(Y)et(A)nother one … YASal

Danke für die vielen Fotos.....
Bin ja noch nicht angefangen...
Aber habt Ihr anderen yasal Piloten den Wurfpin auch so schräg eingebaut ?????????

lg Jens

Hallo Jens,

das ist ganz viel Geschmackssache. Allerdings ist dieser Wurfpin hier ja in keiner Richtung gerade eingebaut :D.
Das würde ich so nicht machen. Bei mir (und oft gesehen) wird der Pin gerade eingeklebt. Was man aber oft sieht, dass er Lotrecht zu Erde eingebaut wird. Großmeister Peer macht das z.B. so.

Grüße
André
 

Peer

User
Mein Yasal ist fertig !

Rudderless (ohne Seitenruder,also nur 1 Servo im Rumpf) kommt er trotz
des erheblich größeren (2,15dm²) und etwas schwereren (7,3gr.) Eigenbauleitwerks
(Danke @ Deta & Henk!) auf 261 gr. Danke, SMT !

Fotos folgen.....

Zum Wurfpin: ich baue ihn (von vorne gesehen) iregndwo zwischen lotrecht und
rechtwinklig zur Flügelunterkante ein. Von der Seite gesehen: genau gerade
(also rechtwinklig zur Flügelunterseite)
Fotos kommen...

Peer
 
Hey Jens
hast Du deine QR anlenkung schon fertig ?
Schick mal bitte ein paar Bilder.

FS31 auf 8,4 V = 14 N cm
reicht das auf QR
oder besser S 3156 24ncm

Chris
 
Lieber Jens,
Ich baue die Pins nicht ganz so stark geneigt wie Gerd ein, aber dem selben Prinzip folgend (Schau mal auf meinen Fotos auf Seite 3). Für mich liegen sie so optimal in der Hand. Von oben gesehen lasse ich die "Endleiste" des Pins auch ganz leicht nach Aussen schauen, so, dass bei mir sogar alle drei Achsen betroffen sind. Eine kleine Anleitung zu diesem Aspekt des Wurbladeeinbaues, findest Du in der Bauanleitung des Firework Flow 5 auf der Homepage von PCM.
Grüsse,
Johannes

Lieber Gerd,
Nun hast Du auch einen flüggen Yasal!
Sieht alles soweit gut aus, danke für die Bilder. Das einzige wo ich mir Gedanken gemacht habe, ist der Ausschnitt für die Höhenruderanlenkung aus dem Pylon heraus. Der sieht bei Dir recht grosszügig bemessen aus (sag mir, wenn ich mich täusche) und greift auch in das Rumpfrohr zwischen HL und SL ein. Das kann unter Umständen bei harten Beanspruchungen zu einem Bruch an dieser Stelle führen. Ich würde mir überlegen, ob Du da nicht noch eine kleine Massnahme ergreifts und den Rumpf z.B. mit einem Roving an dieser Stelle verstärkst.
Es ist möglich das Höhenruder des Yasal durch den Pylon anzulenken, ohne beim Herstellen der Öffnung den Bereich des Pylon zu verlassen und diesen massgeblich zu schwächen. das ging bei mir am besten mit dem kleinsten Kugelschleifkopfes vom "Proxondremel". Es erfordert aber auch echt Geduld und Fingerspitzengefühl.
 

Peer

User
FS31 auf 8,4 V = 14 N cm
reicht das auf QR
oder besser S 3156 24ncm

Hi Chris, beide Servos sind eine schlechte Wahl !
D47 zu schlapp und nicht robust genug, S3156 von Größe
und Gewicht für DLG nicht akzeptabel.

Entweder mit MKS DS450, DES427, Hyperion 09 für geregelte 5 Volt
oder mit 1S Lipo - oder alternativ
entsprechende HV-Dinger wie z.B. JR 387 oder DS285MGHV (leider sehr teuer)

Ich habe gerade die MKS DS 450 an 1S-Lipo verbaut - und die haben immer noch richtig Punch,
auch wenn der Lipo auf 3,7 V runter ist....

Peer
 

Peer

User
Hier die Bilder:

Rumpfnase mit 1S Setup: Lipo RedPower (Fullymax) 550mAh, Jeti R4, 1 x FS31(=D47)
1_Rumpfnase.jpg
.
.
Wurfpin aus mehreren Richtungen
2_Pin_von_vorn.jpg
4_Pin_von_Seite.jpg
.
.
Von oben zu sehen ist die leicht einwärts gedrehte Anordnung
des Wurfpins, die meiner Meinung nach ein angenehmeres Loslassen
ermöglicht
3_Pin_von_Oben.jpg
.
.
HR-Anlenkung mit Schmuckdraht 0,4mm
5_Anlenkung_HR.jpg
.
.
Eigenes SLW (nicht angelenkt, aber dafür vorbereitet)
6_SLW.jpg
.
.
Gruß
Peer
 
Habe meinen yasal jetzt einige male geflogen (ist ja mein erster dlg) ich finde er reagiert sehr schlecht auf seite, was mich sehr wundert, da ich hier gegenteiliges lese. Mein 3800 xplorer dreht da besser. Schwerpunkt ist bei 75. Ich meine er pumpt auch gaaanz leicht, bin mir aber nich sehr sicher ob das stimmt, ist ja sehr empfindlich. Fliege sonst eher großsegler und bin fr tipps dankbar.

gruß Thies
 
Lieber This,
Danke für Deine Meldung!
Ich hatte ganz früher auch mal eine grosse ASW22 und war erstaunt mit wie kleinen Ruderausschlägen eine grosse Wirkung zu erzielen war. Bei so einem grossen und schweren Flieger liegt wohl auch die Strömung ganz anders an als bei so einem "Blatt im Wind" wie es ein SAL ist. Die Seitenruderwirkung beim YASAL ist in seiner Klasse sicher eine gute, aber nur mit ihr auszukommen, ist wohl nur eine Notfalllösung. Mir dient das Seitenruder aber gut zur Unterstützung im Kreisflug und hier tut es seine Arbeit, den Rumpf "im Strak" zu halten, prima. Wohl Gewöhnungssache.
Der Schwerpunkt von 75mm ist ein guter Grundwert, persönlich nehme ich ihn noch zwei Milimeter nach hinten. Auch bei einem DLG gilt, dass er gut Eingestellt ist, wenn man bei Windstille den Sender wegstellen kann und der Flieger ruhig weitergleitet. das Pumpen könnte zum Beispiel auch daran liegen, dass die Flapstellung im Normalflug noch nicht optimal ist. Da wirken Milimeterbruchteile oft schon Wunder. Vielleicht versuchst Du es einmal diese etwas zurückzunehmen.
Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.
Viel Freude,
Johannes
 

Peer

User
20140309_142418.jpg

Gruß
Peer

@Thies: Der pinkfarbene hat kein Seitenruder und kreist trotzdem.....:) SP 76-77

Im Ernst: Nur mit Seite kannst Du einen HLG, insbesondere bei Wind, nicht gescheit fliegen.
Ich verwende "Seite", wie auch Johannes, lediglich zum Unterstützen in den Kurven.
 
Hallo Peer,

aus welchem Grund habt ihr ein eigenes Seitenleitwerk verbaut? Hat Ralf nicht mittlerweile auch schon ein größeres Leitwerk im Angebot?

Gruß Marc
 
Fertig!

Fertig!

Mein "leichter" ist nun auch fertig (Rudderless). Abfluggewicht 261 Gramm bei SP 75mm.
Für nen DBox Flügel ein sehr guter Wert.
Ausbau mit 2xDS460 und 1xKST 245 für Höhe an 1S. Platz ohne Ende in der Möhre. Das gefällt mir sehr sehr gut. Hat alles richtig Punsch. Da flattert nix.
Baue nur noch 1S :D.

Wichtig: Das KST muss "geneigt" eingebaut werden, sonst geht die Haube nicht richtig zu. Ansonsten aber nen TOP Servo für diesen Zweck. Habe auch schon vier davon in meinen X1sen verbaut.

cu in Stade
André
 

Anhänge

  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2154.jpg
    IMG_2154.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2145.jpg
    IMG_2145.jpg
    261 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2142.jpg
    IMG_2142.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2147.jpg
    IMG_2147.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2135.jpg
    IMG_2135.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 40
danke für die Hinweise, dann liege ich in meiner Wahrnehmung ja nicht verkehrt. Meinte nur irgendwo gelesen zu haben Kreist wunderbar nur mit dem Seitenruder, da kam ich in`s zweifeln.

Mit den Flaps versuche ich es mal

Gruß Thies
 
vorhin war es fast windstill, was in Norddeutschland ja nur alle Schaltjahre mal vorkommt, siehe da, gleitet doch perfekt. Nur in der Thermikstellung ist das pumpen relativ deutlich, das mag aber auch normal sein. Fliege ansonsten eher deutlich größere und schwerere Modelle.

Gruß Thies
 
Lieber This,
Da hast Du es! Und in der Thermikstellung kommt es gerne vor, dass Du mit der Tiefe wach sein musst. Du musst so gegen vier draussen gewesen sein, als diese Ruhepause war, während der der Wind von Süd auf West gedreht hat! da habe ich auch noch einen schönen Zehnminüter hingelegt.

Hallo Ihr zwei von der Ruderlessfraktion!
Sehen Eure Neuanschaffungen nur schick aus, oder fliegen sie auch so? Könnt Ihr auch Kurven fliegen, oder braucht es eine neue Streckenflugaufgabe;)?
Ich melde mich bei Euch schon mal zum Fliegertausch wärend laufendem Wettbewerb an, Herr Walkenhorst hat ja sogar, wenn ich mich nicht irre den selben Sender (Nur beim Auto kann ich nicht mithalten:D)...

Beste Grüsse aus dem Frühlingshoch,
Johannes
 
Hallo Thies,

wenn du die Thermikstellung zum floaten einsetzt, dann solltest du nen tacken Tiefe sogar beimischen. Wenn du sie nur in der Thermik zum Wegsteigen nutzen möchtest, dann kannst du es so lassen. In deinem Fall solltest du drüber nachdenken beide Thermikstellungen zu programmieren.

Gruß Marc
 

3022

User
Yasal

Yasal

Hi Johannes,
ich habe gestern noch mal mein Flieger bzw. den Ausschnitt für die Höhenruder Anlenkung untersucht, und du hast recht der Ausschnitt geht bis in das Rumpfrohr aber die Wandstärke ist immer noch sehr großzügig in dem Bereich.
Ich habe aber gestern den Ausschnitt noch verstärkt ich denke jetzt ist es richtig fest.
Dann war ich gestern noch mal fliegen mit 77 SP das ist jetzt kein Entspantes fliegen mehr, aber ich test weiter.
Gerd
 

Peer

User
.....ist jetzt kein entspantes Fliegen mehr.......

Übertreib's nicht mit dem SP nach hinten, sonst wird es zerspantes Fliegen :D !
Ich finde 77mm auch nur für ruhiges Wetter geeignet. Wenn der Ballast reinkommt,
liegt der SP mehr in Richtung 75-76mm. Dann zieht er besser durch.

@Johannes: Kreisen bei Wind ohne SR ist schon etwas anspruchsvoller, bei ruhigem Wetter
und flachen Kreisen aber kein Problem.

@Marc: Ich hatte mal auf einem Longshot ein 2,3 dm² SLW in Positivbauweise drauf - und
damit ging der Vogel richtig gut nach oben. Mein Yasal-SLW hat jetzt 2,15dm² und lässt ebenfalls
sehr nette Starts zu. Ralfs+Barneys neues hat, glaube ich, knapp 2dm². Ich warte noch auf Andrés
Windflieger, da kommt wohl eins dran - und dann können wir testen.
 
Habe mit dem zweiten Yasal angefangen

Habe mit dem zweiten Yasal angefangen

Korrekt, Peer.
An den Wind-Yasal kommt "Dein" großes Leitwerk. Tadellos gebaut und nur 7,7 Gramm schwer. Das finde ich voll ok. Gut gemacht, Deta! Danke!

Ich werde mal etwas Evolution betreiben und das SLW (haben wir ja schon oft drüber philosophiert) mit dem KST 245 anlenken.
Mal sehen, was das an Starthöhe bringt.

Fotos kommen.


Gruß
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten