Saalflug-Nurflügel "Soli"

Grüße euch,

der Soli ist ein erstaunlich eng kreisender Nurflügel (mit SLW) mit Kreisradien bis zu 1 m.
Er umkreist beim mir zu Hause 1 Minute lang die Wohnzimmerleuchte.
Natürlich ist die Leistung bei Kreisdurchmessern > 3 m deutlich besser und dürfte bei 1500 turns über 3 Minuten liegen.
Das Modell ist unkomplziert zu bauen und zu fliegen und macht richtig Spaß!
Die gesamte Struktur besteht aus 1,5 x 1,5 mm Leisten. Bespannung Kondensatorpapier, Gemüsetütenfolie oder aluminisierter Mylarfolie (2 g/m²). Einfacher gehts nicht.
Heinz Eder
eder-h@arcor.de
 

Anhänge

  • Soli [Kompatibilitätsmodus].pdf
    82,4 KB · Aufrufe: 94
  • P1000158v.jpg
    P1000158v.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 132
Heinz,

Das ist ein richtiges Fun Flyer! Vielleicht mache ich selbst einer. Aber was ist SLW, Seiten Leit Werke?

Und ist nur 4 mm Flügel-Offset wirklich werksam?
 
Hallo tolles Modell, lieder bin ich nicht so fit bei Saalfliegern.
Deshalb ein paar Fragen:

- wo bekommt man Kondensatorfolie, oder die beschrieben Alufolie?

- Womit klebt man die Bespannung auf.

- welches Gummi nimmt man für den Antrieb und wie ist der Prop gelagert?


ng

Chris
 

dbrehm

User
Hallo Chris,

die Baumaterialien kannst Du Dir am einfachsten über Heinz Eder besorgen. Er hat normalerweise so Sachen wie Folie, Gummi und Motorlager immer da.

zum Aufkleben der Bespannung:

(1) kann man bei stabilerem Bespannmaterial z.B. mit Klebestift erledigen. Einfach die Nasen-, Endleisten und Ranbögen dünn damit einschmieren und aufkleben. da kann man die Position auch noch korrigieren. Überstände können je nach Material entweder mit einem feinen Lötkolben freigebrannt werden oder mit einer scharfen Rasierklinge freigeschnitten werden.

(2) mit Sprühkleber. Dies mache ich sehr gerne, speziell wenn ich besonders dünne Kondensatorfolie verarbeite. Dazu brauche ich einen Balsaholz-Rahmen (z.B. aus 5x5-Leisten), der etwas größer ist als das zu bespannende Element. Die Kondensatorfolie breite ich dann auf einer Schneidmatte aus und streiche sie mit einem weichen Pinsel so glatt es geht. Die statische Aufladung hilft, dass die Folie brav auf der Matte liegen bleibt.

Dann sprühe ich den Rahmen leicht ein und lege ihn auf die Folie. Nach dem Ablüften des Klebers kann ich den Rahmen aus der Folie leicht mit einer scharfen Rasierklinge freischneiden. Nun geht es an das eigentlich bespannen.

Das zu bespannende Element mit Sprühkleber einsprühen und den vorbereiteten Rahmen darüber legen und dabei die Folie ringsum ganz vorsichtig an die Holzleisten festreiben. Eigentlich fahre ich nur ganz leise mit der Fingerkuppe dürber. Nach dem Trocknen wiederum freischneiden oder ganz vorsichtig freibrennen.

Die Ohren und das Flügelmittelteil bespanne ich bei dieser Methode an einem Stück, wobei die Ohren noch nicht hochgestellt wurden, der ganze Flügel ist also noch im Rohbauzustand und daher flach. Zum Hochstellen der Ohren schneide ich nach dem Bespannen die dünnen Holme von unten leicht ein und knicke sie einfach hoch und fixiere das ganze mit einem Tropfen verdünnten Hartkleber. CA ist aber auch möglich.

Dabei wird die Bespannung an der Knickstelle faltig. Die Falten können mit verdünntem Tapetenkleister oder etwas verdünnter Spucke (kein Witz) entfernt werden. Einfach mit einem feinen Pinsel auftragen und staunen.

Der Gummi übrigens wird in USA hergestellt und nennt sich TAN Super Sport. Er wird von den F1B-Freifliegern verwendet. Für die Saalflieger muß dieser Gummi schmäler geschnitten werden. Heinz Eder hat eine Schneidmaschine und kann daher passende Gummis schneiden. Wenn es an Gummi mangeln sollte, ich habe auch einen Gummischneider und eine gewisse Menge Gummi vorrätig.

soweit erst mal,

es grüßt Dieter
 
Visualisieren der Arbeitsgänge durch einen Youtube-Film

Visualisieren der Arbeitsgänge durch einen Youtube-Film

Hallo Chris,

Dr. Eder hat in der Flugwerft Schleißheim diverse Workshops veranstaltet. Ich habe ihn dort gefilmt und als Youtube-Film „Quirl, ein Saalflugmodell für Einsteiger“ ins Netz gestellt (Suchworte: Flugwerft Schleißheim Quirl).

Für Dich besonders interessant:
2:48 Aufbringen der Bespannung mit Sprühkleber
3:05 Bespannrahmen
4:20 – 4:56 Lötkolben zum „Schneiden“ der Bespannung

Holm- und Rippenbruch!
Helmbrecht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten