(Y)et(A)nother one … YASal

Danke Björn!
Gerade wollte ich mit ziemlicher Sicherheit eines zum neuen Seitenleitwerk sagen; Trotz im Vergleich zu meinem ersten YASAL weiter vorne liegendem Schwerpunkt und kleineren Seitenruderausschlägen ist das Kurvenflugverhalten besser. Beim langsamen und engen Kreisen liegt er ruhiger und zeigt weniger Sinken als ich es vom ersten her kenne. Ist das möglich?
Bis bald,
Johannes
 
Gefühlsachen!

Gefühlsachen!

Hi Johannes,

da kommste dann in die Bereiche, wo jeder für sich finden muß, wie er das haben will. Da geht es um Dinge wie: Querruderdifferenz, wie stark verwölbe ich die Fläche, wo liegt mein Schwerpunk, wie groß mache ich meine Ausschläge, Snapflap ... und das alles immer im Zusammenspiel miteinander. Heißt ändere ich irgendwas kann alles andere auch schon wieder falsch sein. Das ist dann eben die Kunst den Flieger auf seinen eigenen Flugstil perfekt einzustellen. Eben auch zu merken oder zu glauben jetzt ist es besser. Vielleicht braucht man auch noch verschiedene Einstellungen je nach Wind und Ballastierung, wieviele Flugphasen brauch ich. Und macht es Sinn sowas im Forum zu diskutieren??? Ich halte es da eher einfach, ich will es selbst lernen, ist oft der schwierigere Weg, aber was macht es für einen Sinn irgendetwas zu übernehmen, was man selbst garnicht versteht. Also probiere ich rum und stelle meinen Flieger so ein, wie ich es am besten finde. Dabei ist das Vergleichsfliegen mit anderen super, da kann ich dann unterschiedliche Einstellungen testen und schauen ob ich was gewinne oder nicht.
Ist eh das wichtigste am Ganzen "Fliegen gehen".
Gruß Bjoern
 
So, mein Yasal ist nun auch fertig erstellt und wartet auf den Erstflug. 276 gramm.
Eine Frage zum snap flap. Sollen die Querruder bei voll gezogenen Höhenruder voll auf die Termikstellung mitlaufen, oder eher weniger. Ist mein erster HLG

Gruß Thies
 
Mein Yasal ist da..........

Mein Yasal ist da..........

Hallo F3K Gemeinde,

mein Flieger für die Saison 2014 ist da.:)

Ich war sehr überrascht, wie schnell solch ein "Topmodell" lieferbar wurde.
So wird es doch in einer kleinen norddeutschen Manufaktur für jeden Besteller in mühevoller Handarbeit hergestellt.
Wenn ich mir die Lieferzeiten der Topmodelle aus der F3B Klasse oder noch viel schlimmer die ganzen F5J Flieger anschaue......:cry:
Da gab es gerade aktuelle Aussagen.... wie diesen Sommer ??? Sie meinen 2014.... NEIN !!:mad:

Also Ralf... VIELEN DANK FÜR DEN SCHNELLEN SERVICE !!:D

DSC_3167.jpg

Ich setze hier einfach einmal ein paar Fotos vom Lieferzustand rein.
Die Schutztaschen sind echt der Hammer, habe hier noch 5m Noppenfolie mit Flies
von EMC liegen aber das was Ralf da hat ist echt viel geiler !!! ;)

DSC_3181.jpg

Von der Qualität des Modells bin ich überzeugt.
Preis / Leistung passt schon. Habe den Yasal ja bereits fliegen sehen...

DSC_3183-1.jpg

Der "Glubschi" von meiner Tochter musste mit auf das Bild...(habe ich Ihr versprochen)
DSC_3173.jpg

Das Ballastset wurde bei Ralf gleich mitgenommen.

Die bewährten D47 kommen in den Rumpf, ein 2S Lipo, ein kleiner Jeti Empfänger, das 5Gramm Jeti Vario für die Wurfhöhen Ermittlung

DSC_3166.jpg

Der Wurfstift schaut ordentlich und angenehm aus.
DSC_3163.jpg

Da sollte ausreichend Platz vorhanden sein.
DSC_3161.jpg

Hier ist die 2,4 Ghz taugliche Nase zu erkennen.
Habt Ihr die Antenne trotzdem nach außen geführt ???????

DSC_3174.jpg
Eine ordentlich geschriebene Anleitung, für Euch "alten Hasen" mit Sicherheit nichts neues, für mich als F3K Bau-Neuling schon eine wichtige Unterlage für ein ordentliches Gelingen !!!

DSC_3177.jpg
Anständige Angaben zu den Einstellungen ist für die ersten Flüge auch Gold wert...

Ich werde demnächst anfangen und freue mich auf das Modell !!

Lg Jens
 
Lieber Jens!
Ja, die Antenne kann getrost nach vorne in den Rumpf. Ich fliege die kleinen Empfänger von Multiplex, die haben nur eine Antenne, aber zwei Antennen bringst Du sicher auch unter. Ralf hat mir empfohlen, den Empfangsteil der Antenne in der Rumpfnase im Bogen zu "verlegen", also nicht einfach gerade nach vorne schieben, da sonst in bestimmten Winkeln zum Sender die Antenne nur noch ein Punkt ist. Bis jetzt ging alles ganz gut, nur zwei, drei mal innerhalb eines Jahres hatte ich einen Aussetzer von ca, ein bis zwei Sekunden.
Der Yasalhimmel wird also stetig besuchter, also viel Freude!

Lieber This!
Im Prinzip gehen die Flaps nach unten, wenn Du Höhenruder gibst und umgekehrt. Ich persönlich fliege allerdings ohne Snapflap, um den Wiederstand niedrig zu halten. Beim engen Kreisen und wilden Herumturnen kann es natürlich praktisch sein, dann mische ich die Flaps allerdings lieber "manuell", dem Höhenruder zu.

Bis bald,
Johannes
 
Aufwind

Aufwind

in der aktuellen Aufwind, die heute im Briefkasten lag ist ein schöner Bericht über die Flugeigenschaften des Yasals.....
Ein liebes Kommentar von meiner Frau.:
"Das war ja irgendwie klar, das Du dir kein 0815 Modell gekauft hast....":D

Werde aber noch eine Hangar 9 P-47 zuerst fertig stellen, sonst habe ich für das Modell keine Ruhe.:cool:

lg Jens
 
QR servos

QR servos

Moin moin von der Teck,
Mal eine dumme Frage was für Servos empfielht ihr auf QR bei überkreutzanlenkung?
MfG
Christian
 

Peer

User
Dann bleiben meines Wissens nach nur noch: D60 (nicht empfohlen, zu weich) oder
Hyperion 09, reduziert auf 60% Speed mit dem Programmierkabel (Zubehör)....
Oder aber vor den Flächenservos einen Mini-Spannungsregler setzen. Dann kannst Du
auch "Normal-Servos" benutzen.
Peer
 

k2x

User
..., den Empfangsteil der Antenne in der Rumpfnase im Bogen zu "verlegen", ...

So mache ich das bei unseren YASALs auch und das funktioniert bestens. Allerdings muss man Sorge tragen, das aus dem Bogen nicht plötzlich ein Kreis wird, wenn man zu viel "verlegt". Ich biege die Antenne grob vor und bringe am Empfänger einen Zahnstocher an, der den Empfänger daran hindert, zu weit nach vorne zu wandern. So ist gewährleistet, das der Bogen stabil bleibt. Das Blei klebe ich direkt an die (natürlich vorher isolierten) vorderen Stifte, damit die Rumpfspitze auch wirklich für die Antenne frei bleibt. Ich muss so zwar ca. 10% mehr an Trimmblei anbringen, der gesicherte Empfang ist mir aber wichtiger als 0,6 - 0,8g Trimmblei zu sparen.

Foto 1.jpg

Als Akku verwende ich ein "aufgeklappten" 350mAH, der dann neben dem Empfänger steht. Der Akku hat aufgrund seiner Höhe auch eine Begrenzung nach vorne, so daß die ersten 15mm der Rumpfspitze für die Antenne frei bleiben. In dieser Anordnung hatten weder Matthias noch ich bisher einen Aussetzer.

Foto 3.jpg
 
Hallo Yasal Piloten,

ich bin ja nun auch ein stolzer Yasal Besitzer.

Eine Frage hätte ich aber.
Ich werde die DES 427 auf QR verbauen.

Von Ralf ist es ja bei der Überkreuzanlenkung so gedacht, das eine kleine Öffnung in die Fläche geschnitten wird, um das Servo reinzubekommen.
Dann soll das Servo incl. Klebstoff in der Fläche zwischen Ober und Unterseite verschoben werden.
Jetzt kommt mein Problem, sollte das Servo einmal ausgetauscht werden müssen, dann muss ja noch mehr von der schönen Fläche beschnibbelt werden........

Wie macht Ihr das ?????????

lg Jens
 
Hallo Jens,

die Servos sitzen ja relativ Formschlüssig zwischen
den Schalen. Ich habe bei meinem Yasal daher die Servos nur
Ymit ein wenig 5 min Epoxi zwischen ober und unter Schale
verklebt. Im Schadensfall kann man das Servo mit einem kleinen
Keil lösen.

Ich kann auch sonst nochmal Fotos reinstellen, aber erst Sonntag Abend.

Vg Matze
 
Überlegungen/Fragen

Überlegungen/Fragen

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Twister 1-3 Fliegen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, auch mal was anderes zu probieren. Letztes Jahr durfte ich Präsident Peers Yasal mal ne Stunde fliegen und das gefiel mir gut.
Kommt schon ein bisschen dem T3 nahe, was - zumindest - die Agilität angeht. Kreisen war auch sehr gut. Johannes meinte im Umkehrschluss, als er mal meinen T3 flog, dass er dem Yasal in machen Punkten auch ähnlich sei - witzig irgendwie ;).
Egal... Ich war gestern bei Ralf auf Einkaufstour, musste mich dann spontan für Zwillinge entscheiden ;). Gefallen mir die beiden. Die Farbe habe ich noch nicht so oft gesehen...

Nun meine Überlegungen. Ist dem 1s Setup zu trauen? Haben die Klappen dann bei einem voll ballastierten Flieger (ich spreche von 400 Gramm und mehr) auch genügend Druck um die Fuhre zu bremsen? Ist das alles noch ausreichend zügig?
Generell finde ich das schon charmant. Aber ich bin noch skeptisch. Was müsste man dann im Empfänger als Warnschwelle einstellen, 4Volt?
Fliegt jemand den Yasal rudderless?

Viele Grüße und Danke vorab
André
 

Anhänge

  • yasal.jpg
    yasal.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 49

pro021

User
Hallo zusammen,

nach jahrelangem Twister 1-3 Fliegen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, auch mal was anderes zu probieren. Letztes Jahr durfte ich Präsident Peers Yasal mal ne Stunde fliegen und das gefiel mir gut.
Kommt schon ein bisschen dem T3 nahe, was - zumindest - die Agilität angeht. Kreisen war auch sehr gut. Johannes meinte im Umkehrschluss, als er mal meinen T3 flog, dass er dem Yasal in machen Punkten auch ähnlich sei - witzig irgendwie ;).
Egal... Ich war gestern bei Ralf auf Einkaufstour, musste mich dann spontan für Zwillinge entscheiden ;). Gefallen mir die beiden. Die Farbe habe ich noch nicht so oft gesehen...

Nun meine Überlegungen. Ist dem 1s Setup zu trauen? Haben die Klappen dann bei einem voll ballastierten Flieger (ich spreche von 400 Gramm und mehr) auch genügend Druck um die Fuhre zu bremsen? Ist das alles noch ausreichend zügig?
Generell finde ich das schon charmant. Aber ich bin noch skeptisch. Was müsste man dann im Empfänger als Warnschwelle einstellen, 4Volt?
Fliegt jemand den Yasal rudderless?

Viele Grüße und Danke vorab
André

Hallo André, bei mir ist die Schwelle auf 3,7 Volt eingestellt. Ich verwende einen 750'er LiPo und kann mehr als 3 Stunden fliegen ohne dass die Unterspannungsgrenze von 3,7 Volt erreicht ist. Die Flaps machen auch mit Ballast keine Anstalten einer Überlastung wobei mein max. Gewicht bei 370 Gramm liegt/lag.
Es kommt natürlich auf die Servos an (bei mir Hyperion Atlas 9mm). Solltest du Futaba fliegen ist vorsicht geboten. Nicht alle Futabaempfänger haben 1S-Eignung!

Prinzipiell war ich ein Gegner von 1S. Aus Sicherheitsgründen, aber selbst bei Minusgraden gibt es bis dato keine Probleme. Es ist mein 4'ter 1S HLG und ich baue nun auch meinen letzten auf 1S um.

gruß Heinz
 
Mensch Andre',
was'n Teil! Sehr schick, und Du nun auch noch. Das wird ja eine Saison...
Vor allem die unterschiedlichen Designs überraschen mich, da muss ich Ralf wohl auch eines Tages etwas mehr herausfordern;)!
An ein unangesteuertes Seitenruder hatte ich zwecks Gewichtersparnis auch schon mehrfach gedacht, bin dann aber, weil ich es so gerne benutze wieder davon abgekommen. Allerdings habe ich mal beim fliegen versucht, den Finger vom Seiteruderknüppel zu lassen und hatte den Eindruck, dass es eigendlich ganz gut gehen könnte. Mal sehen, ich fände es spannend, wenn es mal einer versucht.
Ich persönlich bin auch ein absoluter 1S Freund. Hat schon einer einmal ein einsames MKS 6100 an einer EinsS Zelle eingeschaltet, oder kann das gleich vergessen werden.
Viel Freude beim "Einstieg" und ich freu mich schon riesig auf die ersten Wettflugtage.
Herzlich,
Johannes
 

Peer

User
Schicker Hut, Herr Walkenhorst !

Dann muss ich mich ja auch mal outen: Mein neuer Yasal liegt ungebaut auf dem Tisch,
und André und ich überlegen noch, wie die Stromversorgung aussehen soll. Ich tendiere
bei meinem Flieger (soll ein Leichter werden) ebenfalls zu 1S ohne Schnickschnack. Und zu
Schnickschnack gehört in meinem Fall auch das SR :)

Als Flächenservos laufen MKS DS450 hoffentlich mit 1S auch noch schnell genug.....

Gruß
Peer
 
Also ich persönlich möchte nicht auf SR verzichten :D ich finde es sieht einfach besser aus im Kreisen und es kreist sich auch besser finde ich. Und wenn man überlegt erzeugt doch so eine QR Bewegung deutlich mehr widerstand als ein SR. Und das vernichtet doch dann deutlich wertvolle Sekunden. Besonders wenn man knapp 2m über dem Boden schwebt aber noch gut 10s zu fliegen hat :D Zumal man eh vorne Gewicht braucht :D

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten