(Y)et(A)nother one … YASal

Peer

User
Hallo Peer,
1,5 cm Seitenruderausschlag bekomme ich erst garnicht hin.
Jochen

Mal langsam.....
Wieviel bekommst Du denn hin ?
Stell mal ein Foto von der Anlenkung, incl. voll ausgeschlagenem Seitenruder ein.

Wenn Du schlitzt, musst Du am "Eingang" des Schlitzes eine Sicherung draufkleben, damit das Seil nicht
aus Versehen bei irgendeiner blöden Gelegenheit "rausflutscht". Als Sicherung reicht ein 0,3er Stahldraht,
mit Seku vorsichtig festgepinnt.

Gruß
Peer
 
Hallo Peer hatte gestern mit Dir telefoniert, oder?
Vielen Dank für das infomative nette Gespräch.
Ich habe ca. 1,1cm hin bekommen.
Habe jetzt den Draht auf gemacht (ist gelötet), das Servohorn 90 Grad zum Servo ausgerichtet und am SR-Horn ein Loch weiter innen, zum Ruder hin gebohrt und dort den Draht wieder eingehangen und verlötet.
Jetzt komme ich auf ca. 2,0 cm SR-Ausschlag.
Das mit dem Schlitz habe ich dann wieder verworfen.
SR-Ausschlag ist dann erstmal ok für mich.

@Peer Habe da noch ne blöde Frage. In meinem gebrauchten Yasal (RDS) ist ein Spannungslimiter von Emotec auf die QR eingebaut. Die QR werden somit nur mit 5,9V versorgt, der Rest aber mit 8,4V weil mit 2s-Lipo geflogen worden ist.
Die JR DS387 HV sind aber doch Hochvoltservos und würden 2S ja ohne Probleme vertragen. Warum limitiert man die Spannung an den QR dann? Konnte den Vorbesitzer dazu leider noch nicht fragen.

Jochen
 

Peer

User
Also, wir haben nicht telefoniert, soviel ist mal sicher.....
Aber die Hinweise des Angerufenen scheinen ja geholfen zu haben :)

Eine Begründung für die limitierte Servospannung kann ich Dir auch nicht liefern - wohl aber
eine alte F3K-Regel: Never change a running system !!!

Du solltest zumindest ganz sicher sein (mit eigenen Augen gesehen haben!), dass
da hochvoltfähige Servos drin sind, bevor Du den Limiter rausnimmst.....

Gruß
Peer
 
F3K Yasal

F3K Yasal

Hallo liebe F3K Gemeinschaft

Hätte eine Frage gibt es jemanden der ganz zufällig einen Rumpf Zuhause hat den er nicht mehr braucht und ihn abgeben würde.?

Lg Mario
 
YASAL RLG

YASAL RLG

Hallo zusammen

Gestern habe ich einen Schritt vorwärts gemacht bei der Umwandlung des YASAL RLG Weiss auf Schwarz. Die Leitwerke sind angekommen, in bester Qualität gefertigt mit 20 gr. Carboweave. Das besitzt eine dichtere, feinere Struktur als Carboline.

Grüsse Hans
 

Anhänge

  • CIMG6452.jpg
    CIMG6452.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG6453.jpg
    CIMG6453.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 64
So, meiner war dann gestern das erste mal richtig in der Luft. Habe ihn vor ein paar Tagen schon 2x geworfen, beim zweiten Wurf hat sich dann aber der Wurfstift gelöst. Bin beim Werfen mit einem Finger abgerutscht und die ganze Belastung ging nur unten auf den Stift. Habe den Stift jetzt noch oben und unten um den Stift mit CFK-Netz verstärkt.
Hat dann auch gestern die ca. 30 Würfe bombig gehalten.
Gestern waren dann auch noch Anfängerbedingungen und es ging fast überall auf dem Platz aufwärts.

Hätte jetzt noch eine Frage zum Schwerpunkt. Meiner liegt igendwo zwischen 76-77mm.
Beim Steigen in der Thermik musste ich immer etwas mit Höhe stützen. Sollte ich den SP jetzt noch mal 1mm weiter nach hinten setzen?

Jochen
 
Hallo Jochen,
der Swp. von 76-77mm hört sich jetzt nicht so falsch an. Habe zwar keinen, bin aber beim SalPeter in etwa mit diesen Swp. geflogen. Ich würde erst einmal die Neutral-Stellung des Höhenruders überprüfen. Hast Du vielleicht in der Thermik-Stellung etwas Tiefe beigemischt oder tief getrimmt? Wenn der Vogel sonst gut fliegt würde ich erst einmal den klassischen Abfangtest machen. Sollte sich Dein Yasal nach den Andrücken und loslassen des Höhenruders zu stark abfangen kannst du ja einmal 2-3 Gramm Gewicht aus der Nase entfernen.

Gruss

Jörg Baumann
 
Lieber Jochen!
Das hört sich eher nach einer nicht ganz ausgewogenen Querruderdifferenzierung an. In Deinem Falle müsstest Du wohl den Ausschlag des im Kreisflug aussen liegenden Querruders etwas vergrössern, bzw. den des innen liegenden verkleinern. Aber etwas mit Höhe stützen gehört ja immer dazu.
Sollte ich Dich nicht ganz korrekt verstanden haben und Du meinst nur die Wirkung der Thermikstellung im Geradeausflug, dann bleibt zu sagen, dass der Yasal sehr empfindlich auf verwölben reagiert und man die Thermikstellung eigendlich nur sinnvoll wärend des Kreisfluges verwenden sollte, da der Yasal sonst auch bei "richtigem" Schwerpunkt deutlich instabieler um die Querachse wird. Ich bin eigendlich unter allen Bedingungen immer in der Neutralstellung geflogen, die beim Yasal ja schon eine leichte Verwölbung ist, da die Startstellung sich im Profilstrak befindet. Allerdings konnte ich bei wirklicher Windstille und Verwölben um 1- 1,5 mm eine leichte Steigerung der Abgleitzeiten feststellen.
Viel Freude an diesem tollen Flieger!
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Ok, vielen Dank für die Tips.
Abfangflug habe ich noch nicht gemacht, das wird meine erste Maßnahme sein. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
In Thermikstellung habe ich keine Tiefe begemischt.
Eine QR-Differenzierung habe ich drin, aber würde ich dann im zweiten Schritt auch mal was rum probieren.
Das Stützen mit dem HR hatte ich auch beim geradeaus Flug. Bin mir aber nicht ganz sicher. Beim Kreisen aber auf jeden Fall deutlicher.

Jochen
 
Leider ist mir gestern ein kleines Missgeschick passsiert. Habe den Yasal noch richtig gefangen und er ist rückwärts mit dem Seitenleitwerk aufgekommen. Dabei ist das Seitenleitwerk an zwei Stellen eingerissen (siehe Bild)
Überlege jetzt wie ich das am besten repariere.
Bruchstellen mit Sekundenkleber kleben und anschließend das ganze mit einem CFK-Streifen und Epoxy senkrecht stabilisieren?
Oder auch die Bruchstellen mit Epoxy (evtl. mit Mircoballs) kleben?
Wie man sieht wurde das Seitenleitwerk schon mal repariert.
Oder besser gleich ein neues Seitenleitwerk.
Befürchte, durch das Mehrgewicht muss ich vorne nochmal das fünffache rein machen.

Jochen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68 KB · Aufrufe: 51

Peer

User
Ich finde, es ist Zeit für ein neues SLW....!

Beim Fangen immer den Wurstfstift greifen - also an Dir vorbei fliegen.
Hat gleich 3 Vorteile:
1. Wenn Du fängst, kannst Du gleich wieder starten
2. Wenn Du ihn nicht kriegst, landest Du einfach 3 Meter weiter
3. Flieger fällt nicht rückwärts auf's Leitwerk

SP 77 mm passt. Der Rest ist EWD (Abfangkurve), SnapFlap (für besseres Thermikkreisen)
und QR-Differenzierung (damit er bei Richtungswechseln die Nase nicht rauf / runter nimmt)

Gruß
Peer

PS: Melde Dich mal beim D-Tour Wettbewerb Duisburg (22.Mai) an, dann können wir Dir die Kiste mal
fix einstellen.
 
Ein Neuer :)

Ein Neuer :)

Hi

Hier ein paar Impressionen aus Herten mit meinem neuen Gerät aus der Weserwasser-Waffenschmiede.
Ich habe ein paar Details an der Hlw Anlenkung geändert, fliege Rudderless da ich es eh nicht richtig Anwenden kann und habe aus optischen Gründen und wegen des geringeren Bauaufwands auf das Rds System zurückgegriffen.
Und das Beste kommt zum Schluss : 229 Gramm Fluggewicht!!

Lg Olli
IMG_20160430_142413.jpg
IMG_20160430_134535.jpgIMG_20160430_142147.jpg
 
YASAL RLG

YASAL RLG

Hallo zusammen

Der YASAL RLG ist fertig und auch schon sehr gut eingeflogen.

IMG-20160422-WA0001.jpg

Die ersten vier Welt-Cup-Wettbewerbe sind erfolgreich abgeschlossen und haben gezeigt das ich mit dem YASAL RLG auf dem besten Weg bin.

IMG-20160522-WA0003.jpg

Einmal Sechster, einmal Dritter und Zweimal Erster

CIMG6971-2.jpg

So, jetzt zur Frage: Wie hoch geht dann der YASAL RLG beim Start?

S8E-P.jpg

Das sind 310 m in 8.5 s, das macht dann so 36.5 m/s = 130 km/h

Grüsse Hans
 

Anhänge

  • S8E-P.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 111
Transportschaden Seitenruder

Transportschaden Seitenruder

Hallo,

tja, da hab ich doch leider die kleine Glasfaserplatte abgerissen die die Servoschubstange mit dem Aileron verbindet .

IMG_5207.jpg


Was wuerdet Ihr tun ?
Kan man Ralf irgendwie kontaktieren ?
Gibt es das als Ersatzteil ?
Oder hat jemand das Schnittmuster ?
Ich wuerde das Horn vorsichtig herausdremeln und das neue einkleben.
Allerdings sieht es auch so aus also ob auf der Stange eine Art Abrutschsperre ist, kann es sein dass man die Stange am Servo loesen muss und von oben neu durchpfriemeln ?

Bin fuer alle Tips und Teilenummern dankbar :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten