LP1.1 von HJK Speedwings

An der Viper habe ich auch die D60 verbaut. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob an den Querrudern auch die D60 oder die D47 verbaut sind. Muß ich heute abend mal die Abdeckung abmachen und schauen. Auf jeden Fall habe ich hier mit BEC und 4xNiMh350mAh-Akku keine Probleme und alles zuverlässig. Am Voodoo habe ich die D47 als Q-Ruder und da sind sie auch ohne Probleme, der hat aber nur 85cm Spw gegenüber der Viper 140cm Spw. Habe aber keine Erfahrung der Servos an 2SLiPo.

Gruß
Bernhard
 
Hatte auch D47 auf Quer ohne Probleme. 2s sind überflüssig.
Die BEC-Frage ist ein langatmiges Thema und endet meist im Glaubenskrieg. In der Pylonszene wird es vorrangig nicht genutzt. Die Regler sind zwar meist gut dimensioniert, aber es ist trotzdem ein Hochleistungsantrieb mit gewissen Gefahrenpotential. Und die Geschwindigkeiten und Risiken des Fliegers an sich sind auch nicht zu vernachlässigen. Ich fliege nur Schaumwaffeln und Helis mit BEC.

Zum Thema Anlenkung gibt es einige Beiträge hier im Unterforum. Einfach mal suchen...

Gruß
Martin
 
Danke an alle für die Hilfe

Hab mich nun festgelegt und alle Teile bestellt

Motor: Mege 16/25/2
Regler: YGE 80
Prop: APC 4.75x4.75
Akku: 5s SLS 1800 40C
Querruderservo: D47
Höhenruderservo: D60
Epfängerakku: 2s 300mAh

Die Servos werde ich dann direkt an 2s laufen lassen.

Hoffe die Sachen kommen bald, freue mich schon aufs bauen :):):)

Gruss
Lukas
 
lp1 speedwings

lp1 speedwings

Hallo freunde hab mal eine frage muss man an diesem modell auch den motorsturz und seitensturz mitbeachten beim bauen.? Hab mir auch eins zugelegt mit folgenden setups mega motor 16/25/1, yge 160 amper, querruder d40 , höhenruder d60 glaube ich. Wäre mal auch nett wenn ihr mir mitteilt was ihr von diesem setups haltet.
danke mfg
 
Willkommen bei RC-N.

Naja, was schreiben die denn für Zug und Sturz ... ?
Sollte alles mit 0/0 ausgehen.

Hast du sowas schonmal geflogen ? ... Ist nicht gerade ein Einsteiger-Setup, 3s vorrausgesetzt ...

gruss rudi .
 
lp1 speedwings

lp1 speedwings

Es ist mein erstes hotliner zuvor bin ich andere verschiedene modelle geflogen aber nie ein hotliner . Aber irgendwann ist ja mal immer das erstemal. Was denn sturz angeht konnte ich auf der herstellersteite leider auch wo anders n8chts finden. Also ohne sturz meint ihr jetzt.
 

tribort

User
Kann mir jemand sagen ob der LP1.1 auch mit einen Robbe Roxxy 2445-8 an 3s fliegt?

Ansonsten würde mich ein Setup interessieren an 3s 2200mah Akku, ihr habt da sicher ein Paar heiße Tips.
Interessant wäre auch die mögliche Geschwindigkeit.

Danke schon mal.
 
3S= F5D Limited

3S= F5D Limited

Funktionieren tuen da auf jeden Fall die klassischen Limited Antrieb! Grob zwischen 2200 und fast 3000 Umdrehungen pro Volt als direkt Antrieb.
Eine Auflistung erprobter Antriebe ist unter F5D.org zu finden.
140<Speed< 200 km/h, je nach Luftschraube und Effizienz des Fliegers.

Gruß Norm
 

tribort

User
Und gibt es hier Leute mit Erfahrungen von den Motoren und kann mir da etwas genauer weiter helfen?
Wie laut der wird ist mir egal, sollte aber Alltagstauglich, flott und mit 3s fliegen.
 
Hallo,

der von dir genannte Roxxy ist laut Datenblatt für 22A Dauerstrom geeignet,
der Strom wird sich aber bei den üblichen Props 4,7x4,7 - 5,25x6,25 im Bereich von 27-33A
im Flug bewegen, von daher würde ich den nicht einsetzen
empfehlen kann ich den Mega16/25/2 oder den baugleichen HET2W25. die funktionieren auch
noch an 4S
oder Mega16/15/3 (HET3W) aber nur für 3S
mit 3S solltest du damit auf bis zu 220 kommen


mfg Rene
 

e-yello

User
Hallo,
3S 2200 sind der begrenzende Faktor, damit kannst du alltagstauglich bis ca 1000 Watt im Stand und 600 Watt im Flug umsetzen.
Es gibt hunderte verschiedener Motoren die das können, grosse und kleine ..schwere und leichte.... Aussenläufer und Innenläufer... und teure und billige...

Ich würde mich beim Kauf des Motors jetzt nicht auf 3S festlegen , eventell will man später noch eins drauflegen.

Ein relativ preiswerter,vielseitiger und dabei recht leichter Antrieb ist der Mega 16/25/2,an 3S mit 5,25x6,25 sollte schon was gehen, mit der Option zum Aufrüsten auf 4S oder gar 5S(dann jeweils mit angepasstem Prop)

Gruss
Yello
 

tribort

User
Einen Mega Antrieb hab ich mir auch ins Auge gefasst.
Ich möchte mit dem LP1.1 in das Speed fliegen reinschnuppern.
Denke grob 200kmh sind schon eine Hausnummer und darum möchte ich erst mal mit 3s fliegen, updaten kann man wenn es langweilig wird immer noch.

Wenn mir das ganze spaß macht und liegt, würde ich auch gerne mehr Zellen und Antriebe fliegen die hier oft durchgekaut wurden.

Nur zu beginn sollen es wenn es geht vorhandene Komponente werden.
Darum sollen es 3s bleiben (am wichtigsten)
Motor muss es nicht der Roxxy sein da würde ich auch gerne in etwas besseres investieren.


Lg.
 

e-yello

User
Denke grob 200kmh sind schon eine Hausnummer und darum möchte ich erst mal mit 3s fliegen, updaten kann man wenn es langweilig wird immer noch.

Ist schon der richtige Ansatz,der Flieger ist recht klein da sind 200Km/h schon flott.

Mit dem Mega 16/25/2 wäre das Gewicht auch noch niedrig, prima zum Eingewöhnen.
Wenn du direkt einen vernünftigen Regler draufpackst kannst du später nur mit einem Accutausch updaten.

Wenn du mit 5,5x4,2 anfängst wirds erst mal deutlich unter 200 bleiben ,dafür allerdings guten Biss beim Start, dann über 5,2x5,2 bis zur 5,25x6,25 steigern.
Dann später 4S und 5,2x5,2 und wenn dich der Hafer sticht 5S 1800er und 4,7x 4,7 das geht dann schon in die 300Km/h Richtung.
Du brauchst dann jeweils nur einen anderen Prop oder Accu.
Deshalb die Empfehlung zu einem flexiblen Antrieb, ein klassische 3S Antrieb wie ein B40 7L lässt weniger Spielraun zu ,sowohl nach oben wie auch nach unten.

Gruss
Yello
 

tribort

User
Danke für deine ausführliche Antwort.
Welchen Mega 16/25/2 sollte ich dann nehmen, gibt da ja wohl verschiedene?

Und Regler wie viel Ampere sollte der vertragen um lange Zeit spaß damit zu haben?
Gibt es bei den Regler noch etwas wo drauf geachtet werden sollte?

Lg.
 

tribort

User
Hier verwenden viele das D47 Servo, reicht dieses Servo wirklich aus, weil die Stellkraft von ~1,1kg ist ja nicht gerade viel?
 

e-yello

User
Welchen Mega 16/25/2 sollte ich dann nehmen, gibt da ja wohl verschiedene?

Und Regler wie viel Ampere sollte der vertragen um lange Zeit spaß damit zu haben?
Gibt es bei den Regler noch etwas wo drauf geachtet werden sollte?

Lg.

Ich kenne nur den "normalen" 16/25/2 und die grüne F5d-Version.
Der Grüne soll temperaturfester sein,aber im Prinzip gehen beide.

Ein ordentlicher 100A Steller sollte genügen auch für 4S oder gar 5S.

Ich verlasse mich nicht gerne auf BEC, üblicherweise habe ich einen kleinen seperaten Empfängeraccu.

Die Stellkraft der D47 sollte ausreichen,allerdings sind Servohebel und Getriebe nicht die robustesten.
Für so ein kleines Modell kenn ich jetzt aber auch keine zwingenden Alternativen.
In jedem Fall auf eine ordentliche Anlenkungskinematik achten.

Gruss
Yello
 

tribort

User
Gut, Flieger ist auf dem Weg.
Setup wird dann folgendes sein:

Mega 16/25/2
Roxxy 100A
Servos D47
3s 2200mAh

Damit sollte er am Anfang wohl dann gut abgehen.
 

tribort

User
Die Info vom Hölleinshop ist schlecht, denn der Mega 16/25/2 wird Laut denen nicht mehr lieferbar sein von Mega Motor.
Frage ist nun welcher Motor ich mir nun kaufen soll, der Leistungsmäßig etwa gleich ist und auch bis zu 4s ab kann.
Vom Het 2W25 hört man ja leider nicht viel gutes oder ist der doch zu empfehlen?

Lg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten