(Y)et(A)nother one … YASal

Peer

User
Neues vom Schwerpunkt:

Wir haben beim Fine-Tuning-Workshop festgestellt, dass mein Yasal
(nach Leitwerksmodifikation nachlässig mit 4 gr. Trimmblei wieder grob
ausgewogen) mit SP 77 mm unterwegs war - und trotzdem noch geflogen ist :D

Da wird er aber schön ganz schön langsam - es werden also demnächst wieder
2 gr. zugeladen.....

Mein Tipp: Irgendwo zwischen 74 - 76 mm sollte jeder glücklich werden !

Peer
 
Disser "speziale"?

Disser "speziale"?

Halli, hallo!
Ist der Yasal in dem Filmchen eine Sonderversion auf Kundenwunsch gewesen? Ich frage wegen des untypischen Dissergewebes...
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Disser "speziale"!

Disser "speziale"!

Hi Johannes, ja, das engmaschige Dissergewebe war eine Sonderbestellung von mir. Ich wollte es mal ausprobieren und der Ralf hat es super perfekt umgesetzt. :eek: Der Flügel ist so noch steifer. Aber man (bzw. ich) benötigt es eigentlich nicht. Daher würde mein nächster YaSal vermutlich auch einen normalen Flügel bekommen. :) Ich habe mal ein Foto angehängt...

LG, Felix
 

Anhänge

  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Felix,
Vielen Dank für das Foto und die Information! Das ist scheint ein guter Weg um viel Steiffigkeit ohne zusätzliches Gewicht zu bekommen. Aber Du hast wohl recht, die "Normalversion" müsste allemal reichen und mir persönlich gefällt die etwas "entspanntere" Optik auch besser. - Und der liebe Ralf soll ja auch seine handwerklichen Fertigkeiten voll ausspielen dürfen... Aber es ist gut zu hören und zu sehen, was im Bedarfsfall so alles möglich ist!
Alles Gute mit diesem tollen Flieger und überhaupt,
Johannes
 

Peer

User
Schicker Flieger !

Felix, mach doch auch mal ein paar Bildchen vom Bauen,
insbesondere bei Sonderlösungen des Einbaus schauen wir
ja gerne zu !

Ich warte noch auf mein Seitenleitwerk, dann werde ich meinen
neuen Yasal auch in Angriff nehmen.

Peer
 
Bilder

Bilder

Hi Peer, natürlich, ich kann gerne ein paar Bilder einstellen. Allerdings erst in einer Woche, da ich gerade in Dänemark unterwegs bin ;)
LG, Felix
 
Hallo Yasaler!
Gibt es eigendlich besonders gute Erfahrungen mit dem "Leichttflügel" ohne D-Box,
z.B.erheblich längere Flugzeiten bei Floatingwetter? Und wie steht es mit der Wurffestigkeit?
Wie ist um und bei das Abfluggewicht?
Grüsse,
Johannes
 
hi

hi

Wie viel leichter der flieger ist kann ich dir nicht sagen,
aber das er wurffest ist würde ich behaupten.
Denn Mathias Frei.... wirft denn auch mit voller kraft
und auch noch andere leute schmeißen den hoch.

lg olli
 
einstellwerte

einstellwerte

Hallo zusammen,
Ich komme eigentlich aus dem F5J aber habe mir gestern so eine Rakete yasal gekauft.
Habt ihr vielleicht eine liste mit einstellwerten?
Ruderausschlag
Schwerpunkt
Usw.

MfG
Christian
 

Peer

User
Richtige Männer machen das freihändig......
als Anhalt möge dienen:

SP 75-77 mm
Start: QR 0 mm
Cruise: QR 1 mm nach unten
Thermik: QR 3-5 mm nach unten (Geschmackssache)

Rest erfliegst Du Dir als F5J'ler selbst.

Gruß
Peer
 
Ich bin begeistert!
Obwohl mein Yasal alt und gebraucht ist, fliegt er super.
Und der Hersteller hat mir, auf den oberen Post, gleich die Werte der zugeschickt.
Ist ja voll toll hier.
MfG
Christian Seibel
 
Ja Christian,
wie heisst es so schön,- "Je oller, desto doller", oder wie vermutlich in meinem Fall: "NASAL" - Never another SAL!;)
Noch einmal schlafen, dann bekomme ich auch eine neue Ladung!
Viel Freude mit dem tollen Flieger,
Johannes
 
Christian,

und was meinst Du, wie erst die Gemeinschaft auf einem F3K Wettbewerb ist......
Durfte es in 2013 einmal erleben.

Coole Leute, die einem F3K Anfänger das Schleudersegler fliegen schmackhaft gemacht haben......
Werde u.a. an dem Workshop von Peer 100% dabei sein.

Jetzt suche ich nur noch über die Wintermonate ein besseren Flieger und mal schauen, was so alles in 2014 passiert.

Ich freu mich....!

Jens
 
Liebe Leute!
Nun ist es soweit, zwei neue Yasals sind bei mir gelandet. Ralf ist ganz offensichtlich beim Bauen in jeder Hinsicht ein echter Künstler. Inerhalb eines Jahres hat sich die Bauqualität noch mal gesteigert. Kein einziger Lunker weit und breit und samtweiche, optisch gleichmässigste Oberflächen. Nun habe ich auch das neue Seitenruder und beide Flügel sind mit RDS ausgestattet. - Bald gibt's Bilder...
Herzlich, Johannes
 
...So, es geht voran. Zwei Yasals werden gerade parallel bearbeitet...
Also versucht mal einen Wurfstift mit allem Schnickschnack, d.h. ausgerichtet mit leichter Neigung nach vorne und aussen mit Endfest 300 einzubauen, wenn der Schlitz in der Fläche auch nur einen hundertstel Milimeter zu weit ist! - ich lag heute Nachmittag zwei geschlagene Stunden vor der Heizung auf dem Boden. den Flügel senkrecht über mir, damit der Kleber nicht verrinnt, und mit der anderen Hand immer wieder die Ausrichtung korrigierend. Prost Malzeit, da hatte ich mir das Abendbrot dann aber auch verdient, allerdings war die Stimmung zwischenzeitlich nicht so dolle, - versucht mal einer lieben Frau zu erklären, dass das jetzt WIRKLICH NÖTIG IST!
Mit den Bildern dauert es aber aus zeitlichen Gründen ;) doch noch ein paar Tage...
Bis bald,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten