Einstellung Fernsteuerungen

ansaca

User
jemand fliegen mit JR?

jemand fliegen mit JR?

jemand fliegen mit JR? und wissen, wie man zum Gleitschirmfliegen zu programmieren. Ich habe die JR9XII. ich mit dem Kaugummi fliegen in den Aufzug.
 
Sendereinstellung für dieGraupner MZ 24

Sendereinstellung für dieGraupner MZ 24

Hallo zusammen

Ich habe eine seit gestern endlich die MZ 24 von Graupner.


Grundeinstellungen:
Mode 2
Leitwerk: Nurflügel
2QR

Servoeinstellung.
K1: Motor
K2: Steuerservo Weg + und - 150 %
K3: Steuerservo Weg + und - 150 %

Dualrate und Expo
beide QR Dual 125% Expo +60%
beide HR Dual 125% Expo +60%

Querruder Differenz.
RATE A 000% 100%
RATE B 100% 000%

Servoarme in oberste Postion stellen.


Die Schirmhinterkante wird mit dieser Einstellung um 13cm angebremst. Diesen wert habe ich anhand der Leinenlänge im ungebremsten und gebremsten Zustand ermittelt.

Diese Werte habe ich anhand des Opale Spiral 3.2 ermittelt

Bei bedarf kann ich auch die Modelldatei hochladen

Viele Grüße aus dem Sauerland

Tim
 
Nachtrag MX16s

Nachtrag MX16s

Hallo zusammen.
Ich bin greade wieder am einstellen meiner neuen Gondel.
Ich habe nun noch was zusätlichen mal ausprobiert, wo ich ihr irgend wo gelesen habe.
Ich habe in den Grundeinstellungen die Phase 2 Start aktiviert.
und in der Phasentrimmung: Start HR +99% eingestellt.
Und Folgende Freie Mixer Prog.
M1 QR-QR +150%
M2 HR-HR + 150%
Nun habe ich den Vollen Servoweg wie bei einem Paramixer.
Also mit dieser einstellung könnt ihr euch das separate Modul sparen.

Gruss Andreas

Hallo zusammen.

Ich habe eine alte Graupner MX 16 35Mhz umgebaut auf 2,4Ghz.
Ich Fliege meinen Arcus mit folgenden Einstellung.

Grundeinstellungen.
Mode 2
Leitwerk: Delta/Nf
2QR

Servoeinstellung.
K1; Motor
K2; Steuerservo Weg, SYM 150% 150%
K3; Steuerservo Weg, SYM 150% 150%

D/R Expo.
QR Dual 125% Expo +60%
HR Dual 125% Expo +60%

Flächenmix.
QR - Diff. +100%
Damit sich nur ein Servo nach unten bewegt beim Kurfen Fliegen.

Höhen Trimmung ganz nach oben Trimmen.

Ich habe ein wenig längere Arme montiert.
Direckt gemessen vom Servo Kopf bis zur Bremsleinen aufnahme. Distans 13cm.
Also ohne den Winkel vom Arm dazu.

Ich habe somit einen Servoweg von 15cm.

Gruss Andreas
 
DX9 mit AR400 ohne Paramix

DX9 mit AR400 ohne Paramix

Hallo allseits,
habe gerade die Einstellungen von Frank aus der Antwort von Horizon ausprobiert.
Funzt leider an der DX9 mit 4-Kanal-Empfänger AR400 so gar nicht. Schon die Werte in der Menüführung der Mischer 2 und 3 lassen sich so nicht einstellen. Hier wurde offenbar ein 6-Kanal-Empfänger an der DX18 eingestellt.

Ich klimpere seit Stunden an der DX9 mit dem angeschlossenen AR400 herum. Habe den Paramixer, irgendwie muss es aber auch ohne gehen.
Hat evt. jemand das schon hinbekommen?

Belegung AR400:

RUDD
ELEV
AILE
THRO
BIND

Berliner Fliegergruss
Stanley
 
Spektrum DX9 ohne Paramixer funzt nicht

Spektrum DX9 ohne Paramixer funzt nicht

Hi!

Ich mache dir da wenig Hoffnung ohne Paramixer und einer Spektrum DX zu fliegen. Ich hab viel rumgebastelt und bin in diesem Punkt von Spektrum enttäuscht. Die Angaben von Horizon kannst du in die Tonne treten, taugt nix.
Solltest du allerdings ein Lösung finden bitte unbedingt hier einstellen. Es gibt mehrere Leute die auf eine Lösung warten.
Spektrum/ Horizon!!!! Haaaalloooooo!!!! Aufwachen!!!!!

Mit Paramixer ist's aber kein Problem. Ich hab auch nen AR400x drin. Belegt sind THR, AIL und ELEV.

Schönen Abend!

Kuno
 
Hoi Meister Kuno,
habe eine email an Horizon geschickt und warte ab. Die DX9 kann die langen Wege der Servoarme bewältigen, nur die Wirkrichtungen der Servos müssen über die Mischer richtig eingestellt werden. Bei mir steuert sich alles völlig falsch. Ich bleibe am Ball und gebe nicht auf. Na klar ist der Paramixer die geniale Problemlösung, es muss an der DX9 auch ohne gehen.
Berliner Fliegergruss
Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Spektrum ohne Paramix nicht möglich

Spektrum ohne Paramix nicht möglich

Hallo zusammen,

muss Kunos Aussage leider bestätigen, Spektrum Sender DX6/9 kann man nicht ohne Paramix einsetzen, bei der DX 18 ist es inzwischen möglich.

Schöne Grüße
Mike
 
Habe von Horizon eine Antwort bekommen, die mir die Sprache verschlagen hat.
Man ist dort der Meinung, dass ein RC-Paraglider 2 getrennte Querruderservos benötigt (ach ne !!) und das geht nicht am AR400, sondern nur ab AR600.
So einen unwissenden Blödsinn habe ich nicht erwartet.

Eigentlich ist das gar nicht so schwierig, denn die beiden Servos werden wie beim Nuri angesteuert. Habe z.B. den AR400 im C-Ray180 mit der Einstellung Elevon A und den AR400 im Multiplex Xeno mit der Einstellung Elevon B.
Bleibe am Ball und gebe noch nicht auf.
 
DX9 mit AR400 ohne Paramix

DX9 mit AR400 ohne Paramix

Hab´s über viele Stunden am Testbrett versucht. Es geht nicht. An der DX9 lässt sich noch nichtmal der Nullpunkt des Servos an den Anfang des Servowegs einstellen. Die Laufrichtungen lassen sich auch mit den Mischern nicht richtig einstellen. Nach mehren emails an Horizon habe ich nur falsche und völlig hilflose Antworten bekommen. Note: ungenügend und ärgerlich.

2014-10-03 07.27.21.jpg
 
Spektrum DX 9: MANGELNDE RC-Para-Servowege - unglaublich !?!

Spektrum DX 9: MANGELNDE RC-Para-Servowege - unglaublich !?!

Moin Zusammen'

@ Stanley59;

da hast Du nun wahrscheinlich alle Register bei Horizon gezogen und bleibst nun in dieser definitiv ärgerlichen Servicewüste hängen!

Dennoch lieben Dank für Deinen Einsatz und dennoch ist es mir ein Rätsel,
warum dann bei meiner DX 7s ( ohne Paramixer) ordentliche 13cm Leinenweg heraus kommen und bei der (eigentlich vermutet) anspruchsvolleren DX9
nun gar nix funzt :-)

Sorry, das ich mich da nochmal rein hänge, denn ich hatte wegen der Vario-Option der DX9 auch über Deren Neuanschaffung nachgedacht - aber das geht ja gar nicht.

Boaaa' da bezahlt man mehr und denkt man hat nen ordentlichen 'neusten Stand der Technik' Sender
und dann so ne bittere Enttäuschung :confused::(:mad:

Zumal Horizon wohl es wohl irgendwie nicht gebacken bekommt solche Funktionen von vorne herein in alle
neuen Sender zu integrieren 'peinlich und enttäuschend = Horizon' ... machmal fliegt man
zu hoch hinaus und verliert drn Kontakt zum Boden gänzlich ;)

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben,
evtl. gibt's ja vielleicht noch ein Update oder irgend Jemand findet noch ne Lösung.

Beste Grüße,

Matthias
 
Fernsteuerung - Alternative

Fernsteuerung - Alternative

Als Alternative kann ich die Fernsteuerung FRSky Taranis (bis zu 16 Kanäle) empfehlen. Die FS hat für die angebotenen Features einen günstigen Preis (ca. 100,- billiger als DX9), die Telemetriezusatzteile (Vario (20,-), GPS (20,-), Empfängerspannungmessung (20,-)...) bekommt man günstig bei HK. Ich komme ohne Paramix aus und kann einen Servoweg von 13cm locker programmieren.
Die Softwarentwicklung ist ein Opensource-Projekt (Anwender entwickeln die Sofware der Anlage weiter; im I-Net gibt es eine engagierte Community, die Tipps gibt...)

Gruß Uli
 
Mz24

Mz24

Werde bald eine mz24 bekommen dann kann ich auch dazu ein wenig berichten, bei der mx20 funktioniert es ja Super.
MfG Stefan
 
Werde bald eine mz24 bekommen dann kann ich auch dazu ein wenig berichten, bei der mx20 funktioniert es ja Super.
MfG Stefan


... @ Stefan, dieser Sender würde auch mich interessieren ;)

Gehe davon aus, dass hier auch die vollen Servowege ohne Paramix funktionieren ??

Bin auf Deine esrten Berichte gespannt, da ich auch gerde diese Variogeschichte ausprobieren möchte.

Habe neulich auch erst erfahren , dass es ein sog. Spektrum-Modul gibt, mit dem ich weiter meine Micro Hallenflieger
und Spektrumempfänger einsetzen kann. Hast Du damit schon evtl. Erfahrungen sammeln können ??

Bis Bald`

Matthias
 
Habe von solchen Spektrum Modulen schon gehört, binden kannst sogar über die graupnersteuerung in der Software der steuerung. Hab sowas mal bei der mx20 gesehen, habe aber selber kein solches Modul. Man kann sie aber ganz einfach mit wenigen Bauteilen und einer Platine von einer dx5 zum Beispiel bauen.
Werde dann über die mz24 berichten.
Habe mir gedacht, nachdem wir in unserer kleinen Familie jetzt zwei Männer sind, ich mit 32 Jahren und mein Sohn mit 10monaten, da braucht man shon zwei Steuerungen im Haus.
MfG Stefan
 

Rolf 1

User
Hallo Leute,

Hätte da mal eine Frage?:confused:

Habe ganz neu mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und habe mir einen Free zugelegt.
Nun meine Frage , wie bekomme ich die vollen Steuerausschläge zusammen?
Habe eine DC16 Funke und wenn ich auf Deltamodelle gehe dann geht bei Quer eine Hand nach unten und eine Hand nach oben das will ich aber nicht. Es sollte die Hand am Kopf oben bleiben wenn die andere Hand nach unten geht. Und gleich ist es auch bei der Höhe, da gehen die Hände von der Mitte aus nach oben und nach unten. Ist glaube ich ein bisschen kompliziert geschrieben aber ich glaube ihr wisst was mein Problem ist:cry:
Kann mir da jemand halbwegs verständlich einen Tip geben.

Danke im voraus Rolf1;)
 
Moin Rolf1'

die komplette Einstellungsgeschichte kann ich Dir
spontan nicht schreiben, aber es gibt bereits Piloten mit diesem Sender.

Aber ich kann Dir als Tipp nennen;
die Servowegeeinstellungen konträr mal ins Negative zu drehen!?!

Bsp. bei meiner DX7s sieht das bei Weg " -150 " aus und evtl.
auch mal die Servokabel am Empfänger umstecken
... falls Du es noch nicht probiert hast ;)

Weiterhin viel Erfolg dabei,

Matthias
 

Rolf 1

User
Hallo Mattias,
Werde mich mit Sasha kurzschließen den der fliegt auch eine Dc16 und kann seine Schirme halbwegs steuern:D
Danke für deine rasche Antwort.
Lg Rolf1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten