(Y)et(A)nother one … YASal

Ja, kann mir einer mal dieses Phänomen erklären; Warum ist es regelmässig zu schaffen, aus den letzten fünf, sechs Metern noch irgendwie dreissig Sekunden herauszuschinden, aber nach Milchmädchenrechnung aus sechzig Metern Wurfhöhe nie ohne weiteres fünf Minuten werden!?
 

pro021

User
Ja, kann mir einer mal dieses Phänomen erklären; Warum ist es regelmässig zu schaffen, aus den letzten fünf, sechs Metern noch irgendwie dreissig Sekunden herauszuschinden, aber nach Milchmädchenrechnung aus sechzig Metern Wurfhöhe nie ohne weiteres fünf Minuten werden!?

Thermik im Entstehen:rolleyes: Es ist ein klassischer Fall von Thermik in Entwicklung und noch nicht abgelöst, oder aber von bodennahen Verwirbelungen (Walzen) die es ermöglichen darauf zu reiten. Hatte am Sonntag so ein Phänomen. Start>55 Meter> innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 4-5 Metern durchgesackt> angstvoller Landeanflug in tricky air> statt der Landung...2 Minuten lang in Bodennähe herumakrobatisiert. Das war schon erstaunlich denn da waren Fluglagen dabei die es normalerweise nicht gibt und auch nicht gesund aussehen. Es wäre länger gegangen, aber die Nörvs waren am Ende! Die Kollegen haben's gesehen und waren einigermaßen verwundert......
Mit Seitenruder geht es in solchen Situationen natürlich erheblich leichter.

Gruß Heinz
 
Johannes, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Hätte noch eine:
Warum hat man in der Vorbereitungszeit immer(!) gute Luft und 20 Sekunden später in der Rahmenzeit dann nur saufen!? :confused: :D

Danke Euch allen, meine Entscheidung ist gefallen. Werde wie folgt den Ausbau gestalten:
leichter Flieger: 2xD47,2xDS460 an 1S
normaler Flieger: 1xD47,2xDS450 an 2S mit Recom

Mal sehen, ob das Sinn macht.
Der T3 bleibt übrigens im Hangar...der kommt so schnell nicht weg ;).

cu in Stade
André
 
Sowohl das MKS DS460 als auch das DS6100 laufen bei mir auch an 1s problemlos.
D47 fliege ich lieber mit RECOM-Regler, weil man da wesentlich weniger nachtrimmen muss als bei veränderlicher Spannung.
Ist pink eigentlich die Trendfarbe der Saison (erst Mike Seid, jetzt Andre W.)? Wenn ja, dann werde ich mir wohl noch eine Sprühdose kaufen müssen...

Friedmar
 

Peer

User
Friedmar,
du bist nicht auf Zack: Mein neuer Yasal lag schon seit 2013 bei Ralf (Ablagerung:D)
und ist mit komplett "pinkem" Flügel versehen. Also, der Trend ist eigentlich schon wieder durch ;)

Gruß
Peer
 
Also wenn Pink diese Saison zum Trend wird dann bin ich wohl dieses Jahr mit meiner Flotte bestens dabei, denn die sind fast nur in pink :p

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Da hier im hohen Norden seit zwei, drei Tagen der Wind nur mit einem Bein aus dem Bett kommt, schon am späteren Nachmittag wieder ganz in die Heia geht und sich mit einer gleichmässigen Bewölkung sanft zudeckt, herrschen um Sonnenuntergang hervorragende Abgleitbedingungen, die es mir nun endlich erlaubten ein paar kleine Beobachtungen zu machen. Ich habe unter diesen Bedingungen meinen leichten Yasal mit dem etwas schwereren verglichen und zumindest für mich eindeutige und überaschende Resultate erziehlt.
Es ergab sich, dass bei gänzlich ruhigen Bedingungen, ein geringeres Gewicht keinesfalls zu längeren Flugzeiten führt. In der Regel ist sogar der etwas schwerere mit durchschnittlichen zwei Minuten und fünfundreissig Sekunden etwas länger oben. Hier macht sich nun das neue Leitwerk deutlich bemerkbar, da der Flieger bei Windstille einfach höher zu werfen ist. Allerdings betrifft dieser feine Unterschied nur absolut "tote" Luft. Sobald, ebenfalls bei Windstille oder schwachem Wind, leichte Thermik ins Spiel kommt, ist der Leichtere dank seiner überragenden Kreisflugeigenschaften, besonders in bodennähe, wieder etwas weiter vorne. Die Thermikstellung wiederum scheint beim Leichteren zu deutlicheren Flugzeitverlängerungen als beim zwanzig Gramm schwereren Yasal zu führen, da ersterer vermutlich durch sein geringeres Gewicht mehr vom geringsten Sinken profitiert, wärend letzterer ein besseres Gleiten hat.
Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit den beiden, da sie sich gut ergänzen und im Grunde doch so ähnlich zu fliegen sind, dass ich glaube, auch wärend eines Wettbewerbes jederzeit wechseln zu könnnen ohne Probleme z.B. bei den Bodenaufgaben zu bekommen.
Bald geht es ja los!
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

barney

User
Hier macht sich nun das neue Leitwerk deutlich bemerkbar, da der Flieger bei Windstille einfach höher zu werfen ist.
Herzliche Grüsse,
Johannes

Ach Johannes, das macht mir gute Laune :D
Der Rest deines Berichts hört sich auch super an! (2:30 Durchschnitt -- R E S P E K T!)
Und ich Depp habe mir bei dem Wind letztes Wochenende zwei Leitwerke abgeschert :cry::cry::cry:

Grüssle

Barney
 
Lieber Barny,
schön, dass Du Dich freust! Hast Du schon die neuen Leitwerke einem Härtetest unterzogen, oder erst Platz für sie gemacht?
Ja, ich finde die Flugzeiten auch sehr erfreulich, dass sind jetzt schon gute fünfzehn Sekunden mehr, als noch im letzten Jahr. Heuer steht für mich die Verfeinerung der Wurftechnik ganz oben auf dem F3K-Themenzettel und wenn ich mich nicht täusche, so habe ich den "Dreh" schon ein ganz bischen besser raus, was vermutlich, gemeinsam mit dem neuen Leitwerk, zu der um drei bis vier Meter aufgestockten Ausgangshöhe geführt hat.
Sonntägliche Grüsse,
Johannes
 

foobar

User
Hallo Johannes,

Heuer steht für mich die Verfeinerung der Wurftechnik ganz oben auf dem F3K-Themenzettel und wenn ich mich nicht täusche, so habe ich den "Dreh" schon ein ganz bischen besser raus, was vermutlich, gemeinsam mit dem neuen Leitwerk, zu der um drei bis vier Meter aufgestockten Ausgangshöhe geführt hat.

welche Verfeinerung soll da noch moeglich sein? Als ich dich im letzten Jahr in Hamburg gesehen habe sah das schon so aus, als waerest du als Kreisel zur Welt gekommen :D

Aber mal im Ernst: Hast du Videos von deinen Wuerfen? Ich wuerde mich darueber sehr freuen...
 
:)
Lieber Norbert, das ist freundlich von Dir. In Hamburg hat es sich auch gut angefühlt und die Drehung geht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass noch zu viel Tagesfassung und Glück beim Wurf mitspielt. Ich habe mir nun noch mal ein paar Filmchen die so im Netzt kursieren angeschaut und mich auch versucht zu erinnern, was auf der WM so zu sehen war. Immer wieder hat mich da die "explosive Phase" begeistert und erstaunt, die mancherorts zu sehen ist. (z.B. der eine Werfer in karrierten kurzen Hosen auf dem offiziellen WM Video). Daran habe ich Lust noch zu arbeiten. Das eine ist also, sich noch mehr zu verdrehen, also den Wurfarm gestreckt zurückzulassen (zweimal habe ich mir beim Herumversuchen das SL schon am Sender gestossen...), das zweite dann, den Arm richtig "aufholen" zu lassen. Da habe ich nun herausgefunden, dass es enorm hilft, wenn ich mich in diesem Augenblick ganz auf die Schulter konzentriere, die muss sozusagen ein knallrotes Kraftpaket sein, welches den Arm nach vorne schnellen lässt. Ich will jetzt nicht sagen, dass das alles ist und völlig ausgereift, aber es fühlt sich doch im ganzen besser an und auch die Ergebnisse scheinen dafür zu sprechen. Ich mache auch etwa die Hälfte der Übungswürfe in SlowMotion, weil sich der Bewegungsablauf dann richtig setzten kann und man ein bewussteres Gespür für die einzelenen Phasen bekommt, die dann nachher natürlich völlig "wie von Sinnen" ausgeführt werden können.
Hier einstellbare Videos habe ich noch nicht gemacht, da ich mich persönlich scheue etwas bei YouTube hereinzustellen.
Bis bald,
Johannes
 
:):):)
Die gehören wohl bei den SLW's zur Grundausstattung.
Ich versuche auch nur und schau wo ich was lernen kann. Aber seit ich meinen Yasal auf der WM von Igor alias Fize habe werfen lassen und gesehen habe, wie sehr, sehr viel höher das gute Stück noch geschmissen werden kann... Naja, infiziert von der Macht des Möglichen. Entwickeln will man sich ja doch immer gerne, auch wenn der Weg lang ist und das Ziel manchmal unerreichbar scheint. Zum anderen bin ich natürlich weit davon entfernt mich zu beschweren und grundsätzlich der Meinung, dass Wurfhöhe allein längst nicht alles ist. Ich erinnere mich mit Begeisterung an Beobachtungen beeindruckende Absaufer in Rekordzeit aus Rekordhöhen.
Bis bald,
Johannes
 
In der Tat, mir würden Rekordhöhen auch nichts nützen, da mein fliegerisches Können noch begrenzt ist.
Da ist zwischen 1984 und 2013 ganz schön viel eingerostet, in dem Zeitraum bin ich nicht geflogen und damals, als ich als 14-jähriger Bub angefangen habe, da war ich auch so halbherzig dabei, es gab ja noch das Streben nach der Schweinslederblase zusammen mit 10 Vasallen, huch, es gab auch noch ein anderes Geschlecht :D, Mofas kamen so langsam auf, Gitarre spielen.....na Gott sei Dank habe ich dann mit 43 Jahren das Hobby wiederentdeckt und gerade jetzt Samstag gemerkt, dass ich nicht jünger werde:confused:
Nun versuche ich anhand von Videostudium für mich den optimalen Weg aus Torsion und Schnellkraft zu entwickeln.
Wenn man so Igor und Schulte anguckt.....die explodieren ja quasi!
 

Aeleks

User
Das mit Torsion und Schnellkraft kann ich so unterschreiben!
Bei den letzten Flügen haben Niko und vermehrt auf die Schulter und die Armhaltung geachtet und plötzlich war der Flieger 10 Meter höher! Ganz ohne 10m Anlauf, nur drei Schritte und am Ende den Arm nach vorne schnellen lassen.
 
Hallo Jungens!
Mit grosser Genauigkeit folgte auch Heute das Wetter wieder einer Grundsatzregel: Sobald die Arbeitswoche beginnt, ist optimales Flugwetter bis zum Wochenende. Aber die Tage werden länger und man kann schon wieder nach Feierabend noch ein Stündchen fliegen! So auch heute. Wundervolle Stille, kaum ein Lufthauch, blaues Dämmerlicht, kühle Luft.
Potztausend, ich bin etwas verwirrt und muss mal wieder einsehen, dass alles bei Zeiten auch wieder anders aussehen kann. Da griff ich mir "den Leichten" und bin raus auf die Wiese. Sei es, weil wir die letzten Tage so viel Redens vom Schmeissen gemacht haben, sei es der Elan gewesen noch fliegen zu dürfen, jedenfalls das Ding ging richtig gut aus der Hand. Und nun kommt's ungelogen und mit Hand auf's Herz zu beteuern; Jeder darauf angelegte Flug ging in die drei Minuten. Einfach immer drei riesige Kreise. was soll ich sagen, wenn sich das einbürgert und das Ergebnis nicht allein an einer übermässig wohlgesonnenen Luftschichtung gelegen hat, so gehen meine kühnsten Hoffnungen bezüglich dieses Yasals in Erfüllung. Nun heisst es abwarten und es die Tage erneut versuchen...ich wollte hier einfach nur kurz meiner Freude Luft machen.
Habt es gut,
Johannes
 
Klasse Johannes, das hört sich gut an.
da muss ich mir den Yasal doch in Stade mal aus der Nähe betrachten :D
 

3022

User
Yasal

Yasal

Hi
Mein Yasal ist nun auch fertig und gestern konnte ich Ihn bei besten Wetter und 3 Meter Wind das erste Mal fliegen. Alle Einstellungen habe ich aus der Anleitung übernommen.
Beim Bauen hat alles gut zusammen gepasst, das einzige was ich geändert habe war das Servo Brett dort habe ich die Servo Position geändert um längere Servo Hebel zu verwenden und die Seile liegen links und rechts an der Rumpfseite. Ich kann jetzt leichter und schneller Ballast wechselt ohne sich in den Seilen zu verheddern. Mein Abfluggewicht liegt knapp unter 280 Gramm je nach Schwerpunkt. Voll Aufballastiert sind 430 Gramm möglich aber ich denke 400 sind genug ich muss an meiner Schulter denken).
Der erst Flug war sehr gut ich musste nur sehr wenig nachtrimmen. Man kann den Yasal schon ziemlich langsam fliegen ohne dass die Strömung abreist, wenn es zu langsam wird nimmt er die Nase runter und fängt sich wieder. Ich hatte aber das Gefühl bei etwas flotterer Flugweise hat er mehr Leistung. Gestern hatte ich auch extremes tragen, bei jedem zweite Wurf hatte ich eine Blase und es war auch möglich mit einem Handstart wegzusteigen (ohne dreh Wurf und ohne Hang).
Ich bin wirklich gespannt wie ich das bei den kommenden Wettbewerben umsetzen kann.
Gruß
Gerd

P.S. mit dem neuen Seitenleitwerk geht er beim Start schnurr gerade hoch,danke Ralf!
 

Anhänge

  • CIMG4642.jpg
    CIMG4642.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG4643.jpg
    CIMG4643.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG4644.jpg
    CIMG4644.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG4646.jpg
    CIMG4646.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG4649.jpg
    CIMG4649.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG4645.jpg
    CIMG4645.jpg
    19 KB · Aufrufe: 48

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Gerd....

@Gerd....

..da tun einem ja die Augen weh! ;-)

Schmeiß den Plastikverhau um den Empfänger raus und mach einen Schrumpfschlauch drum (oder bist Du ohne die Schriften darauf hilflos?). Dafür das man bei einem DLG fast jedes Gramm und jeden Millimeter rauskratzt, bist Du sehr großzügig. :D

Das sieht so aus als ob man im CFK Formel1 Boliden einen alten Eisenstuhl für den Piloten befestigt!;)

Ich bin wirklich gespannt wie ich das bei den kommenden Wettbewerben umsetzen kann.
Na dann binn ich ja mal auf Herten gespannt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten