(Y)et(A)nother one … YASal

Hallo Johannes,

mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung hättest du dir da viiel Arbeit und das rumliegen vor der Heizung gespart. Ich halte nicht viel von Endfest 300 und mache alles mit 24 h Harz. Ungetempert ist die Festigkeit von Endfest 300 ähnlich wie 5 min Gummi, wie Peer so schön sagt.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
Danke Dir.
Nun habe ich es hinter mir und es ist ganz vernünftig geworden. Bis jetzt hatte ich mit dem Kleber noch keine Festigkeitsprobleme. ich habe ihn auch ein wenig mit Kohle eingedickt. Ich hoffe sehr, dass es auch weiterhin gut hält!
Eine gute Weihnachtszeit und bis bald,
Johannes
 
Hallo!
Also die neuen Seitenleitwerke sind ca. 2gr schwerer als die "alten".
Bei mir wiegt es 6,7gr und das kleinere Modell 4,9gr.
Das neue Leitwerk ist interessant. Es hat sehr viel mehr Tiefe ist dafür aber nicht mehr so hoch, d.h. wohl, dass es genauso weit nach oben, wie nach unten reicht.
Das neue SL soll wohl auch nicht grundsätzlich das andere ersetzen. So baue ich gerade einen leichteren Yasal mit spezieller Glas-Disser Fläche, bei dem ich das ursprüngliche Leitwerk verwenden werde um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Bei dem anderen Flieger, der ein klassischer D-Box Typ ist, kommt das neue zum Einsatz und ich bin sehr gespannt, wie es sich fliegen und starten wird!
Fotos kommen dann auf einen Schlag.
So, die beiden Flächen stehen fix und fertig im Schrank. In den Rümpfen sind alle noch anfallenden Fräsearbeiten getan (Ich lenke die Höhenruder durch den Pylon an) und die Kabienenhauben sind ebenfalls fertig. Es ist ja bei einem DLG doch am Ende immer eine ganze Menge Kleinkram der viel Sorgfalt erfordert zu erledigen...
Nun muss und will ich wohl ein paar Tage Baustop einlegen, damit ich mich auf Weihnachten besinnen kann.
Alle Gute in die Runde,
Johannes
 

Flautz

User
Danke!!

Danke!!

Liebe Modellsportfreunde!

Wir möchten uns herzlich für Ihr erkämpften Platzierungen und die angenehme Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie viel Glück, Gesundheit und Erfolg
für das neue Jahr.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Das Team SMT
 
Dumme Frage

Dumme Frage

Hoo Hooo Hoooo.
Ach nee das war ja schon!

Mal eine dumme Frage:
Wie hoch solte man so beim Start kommen ??
Also jetzt nicht die Spitzenwerte sondern so der Duchschnitt.
Ich glaub ich mach was falsch, bei 25 Mtr. ist bei mir Ende ( Abzuluter Anfänger )!

Danke und guten Rutsch

Christian
 

DETA

User
Wurfhöhe

Wurfhöhe

Hallo Christian

es gehört nicht ganz hier hin, aber wenn es um den YASAL geht, dann schon:
Anfänger 30 - 40m
Ich persönlich ca. 40 - 50m
Henrik veil zu hoch :D

Der YASAL geht schon sehr ordentlich in die Höhe!!!
Los Johannos und einige Andere haben es auf der D-Tour gezeigt.

Damit du es gleich richtig machst, sieh dir mal das super Video von der F3K WM in Dänemark an, oder auf YouTube suchen.
Wichtig! Den YASAL hinter sich in der Verlängerung des Arm ablegen und dann beim Drehen immer den Arm schön gerade lassen.

Komm dann zu einem D-Tour Wettbewerb (z.B. Duisburg) und es wird dir garantiert geholfen.

Guten Ruuuuutsch ins Jahr 2014
 
Lieber Christian!
...und falls Du die Möglichkeit hast Dich einmal bei Deinen Wurfversuchen zu filmen und uns das Material zugänglich zu machen, so gibt es bestimmt noch eine hand voll guter Tips.
Herzliche Grüsse,
Johannes

P.S. Rümpfe sind ausgebaut nur die Seitenruder müssen noch fixiert werden...Jetzt muss ich wohl bald die Nachbarn nach einem Fotoapperat fragen...
 
Die ersten Bilder

Die ersten Bilder

So, nun kommen ein paar Bilder...
Der erste "Standardyasal" ist heute früh soweit fertig gediehen, dass ich nur noch den Akku einsetzten muss.
Der zweite Leichtwindler steht noch bis auf das Seitenleitwerk vollendet geheimnisvoll im Schrank. Bald kommt auch er vor die Linse.
...Ich seh gerade, dass ich vergessen habe die Bilder zu wenden, Hmm, ich hoffe Ihr habt alle einen Laptop...

SAM_5604.jpg
Das Neue Seitenleitwerk (rechts) im Vergleich zum "alten".

SAM_5606.jpg

SAM_5608.jpg
Der Rumpf hat bei mir auf Wunsch eine weisse Hohlglasnase.

SAM_5611.jpg
In den Flügel hat Ralf gleich die FAI Lizenznummer mit einlaminiert.

SAM_5612.jpg

SAM_5613.jpg
Hier der leichte und besonders feste Glas-Disser.

SAM_5614.jpg
Rumpfausbau Klappe die hundertste... - Wie immer schlicht und einfach und so weit vorne wie irgend möglich.

SAM_5617.jpg
Das Höhenruder habe ich durch den Pylon angelenkt. Dazu werde ich noch gesondert etwas schreiben.
SAM_5616.jpg

SAM_5618.jpg

SAM_5609.jpg
Und noch einmal...

Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Das Warten auf Erstflugwetter. Winterwind und Regen - Geduld nur Geduld, der Frühling kommt bald...
Nun sind die beiden Vögel fertig.
Hier zwei sehr zufriedenstellende Abfluggewichte:
"Standard YASAL" mit neuem Leitwerk: 268 Gramm
"Leichtwind YASAL": 252 Gramm
Da darf man besonders bei letzterem gespannt sein, wie sich nach einer ausführlichen Einstellphase die Abgleitzeiten einpendeln.
Sehr sorgfältige Arbeit speziell bei der Seitenleitwerksaussparung für die Befestigung am Leitwerksträger haben wohl, nach Ralfs massgeblicher "Vorarbeit", diese Gewichte mit ermöglicht. Es ist mir das erste mal wirklich hundert prozentig gelungen, die Aussparungen so saugend und schmatzend zu gestalten, dass ich fast keinen Kleber gebraucht habe um das SL zu fixieren.
Herzliche Grüsse am Dreikönigstag,
Johannes
 

Thomas_V

User
Moin Johannes,
und womit klebst , oder fixierst, du dann das SLW?
Mit StyroSeku plus Glasperlen?

gruß
thomas
 

Sirow

User
Ih denke er hat schon angedicktes Harz genommen, was ich auch jedem empfehle.

Aufgrund der guten Vorarbeit hat er jedoch von dem Harz nur sehr wenig benötigt.
So verstehe ich den Johannes.

Gruß,
Mirko
 
Lieber Thomas,
Lieber Mirko!
Für das ankleben des Seitenleitwerks habe ich Devcon 30min Epoxy angewandt. Das ist ein wirklich hervorragender Kleber. Leider wird er in Europa nicht mehr vertrieben und so musste ich mir die letzten beiden lieferbaren 500 Gebinde für viel zu viel Geld und nach viel zu viel Rechercheaufwand aus der Schweiz liefern lassen. Ich habe ihn auch nicht eingedickt, da es wirklich nicht notwendig war und ich gerne wollte, dass sich der Kleber zumindest ein wenig in das Rohacell einsaugt.
Bis bald,
Johannes
 
Heilige Kleberinquisition!
...In der Schweiz gab es so gut wie die letzten Gebinde IN EUROPA. Ich bin ja selbst ein halber Helvete...
Und gekauft habe ich das Zeug natürlich nicht extra für diese Leitwerke, sondern schon vor einiger Zeit, weil es einfach eine überzeugende Fachklebeutensilie ist und auch gut als Suppenfestiger funktioniert.
Also, das Thema überlassen wir vielleicht am besten wieder den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.
Bis dann,
Johannes
 
Hallo,

passt grad nicht ganz zum Thema aber wo wir grad beim Kleben sind. Da alle Endfest 300 so loben hab ich auch mal meine Erfahrungen damit gemacht und war nicht überzeugt. Tempert ihr das Zeug grundsätzlich? Die Klebungen die ich damit gemacht habe, waren nach 1-2 Tagen Härtung bei RT nicht wirklich besser als mit 5 min Gummi. War eher so "weichhart". Mach ich was falsch oder habt ihr alle riesige Temperboxen?

Gruß Marc
 
Ich glaub eher das du das Mischungsverhältniss nicht wirklich eingehalten hast, denn wenn das Zeug einmal was verklebt hat dann bekommst du das echt nicht mehr auseinander.:D
 
Hallo Marc,
auch ich habe nur beste Erfahrungen mit dem Endfest gemacht. Stimmt das Mischungsverhältnis und ist der Kleber nicht schon überlagert ( wie bei allen Harzen), dann halten die Klebeverbindungen super.
Ich habe es auch schon bei zugeführter Wärme trocknen lassen. Dann wird es dünner und verläuft super. Damit erreicht es seine Härte schneller und ist super fest. Es sollte aber nicht zu alt sein. Dann härtet es nicht mehr so sauber aus, und hält dementsprechend auch nicht mehr dolle. Das sind meine Erfahrungen!!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten