Einstellung Fernsteuerungen

Trude

User
Futaba TG14 für Para Free Einstellung????

Futaba TG14 für Para Free Einstellung????

Hallo
Kann mir jemand helfen Futaba Tg14 einstellen ohne Paramixer? Hacker Free
Ich hoffe auf gute Ergebnisse.
Gruß aus Bayern Horst
 
Hallo Allerseits

Habe nen RCFREE mit ner DX6i und nen AR400 mit Paramixer und habe folgendes Problem
ich krieg die Steuerung der Arme irgendwie nicht ordentlich hin und zwar ist der Verstellweg ziemlich unterschiedlich der Linke Arm stösst fast am Gurtzeug an, der rechte Arm macht vielleicht 70 Prozent !!!! des Weges
wenn ich den Steuerhebel ziehe ist der Weg des rechten Armes plötzlich größer aber immer noch nicht so groß wie der des linke Arms
Habe den Empfänger nochmal neu an einen freien Speicherplatz gebunden hat aber nix genützt
Ich denke ich habe keine Mixer, Trimmung oder sowas aktiviert :confused::confused:

Was ich auch noch feststellen konnte ist dass wenn ich den steuerknüppel nach vorne drücke bewegt sich der Arm der den längeren Verstellweg macht so 5mm nach oben der andere zeigt dieses nicht
Ich benutze ziemlich neue Servos gleicher Bauart
Bin jetzt irgendwie verwirrt hoffe ihr könnt mir meinen Knoten im Gehirn lösen ;)

viele Grüße Detlef
 
Hallo Detlef,
habe die DX9 und da sollten die Einstellungen identisch sein.
Probiere es bitte mit dem Anlegen eines neuen Modells.

Modelltyp: Flugzeug

Flugzeugtyp: Fläche: Flaperon
Leitwerk normal

Im Hauptmenü unter "Servo Einstellung" müssen die Servowege für Gas und beide Querruder auf 150 % gestellt werden.
Wenn du die Servostecker richtig an das Paramix-Modul steckst, also so wie es die Farbpunkte am Modul zeigen, dann sollte alles gut funktionieren.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hallo Stefan
Vielen Dank für Deinen Tip :cool:
Neues Modell hab ich schon probiert habs angelegt da sollte ja dann alles in Grundstellung sein bringt aber auch nix
Bin auch schon sämtliche Steckerkonfigurationen durch
wenn beide Arme den gleichen weg machen sollen muss ich den travel adjust auf linken arm 125% und am rechten arm 90% einstellen dann machen beide arme die gleich drehung so groß ist der Unterschied
So kann ich zumindest fliegen aber das grenzt die steuerwege massiv ein :(

was aber eigentlich gar nicht sein ist dass wenn ich den steuerknüppel nach vorne schibe das sich dabei ein servo bewegt
So ähnlich ist es bei mir auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372093-Para-Mix-komisches-verhalten
 

Cebar

User
Spektrum Dx9 - Airware 1.06.04 - Programmierung ohne Paramix-Modul

Spektrum Dx9 - Airware 1.06.04 - Programmierung ohne Paramix-Modul

Hallo,

Nachdem ich doch auch Probleme hatte mit dem Paramix-Modul - konnte nur etwa 85 Grad Servoweg einstellen (hab aber vielleicht auch was falsch gemacht) - Hab ich mich dann einfach an die Anweisungen gehalten die Frank (KaroRace) uns in Post 13 mitgeteilt hat und für die Spektrum DX 18 gilt.

Und es klappte auf Anhieb - Servoweg jetzt deutlich über 90 Grad.

Es scheint zu bestätigen dass was ich auch glaute gehört zu haben, nähmlich dass mit der neuen Airware - ich hab meine Dx9 im September 2014 gekauft - die Dx9 grundsätzlich auf der Software der Dx18 aufbaut, und damit dann auch kein Paramix-Modul braucht.

So, jetzt warte ich noch auf eine Analyse von Opale wegen Problemen der Servobewegung der grossen Servos zusammen mit einem Hitec Servo S-BEC mit 10 Ah was an meinem 6S Lipo angeschlossen ist : das S-BEC scheint iergendwie bei den Bewegungen der grossen Servos kurz auszuschalten ...

Zumindest kann ich hier nur die Hilfsbereitschaft von Frank (Karorace) und Mathieu (Opale) loben.

Gruss
Eric
 
Hallo Eric,
habe mir gerade die aktuelle Airware auf die DX9 geladen. Es lässt sich auch fast alles aus Franks Anleitung einstellen.
Nur wie lassen sich die Werte 1-7 im P-Mix 2 einstellen? Sehe dort nichts, was sich mit diesen Zahlen einstellen lässt. Bei mir sieht das dort auch so aus, wie im Mischer 1 und Mischer 3
Schön wär´s ja wirklich, wenn das endlich ohne Paramix-Modul funktioniert.
Wärst du so nett und könntest mir die Datei.SPM per email zuschicken? ... ggf. auch Frank zum download für seine Seite anbieten?
Berliner Fliegergruss
Stefan
DX9 ohne Modul.JPG
 
Spektrum DX9 RC-Para-Einstellung `ohne` Paramixer

Spektrum DX9 RC-Para-Einstellung `ohne` Paramixer

Hallo Zusammen`

heute möchte ich Ecuch meine Sceenshots von der DX9 zur Wegeeinstellung für den RC-Paraglider vorstellen.

Die Servoarmwege belaufen sich bei einem Standartservo und den Hackerplastikarmen bei aktuel 15,5 cm Weglänge.

20868885tk.jpg


20868817bf.jpg


Würde auch gerne hier meine SPM Datei dazu hochladen und zur verfügung stellen. Weis Jemand wie das hier funktioniert :confused:

Bis dahin Grüße`

Matthias
 
Hoi Matthias,
hab´s genau so eingestellt. Bei mir funzt absolut nichts. Weder die Laufrichtung der Servos, noch gibt es mehr Servoweg.
Könntest du mir bitte gütigst deine SPM per email zuschicken?
Berliner Fliegergruss
Stefan
2015-02-02 16.58.18.jpg
2015-02-02 16.58.53.jpg
 
.txt- Datei der Spektrum DX9 für RC-Paraglider

.txt- Datei der Spektrum DX9 für RC-Paraglider

Sodele zurück vom der Nachuntersuchung, bin ich guter Dinge - endlich scheint Heilung in Sicht :D

Hier nun die Datei der Spektrum DX9 für RC-Paraglider (allerdings nur als .txt -Datei, da hier kein SPM -Datei Upload möglich ist):

Anhang anzeigen 1295426


HINWEIS:

Ich habe in diesem angebotenen Setup bereits auch andere Features programmiert d.h.
den Beschleuniger auf das Potidrehrädchen, links Hinten unter dem Handsender stufenlos gelegt incl. Sprachausgabe,
den Dualrateschalter auf einen Dreistufenschalter links Oben zwecks Wegebegrenzung beim Acro-Flaschenzugprinzip,
und Vario-Höheneinstellungen sind hier aktiviert, ebenso der `Motor AUS` Schalter links ist selbsverständlich eingerichtet ;)

Also müsst Ihr halt schauen, was für Euch brauchbar ist und gegebenfalls ein wenig Servosteckervertauschen an Euren Empfänger
spielen und probieren. Alternativ dazu kann man klar auch konträr zu den Werten die Laufrichtungen bzw. die Prozente ins Plus oder Minus drehen.

Ich würde mich freuen, wenn es bei Euch soweit zufriedenstellend klappt, damit endlich das Thema vom Tisch ist.

Wünsche Euch viel Erfolg dabei und Grüße` Matthias
 

Cebar

User
Spektrum Dx9 - Airware 1.06.04 - Programmierung ohne Paramix-Modul

Spektrum Dx9 - Airware 1.06.04 - Programmierung ohne Paramix-Modul

Hallo Stefan,

Wie ich sehe benutzt du ein 4 Kanal Empfänger und ich glaube (bin aber kein Experte) damit wirst du ein Problem haben mit Franks/meiner Einstellung : die funktioniert indem du ein Servo in den Aileron Empfängerausgang steckst und den anderen in den Aux 1 Ausgang (der bei dir nicht vorhanden ist) :(

Den P-Mix 2 mit den sieben Punkten wo man Prozente einstellen kann erreichs du unter Funktionsliste / Mischer / P-Mix2 : dann erscheint auf dem Screen "Mischer 2" und weiter unter die Auswahl "Normal" oder "Kurve". Wenn du Kurve auswählst kommst du auf die Seite mit den 7 Punkten. Hier ist dann zu bemerken dass man zuerst die Auswahlen ganz rechts auf dem Screen auswählen muss und dann kommt man dazu auch die Prozente in den 7 Punkten zu ändern.

Ich würde dir gerne die Datei mit der Einstellung schicken, weiss aber noch nicht wie das geht. Werde mich morgen vielleicht mal dransetzen. Wenn ich es schaffe werde ich sie dir per PN schicken, es scheint ja so dass man diese Dateiform nicht hier hochladen kann.

LG
Eric
 

Cebar

User
Spektrum Dx9 - Airware 1.06.04 - Programmierung ohne Paramix-Modul

Spektrum Dx9 - Airware 1.06.04 - Programmierung ohne Paramix-Modul

Hallo,
Da ich ein Paramix-Modul zuviel habe würde ich es verschenken an den ersten der sich meldet.
Gruss
Eric
 
Hoi Eric,
genau da vermute ich auch das Problem. Die Anleitung von Frank ist nicht für 4 Kanal-Empfänger gemacht. Bislang habe ich überall den AR400 oder die kleinen Orange 4-Kanal-Empfänger verbaut. Sinngemäß sollte sich das doch aber übersetzen lassen. Also anstelle Aux1, sind bei mir die Servos in Elev und Aile.

Nach der Abbildung von Frank geht das offenbar nur mit einem 6-Kanal-Empfänger.

Kanalzuordnung / Servoweg:
1 THRO Gas 100 150
2 AILE R. Querruder 150 150
3 ELEV Höhe 150 150
4 RUDD Seite 100 100
5 Gear
6 AUX 1 L. Querruder 150 150

Wenn tatsächlich mindestens 5 Kanäle belegt werden müssen, dann geht´s wohl nicht mit dem AR400. Wollte unbedingt den kleinen Orange RX4 für die Halle in die Loop-Gondel einbauen.

So ein Sch.... Find´s nur ärgerlich.

Berliner Fliegergruss
Stefan
2015-02-02 17.31.57.jpg
 

Cebar

User
Hoi Stefan,
Ja, iergendwie verrückt wenn man bedenkt wie viel Möglichkeiten die Dx9 heut für die Programmierung bietet - also ich blicke eigentlich nicht mehr genau durch was ich da programmiert hab - müsste es eigentlich mit einem 4 Kanal Empfänger auch möglich sein, grad wo man bei Gleitschirmen eigentlich normalerweise nicht mehr Kanäle braucht :eek: :eek: :eek:
Gruss
Eric
 
Ganz genau. Selbst mit einem Zusatzservo für den Beschleuniger reicht ein 4-Kanal-Empfänger.
Mir ist das in letzten 10 Monaten nicht gelungen. Habe schon einige Stunden vergeblich auf der Funke herumgeklimpert. Schade um die viele Zeit. So bleibt das Gezottel mit dem eigentlich überflüssigen Paramix-Modul leider unvermeidbar.
Harrr... find´s ärgerlich. Bin drauf und dran eine andere Funke zu kaufen.
 
Auf den Pfaden von Eric...
Das Mischen mit einem 4-Kanal-Empfänger funktioniert nicht und das sehe ich auch noch immer nicht ein.
Mit einem AR6 geht es dann aber ganz prima ohne Paramix-Modul an der DX9.
Die von Frank organisierte Liste ist in wenigen Minuten eingegeben. Die Variante von Schorsch werde ich auch noch ausprobieren.

Modelltyp: Flugzeug
Flugzeugtyp:
Fläche: Flaperon
Leitwerk: Normal

Kanalzuordnung / Servoweg:
1 THRO Gas 100 150
2 AILE R. Querruder 150 150
3 ELEV Höhe 150 150
4 RUDD Seite 100 100
5 Gear
6 AUX 1 L. Querruder 150 150

Gas aus:
Position: -130
Schalter: Schalter A
Verz.: Aus

Mischer:

P-Mix 1: HR > LQR Ein
Mischer 1
Rate: 0% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

P-Mix 2: HR > LQR Ein
Mischer 2
1: 0% HR > LQR
2: -125% Glätten: Ein
3: -125% Trimm: Aus
4: ---% Geb:
5: ---% Ein
6: ---%
7: ---%

P-Mix 3: QR > LQR Ein
Mischer 3
Rate: 125% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Ein
Schalter: Ein

Am Empfänger:
rechter Arm auf AILE
Linker Arm auf AUX 1


Unmodulierte Grüße
Stefan
 
* UPDATE* optimiert für DX9 RC-Para-Einstellung `ohne`Paramixer

* UPDATE* optimiert für DX9 RC-Para-Einstellung `ohne`Paramixer

Hallo liebe Spektrumpiloten`

heute die optimierten UPDATE-Files für die genannten RC-Paraglider allerdings nur im TXT-Format (einfach zu .SPM umbenennen) :)

Wahsinns Servoarmwege incl. den bereits mitprogrammierten Telemetrie Vario,Höhe und Beschleuniger, Dualrate -Sparachzuordnungen;

SPM von Matthias (Solarfake) Mode1:
Schalter A: Gas aus
Schalter C: Stufe 0 = smart mode (etwas weniger Servoausschläge)
Stufe 1 = agility mode (mit maximalen Servoausschlägen)
Schalter D: Einstellung Differenzierung = Der andere Servoarm zieht mit (für Steilspirale und Acro)
Drehpoti auf der Rückseite links: Steuerung Beschleunigerservo


für MODE 1 - Gashebel rechts

Anhang anzeigen 002~2Hacker Para Set 2 COOL.txt.txt



SPM von Stefan (Stanley) Mode2:
alle Funktionen wie oben von Matthias.

für MODE 2 - Gashebel links

Anhang anzeigen 001~1 Para Set 1 Cool.txt.txt



! Somit ist die txt-Datei vom 2.Feb. hinfällig und kann gelöscht/ignoriert werden !

Und hier nochmal zum manuellen Programmieren :D

Modelltyp: Flugzeug
Flugzeugtyp:
Fläche: Flaperon
Leitwerk: Normal

Kanalzuordnung / Servoweg:
1 THRO Gas 100 150
2 AILE R. Querruder 150 150
3 ELEV Höhe 150 150
4 RUDD Seite 100 100
5 Gear
6 AUX 1 L. Querruder 150 150

Gas aus:
Position: -130
Schalter: Schalter A
Verz.: Aus

Mischer:

P-Mix 1: HR > LQR Ein
Mischer 1
Rate: 0% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

P-Mix 2: HR > LQR Ein ! ACHTUNG, hier muss zuerst das Drehrädchen auf AUS / AUS gedreht werden & anschl. auf `Kurve` WICHTIG !
Mischer 2
1: 0% HR > LQR

2: -125% Glätten: Ein
3: -125% Trimm: Aus
4: ---% Geb:
5: ---% Ein
6: ---%
7: ---%

P-Mix 3: QR > LQR Ein
Mischer 3
Rate: 125% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Ein
Schalter: Ein


Wünsche nun Allen unkomplizierte Einstellungen mit hammer Ausschlägen - und nur schöööne Flüge :cool:

Beste Grüße`

Matthias
 

Cebar

User
Trimmung einstellen bei DX9 oder DX18

Trimmung einstellen bei DX9 oder DX18

Hallo,

ich hab die oben beschriebenen Einstellungen erfolgreich gemacht, bleibe aber mit einem kleinen Problem hängen :

In "normal"-Flug Position (beide Arme oben) steht ein Arm etwas höher als der andere (vielleicht 5mm). Durch versetzen der Servoscheibe um einen Zahn auf der Servoachse kann ich nicht abhelfen, da dies schon in die andere Richtung zu viel ist.

Damit der Schrim geradeaus fliegt kann ich das natürlich ausgleichen indem ich eine Steuerleine um etwa 5mm länger anknüpfe.

Was mich aber mehr stört, ist dass ich eigentlich nicht richtig trimmen kann um eine eventuelle Tendenz z.B. zur Linkskurve zu korrigieren : die Trimmung z.B. nach rechts (der rechte Arm geht leicht nach unten) kann ich zwar einstellen, danach hab ich aber kein synchrones Anlaufen beider Arme nach unten mehr wenn ich bremsen möchte (der linke Arm geht dann immer zuerst ein stückweit nach unten bevor der rechte Arm dann auch nach unten geht).

Effekt : beim Bremsen wird die Trimmung immer zuerst wieder neutralisiert, anders ausgedrückt beim Bremsen wird der Schirm immer auch eine leichte Tendenz haben nach links zu fliegen.

Möglicherweise bin ich hier zu pingelig mit der Einstellung für einen Gleitschirm, mit einem Kunstflugflieger hätte ich da aber ganz klar ein Problem.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Gruss
Eric
 
Moin Eric,
wenn du gleiche Werte bei den Servowegen und subtrim hast, dann sollten beide Seiten gleich laufen. Das Mitziehen der anderen Seite ist Käse.
Ich kann dir gern meine SPM-Datei per email (für Mode2) zuschicken. Damit funktioniert alles tadellos. SPM-Datei mit und ohne Paramix-Modul.

Zum Testen kannst du dir die jeweilige SPM-Datei auch von meiner Dropbox herunterladen. Auf die SD-Karte kopieren und als neues Modell laden.

1) Vorlage GS mit Paramix (Mode2)

https://www.dropbox.com/s/rzvpdsdgfvknd9c/034~VorlageGSmitPmix.SPM?dl=0

2) Vorlage GS ohne Paramix (Mode2)

https://www.dropbox.com/s/8h1fbtjj3u8818h/035~VorlageGSohnePmix.SPM?dl=0

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten