LP1.1 von HJK Speedwings

matx

User
Wenn man selbst keine Ahnung hat sollte man nicht versuchen zu helfen.
Aber sonst bist Du noch ganz klar im Kopf?! Halt mal die Luft an! 💩

Ich hab Deine gewünschte Propellerempfehlung innerhalb von 2min gefunden, nebst Reglerangabe.

Nur weil man zu faul oder unfähig ist zu suchen, muss man längst nicht dumme, unüberlegte Fragen stellen und dann andere zum Dank für versuchte Hilfe noch voll motzen. +1 auf meiner Ignorelist.
 

E-Seb

User
Die Luftschrauben die auf den ersten Seiten angegeben sind wurden doch getestet und als ok befunden.

Wenn du nicht selbst messen willst musst du halt mit den Antworten leben die da kommen oder selbst probieren. Was an dem Peggy jetzt plötzlich nicht mehr gut ist das man sich einen Mega bestellt weiß ich auch nicht. Wo es Klappropeller in kleinen Speedergrößen gibt habe ich dir in einem anderen Thema geschrieben.

Du kannst hier soviel erfahren, viele deiner Fragen wurden schon mehrfach aus diskutiert. Man findet nicht gleich alles aber das Forum hat gerade für dein Projekt so viele Infos das man locker ein halbes Jahr Lesestoff hat. Egal ob Motortiming, Akkugröße, Propellerwahl etc.

Und egal wer mir auf meine Fragen antwortet dem sei immer gedankt, ob es mir hilft oder nicht.

Grüße Seb
 

SBesuch

User gesperrt
Weil ich will den Peggy nicht mehr verbauen weil ich es hasse wenn der Motor vorne drauf sitzt das gefällt mir überhaupt nicht. Den Peggy pepper werde ich schon irgendwann woanders verbauen können. Ja klar ich habe das schon gelesen mit der 5x5 ich wollte nur wissen ob die 5x5 schon total am Limit ist oder noch reserven noch oben sind. Weil ich wollte nicht ganz ans Limit gehen um Motor Akkus usw. etwas zu schonen.
 

E-Seb

User
Ist ja auch okay

Für mich wäre jetzt mein Fazit, nimm 5x5, fliege, messe.

Du kannst in so einer sparte niemals die perfekte Lösung und Antwort bekommen weil jeder anders fliegt und seine Versuche subjektiv beurteilt. Was hier für mich perfekt ist kann für dich absoluter Schrott sein. Das hat man oft wenn Wettbewerbsmodelle für Hobbypiloten mit Wettbewerbskomponenten ausgestattet werden. Nur so als Beispiel.
 

matx

User
Sorry Matx für meinen ton
Ist okay 👍

Ich würde mit einer 4.5² oder 4.7² beginnen. Wenn Du messen kannst, also ein Unilog in den Flieger bekommst, wäre das top, alternativ einen Regler (bspw. Castle) mit Log nutzen. Sonst nur mit Vollgas/Motor aus fliegen, Teillast vermeiden. Da kann man sich nur heran tasten. Das Limit hängt auch ein bisschen vom Akku, Schraubentyp, Kühlung und Außentemperatur ab. Was bei 15 Grad noch prima funktioniert, kann bei 30 Grad abrauchen.

Manchmal ist es einfach auch individuell verschieden, auch Motoren und Luftschrauben streuen ein bisschen. Wenn man die Grenzen ausreizt, kann es jahrelang funktionieren und einem dann unvermittelt um die Ohren fliegen. Ich habe kürzlich einen Mega vernichtet, als ich statt einer 15x16 mal eine 14.5x14 mit kleinerem Mittelstück getestet habe. In der Theorie hätt es kein Problem sein dürfen, in der Praxis überhitzte der Antrieb an 14.5x14, der zuvor über Jahre an 15x16 zuverlässig lief. Verallgemeinerungen sind im Grenzbereich nur sehr eingeschränkt möglich.

Wenn der Flieger für Dich neu ist, empfehle ich mit einem 3S und 5² Luftschraube einzufliegen. Da kann man einen günstigen Akku nehmen, der Strom ist ja nicht so hoch. Wenn dann alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist, kann man auf 5s wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

SBesuch

User gesperrt
Ich habe jetzt einfach mal 4,7 und 5er ein paar Stück bestellt und werde dann testen. 3S habe ich genug hier und 5s habe ich 3 Stück sls da mit 1800mah. Ja der Flieger ist neu für mich aktuell bin ich nur mal den 2/3 eine zeit lang geflogen mit dem Hacker A30 den Funjet und den Durafly Efextra
 

matx

User
Ich habe jetzt einfach mal 4,7 und 5er ein paar Stück bestellt und werde dann testen. 3S habe ich genug hier und 5s habe ich 3 Stück sls da mit 1800mah. Ja der Flieger ist neu für mich aktuell bin ich nur mal den 2/3 eine zeit lang geflogen mit dem Hacker A30 den Funjet und den Durafly Efextra
Der LP 1.1 ist ja nicht schwer zu fliegen, vom Tempo abgesehen. Mit 3s und 5² beginnen, immer schön loggen, und wenn dann alles gut zusammenspielt, kannst Du es mit 5s und erst einmal 4.7² krachen lassen. Experimentieren kann man dann noch mit gekürzten 5² etc., da ist noch genug Raum zum herum spielen, zumal wenn eine Logfunktion vorhanden ist.
 

E-Seb

User
Falls ein Unilog zur Hand wäre, ich habe kleinere Temperatursensoren für Motor und Regler realisiert.
20211130_134453.jpg
 

SBesuch

User gesperrt
Ich denke ich werde mir da schnell was zusammen löten ich habe noch ein paar Temperatur Sensoren rumliegen werde dann mit einem Atmel mir die Werte abspeichern aber trotzdem danke für dein Angebot
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Den Megamotor EDF 5S bin ich im LP 1.1 viele Jahre immer wieder mal geflogen. Meiner Meinung nach ging der sehr gut mit der 4,75 x 4,75 APC. Das war auch das beste Setup (Irgendwo habe ich noch ein paar Logs davon). Den Motor habe ich mir erst geschrottet als ich dachte, ich muss was größeres draufbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine 5,5 x 6,25 Kohle APC. Da hat der EDF 5S leider dann ziemlich schnell ein letztes schwarzes Rauchwölkchen hinten ausgespuckt und der YGE Regler samt BEC war auch tot. Ich weiß jedoch nicht, wie man noch mehr Glück haben kann als ich, aber der Motor und Regler haben genau in einer Flugphase mit anscheinend neutralen Rudern das Leben ausgehaucht und der LP 1.1 glitt in großen Kreisen langsam, sozusagen als Freiflugmodell zu Boden und landete sanft auf dem Feld. die komplette Zelle des LP 1.1 war ohne irgendeinen Kratzer. Also, einen neuen Mega EDF 5S bestellt und wieder weiter geflogen, allerdings nur noch mit der APC4,75 x 4,75 oder der HK 4,75 x 4,75. Leider hatte der LP 1.1 viele Flüge später eine Identitätskriese und dachte, er sei ein Taschenmesser und klappte nun, nachdem er schon viele 100 Rechteckloopings überlebt hatte, doch mal die Flügel zusammen. Das Material hat halt eine Art Abnutzung und wird im Laufe der Jahre nicht besser. Den LP 1.1 hatte ich mir mal vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt in Kirchdorf gekauft und er hat mir tolle Dienste geleistet. Die Fläche war zwar nun zerbrochen, aber der Rumpf war noch komplett und die Leitwerke haben sich nur an der Klebestelle gelöst und konnten ohne Probleme wieder repariert werden. Also habe ich mit Andi Heinemann von HJK telefoniert und er hat mir jetzt eine richtig vollgasfeste Fläche gebaut. Diese Woche konnte ich den Flieger endlich fertig stellen. Der Erstflug steht aber noch aus. Nun werkelt aber ein Hacker E40-S2D drin und ich fange mit einer APC 4.1 x 4.1 an. Wahrscheinlich erst mal mit 4S zur Sicherheit... Der Mega EDF 5S dreht zwar nach der Taschenmesseraktion noch, aber leider hat die Welle einen Schlag bekommen...
Aktuell wiegt der LP1.1 mit 3S und 2S 903 g RTF.

Hier noch die beiden Motoren im Vergleich!

BD5DA498-6ECC-4915-AE90-A95C72E7DFC4.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten