Hi Sascha,
richtig nehme keine Klappluftschraube, da es nix vernünftiges käufliches zu erwerben gibt! Du brauchst auch keine Props kürzen, nimm die 7x9 APC/Sport und du wirst Spass haben
Dafür reicht der 70A Regler auch!
Gruß,
Torsten
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi Sascha,
richtig nehme keine Klappluftschraube, da es nix vernünftiges käufliches zu erwerben gibt! Du brauchst auch keine Props kürzen, nimm die 7x9 APC/Sport und du wirst Spass haben
Dafür reicht der 70A Regler auch!
Gruß,
Torsten
Achso und mit 3s sowie 4s würde ich gerne Fliegen. Ist da der 7x9 auch ok?
Mit 3s wirst du kein Spass haben! Motor lohnt sich erst ab 4s mit dem 7x9 Prop.
So Motor und Propeller sind Bestellt. Mal gespannt
hi.
hab mir nach durchlesen aller beiträge auch den h3126 1600kv geholt.
dazu noch nen 80A Regler, nen 4S lipo mit 2200mAh und 40C und ne 7x8 APC luftschraube.
gestern geflogen.
start war wieder mal extrem kippelig, aber letztendlich hab ich ihn ohne bodenkontakt in die luft bekommen.
gibt es da wieder nen trick, bzw. mit wieviel gas startet ihr und werfen von unten oder oben?
als er dann in der luft war lies er sich wie immer perfekt fliegen.
maximal hat er bei mir gemessene 74,8A gezogen (gemessen mit jeti stromsensor).
im schnitt waren es so 20A (bin zu beginn viel viertelgas geflogen).
heute will ich jetzt mal mittels gps den speed messen.
werde berichten, sobald ich wieder zu hause bin.
aber muss schon sagen, das fetzt jetzt richtig. genauso wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. meine erwartungen wurden übetroffen.
jetzt ist nix mehr mit gemütlich fliegen ;-)
aber dafür hat man auch ein dauergrinsen im gesicht. denn es steht immer genug leistung zur verfügung. *freu*
Hallo,
freut mich, dass Dir der Doggi mit der Motorrisierung so viel Spass macht
Habe den gleichen Motor verbaut, auch mit 4s aber einer 7x10 APC und komme laut Unilog auf Knapp 80-85A!
Werfen von oben mit dreiviertel Gas bis jetzt ohne Probleme, habe erst versucht mit Halbgas was aber kaum möglich war, da der Doggi doch einige Meter benötigt um genug Schub auf zu bauen. War mir einfach zu Schwammig beim Start!
Gruß,
Torsten
heute hat das starten ohne probleme geklappt.
einfach ein wenig mehr gas (ca. 3/4) und er geht sauber in die luft.
die strommessung hat dann nicht mehr sauber geklappt, denn ich denke der maximalstrom liegt beim starten mit 3/4 gas an. da hatte ich einmal 102,3 A.
meinen ersten flug habe ich gerade ausgewertet und bin auf einen topspeed von 206 km/h gekommen.
somit bin ich echt zufrieden mit dem setup.
bin am überlegen noch ne 7x9 zu bestellen, aber ich trau dem strom dann nicht, da ich nur nen 80A regler drin hab.
oder dürfte das klappen?
bin aber so schon absolut zufrieden und das grinsen geht gar nicht mehr aus dem gesicht.
vom sound braucht man garnicht mehr zu reden, einfach der hammer.
Hallo The Spirit,
schrieb ich ja das,dass Starten mit dreiviertel Gas gut funktioniert
Lass die 7x9 weg, benötigt mehr Strom als die 7x10!!
Habe auch nur einen 85A Regler und fliege die 7x10.
Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und verfolge diesen Thread schon sei Längerem. Und da ich riesige Probleme mit dem Dogfighter habe, melde ich mich einfach mal hier und hoffe auf Ratschläge.
Das Problem ist der Start:
-Erster Versuch: Sobald der Df in der Luft war, drehte er sofort nach links und schlug mit der Schnauze im Boden ein. -->Schaden: Motorwelle gebrochen!
Geworfen wurde er von der Rumpf Oberseite (ca.45° nach oben) mit ca. 3/4 Gas. Erste Vermutung war, dass ich vielleicht zu früh Vollgas gegeben habe, sobald er in der Luft war (starkes Drehmoment).
-Zweiter Versuch: Der zweite Start sollte vom Werfer mit mehr Schwung und einer leichten Ausrichtung nach rechts geworfen werden. Der Df ging dann auch schließlich einigermaßen gut weg. Von Anfang an gab ich auch leicht Querruder rechts.
Nach ein paar Meter in der Luft ging er dann auch ein bisschen nach rechts weg. Doch sobald ich Quer auf Neutralstellung losgelassen habe, kippte er sofort über die linke Fläche nach unten weg. Das war so stark, als ob jemand ihn an der linken
Fläche nach unten gezogen hätte. Das ganze ging rasend schnell (vlt. 2Sek) .-->Schaden: Schnauze sehr stark demoliert/abgerissen!
Was mache ich falsch? Wieder kurz nach dem Start zu früh Vollgas gegeben, obwohl er schon einige Meter geflogen ist? Bin echt am verzweifeln! Hab auch grad null Motivation den Df wieder zu reparieren und es nochmal zu versuchen.
Ich habe den hier im Forum empfohlenen Antrieb verbaut:
Motor: Turnigy H3126 1600kv
Regler: 100A
Akku: 4S 2200mAh
Prop: APC-Sport 7x10
Grüße
Daniel
Die 7x10 bringt zu wenig Schub für den DF....
Würde 8x6 wie Tom nehmen, die Rasa ...
Egal welcher flieger ... man wirft ihn gradeUnd nicht 45 ° nach oben ^^ .... Da krigste nen Strömungsabriss ... ganz besonders wenn deine LS eh nicht greift, da sie zu viel Steigung hat.
Überprüfe auch deinen Motorsturz und Seitenzug . Ich würde beides auf 0 setzen .
EWD kann man wohl kaum falsch machen ^^ Ansonsten setz deinen SP weiter nach forne , dann wird er gutmütiger.
Grüße
Andrej
I love my missengineering compensation tool ( Dremel )
########Suche FOX Kunstflugsegler, siehe Börse #########
Mit der 7x10 ist der Start heikel. Nimm erstmal eine 7x5 oder 7x6 oder so etwas und gewöhne dich ans Starten. Mit der geringeren Steigung greift die Luftschraube bei geringer Geschwindigkeit besser.
Auf Topspeedjagd kannst du dann ja gehen sobald du den Start perfekt drauf hast.
Die 7x10 geht am Doggie schon, bringt bei mir aber kaum Geschwidigkeitsvorteil zu einer 7x7
Zum thema 7x10 und Doggi
Das geht ganz gut. Habe meinen so schon geflogen! Start fand ich nicht schwieriger als mit anderen Luftschrauben. Man muss nur denn richtigen Werfer zu Hand haben.Meiner wird immer von unten geworfen. Hinter der Tragfläche gegriffen und ca 30 Grad nach oben weg.
Aufgrund der doch recht kurzen Laufzeit bin ich aber auch auf eine Geringere Steigung zurückgegangen.
Aber der Geschwindigkeitsunterschied von 7x7 zu 7x10 war schon sichtlich!!
5s 2650 40C
Turingy 3126 1300 KV
100 amp Regler
Grüßle
Mario
Hallo Leute,
ich haben noch einen arbeitslosen Robbe Roxxy 3545/8 mit folgenden Spezifikationen im Keller liegen:
Eingangsspannung: 10-15 Volt
Zellen LiPo/LiFe: 3-4 S
Dauerstrom: 25-35 A
Maximalstrom kurz: 60 sek/53 A
Leerlaufdrehzahl: 1300 U/min/V
Motorgewicht: 150 g
Wäre der im Dogfighter denkbar oder kann ich mir die Mühe sparen? Welches Setup wäre empfehlenswert?
Gruß Mooni
Dymond Master HQ- 36 DF
Durchmesser: 37 mm
Länge: 49 mm
Gewicht: 168 g
Welle: 5 mm
Leistung: ca 800 Watt
Drehzahl pro Volt: 2500 Umin/V
Magnetische Pole: 8
Wäre dieser an 3s sinnvoll einsetzbar? Mit welchem Prop bis max. 80A?
Gruß Tino
Lesezeichen