Ärger mit dem Internet/Telefon Anbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen , ich brauche dringend einen ehrlich gemeinten Rat !

Seid dem 04.09.2006 bin ich bei einen Internet und Telefon-Anbieter Kunde ( Damit ich evtl. kein Ärger kriege nenne ich nicht den Namen des A.B.
Nach den Vertragabschluß bekam ich ein Splitter und ein ADSL Modem Siemens CL-110-I mit Zubehör ausgehändigt und alles war O.K. bis vor kurzen
das Modem nach ca. 15 min. Betriebzeit sehr heiß wurde und auch sehr stark roch. Habe dann das Modem ausgesaugt und alle Kabel erneuert. Ohne Erfolg.
Diese habe ich mündlich in den Anbieter-Shop vorgetragen mit der Bitte um ein neues oder repariertes Modem. Mann glaubt es nicht,die Antwort lautete: Das geht nicht und das machen wir nicht,da die Gefahr besteht,wenn ich ein neues oder repariertes Modem umsonst bekommen würde,das ich den Anbieter wechseln würde. Mit großen ,erstaunten Augen verneinte ich das und man sagte mir glatt vor den Kopf: Das sagen sie alle. Dieses alles teilte ich den Kundenservice schriftlich per E-Mail mit und die Antwort war ähnlich nur mit dem Zusatz : Zitat :
Natürlich können Sie im Rahmen einer weiteren Vertragsverlängerung ein subventioniertes Endgerät von uns erhalten.
Bei einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten Ihres aktuellen Vertrages, können wir Ihnen folgendes Treueangebot unterbreiten:
- eine AVM Fritz!Box 7270 WLAN für einmalig 99,90 Euro (anstatt 189,90 Euro Bestandskundenpreis) zuzüglich 9,95 Euro Versandkosten

Was sagt Ihr jetzt ?? ( Bei Ebay bekomme ich die gleiche Fritz-Box neu für 112,-€ anstatt 189,90 € )
Bemerkung: Mit dem alten defekten Modem bekomme ich noch nicht einmal meine vertragliche Geschwindigkeit.
So,nun zur Frage: Muß ich mir das gefallen lassen ? Was kann ich machen und wie kann ich vorgehen ?
Sollten noch Fragen offen sein,stehe ich selbstverständlich sofort zur Verfügung.
Für die netten und ernst gemeinten Ratschläge im voraus vielen Dank: MfG. Uwe
 
Ich würde einen freundlichen aber direkten Brief schreiben, mit dem Betreff "Kündigung des Vertrages" und zu einem Anbieter wechseln, der Kundenfreundlicher ist. Rufnummer mitnahme ist ja auch möglich.

Alternativ sich bei entsprechendem Anbieter über aktuelle Verträge informieren und Anbieterintern wechseln anstatt verlängern.

Ich hatte das vor kurzem. Anstatt der Vertragsverlängerung einfach innerhalb den Tarif gewechelt... dadurch bekomm ich jetzt mehr Leistung für weniger kosten. Außerdem wurde mir durch verzicht auf ein Endgerät auch noch Geld geschenkt. Wobei bei dir wohl ein neues gratis standart Endgerät angepasst wäre.


Gruß
Korbi

PS: Ich find der Anbieter sollte hier genannt werden., sofern das die Forumsleitung zulässt. Wenn du schreibst "Ich bin mit dem Kundenservice von xy nicht zufrieden" sollte das ja als Meinungsäußerung gelten
 

micbu

User
@Uwe,

wo liegt den dein Problem? Eines deiner Geräte ist kaputtgegangen, ja und? Dann kauf dir halt ein neues. Warum sollte dein DSL Anbieter dir kostenfrei ein anderes Gerät schenken? Ich verstehe dein Anspruchsdenken nicht so ganz. Es steht dir völlig frei irgendwo irgendein geeignetes Gerät zu kaufen.
Es steht dir frei zu kündigen und bei irgendeinem DSL Anbieter einen Vertrag abzuschliessen, bei dem du dann am Anfang des Vertrages ein neues Gerät bekommst.


Michael
 
Ärger mit dem Anbieter

Ärger mit dem Anbieter

Hallo Ihr beiden !
Michael.... Ich sehe es einfach nicht ein. Die wollen doch mein Geld. Ich denke alles ist doch vertraglich geregelt. ( Meine Seite und deren Seite ) Ich bekomme meine vertaglich vereinbarte Geschwindigkeit mit dem defekten Modem nicht und der Anbieter ist verpflichtet diese mir zu liefern.
Korbi........ Leider habe ich am 09.10.2011meinen Vertrag um 24 Monate verlängert ...Leider
 
Hast du mit der Vertragsverlängerung irgendwelche Boni bekommen? Wenn du den Vertrag verlängert hast kannst du nach erhalt eines Neugerätes auch nicht wechseln... da wiedersprechen sie sich...
Eigentlich sollte nach so so einer Vertragsverlängerung irgendwas für dich rausspringen...

Wenn die Geschwindigkeit nicht so hoch ist wie sie sein sollte kann man da leider nur wenig machen. Da können sich die Anbieter leider zu gut rausreden.
Aber schau dich doch mal um. Da gibts mein ich schon ein paar Tipps im Internet wie man dagegen vorgehen kann.

PS:

http://winfuture.de/news,49819.html
 
hi,
ich bin (hier in der Schweiz) seit Jahren Kunde bei cablecom. Die von ihnen gelieferten Kabelmodems (Splitter) sind bisher 2x verstorben (verschiedene Modelle). Ich habe jedesmal innert Postversandfrist völlig selbstverständlich gratis ein neues bekommen, nach dem 2.ten Mal kam auch ein Techniker und hat im Haus Pegelstabilisatoren oder irgendetwas in der Art installiert, kostenfrei.

Der alte Hub ("WLAN") kam aber mit dem dritten Gerät nicht zurecht und ich habe ihn ausgetauscht - auf meine Kosten.

Nach meinem Empfinden gehört das Endgerät zum Vertragsumfang, Defekte darin hat der Anbieter zu beheben (auf seine Kosten). Alles dahinter ist mein Bier, eventuelle Defekte sind innerhalb der Garantiezeit Probleme des Lieferanten (der u.U. der Anbieter sein kann), danach sind sie meine Probleme.

Bertram
 
Bertram, das meinte ich genau so. Ich hatte ja 24 Monate den Vertrag verlängert,da ich bis jetzt restlos zufrieden war.Bis jetzt. Die wollen doch weiter mein Geld und dafür müßen die auch Leistung erbringen und das mit der vertragliche Geschwindigkeit und die bekomme ich wiederum nicht mit dem defekten Modem ! MfG: Uwe
 
Moin moin

hat denn das Gerät keine Garantie ?? -> auch wenn Du es gestellt bekommst sollte es doch Garantie haben ......

Gruß Olli ....
 
noch ein Wort zur Geschwindigkeit: es ist schon klar, dass es sich um durchschnittliche Geschwindigkeit handelt? Ich kann von entsprechenden Anbietern morgens manchmal mit Geschwindigkeiten saugen, dass mir schwindlig wird. Vmax morgens und Vmin Freitag abends unterscheiden sich bei mir sicher um den Faktor 5. Aber der Durchschnitt könnte etwa hinkommen.

Mein vorheriger Siemens-Hub lieferte mit dem Kabelmodem zusammen immer nur eine konstante mässige Geschwindigkeit. Jetzt ist ein Netgear dran und es geht ab wie die Post. (War glaube ich 40€ oder so - da mache ich keinen Aufstand.)

Bertram
 
Hallo Oli !
Garantie ????? Das Gerät ist über 5 Jahre alt.

Ich glaube,ich mache kein Aufstand davon obwohl ich es nicht richtig finde. Es lohnt sich einfach nicht. Sobald mein Vertrag ausgelaufen ist, hat mein jetziger Anbieter ein Mitglied weniger,das weiß ich jetzt schon.
Danke für die netten Ratschläge und Anregungen. Wenn ich mal wieder Sorgen und Ärger habe ,melde ich mich wieder. Bis dahin Gruß und Tschüss: Uwe
 
Hallo nochmal

wieso ist das Teil so alt -> ich bekomm alle 2 Jahre ein neues von meinem Anbieter bei Vertragsverlängerung !

daß in dem Fall der Anbieter sagt nöö kann ich verstehen - wenn Du Dein Handy nach 5 Jahren schrottest bekommst ja auch keinen kostenlosen Ersatz vom Telefonanbieter ...

Gruß Olli
 

micbu

User
@Uwe

Du hast da einen Riesen Denkfehler. Dein Provider stellt dir nur den Anschluss zur Verfügung. Mehr nicht. Die Hardware gehört dir. Du hast letztes Jahr einen neuen Vertrag abgeschlossen, das hast du bestimmt nicht gemacht weil es einen Nachteil für dich war. Dem Anbieter ist es völlig egal ob du den Anschluss nutzt oder nicht oder welche Hardware dir zur Verfügung steht. Woher du Ersatz bekommst ist alleine deine Angelegenheit.
Die Überschrift zu diesem Thread müsste anders lauten:
DSL Provider hat Problem mit uneinsichtigem Kunden

Michael
 
Moin Namensvetter,

mal eine Frage: wie kam die Verlängerung zustande? Mit weiterer Benutzung des alten Gerätes? Dann verstehe ich die Verlängerung nicht, die wäre einfach unnötig.
Die Verträge verlängern sich automatisch wenn man sie nicht gekündigt hat.
Bei einer Änderung weiß ich, dass nach fünf Jahren nichts mehr zu holen ist, wenn die Hardware nicht Bestandteil des Vertrages ist, das Gerät also gemietet wurde.

Ich behalte auch nicht mein altes Handy und schließe eine subventionierte Vertragsverlängerung ab, bei der ich neue Hardware bezahle, aber nicht bekomme.
Da fehlen Informationen, so kann das nicht gelaufen sein.

Nebenbei: ich habe auch schon eine 7270 nach 2,5 Jahren geschrottet, einfach so. Die neue durfte ich selbstverständlich selbst bezahlen, weil sie mir gehört.
E Wie Einfach:D

Michael: es gibt Verträge, bei den die Hardware Vertragsbestandteil ist. Und dann hat der gewerbliche Vertragspartner gefälligst seine Pflicht zu tun.
Wenn die Hardware innerhalb von sechs Monaten den Geist aufgibt, hat er den Schaden zu beheben. Danach wird die Beweisführung umgekehrt, aber das weißt
Du ja alles.;)
 
Hallo Nordlicht Uwe
Ich sehe schon,das ich etwas weiter ins Detail gehen muß!
Also, wie schon gesagt/geschrieben bin ich bei den ......... Anbieter ein netter zahlungswilliger Kunde. Bis zu 10.2011 war alles OK und auch sehr zufrieden,als ein Anruf bei mir einging,ob ich meinen Vertrag nicht um 24 Monate verlängern möchte. Aus meiner Sicht war dagegen nichts einzuwenden. Ohne Wenn und Aber und Bla-Bla war alles geschehen. (Wie gesagt: Diese Vertragsverlängerung wurde nur telefonisch abgeschlossen.) Keine schriftliche
Vereinbarung ..nichts.
So weit,so gut,bis mir mein Modem Sorgen machte. Darauf hin habe ich mein ..... Anbieter von den Vorfall unterrichtet u.s.w. Antwort siehe:14.04.2012, 21:51Ruppi19
Nun noch etwas anderes zu der Frage : Endgeräte: Laut alten Vertrag vom 18.09.2006 lautete der Lieferschein so : Zitat : Ausgelieferte Endgeräte:
Splitter ADSL Splitter Vogt
ADSL Modem Siemens ADSL Modem CL-110-I
Eventuell aufgeführte Netzabschlussgeräte (NTBA,Splitter) verbleiben im Eigentum der......... und werden ausschließlich für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Geräte müssen bei Vertragsbeendigung an ......... zurückgegeben werden.

Das wars. Vom Modem zurückgeben kein Wort,oder wie siehst Du das. (Wenn das meins ist,haben die mit dem defekten Teil ja doch nichts mit zutun )
So, mach es gut und melde Dich bitte. Gruß: Uwe
 
Hallo Ruppi19

das mit 2006 klingt gut, aber hast mal nachgesehen ob die die AGB geändert haben? Das ist der springende Punkt. Wenn in den neuen Verträgen keine Modems kostenpflichtig mehr angeboten werden dann haste Pech, wobei zu klären wäre wenn Du eine Gebühr für das alte gezahlt hast, eine Art Kaution, würde ich sie zurückverlangen.
Das mit der telefonischen Vertragsverlängerung kenn ich nur so daß ein Bandmitschnitt gemacht wird als Beweis. Somit sichern sich die Betreiber ab.
Aber ich würde mich mal mit einem der oberen Bosse verbinden lassen, und dem mal orentlich in den Hintern treten und wenn der sich anstellt mit einem Konsumentenschutz drohen diese miesen Machenschaften publik zu machen, was sich über solche Zeitungen oder Vertretungen dann schlecht für den Betreiber auswirken kann weil andere zukünfitge Kunden abgehalten werden.

Gruß AT
 
Moin Uwe,
Du musst schon klären, ob alle Geräte Bestandteil des Vertrages waren und bei einer Verlängerung damit auch weiter sind, in diesem Fall das Modem.
Hat sich die Leistungsbeschreibung auf den Rechnungen nach der "Verlängerung" geändert? Wenn ja, Indiz für eine Vertragsänderung.
Leise angemerkt: die Verlängerung als solche ist Quatsch. Üblicherweise verlängern sich Verträge automatisch bei nicht fristgerechter Kündigung,
meißtens um ein Quartal oder gleich ein ganzes Jahr.
Dir hat man wohl eher eine Vertragsänderung untergejubelt, das wäre dann eher schlecht. Das "verbilligte" Modem ist meißt das Lockmittel für die Bindung
auf 24 Monate, aber nicht Bestandteil des Vertrages selbst seitens des Telkommunikationsdienstleisters.
Hier hätte dann jemand seine Vertriebszahlen risikolos geschönt zu Deinen Lasten.
 

micbu

User
Hier hätte dann jemand seine Vertriebszahlen risikolos geschönt zu Deinen Lasten.
Naja, meist ist es so, dass man wählen kann ob man einen günstigeren Tarif oder neue Hardware bekommt.
Ob es daher tatsächlich zu Lasten des Kunden ging ist fraglich. Eine einfache stillschweigende Verlängerung geht oft zu Lasten des Kunden.
Ein Neuvertrag ist oft docht deutlich günstiger.

Michael
 
Meine Erfahrung ist da genau umgekehrt.
Auf mein Nachfragen hin, was denn mit günstigeren Tarifen und mehr Leistung wäre wurde reagiert.
Ist ja auch aus Sicht des Providers logisch: ne alte 1000er DSL aus der Internet-Steinzeit zu alten hohen Preisen stellte man
doch lieber zur Verfügung als eine knapp 20% günstigere 6000er Leitung.

Eine andere Erfahrung ist, das mit geschönten Werbeaussagen ("Ihre für mich einsehbare Rechnung liegt immer so bei nn €,
die kriegen wir mit mehr Leistung für Sie, einen unserer treuen Bestandskunden, runter auf nn€. Ist doch gut oder?")
Der Herr am anderen Ende war sehr erstaunt darüber, dass die realen Rechnungen schon unter dem in Aussicht gestellten
neuen Tarif sind.

Am Telefon habe ich bisher nur auf eigene Anfrage eine realistische, seriöse und kompetente Beratung bekommen.
Auf Anruf noch nie.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Nordlicht Uwe
Ich sehe schon,das ich etwas weiter ins Detail gehen muß!
Also, wie schon gesagt/geschrieben bin ich bei den ......... Anbieter ein netter zahlungswilliger Kunde. Bis zu 10.2011 war alles OK und auch sehr zufrieden,als ein Anruf bei mir einging,ob ich meinen Vertrag nicht um 24 Monate verlängern möchte. Aus meiner Sicht war dagegen nichts einzuwenden. Ohne Wenn und Aber und Bla-Bla war alles geschehen. (Wie gesagt: Diese Vertragsverlängerung wurde nur telefonisch abgeschlossen.) Keine schriftliche
Vereinbarung ..nichts.
Gruß: Uwe

Für das Zustandekommen eines gültigen Vertrages bedarf es der Schriftform nicht, mündlich reicht, auch telefonisch. Ausnahme: Haus- oder Grundstückskauf, hier ist nicht nur die Schriftform, sondern auch vorgeschrieben, dass dies ein Notar beurkunden muss. Alle anderen Verträge können auch mündlich geschlossen werden.

Wenn Du einer Vertragsverlängerung ohne weitere Bedingungen zugestimmt hast, so bist Du selbst Schuld, dass Du das gemacht hast. Warum hast Du das gemacht? Normal sollte man seine Verträge, egal ob Handyvertrag oder DSL, vor Ablauf der 2-jährigen Vertragslaufzeit fristgemäß kündigen, also spätestens 3 Monate vorher, per Einwurf-Einschreiben natürlich, sonst gehen diese Kündigungen gerne mal "verloren" beim Anbieter.

Bald nach Eingang der Kündigung läuft ein Automatismus des Anbieters an, der darin besteht, dem abtrünnig zu werdenden Kunden immer weitere verlockendere Angebote zu machen, entweder gibt es neue Endgeräte plus mehr Speed plus weniger monatliche Kosten oder noch weniger monatliche Kosten, wenn auf neue Endgeräte verzichtet wird, plötzlich werden Dinge möglich, die einem Bestandskunden gar nicht zustehen, weil man ja nicht blöd ist, denn der Kunde könnte ja auch einfach zur Konkurrenz gehen und dort als Neukunde alle Vorteile nutzen. Also tut man alles, um den Kunden zu halten.

Wer aber so ******** ist, seinen Vertrag nicht zu kündigen, sondern ihn auch noch auf Nachfrage hin einfach so, ohne weitere Forderungen zu verlängern, dem ist nicht mehr zu helfen ..... Du hast damit bares Geld verschenkt. Wahrscheinlich lacht sich der Kundenberater/Beraterin noch heute ins Fäustchen, dass damals die Sache mit Dir sooooo einfach über die Bühne ging, da wurde bestimmt anschließend ein Fass aufgemacht, wie kann man nur .............

So weit,so gut,bis mir mein Modem Sorgen machte. Darauf hin habe ich mein ..... Anbieter von den Vorfall unterrichtet u.s.w. Antwort siehe:14.04.2012, 21:51Ruppi19
Nun noch etwas anderes zu der Frage : Endgeräte: Laut alten Vertrag vom 18.09.2006 lautete der Lieferschein so : Zitat : Ausgelieferte Endgeräte:
Splitter ADSL Splitter Vogt
ADSL Modem Siemens ADSL Modem CL-110-I
Eventuell aufgeführte Netzabschlussgeräte (NTBA,Splitter) verbleiben im Eigentum der......... und werden ausschließlich für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Geräte müssen bei Vertragsbeendigung an ......... zurückgegeben werden.

Das wars. Vom Modem zurückgeben kein Wort,................................
Nein, natürlich kein Wort vom Modem, das war nämlich das Neukundengeschenk des Anbieters, das gehört jetzt Dir ganz allein, das ging mit Abschluss des damaligen Vertrages in Deinen Besitz über.
Damit ist auch klar, dass der Anbieter mit dem Teil nichts mehr zu tun hat, wieso sollte er das reparieren? Oder Dir kostenlos ein neues liefern? Deine Gelegenheit, umsonst ein neues zu bekommen, hast Du ja vertan, als Du einer Vertragsverlängerung einfach so, ohne Forderungen zugestimmt hattest.

Was Du jetzt tun kannst:

- Ein neues Modem Deiner Wahl kaufen, gleichzeitig Deinen DSL-Anschluss zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen (per Einwurf-Einschreiben), Reaktionen des Anbieters abwarten.

- Einen Brief an die Chefetage schreiben, den Inhalt aber bitte sehr, sehr freundlich und zurückhaltend formulieren, darin darum bitten, dass man in Deinem Fall eine Ausnahme macht, auch im Hinblick auf die noch nicht lange zurücliegende Vertragsverlängerung ohne Bedingungen, die dem Anbieter ja Kosten gespart hatte usw. Jedenfalls musst Du da als Bittsteller auftreten, einen Rechtsanspruch hast Du nicht. Mit etwas Glück und dem sehr zarten Hinweis, man könnte sich ja auch vorstellen, dass die Medien an solcherart Geschichten interessiert sein könnten ........ gäbe es vielleicht eine Chance.


Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.


Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten