Einstellung Fernsteuerungen

AlexST

User
Hallo !

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen damit ich meinen Sender : Turnigy TGY-i6 ( Baugleich zu FlySky 6CH FS i6 oder Reel HT-6 ) an den start bringen kann.
Würde mich echt freuen.

Gruß Alex
 
Hallo liebe Spektrumpiloten`

heute die optimierten UPDATE-Files für die genannten RC-Paraglider allerdings nur im TXT-Format (einfach zu .SPM umbenennen) :)

Wahsinns Servoarmwege incl. den bereits mitprogrammierten Telemetrie Vario,Höhe und Beschleuniger, Dualrate -Sparachzuordnungen;

SPM von Matthias (Solarfake) Mode1:
Schalter A: Gas aus
Schalter C: Stufe 0 = smart mode (etwas weniger Servoausschläge)
Stufe 1 = agility mode (mit maximalen Servoausschlägen)
Schalter D: Einstellung Differenzierung = Der andere Servoarm zieht mit (für Steilspirale und Acro)
Drehpoti auf der Rückseite links: Steuerung Beschleunigerservo


für MODE 1 - Gashebel rechts

Anhang anzeigen 1299790



SPM von Stefan (Stanley) Mode2:
alle Funktionen wie oben von Matthias.

für MODE 2 - Gashebel links

Anhang anzeigen 1299793



! Somit ist die txt-Datei vom 2.Feb. hinfällig und kann gelöscht/ignoriert werden !

Und hier nochmal zum manuellen Programmieren :D

Modelltyp: Flugzeug
Flugzeugtyp:
Fläche: Flaperon
Leitwerk: Normal

Kanalzuordnung / Servoweg:
1 THRO Gas 100 150
2 AILE R. Querruder 150 150
3 ELEV Höhe 150 150
4 RUDD Seite 100 100
5 Gear
6 AUX 1 L. Querruder 150 150

Gas aus:
Position: -130
Schalter: Schalter A
Verz.: Aus

Mischer:

P-Mix 1: HR > LQR Ein
Mischer 1
Rate: 0% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

P-Mix 2: HR > LQR Ein ! ACHTUNG, hier muss zuerst das Drehrädchen auf AUS / AUS gedreht werden & anschl. auf `Kurve` WICHTIG !
Mischer 2
1: 0% HR > LQR

2: -125% Glätten: Ein
3: -125% Trimm: Aus
4: ---% Geb:
5: ---% Ein
6: ---%
7: ---%

P-Mix 3: QR > LQR Ein
Mischer 3
Rate: 125% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Ein
Schalter: Ein


Wünsche nun Allen unkomplizierte Einstellungen mit hammer Ausschlägen - und nur schöööne Flüge :cool:

Beste Grüße`

Matthias

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Gleitschirmmodell auf meiner Spektrum DX9 zu programmieren und es läuft noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Das wird vermutlich an meinen Kenntnissen liegen.
Ich habe die oben genannten Einstellungen verwendet und grundsätzlich funktioniert die Steuerung sinnrichtig mit genügenden Ausschlägen. Vielen Dank schonmal hierfür, da ich alleine nicht so weit gekommen wäre.

Nun zu den Fragen:
1. Ist es richtig, wenn ich voll bremse, dass es keine Steuerbewegung mehr gibt? Für mein Verständnis müsse bei voll gezogener Bremse und noch eine Bewegung der Arme für das steuern möglich sein.
2. Die Trimmung zeigt erst bei höheren Trimmwerten Wirkung. Ist das korrekt?

Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin

Grüsse,
Jan-Christopher
 
Wenn du voll durchbremst ist keine Steuerung mehr möglich, das ist so richtig.
Zur Trimmung kann ich dir leider nicht helfen, da ich Graupner fliege.
 
2. Die Trimmung zeigt erst bei höheren Trimmwerten Wirkung. Ist das korrekt?

Servus Jan-Christopher !

Das liegt an deinen Einstellungen in der Funke! Du kannst dort einstellen wie groß die Wege bei einem Klick an den Trimmhebeln sind. Wenn du das im Menü nach oben stellst, dann sind die Wege pro Klick größer und die Wirkung ist dementsprechend größer. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wo das genau im Menü ist, da ich die 9er schon seit einem Jahr nicht mehr habe. Fliege jetzt eine andere Marke... ;)
 
DX9 Programmierung Mischer

DX9 Programmierung Mischer

Hallo,
ich möchte demnächst mit meiner DX9, die ich noch nicht lange habe,
auch einen Modellgleitschirm betreiben.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei den Mischern auf die 7-Punkte-Option komme?
P-Mix 2: HR > LQR Ein
Mischer 2
1: 0% HR > LQR
2: -125% Glätten: Ein
3: -125% Trimm: Aus
4: ---% Geb:
5: ---% Ein
6: ---%
7: ---%

Bei mir wird nur
Mischer 2
Rate:
Versatz:
Trimm:
Schalter:
angezeigt, wie bei allen anderen Mischern auch.
Ich komme leider nicht drauf.

Vielen Dank
Karlheinz
 
Danke,

musste den Mischer nochmals löschen und dann erscheint die Auswahl Normal oder Kurve
beim nächsten Anklicken. Sorry, hatte ich übersehen und bei bestehendem Mischer kann
man das nicht mehr ändern.

Gruß
Karlheinz
 

aruba

User
Taranis X9D mit X8R Paraglider

Taranis X9D mit X8R Paraglider

hallo,

ich habe eine Hacker Paraglider mit Para Mixer.
Die Funke ist eine FRSKY X9D mit einem FRSKY X8R Empfänger.

Kann mir jemand bei den Einstellungen der Funke helfen?
Kanalzuordnung und das ich auch beide Arme geichzeitig ziehen kann.

Danke
 
Wenn du eh den Para Mixer hast, brauchst du im Sender nix einstellen.
Das macht ja der Mixer für dich.
die beiden kabel vom Mixer einfach an den Kanal für Höhe und Quer stecken.
Deine Beiden Servos in den Mixer stecken.

Dann sollte es normal schon gehen, evtl. musst du die Kabel mal durchtauschen am Empfänger.
und evtl. Servoreverse für die Kanäle testen.
ist von Sender zu Sender unterschiedlich.
Es kann auch sein das du den Mixer garnicht brauchst, aber das kann ich dir nicht sagen, da ich deinen Sender nicht kenne.
 

aruba

User
Danke für die Links und Tips.
Werde ich probieren.
 

Cebar

User
DX 9 - Programmierung Steuerung auf beiden Knüppel

DX 9 - Programmierung Steuerung auf beiden Knüppel

Hallo,

Ich hab jetzt gesehen dass es manchmal nett ist wenn man beim Start mit etwas Wind den Schirm hochzieht und den Pilot noch eine kleine zeitlang festhält und so in Ruhe durch Steuern (rechts / links) und Bremsen, den Schirm ausrichten kann bevor man ihn dann freigibt.

Ich fliege Mode 1, also Gas rechts und Steuern rechter Knüppel, Bremsen auf linkem Knüppel.

Die Programmierung (manuell) genau so gemacht wie Matthias (hier AMBER Specs) sie auch beschreibt.

Ich müsste also jetzt die Steuerung (rechts/links) zusätzlich auch auf dem linken Steuerknüppel haben da ich den Piloten mit der rechten Hand hochgezogen halten möchte.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss
Eric
 

Cebar

User
Danke Micha,

Ich hab schon etliche Modelle mit freien Mischern belegt, ist
hab halt hier ne komlizierte Programmierung auf der DX 9 die ich von Amber Specs übernommen (und die ich auch nicht verstehe, sie funktioniert aber ) um ohne Paramixer auszukommen. Wie beschrieben erreiche ich mit einem freien Mischer von Seite auf Querruder und die Bewegung auf einem Arm.

Vielleicht ist ja jemand begabter als ich und hat das schon mal fertiggebracht ?

Grüsse
Eric
 

Cebar

User
DX 9 - Programmierung Steuerung auf beiden Knüppel

DX 9 - Programmierung Steuerung auf beiden Knüppel

Hallo,

Ich hab jetzt gesehen dass es manchmal nett ist wenn man beim Start mit etwas Wind den Schirm hochzieht und den Pilot noch eine kleine zeitlang festhält und so in Ruhe durch Steuern (rechts / links) und Bremsen, den Schirm ausrichten kann bevor man ihn dann freigibt.

Ich fliege Mode 1, also Gas rechts und Steuern rechter Knüppel, Bremsen auf linkem Knüppel.

Die Programmierung (manuell) genau so gemacht wie Matthias (hier AMBER Specs) sie auch beschreibt.

Ich müsste also jetzt die Steuerung (rechts/links) zusätzlich auch auf dem linken Steuerknüppel haben da ich den Piloten mit der rechten Hand hochgezogen halten möchte.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss
Eric


Hallo Freunde,

Hab dann selbst ne ganze Weile probiert und bin jetzt zufrieden.

Falls jemand interessiert ist, hier mal die 4 Mischer welche ich zusätzlich zu Amber Specs Programmierung gestzt habe :

N.B. mit Mischer 4 hab ich, zusätzlich zu Amber Specs Programmierung, 2 Servos betätigt welche die Beschleunigerleinen ziehen

P-Mix 5: SR > RQR Ein
Mischer 5
Rate: 125% 0%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

P-Mix 6: SR > LQR Ein
Mischer 6
Rate: 125% 0%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

P-Mix 7: SR > RQR Ein
Mischer 7
Rate: 0% 125%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

P-Mix 8: SR > LQR Ein
Mischer 8
Rate: 0% -125%
Versatz: 0%
Trimm: Aus
Schalter: Ein

Grüsse
Eric
 

Ger17

User
Taranis X9D-plus

Taranis X9D-plus

Hallo,
hat einer die Einstellung für eine Taranis X9D-plus die er hir mal einstellem kann.

MfG Heinz
 
Hallo Heinz,

da sich keiner mit X9D meldet, hier mal die einem YT-Video nachempfundene Datei, allerdings für eine X10 mit Companion gespeichert, sollte aber wohl trotzdem laufen (ev. Schalternamen anpassen).
Die Servowege mußt Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen, und mit Kanal 5 schwenke ich noch eine Kamera langsam umher.

Die Slider links und rechts können ihre Seite etwas anbremsen, also nach vorn für normalen Geradeausflug, mit dem Drehregler oben links findet man fürs Einfliegen die Balance zwischen beiden Bremsarmen.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • HK-Paramotor.otx.pdf
    1 KB · Aufrufe: 172
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten