neue SLS "Orange Nitro" Lipo Serie

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und fast ein "Grundgesetz": Wer schon bei nur "5C" eine höhere Spannungslage zeigt,
hat sie bei höheren C-Raten erst recht!;) ... oder schiwo1, willst Du was anderes behaupten? :p
Meine ersten Messungen (die 3s-2200mAh-30C und 40C) kommen frühestens Ende nächster Woche ...
 
Na denn bin ich ja mal auf Deine Messungen bei hoehreren C Raten gespannt. Wenn dem so ist, waeren die Nitros ja besser als die 45C APL. :)
Gruss Stephan
 
Ich bin ja mal tierisch gespannt auf die Tests von Gerd!

Hoff die Zellen können mit den APL mithalten, dann wären die echt der Hammer durch das geringere Gewicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, bin mittendrin, geknechtet sind die schon.
Ergebnisse am Anfang nächster Woche hier auf diesem Sender ... ;)

Eine Errungenschaft - ENDLICH - sage ich dazu, im Bild ohne viel Worte (geht doch ...;) )!:)
3s-220-kabelfuehrung.jpg
Was ich das furchtbar finde, fast "ewig dieses "Geschwür zu beseitigen" ... bei den meisten Zellen, auch der Mitbewerber!:(
 

steve

User
Moin, bin mittendrin, geknechtet sind die schon.
Ergebnisse am Anfang nächster Woche hier auf diesem Sender ... ;)

Eine Errungenschaft - ENDLICH - sage ich dazu, im Bild ohne viel Worte (geht doch ...;) )!:)
Anhang anzeigen 821460
Was ich das furchtbar finde, fast "ewig dieses "Geschwür zu beseitigen" ... bei den meisten Zellen, auch der Mitbewerber!:(

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Siehe vorher Posting: #32, #37 und #44

Siehe vorher Posting: #32, #37 und #44

... nanu so ruhig ... die Ruhe vor dem Sturm?:rolleyes:

Moin Kollegen,

die ersten Messungen sind fertig mit den Orange-Nitro 3s-2200mAh/30C und 40C im direkten Vergleich.
Zur besseren Orientierung habe ich die APL-3s-2200mAh/45C zum Vergleich mit frisch vermessen und gegenüber gestellt!
Bitte bedenkt, dass die gebraucht ist von: 03/11 und hat >60Zyklen hinter sich!
(neuere hatte ich nicht z.Zt. und Stefan wird erst die Tage Neue zum Vergleich mir zukommen lassen können)

Bedenkt, es handelt sich hier um eine erste Serienproduktion die es nun gilt, in einer zweiten Auflage zu optimieren!;)

Resümee: im Grunde könnten "die so" schon in Serie gehen ... :rolleyes:

Hier das Lastdiagramm und dessen C-Rating ermessen:
SLS_ON-3s-2200-30C-40C_APL45C.gif
Alle wichtigen Daten stehen in der Legende. Bedenkt, dass das Gewicht incl. der 20cm langen(!) 12AWG Hochstromkabel ist!

Ich mache es kurz:
Der 30C Typ wäre z.Zt. mein Tipp. Hier stimmen Volumen, Gewicht und Leistungsfähigkeit super überein und die Nutzkapazität sind einfach klasse!
Beim 40C Typ ist der Leistungsvorsprung nicht so deutlich wie er ausfallen müsste. Sie ist mit 40C leicht überzeichnet und würde einem 35C++ Aufdruck
super gerecht werden! Herausragend ist die Nutzkapazität mit über 2300mAh unter Hochstrombedingungen! Das lässt auch das leicht höhere Gewicht
gut erklären.

Allgemein: Auffällig ist eine leicht erhöhte Erwärmung (so 2-3Grad höher) als üblich unter meinen (immer gleichen) Lastbedingungen feststellbar.
Bis jetzt ist die Außenhaut/-hülle dieser LiPos fest und knackig ... ich werde die 40C noch nach ihren Lötungen und Ableitern sezieren.

Die ALP-45C ist gebraucht und NIE schonend behandelt!
Ich lade steht's nur mindestens 2C - meist sogar 3C - am Platz. Die Belastung erstreckt sich in Spitzen bis max. 75A und viel Dauervollgasanteilen,
eben Impressivo-5,5x5,5 :D halt. In der Halle treiben sie einen 450-Heli zum "Kampfschweben" hoch.
Mich hat das (doch) positive Ergebnis der APL-45C überrascht ... sie zeigt sich Stimmig und in einem "Verschleiss", den ich höher erwartet hätte!;)
In der Praxis hat sie den Status: Keinen Leistungsverlust spürbar! (... so subjektiv ist das, wenn ein Pack NICHT voll ausgereizt wird!)

Was folgt:
Die große 6s-5000mAh/30C (die letzte 40C hat mir einer "aus Kulanzgründen" weggeschnappt :cry: ).
Eure(!) Langzeiterfahrungen! Die Messprobanden gehen jetzt auch in die Modelle und werden dort geknechtet!
Eine zweite Serie mit "geänderten" Eigenschaften, die natürlich hier öffentlich zum Vergleich kommen werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Siehe vorher Posting: #32, #37, #44 und #46

Siehe vorher Posting: #32, #37, #44 und #46

Ergänzung: 6s-5000mAh/30C, (Text angepasst)

Moin Kollegen,

die Messungen sind fertig mit den Orange-Nitro 3s-2200mAh/30C, 40C und 6s-5000mAh/30C im direkten Vergleich.
Zur besseren Orientierung habe ich die APL-3s-2200mAh/45C zum Vergleich mit frisch vermessen und gegenüber gestellt!
Bitte bedenkt, dass die gebraucht ist von: 03/11 und hat >60Zyklen hinter sich!
(neuere hatte ich nicht z.Zt. und Stefan wird erst die Tage Neue zum Vergleich mir zukommen lassen können)

Bedenkt, es handelt sich hier um eine erste Serienproduktion die es nun gilt, in einer zweiten Auflage zu optimieren!;)

Resümee: im Grunde könnten "die so" schon in Serie gehen ... :rolleyes:

Hier das komplette Lastdiagramm und dessen C-Rating ermessen:
SLS_ON-3s-2200-5000-30C-40C_APL45C.gif
Alle wichtigen Daten stehen in der Legende. Das Gewicht ist incl. der >20cm langen(!) 12AWG bzw. 10AWG Hochstromkabel ist!

Ich mache es kurz:

Der 30C Typ wäre z.Zt. mein Tipp. Hier stimmen Volumen, Gewicht und Leistungsfähigkeit super überein und die Nutzkapazität sind einfach klasse!
Sie erfüllen mit sicherem Abstand das vorgegebene C-Rating (so soll(te) es sein)! Die Gleichheit zweier unterschiedlicher Zellen (2200mAh zu 5000mAh je 30C)
stimmt auch im hohen Maße überein mit 30C++ zu 30C+! ... deutet auf eine sehr gute Fertigungskonstanz hin!

Beim 40C Typ ist der Leistungsvorsprung nicht so deutlich wie er ausfallen müsste. Sie ist mit 40C leicht überzeichnet und würde einem 35C++ Aufdruck
super gerecht werden! Herausragend ist die Nutzkapazität mit über 2300mAh bzw. 5100mAh unter Hochstrombedingungen! Das lässt auch das leicht höhere Gewicht
gut erklären.

Allgemein: Auffällig ist eine leicht erhöhte Erwärmung (so 2-3Grad höher) als üblich unter meinen (immer gleichen) Lastbedingungen feststellbar.
Die Drift der großen 6s-5000mAh/30C Zelle liegt höher als bei den kleineren. Bis jetzt ist die Außenhaut/-hülle dieser LiPos fest und knackig.
Ich werde die 2200mAh/40C noch nach ihren Lötungen und Ableitern sezieren.

Die ALP-45C ist gebraucht und NIE schonend behandelt!
Ich lade steht's nur mindestens 2C - meist sogar 3C - am Platz. Die Belastung erstreckt sich in Spitzen bis max. 75A und viel Dauervollgasanteilen,
eben Impressivo-5,5x5,5 :D halt. In der Halle treiben sie einen 450-Heli zum "Kampfschweben" hoch.
Mich hat das (doch) positive Ergebnis der APL-45C überrascht ... sie zeigt sich Stimmig und in einem "Verschleiss", den ich höher erwartet hätte!;)
In der Praxis hat sie den Status: Keinen Leistungsverlust spürbar! (... so subjektiv ist das, wenn ein Pack NICHT voll ausgereizt wird!)

Was folgt:
Eure(!) Langzeiterfahrungen! Die Messprobanden gehen jetzt auch in die Modelle und werden dort geknechtet!
Eine zweite Serie mit "geänderten" Eigenschaften, die natürlich hier öffentlich zum Vergleich kommen werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Serie II

Serie II

Moin,
Stillstand bedeutet Rückschritt!

Bei SLS ist die Orange in zweiter Auflage zum Test - habe sechs LiPos erhalten:
SLS-Orange-II.jpg

War die 30C Serie schon klasse bin ich neugierig, was jetzt "noch" besser sein könnte!
Einzig die 40C Serie hatte Aufholbedarf um als echte 40C dastehen zu können.:rolleyes:

... schaun wir mal - so ab ende Juli 2012 geht's los hier auf diesem Kanal mit Fakten!;)
 
Hallo Zusammen,

wie sind den so die praktischen Erfahrungen mit der ersten Serie der Orange. Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Bin noch am überlegen ob ich die APL 30c nehmen oder noch auf die Orange warten soll. Es ist nicht super dringend.

Gruss Martin
 

neotask

User gesperrt
Hi, ich habe einen ON 6S 30C 5000 der ersten Serie im Vergleich zu den EP 25C im 550er Rex in Betrieb. In der Praxis haben sich die EPs als eindeutig stabiler erwiesen. Der ON verliert schon einiges an Druck nach den ersten 2 Minuten. Die EPs dagegen halten bis zum Schluss konstant die Leistung.
Auch wird der ON unter realen Flugbedingungen um einiges wärmer (nicht nur 3°C). Zum Vergleich: die EPs haben über 40 Zyklen drauf und der ON gerade mal 23. Geladen werden beide immer mit 1C und von anfang an immer im Wechsel geflogen. Restspannung ohne Last immer zwischen 3,65 und 3,72 pro Zelle. Da achte ich peinlichst drauf ;-) Daher die Flugzeit des ON etwas kürzer.

Wie gesagt, reine Praxis auf dem Feld ohne großartige Messungen :-)

Gruß Olli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Siehe vorher Posting: #32, #37, #44, #46 und #50

Siehe vorher Posting: #32, #37, #44, #46 und #50

Messungen sind fertig.
Die Ergebnisse bespreche ich erst mit Stefan Klee bevor ich hier veröffentliche!;)
Er ist frisch aus dem Urlaub zurück und lass ihn noch ein klein wenig verschnaufen,
danach natürlich die Daten 1:1 ... :)

So eben erledigt ... hier mein State dazu - die Kurzform:

Info: Die grüne ist der Vorgänger als Referenz aus der Frühjahrsaktion.
Super ist auch hier wieder die Nutzkapazität (über 100%) - das sollte Schule machen!
Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Die Leitungen schließen bündig am Rand ab. Nur
bei der 5000 stehen die leiht heraus. Sie gehören immer noch zu den "normal" gewichtigen Typen!
Daten:
Von einem stimmigen (nicht mal ansatzweise) C-Rating bei den kleinen 2200mAh keine Spur.
Die Temperaturwerte sind zwar gesunken (wie angedacht) aber der Rest hingt noch hinterher.
Das wird bei der 30C-2200 als auch bei der 40C-2200 deutlich. Die 30C zeigt sich spannungsstabiler
als die kleine 40C!
Zudem driften die 30C (2200mAh) schon sehr stark, so dass hier eine Zelle
im Pack als geschwächt anzusehen ist. Die Zweite hatte zwar niedrigere Werte aber auch mit klarer
Tendenz dazu hin. Nur die 40C-2200 zeigen dieses Verhalten nicht - warum auch immer?

Punktlandung bei der 30C-5000. Sie ist voll im Soll, Nutzkapazität - Temperatur - Gewicht -
Drift (noch) grenzwertig - C-Rating aber ein Volltreffer!

SLS-ON-30C-40C_0912.gif

Unterm Strich eine Entwicklungsstufe zurück! Die "alten" Daten waren schlüssiger.
Hier treten einfach noch zu große Streuungen auf; deshalb: Als Serienzelle noch nicht reif!


SLS wird die "so" nicht ins Programmangebot aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe jetzt, nach sieben Jahren und jeweils rund 170 Zyklen meine 3S 2200 von Nitro Orange aus dem Betrieb genommen. Das waren mM bislang die besten Lipos: mit Power und schön Kompakt. Schade, dass die nie "in Serie" gekommen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten