Ka4 Rhönlerche (M 1:3,5): Baubericht

Gast_72633

User gesperrt
Glückwunsch zu dieser GesamtLeistung !
Das ist wirklich nicht mehr zu toppen.

Allzeit gute Thermik für Dich und die Lerche.
 
Hallo Maarten und Schwebman,

vielen Dank. Freut mich das Euch meine Röhnlerche gefällt.

Also Maarten nicht so bescheiden. Deine Röhnlerche ist auch sehr schön geworden.
Ich denke einfach das wir total verschiedene Wege beim Bau eingeschlagen haben und unsere Ambitionen bezogen auf die Detailverliebtheit verschieden sind.
Am Ende haben wir aber dasselbe erreicht, ein tolles Modell mit super Flugeigenschafen. Nur das zählt!!

Ich bin auch immer wieder begeistert wenn das Modell aufgebaut auf dem Flugplatz steht.
Leider kann man nicht alle Details sehen.

Den Schwerpunkt habe ich nach Rücksprache mit Hartmut Wellbrock bei 116mm von Vorderkante Nasenleiste gemessen.
Die EWD ist im Plan leider deutlich zu hoch ausgefallen. Hartmut sagte was bei 5-6Grad soll der Plan haben.
Vermutlich weil der Nullauftriebswinkel des Profils bei ca. +3Grad zur gezeichneten Profilsehne verläuft.

Damit steht die Lerche natürlich fast in der Luft. Kannst es ja bei Dir mal nachmessen, falls Du exakt nach Plan gearbeitet hast. Ggf mal eine dünne Leiste unter die Nasenleiste an der Dämpfungsfläche des Höhenleitwerks legen und Testen.

Ich habe meine EWD bei 2,5 Grad eingestellt. In Verbindung mit dem Schwerpunkt kommt die Lerche auch bei Wind gut vorran.

Wie gesagt ich bereue keine Sekunde in der Werkstatt.

Lieben Gruß

Olli
 
Lieber Olli,
Die Lerche fliege ich auch mit ein EWD von 2,5 grad. Ich hatte auch nachgefragt bei Herrn Wellbrock. Schwerpunt müss ich nochmal nachmessen. Jetzt fliege ich mit etwas höhentrimm. Vielleich müss noch etwas blei raus.
LG Maarten
 
Hallo Namensfetter,

sehr tolles Modell hast Du da gebaut:):)
Grüß mal den Hartmut Wellbrock von mir, ich glaube
er kennt mich;)
Bin vor einigen Jahren mal in Osterholz-Scharmbeck bei ihm
geflogen.

Wäre das nicht mal etwas für dich?

http://oliver-theede-oldtimersegler.de/11.Oldtimersegelflugtreffen.htm

Bremen ist ja nicht so arg weit weg
und Camping ist auch möglich;)

Gruß Olli
 
Halo Maarten und Olli,

Maarten ich denke mit 2,5 Grad ist das Modell perfekt eingestellt. Am Schwerpunkt muss ich auch noch ein wenig was ändern. Fliege auch mit etwas Höhentrimmung.


Olli vielen Dank für Dein Kompliment.
Habe Deine Bauberichte aufmerksam verfolgt. Insbesondere die KA3 mit Stahlrohrrumpf. Unglaubliche Arbeit. Absolut perfekt. Deine Homepage ist auch Top.
Hatte bislang nur wenig bis keine Kommentare abgegeben da ich in der Seglerszene absoluter Neuling bin.
Komme aus dem Motorkunstflugbereich und mache das schon sehr lange.

Da in unserem Verein die Gemeinschaft etwas unter den "eigensinnigen;)" Kunstfliegern gelitten hat habe ich beschlossen die fast vergessene Schleppgemeinschaft zu reanimieren. Dazu habe ich mit einem Kollegen meinen vor 18Jahren konstruierten Schleppi wieder aufgebaut. Das Modell gehört unserem "erfahrensten" Schlepp-Piloten der hatte nur keine Zeit das Modell zu reparieren.

Jetzt kommen die Segelflieger, sehr zu meiner Freude, wieder zum Platz.

Am Samstag bin ich das erste mal in Osterholz Scharmbeck zum Fliegen. Dort hatte ich ca 1998 die Röhnlerche von Hartmut das erste mal gesehen. Der Entschluss stand damals schon fest, so eine baust Du irgendwann auch.
und siehe da, heute bin ich stolzer Besitzer einer Röhnlerche.


Zu dem genannten Termin wäre ich sehr gerne gekommen. Muss ja zum Thema "Fachsimpeln" im Seglerbereich einiges nachholen. Leider kann ich aber nicht kommen da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub bin.

Ich denke aber wir sehen uns sicher mal auf einem Oldtimer Treffen denn das wird nicht der letzte Segler sein den ich baue.

Lieben Gruß

Olli

Ps. Hartmut grüße ich gerne von Dir
 
Ende meiner Rhönlerche. Midair beim Lande anflug :-(

o1TBBx.jpg
 
rhönlerche

rhönlerche

oder hol dir von steinhard den gfk rumpf mit haube und plan(ehemals wanitschek)dann kommst du an den rumpbau vorbei und kommst schneller ans ziel,war auch ein berich in der vorletzten aufwind dazumg.oliver
 

Anhänge

  • IMAG0643 (2).jpg
    IMAG0643 (2).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMAG0645 (2).jpg
    IMAG0645 (2).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMAG0647 (2).jpg
    IMAG0647 (2).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0644 (2).jpg
    IMAG0644 (2).jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 414
Ka4 Rhönlerche im Rohbau !

Ka4 Rhönlerche im Rohbau !

Hallo Freunde der Ka4,

hatte letztes Jahr auch eine Ka4 begonnen zu bauen....aber wie es so ist im Leben komme ich wohl nicht mehr dazu diese fertig zu stellen ! Falls also jemand Lust hat mein Projekt fertig zu stellen bitte mal Kontakt.
Hatte einen Baubericht dazu geschrieben, alle Informationen findet ihr hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...25-Spw-4-m-CNC-Bausatz-von-Hexemodell)/page10

VG Udo
 
Hallo Maarten,

habe gerade erst gesehen das Deine Röhnlerche verunglückt ist. Das tut echt weh.
Kopf hoch und wieder eine Bauen.
Meine fliegt nach wie vor traumhaft. Leider spielte das Wetter noch nicht so mit aber die Lerche wird bei jeder Gelegenheit geflogen.

Lieben Gruß

Olli
 
Lerche

Lerche

Hallo Maarten,

jawoll. Da entsteht ja wieder was schönes.
Viel Spaß beim Bauen und zeig mal wieder ein paar Bilder vom Bau oder zumindest wenn sie Fertig ist.

Lieben Gruß
Olli
 
IMG_0625.jpg

IMG_0626.jpg

Weiter mit der Rumpf.
Die Torsionssteifigkeit ist besser als im Version 1.0.

Das Hohenleitwerk meiner erste Lerche war ziemlich schwer. Ich werde versuchen ein leichteres Teil zu bauen.

LG Maarten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten