neue SLS "Orange Nitro" Lipo Serie

shoggun

User gesperrt
das man das Angebot komplett entfernt hat ist für mich einfach nur ein Zeichen...

schön das du dich auf Zeichen und Deutungen verlässt... was meint dein Hellseher zu den Lipos?

Ich denke wenn ein Hersteller einen öffentlichen Test seiner neuen Produktserie lanciert muss er sich schon seeehr sicher sein das sein Produkt hält was es verspricht, ansonsten wird es nicht lange bestehen - den heutigen kommunikationsmitteln sei "dank". So übereifrige "in die Suppe spucker" wie du bringen es ja sogar fertig ein Produkt schlecht zu reden ohne es je live gesehen geschweige denn in Händen gehalten zu haben. :rolleyes:
Noch bevor die wenigen die ein Testexemplar ergattern konnten die Zeit dazu hatten Stecker an die Akkus zu löten und zu Laden willst du an einem "Zeichen" erkennen dass die wohl doch nicht das Wahre sind... Du hast Nerven! :mad:

Ich sehe es als schöne geste von Stefan es einigen glücklichen zu ermöglichen günstig an neue Lipos zu kommen, und sollte dann wirklich Mängel zum vorschein kommen bin ich mir sicher das schnell und kulant reagiert wird.

Gruss Mathias
 
übereifrige "in die Suppe spucker" wie du bringen es ja sogar fertig ein Produkt schlecht zu reden
Hat umgekehrt schon einer etwas Positives zu berichten? Ich sehe hunderte Postings, Skeptiker werden unterdrückt, gelöscht oder ausgelacht, aber Positives schreibt auch keiner?
 

shoggun

User gesperrt
Hat umgekehrt schon einer etwas Positives zu berichten? Ich sehe hunderte Postings, Skeptiker werden unterdrückt, gelöscht oder ausgelacht, aber Positives schreibt auch keiner?

Wenn du beim zitieren meinen Satz nicht gekröpft hättest (was übrigens nicht ganz fair ist da er jetzt komplett anders interpretiert werden kann...) würde da auch gleich die Antwort auf deine Frage stehen... :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
neue SLS "Orange Nitro" Lipo Serie

Die LiPos wurden in der Masse erst diese Woche versandt!

Wer erste(!) Daten bzw. Fakten hat - nur her damit - wir warten alle darauf!

Frage:
Wer von den hier Schreibenden hat welche erhalten oder erwartet noch Orange-Nitros?
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich habe 3S2200mAh 40C und 6S3700mAh 30C hier liegen. Die 2200mAh habe ich im ersten Zyklus vermessen. Entladen mit 2A (mehr bringt der Lader nicht) und über 2200mAh entnehmen können. Abgebrochen habe als die erste Zelle 3,5V erreicht hatte. Also die Kapazitätsangabe scheint zu stimmen. Was mich beeindruckt ist die Gleichheit der Zellen, die Drift lag während der Entladung sehr lange bei maximal 0,008V (getestet mit Pulsar Equal), das finde ich klasse. Ein Flugtest steht noch aus...
 
Die LiPos wurden in der Masse erst diese Woche versandt!

Wer erste(!) Daten bzw. Fakten hat - nur her damit - wir warten alle darauf!

Frage:
Wer von den hier Schreibenden hat welche erhalten oder erwartet noch Orange-Nitros?

Hallo Gerd,

muss Dir voll zustimmen, denn jeder Fachmann "schwadroniert" nicht über irgendwie mögliche Ergebnisse, bevor er selbst die entsprechenden Zellen getestet hat!

Alles andere is dumm Tüch!:D

Grüße Peter;)
 

steve

User
Nichts für ungut, ich bin da halt etwas kritischer und skeptischer als Andere. Meine Meinung ist das der Hersteller für die Testreihe eines Lipos zuständig ist.

hier und hier wurde ja auch schon genug drüber geredet

Naja - dann könnte man sich ja jeden Test sparen, denn die Hersteller haben ja getestet und kamen auf 40, 50 oder was auch immer gerade für eine C-Rate am Markt nachgefragt wurde. Ein Test von typischen User finde ich sehr gut und die Aktion von dem shop im übrigen auch.

Grüsse
 
Moin Gerd
hast du auch welche ?? weist du ob da auch andere C-Raten kommen ??
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Norbert,
das betrübt ... habe ich doch schon länger die Vorankündigung auf meiner Page - jetzt zweites Bild:
http://www.elektromodellflug.de/ Ich bin auf den Unterschied der 30C zu 40C gespannt! ;)
Hier das Bild (Vorankündigung) was ich meine:
rc1-liposorange-nitro.jpg

Äh, nix konkretes ... es werden neue Zellen folgen bedingt aus diesem großflächigen Testumfangs.
... ich kopiere Stefans Idee dahinter mal hierher (aus rc-heli.de):
Hallo liebe Modellbauer,

Danke für eure zahlreichen Bestellungen!

Erklärungen zum Test:
SLSNO50006140(1).jpg

Uns geht es hierbei nicht um detaillierte Messdiagramme, sondern viel mehr um das Gefühl. Ein Akku ist nicht unbedingt gut bzw. haltbar, wenn er 1/10V mehr an Spannung pro Zelle hat. Vielmehr ist das Zusammenspiel der Chemie und der Materialien wichtig. Wir wollen eigentlich mehr in Richtung Haltbarkeit...bei niedrigerem Gewicht.

Dies herauszufinden gibt es 2 Möglichkeiten. Einfach verkaufen und warten was passiert....., oder viele verschiedene Anwender testen mit gänzlich verschiedenen Vorraussetzungen in verschiedenen Anwendungen.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen.

Euer SLS-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gebe zu bin eher selten auf deiner HP:rolleyes: liegt auch daran das du mehr für normale Anwender schreibst und das past nicht in mein Beuteschema:D
 
wenn es die mal mit höheren C-Raten gibt ...........
aber jetzt muß ich erst mal sehen das ich die 25 Flüge auf den anderen Akku kriege
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... doch z.Zt. eben 40C - nur - der Hersteller legt auf "ehrliche" Angaben mehr wert als toll "anprangernde" Aufdrucke!
... und das Beste - "WIR" Design hier eine kommende Zelle - die Chance sollten wir nutzen und ordentlich Feedback geben! :cool:

PS - ich flüstere dir jetzt mal ein Geheimnis zu: Es gibt noch KEINE ECHTEN 50C ... gute 45C aber schon!:p;):D
Einer der die 45C super erfüllt bzw. 50C angrinst: http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2576231&viewfull=1#post2576231
... aber - das ist Leider NICHT 1:1 auf größerer LiPos übertragbar!
D.H.: der GLEICHE LiPo nur als 4000mAh hergestellt leistet dann (geschätzt) gute 35C-max. 40C!
;)
(bitte beim Nano darüber weiter plappern sofern gewünscht ...)
 
Ich habe folgendes vor ca. 2 Wochen schon auf rc-heli gepostet, ich kopiere meinen Beitrag von dort auch einfach mal hier her:


piotre22 schrieb:
Ich habe diese Woche unter anderem

2x 3s 2200 40C Nitro
1x 3s 2200 45C APL

neu bekommen. Nun habe ich die Lipos geladen und anschließend das erste mal mit 5A bis 3,4V pro Zelle entladen.

Also bei allen drei Lipos jeweils der allererste Entladezyklus!

Hier das Ergebnis:

Nitro APL 5A.JPG

SLS Nitro 3s 40C 2200 A: 2238mAh
SLS Nitro 3s 40C 2200 B: 2261mAh
SLS APL 3s 45C 2200: 2207mAh

Wie man sehen kann ist die Spannungslage von den Nitro Zellen sogar minimal besser als vom APL und die Kapazität ist etwas höher.

Was ich aber auch festgestellt habe (im Diagramm nicht zu sehen):
Die Einzelzellen beim APL Pack sind EXTREM Gleich, soll heißen sie sind alle exakt zum gleichen Zeitpunkt leer, bei Abschaltspannung betrug die Differenz zwischen den Zellen weniger als 10mV, das ist wahnsinnig gut!
Das spricht für eine perfekte Selektion der Zellen, sowas habe ich noch bei keinem anderen Lipo gesehen.

Die SLS Nitro sind zum Entladeende deutlich mehr auseinander gedriftet, der eine Pack ca. 70mV und der andere 80mV Differenz zwischen höchster und niedrigster Zelle. Also nicht ganz so perfekt wie beim APL. Andererseits muss man sich natürlich vor Augen halten das die Nitro eine höhere Kapazität als der APL hat.

Bin mal gespannt wie sich das nun über die Zeit entwickelt. Werde gleich wahrscheinlich noch eine weitere Vermessung mit 10A Entladestrom machen.


Grüße,
Piotre




So, nun das ganze mit 10A Entladestrom, Abschaltung bei 3,3V

jeweils der 2. Entladezyklus der Lipos

Nitro APL 10A.JPG

SLS Nitro 2200 40C A: 2252mAh
SLS Nitro 2200 40C A: 2296mAh
SLS APL 2200 45C: 2196mAh

interessant auch das die entladene Kapzität bei den Nitro gegenüber zum 1. Zyklus zugenommen hat während sie beim APL abgenommen hat...


Dieses Ergebnis spricht schon für die Nitro, höhere Spannungslage, höhere Kapazität, niedrigeres Gewicht und kleinere Abmessungen als der APL, dafür etwas schlechtere Selektion der Zellen.

Grüße,
Piotre
 
Hmm, Messungen mit 5A und 10A halte ich fuer wenig aussagekraeftig. Es sei denn es ist fuer ne Billig- Schaumwaffel.
Ich denke nicht dass da ein China Billigstakku schlechter dasteht.

Hat denn niemand mal ein paar reale Anwendungen geloggt?
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten