Einstellung Fernsteuerungen

Cebar

User
Viele Dank Stefan und Mathias,
bin grad in Ferien, werde also nächste Woche in Ruhe das ganze nochmal angehen und mich melden falls noch Probleme
Gruss
Eric
 
DX9 Programmierung für 4-Kanal-Empfänger ohne Paramix

DX9 Programmierung für 4-Kanal-Empfänger ohne Paramix

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen RC-Schirm zuzulegen, und bin im Zuge des Informationen sammeln auf euer Problem der DX9 Programmierung gestoßen. Auch ich habe eine DX9 und möchte mir den Paramix sparen und einen 4-Kanal-Empfänger verwenden.

Insofern super, dass ihr das Mixer-Problem schon gelöst habt, was noch fehlt ist die Verwendung von 4-Kanal Empfängern.

Diese Lösung kann ich jetzt beitragen, ich habe das .SPM-file für mode2 von Matthias (Solarfake) modifiziert.

Folgende Kleinigkeit ist dazu erforderlich: bei dem ausgewählten Modell in System Setup wechseln und dort im Channel Assign (bei deutsch eingestellter Fernsteuerung glaub ich: Kanalzuordnung) die RX Port Assignments anpassen.
Schaut bei mir jetzt so aus:
1 THRO: Throttle
2 AILE: Right Ail
2 ELEV: Left Ail
4 RUDD: Gear
5 GEAR: Rudder
6 AUX1: Elev
... weitere irrelevant

Im Servomonitor sieht das sehr brauchbar aus: Kanal 1 Gas, Kanal 2 Rechts, Kanal 3 Links, Kanal 4 Beschleunigung/Bremse

Nachdem ich (noch) keinen Schirm habe, kann das mal wer ausprobieren und sicherstellen, dass es tatsächlich so funktioniert?

lieben Gruß,
Alexander
 
DX9 auch mit 4-Kanal-Empfänger ohne Paramix-Modul

DX9 auch mit 4-Kanal-Empfänger ohne Paramix-Modul

Hallo Alexander,
Deine Zeilen haben die lange erwartete Erlösung gebracht!!! Es funktioniert nun auch mit einem 4-Kanal-Empfänger ganz prima. Nur eine Laufrichtung (LQR) musste noch umgestellt werden.
Vielen Dank dafür!

Servo rechts = Aile
Servo links = Elev
Beschl.Servo = Rudd

Mudullose Grüße
Stefan
2015-02-21 01.05.23.jpg
2015-02-21 01.04.35.jpg
 
DX9 auch mit 4-Kanal-Empfänger ohne Paramix-Modul

DX9 auch mit 4-Kanal-Empfänger ohne Paramix-Modul

Hier der Erfolg von Alexander. Es ist vollbracht ... und endlich können auch sehr kleine Gondeln (z.B. bei dem Loop von AirC2fly) auf das Paramix-Modul am kleinen AR400 oder ORX R410X (nur für die Halle!) verzichten.

Damit das Rad nicht neu erfunden werden muss, sind die SPM-Dateien zum download auf meiner Dropbox. Einfach auf die SD-Karte kopieren, als neues Modell laden und gut ist´s.

2015-02-21 02.57.11.jpg

Vorlage Gleitschirm an AR4 mit Paramix-Modul
https://www.dropbox.com/s/kzoy079j59z9h8o/034~VorlageGSanAR4mitPmix.SPM?dl=0

Vorlage Gleitschirm an AR6 ohne Paramix-Modul
https://www.dropbox.com/s/55rhndmt3mqgybx/035~VorlageGSanAR6ohnePmix.SPM?dl=0

Vorlage Gleitschirm an AR4 ohne Paramix-Modul
https://www.dropbox.com/s/xyi7gb8hg68nk2u/036~VorlageGSanAR4ohnePmix.SPM?dl=0


Freudige Grüße mit einem Riesendank an Alexander
Stefan

 
Hi Stefan!

Wie ich sehe hat dich das Thema erst spät ins Bett gebracht. :)
Freut mich, dass das es funktioniert und ich helfen konnte!

liebe Grüße,
Alexander
 
Moin Alexander,
ja, du hast mit deinem Beitrag wirklich sehr geholfen. Vielen Dank nochmals. Die DX9 ist eine prima Funke mit einem guten Preis- /Leistungsverhältnis und mit einem 4-Kanal-Empfänger ist ein Gleitschirm gut ausgerüstet. Harrr.... Mit deiner Lösung habe ich mich die ganze Nacht beschäftigt und die ersten Module sind schon ausgebaut.

Vermelde also auch: 5 Paramix-Module im Überstand.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

Cebar

User
Trimmung einstellen bei DX9 oder DX18

Trimmung einstellen bei DX9 oder DX18

... Falls es dann immernoch nicht funzt,
meldest Du Dich nochmal und wir gehen den
diese Einstellung durch, damit beide Arme auf
gleicher Höhe sind ;-)

Gruß' Matthias


Hallo Matthias,

Ich hatte die Programmierung (manuell) genau so gemacht wie du sie auch beschreibst. Alles nochmal geprüft. Ich bleibe bei meinem Problem wenn ich eine Rechts oder Linkskurve trimmen möchte. Nur dann hab ich das Problem dass beide Arme beim Bremsen ungleich anlaufen.

Steht die Trimmung auf "null" dann laufen beide Arme gleich an.

Hast du schon versucht zu trimmen ?

Ich hab auch versucht deine Datei zu speichern, schaffe es aber nicht sie als .SPM umzubenennen. Wenn ich den .txt lösche und durch .SPM ersetze erscheint immer gleich wieder .txt nachdem ich "Return" drücke. Lieg das vielleicht daran dass ich mit Apple arbeite ?

Viele Fragen sorry.

Gruss
Eric
 
Hoi Eric,
vermutlich laufen bei dir ungewollte Mischer mit.
txt-Datei als SPM umbenennen?... Das kann nicht funktionieren.
Warum lädst du dir nicht einfach eine SPM-Datei von meiner Dropbox herunter und probierst es damit mal aus?
Wirst angenehm übergerascht sein, wenn du den Schalter C betätigst und hinten am linken Stellrad der Funke drehst. (Sogar mit Sprachausgabe)
Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hallo Eric`

hier zunächst mal auf die Schnelle die updated SPM Dateien von 10.Feb.15 unter diesem Link:
http://www.rcparaglidingforum.de/viewtopic.php?f=25&t=532&start=10
zum Download.

! Korrektur !
also ich habe selbst eben nochmal rumgespielt und tatsächlich ein Ergebnis (zeitgleicher Bremsbefehl Rechts/Links) damit hinbekommen indem ich die
Trimmung ganz nch Unten getaktet habe und Dann` anschließend über Sub Trim die Feinkorrektur vorgenommen habe.
- Eben diese paar Miillimeter Versatz durch die Servomechanik/Montage auf zeitgeichen Laufbeginn eingestellt.
Dadurch aber ändert sich klar auch u.a. das DualRate Verhältnis.

Ich denke das ich meine Trimmung auf der Mitte belasse und die paar Millimeter Versatz akzeptiere.

Halt uns auf dem Laufenden - Zusammen sind wir stark!

Nachtgrüße` Matthias
 

Cebar

User
Trimmung einstellen bei DX9 oder DX18

Trimmung einstellen bei DX9 oder DX18

Hoi Stefan,

Danke für dein Bemühen. Ich hab mir deine Dateien nicht angeschaut weil es Mode 2 ist und ich Mode 1 fliege. Ich denke also dass das für mich nicht sinnvoll ist, oder ?

Hast du die Rolltaste unten links mit Sprachausgabe zum verstellen der Beschleuniger programmiert ? - so wie Matthias das auch gemacht hat, ja das ist sehr nett - hab ich mit der Datei von Matthias probiert - ich bevorzuge jedoch einen anderen Schalter, danke.


Hallo Matthias,

Ja, zusammen sind wir stark, ich bin immer wieder über dieses Forum entzückt wie hilfreich das sein kann :)

Hab mir deine Datei für den Flair auf RC-Paragliding Forum runtergeladen, danke nochmal.

Das Resultat ist jedoch genau das gleiche wie bei meiner manuellen Programmierung : wenn mann versucht durch Trimmen nach rechts oder links eine eventuelle Tendenz zum ständigen Kurvenflug nach rechts oder nach links zu korrigieren, dann werden die Arme nachher beim Bremsen nicht mehr gleichzeitig anlaufen (am besten merkt man es wenn man versuchsweise die Trimmung ganz nach rechts oder ganz nach links schiebt).

Der Versatz der Arme der beim Aufsetzen der Arme auf die Servochse entstehen kann ist dabei zweitrangig, da er hauptsächlich esthetisch stört.

Ich hab noch versucht ein wenig mit den Mischern/Trimm/Versatz rumzuspielen, ohne Erfolg - vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Erleuchtung :D

Wie du gesagt hast, ich werde es auch dabei belassen und eventuelle ständige rechts/links Tendenzen durch Verstellung der Anknüpfungen korrigieren.

merci
Eric
 
Hoi Eric,
vielleicht ist hier der Hase im Pfeffer. Bitte stelle den Schalter D auf Stellung 0
Matthias hat diesen Schalter so belegt, dass bei Stellung 1 der andere Arm etwas mitgezogen wird. (Für Steilspirale)

Wenn das auch nicht klappt, dann sollte es mit meiner SPM funktionieren. Dabei ist es völlig Wurst, ob du nun mit Mode1 oder Mode2 deine Knüppel bewegst. Gas bleibt Gas und die Richtungen bleiben auch identisch. Du hast also auch mit meiner SPM das Gas auf deiner gewohnten rechten Seite.
Probiere das doch einfach mal aus. Die Schalter und die Sprachausgabe lassen sich an der DX9 sehr einfach auf deine Wünsche umstellen und anpassen.

Gut gesteuerte Grüße
Stefan
 

HBraun

User

Super Danke,

Das habe ich auch schon so eingestellt, jedoch kommen da für mich keine brauchbaren Wege zusammen ;)
Vielleich hat ja jemand schon mit dem freien Mixer gearbeitet. Was mir noch unklar ist, wie ich das Offset für beide Kanäle gleich bekomme.
Denn nur so bekomme ich mehr wie 90 Grad hin. Mit den anderen Einstellungen, sind es keine 70 Grad :confused:

Grüße
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten