LP1.1 von HJK Speedwings

Hallo Jungs,

kann es beim LP 1.1 Probleme mit dem Schwerpunkt geben wenn ich diesen Motor verwende:

TP2940-4Y 3150kv

http://mbp-rc.de/TP2940-4Y-3150kv-1400Watt

Hat ca. 180gr. Möchte ich mit 4s und einer 4,7x4,7 oder 5,2x5,2 betreiben. Regler wird ein YEP 100A.

Ist das Setup soweit ok? Bitte um Info. Ist mein erster Pylon :-)

Viele Grüße
Armin
 

Farkas

User
Hallo Armin,


180g sind doch schon ein bissl sehr satt,damit wird dein LP ne Gleitbombe.
Was für eine Capa sollen den deine 4S haben?,-2200?

Würde einen Motor zwischen 80g bis höchstens 130g wählen.
Das reicht dicke.....

Schau dir doch mal die Antriebsvorschläge hier im Tread an...

Wenn ich aktuell einen Motor für einen 1m Pylon suchen würde,
würde es wahrscheinlich ein 80g Peggy Peper,vom Reisenauer,werden.


Gruss,Andi.
 

e-yello

User
Nein, Getriebe brauchst du nicht unbedingt für die Peggy Pepper Aussenläufer.

Eine PP 2524 2410 KV geht gut an 5S 1800 mit 4,7x4,7
Oder PP2524 2950KV an 4S 2200 und 4;7x4;7.
Richtig krass wirds dann mit ner PP2524 3350KV an 4S 2200 auch an 4,7x4,7 da kotzen aber die Accus.

Schwierig eventuell die Motorkabel im Direktantrieb unterzukriegen.

Oder aber die leichtere Lösung mit PP 2221-10 2800 KV an 4S 1800 mit 4,7x5,5.

Gruss
Yello
 
GM Zusammen,

mit AL´s als Direktantrieb habe ich auch gerade in einem SA-Viper folgendes Setup eingebaut:
Scorpion 2221-8 (3595U/V/min) an 4S2650mAh und 4,7x4,7.
Um das Kabelproblem zu Umgehen habe ich den Motor um 180 Grad gedreht nach vorne herausragend von innen nach außen an den Kopfspant geschraubt. Die Motorwelle wurde dabei in der Glocke gelöst, soweit in Richtung Glockenboden geschoben, dass außen an der Glocke direkt der Prop mit Spinner angeschaubt werden kann. Die Kühlung ist dabei bestmöglichtst. Drehzahl und Leistungssaufnahme entspricht dem 6S1800mAh, Mega16/25/2, 4,7x4,7-Setup. Und das geht knapp über 300km/h.
Ein Testflug ist Aufgrund anderer Projekte noch nicht erfolgt. Bin selber gespannt, wie das wird. Besondere Erwartungen habe ich an den Versuch nicht gestellt, ist nur aus reiner Neugier.
 
Hallo,

aber dann zieht es doch die Glocke vom Stator oder sehe ich das falsch? Bist du sicher dass du mit einem 500W Motor auf 300km/h kommst?
 
Hallo,

die Motorwelle muß natürlich am Rückseitigenlagerschild soweit herausstehen, dass dort ein Stellring angebracht werden kann.
Im Stand zieht der Motor mit dem Prop an 4S ca. 80A bei knapp 40000U/min. Für 300km/h reicht das nicht, aber über 250 sollten es wohl werden. Es sind dann auch mehr als 500W (im Flug mit Stromrückgang gegenüber der Standmessung ca. 800...900Watt) aber bei solchen Antrieskonzepten bewegt man sich immer über dem spezifizierten Bereich. Der Motor läuft bei weitem nicht mit 100% ED (Einschaltdauer) wohl eher bei 30...50% ED. Die Viper segelt schon ganz gut und der Pilot hat auch eine Erholungzeit ;-)
Wie gesagt: ist eher eine Studie um zu sehen, was dabei herauskommt. Wie und ob die relativ hohe Masse der AL-Glocke bei den hohen Drehzahlen das Flugverhalten beeinflußt (Kreiselwirkung).
Nebenbei: in F5S werden die AL´s auch in Frontspantmontage eingebaut.

Gruß
Bernhard
 
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines LP 1.1 in 93er Carbon.

Hat hier evtl. jemand das Seitenleitwerk in steck-/schraubbarer Form montiert?

Ich würde es eigentlich gerne so machen statt es zu kleben, damit ich den Flieger in einem flachen Koffer transportieren und aufbewahren kann.
 
Antrieb frage.?

Antrieb frage.?

Hallo

hab mal eine frage ich bin jezt auch eines LP1.1 und habe den angrieb zuhause..

Mega 16/35/1 3550rpm/V
Regler Kontronik FAI18

so jezt mal die erste frage was kann ich dem Motor max zumuten.? wie viel Zellen welch Luftschraube (ohne Getriebe)


meine idee 5,2:1 an 5s Lipo und 11x22 oder 12x17 was meint ihr..?

lg
 

kubi8

User
Hallo

hab mal eine frage ich bin jezt auch eines LP1.1 und habe den angrieb zuhause..

Mega 16/35/1 3550rpm/V
Regler Kontronik FAI18

so jezt mal die erste frage was kann ich dem Motor max zumuten.? wie viel Zellen welch Luftschraube (ohne Getriebe)


meine idee 5,2:1 an 5s Lipo und 11x22 oder 12x17 was meint ihr..?

lg

3s 5,5x5,5 Cam Speed Prop ,4s 4,75x4,75 Cam Speed Prop geht dann schon sehr ordentlich und du brauchst auch kein Getriebe
 
Kontronik Fun 480-33

Kontronik Fun 480-33

Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen LP 1.1 zu bestellen.
Ich hätte nämlich noch einen Kontronik Fun 480-33 und einen Hacker 70A Regler zu Hause.
Als Akku würde ich 3S 2200er verwenden und ggf. später auf 4S gehen.
Wäre das ein geeigneter Antrieb für einen LP 1.1?

Gruß
DonTango
 
Kann mir bitte jemand mitteilen wie breit der Rumpf hinter der Tragfläche ist?

Gruß
DonTango
 
Danke, ich hab nämlich noch eine 40mm breite 3mm gfk leiste auf die ich das Höhenruderservo setzen und dann direkt in den Rumpf kleben wollte (wie beim Voodoo ;-) )
Die 40mm werden aber wohl nicht so ganz von seite zu seite reichen, oder?
Könntest du dies bitte noch mit einem Messschieber kontrollieren?

Sry wenn ich belästige, oder so, aber ich hab meinen LP 1.1 bestellt und wollte eben so viel wie möglich vorab für den einbau vorbereiten.

Gruß
DonTango
 

Gangy

User
Ich habs so gemacht: Den Servo auf der (40mm breiten) Platte befestigen, und dann die Platte von unten bohren und anschrauben.
Also Platte samt Servo auf den Boden und anschrauben, (oder kleben). Ich hab geschraubt, damit ich das evtl. wieder entfernen kann
 
Moin...

Fliege den Voodoo mit Het3W an 3S....geht klasse.
Wie steht es dazu mit dem LP ?....bekomme ich ihn ähnlich gelandet wie den Voodoo (grosse Wiese mittelhohes Gras)?
Was schafft der Lp1.1 mit einem 5S Setup ?
Und noch etwas...was kostet der Flieger mit 5S Setup startklar ? Passen da auch 2.4Ghz Rx vkn Spektrum ?
Danke Euch !
 
Spektrum

Spektrum

Hallo SLK Graf,

habe mir gerade einen LP bestellt und werde wohl einen Peggy Pepper 2524 mit 3350KV einbauen.
Erstmal an 3S mit 5x5 APC bzw. später dann wahrscheinlich 5,25x6,25 APC.

Da ich mit Spektrum fliege wird´s bei diesem CFK-Bömbchen wohl der AR6260 Empfänger werden.
Wiegt mit Gehäuse gerade mal 11g und ist auch nicht soooo riesig.

Auf jeden Fall werde ich ´nen YGE 160A FAI Regler nehmen. So habe ich noch gut Luft nach oben.

Dazu aber gleich mal eine Frage in die Runde:
Was sollte ich beachten, wenn ich den Motor direkt an den Regler löte?
Habe ich noch nie gemacht / gebraucht und befürchte, dass der Regler da schnell Schaden nehmen kann.
....???? hmmmm

Grüße!

Chris
 
Passt der Peggy Pepper 2524 denn noch in den Rumpf? Der Motor hat ja ein Außenmaß von 31,5mm und dann noch das kabel vorne an der Seite :confused:
Oder setzt du ihn vorne an den Rumpf dran?

Bei meinem Voodoo hab ich die Motorkabel auch direkt an den den Regler gelötet. Überhaupt kein Problem ;) Außer man hält den Lötkolben ewig lange an den Regler.
 
Peggy Pepper, oder....?

Peggy Pepper, oder....?

Hallo Don!

Keine Ahnung ob er da rein passt. Aber wenn du es so schreibst wird´s wohl sehr eng werden.
( Ich gehe mal davon aus, dass du einen LP1.1 hast. )
Vorne dran sieht cool aus, finde ich, aber lieber wäre es mir wenn ich den Rumpf nicht gleich
zersägen müsste. :o Habe mich auch nicht auf den PP eingeschossen und bin für Alternativen offen.
Sehr gut gefällt mir ja auch das Setup von Axl* auf Seite 6.
Wird halt nur für den Regler sehr eng, wenn ich das richtig sehe. Den Kostenfaktor mal aussen vor gelassen. ;)
Ach, ich warte erst mal bis ich den Flieger hier habe und bestelle dann den Rest.
Mein Ziel ist einfach, dass wenigstens die 300 möglich sein sollte.

Wie sieht das denn mit den Hacker B... aus.
Sind ja lt. Hersteller nur für 500 oder 700 Watt gut. :confused:
Hat da evtl. jemand ein Setup parat das taugt?

Grüße!
Chris
 
Hallo,
auch ich habe meinen leider noch nicht :( wollte dich nur darauf hinweisen das es sehr eng werden kann für den Peggy Pepper.

Mein Setup wird ein HET 2W20 an einer 4,7x4,7 mit einem 80A Regler.
Zum Einfliegen an 3S 2200mAh und später dann an einer 4,7x4 an 4S 1800mAh (oder vlt. 2200mAh, mal schaun)

Der Antrieb liegt Preis/Leistungstechnisch auf einem super Niveau und an 4S sollten gute 260 machbar sein, denke ich.

Du bräuchtest aber imho ein Setup mit 5S um die 300 zu knacken.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten