Wie mache ich gute Flugvideos?

Hallo!

Ich habe mir als Zweitkamera eine Panasonic FZ150 zugelegt.Die Kamera macht sehr gute Videoaufnahmen im HD Bereich,kommt aber an die Qualität meiner Canon HF100 nicht ganz heran.Das war mir bewusst,aber ich wollte eine gute Zweitkamera die neben Videos auch gute Fotos macht.Das macht Sie,und als nettes Gimmick hat Sie natürlich auch einen optischen Sucher(welcher für Flugvideos ja optimal ist).

Doch wie gelingen mir mit dieser Kamera die besten Flugaufnahmen?Bei meiner Canon habe ich den Fokus immer manuell auf unendlich gestellt und dann gefilmt.
Die Qualität der Filme war immer ganz gut,aber das eigentlich Objekt(das Modell)manchmal kaum erkennbar,da einfach zu klein.Beim zoomen und mit Autofokus war das Modell dann in der gewollten Größe,aber durch den Autofokus wurden die Aufnahmen hin und wieder unscharf(Pumpen).

Wie nimmt ihr Flugvideos auf?Stellt ihr immer den Fokus auf unendlich und nimmt die kleinen Modelle im Kauf,oder arbeitet ihr auch mit Zoom und Autofokus?

Ich möchte nicht immer die Modelle in voller Größe haben,aber hin und wieder ist es doch vom Vorteil wenn man die Modelle heranzoomt.Ich möchte allerdings erst zoomen und dann aufnehmen,denn ich mag keine Filme wo während der Aufnahme gezoomt wird.

Habt Ihr Tips für mich wie mir gute Videos gelingen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger

Ich filme zwar aktuell nicht mit einem Camcorder, hatte allerdings schon einige Kameras auf der Schulter. Was ich gelernt habe, Flugaufnahmen nie mit Autofokus. Das hin- und herfokussieren ist höchst unprofessionell. Je nach Kamera bzw. Objektiv und Abstand zum Objekt auf Unendlich stellen und verfolgen. Wenn Du auf das Modell zoomst dann ist es u.U. notwendig manuell die Schärfe nachzustellen. Vereinfachen kann man das mit einem Trick. Die Nahaufnahmen einzeln filmen. Da Modelle ja öfter vorbeifliegen ist das kein Problem. Dann kann man
auf das Modell scharfstellen und in die Totale zoomen. Die Schärfe muss dazu in der Regel nicht verstellt werden. Probieren geht über studieren.
Ein Storyboard schadet auch nicht. Das Video entsteht ja eigentlich erst beim Schneiden. Das lernt man am Besten wenn man möglichst andere Videos ansieht und dabei beobachtet wie die Schnitte gesetzt sind. Ich habe festgestellt, dass bei mir gute Videos durch ihre Schnittsequenzen besonders wirken. Da kann man von anderen lernen. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. ;)
Die besten Videos im Netz aus denen man lernen kann, finde ich bei Vimeo. Oder schau Dir mal die Videos von Stefan von Hohenlohe bewusst an. Story, Schnitt, Ton, was wurde wann gefilmt und wie zusammengesetzt, wie wurde eine Szene mit unterschiedlichen Positionen gefilmt, usw. usw. Er hat eine sehr ansprechende Art sein Videos zu produzieren.

Hoffe Dir ein paar Ideen gegeben zu haben. Aber es geht nichts über eigene Erfahrungen. Üben, üben, üben. :)
 
Er hat eine sehr ansprechende Art sein Videos zu produzieren.

Hoffe Dir ein paar Ideen gegeben zu haben. Aber es geht nichts über eigene Erfahrungen. Üben, üben, üben. :)


:DDANKE!:D

Vielleicht als Anregung: http://neckar-verlag.de/index.php?id=353 Die Artikel aus der Film- und Fotoecke sind zum runterladen. Ich würde mich auch über gezielte Anfragen, die in der Kolumne behandelt werden, können freuen...

Im übrigen fährt man mit Autofokus auf "unendlich" auch im Zoom-Bereich ganz gut. Je weiter die Blende geschlossen ist, um so größer ist der Bereich in dem alles scharf ist. Und je mehr Licht wir haben, um so weiter ist die Blende geschlossen. Diesen Trick machen sich die TV-Produzenten zu eigen. Bei Fernsehshows wird alles mit Licht zugeballert. Das dient hauptsächlich dem Zweck, mit geschlossener Blende zu arbeiten und den Kameraleuten das Ziehen der Schärfe zu erleichtern. Da wir draussen filmen, haben wir den stärksten Scheinwerfer am Himmel kleben... Dazu kommt bei den Modellflugzeugen noch die Bewegungsunschärfe. Man kann schon sagen, dass eine minimale Unschärfe bei einem vorbeifliegendem Modell besser ist, wie ein Autofokus, der ständig die Schärfe sucht.
Ich persönlich drehe zunächst die "Pflicht": Schöne Aufnahmen, wenig Zoom, das Modell im Umfeld zeigen. So sieht der Zuschauer, ist das Modell wackelig, wie schnell fliegt es. Dann kommt die "Kür". Volle Möhre drauf, dabei entsteht viel Schrott: Modell fliegt aus dem Bild, ich wackele zu viel... aber dort entstehen auch Highlights, die in diei anderen Bilder reingeschnitten werden. Dann noch ein paar Schnittbilder: Klassiker "der Windsack", der Rest ensteht in der Postpro...
 
Hi ihr Film und Foto Cracks

Ich habe den Beitrag von Stefan gelesen gehabt, Print Media.
Da wir am Sonntag auf die Tannenalm fahren würde ich gerne auch mal ein paar schöne Videos machen.
Ich benutze eine Kompakt Kamera, ich weiß alles andere als ideal aber sie macht für eine Kompakte doch sehr schöne Fotos und auch gute Videos.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich bei mir den Autofocus ausschalten kann.
Samsung L77 http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200802/20080222110147406_L77_German.pdf

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben.
Gibt es für Autofocus noch andere Bezeichnungen?
Auch Google hilft mir nicht mit Autofocus ausschalten Samsung L77.

Gruß Rene

P.S. @ Stefan. schönes Video von der Tannenalm.
 
Ich fürchte, das geht bei Deinem Apparat nicht... Für Bilder hat die Samsung das Menü "Landschaft" mit den Bergen als Symbol. Vielleicht geht das ja auch im Videomodus?
 
Hi Stefan

Danke für den Tipp.

Leider kann ich nur zwischen den Menüs wechseln für Foto.
Das Menü Video ist separat.
Im Menü Video habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten.
Belichtungswert: von -2 bis +2.
Weißabgleich: Auto Weißabgleich, Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht H, Kunstlicht L, Glühlampe, Eigene Einstellung.
Stabilisator: Ein, Aus.
Belichtung: Multi, Spot, Mitte.
Bildfrequenz: 30FPS, 15FPS.
Größe: 640x480, 320x240.
Hintergrund Menü: Makro, Farbe und Timer.

Kann ich da etwas machen?

Gruß Rene
 
Da schaut man mal ein paar Tage nicht herein und schon tut sich etwas.Danke.
Die Filme von Stefan kenne ich gut,da ich die Zeitschrift Modell mit DVD im Abo habe.Ich finde die Videos alle gut gelungen,nur eines gefällt mir nicht so gut.Häufig sind die Videos mit Begleitmusik unterlegt und der Originalton(Motor.-und Naturgeräusche)ist gar nicht vorhanden.Es wird zwar nur Instrumentalmusik verwendet,aber ich mag lieber den Originalton(mit dezenter Begleitmusik im Hintergrund).Ansonsten finde ich die Filme sehr,sehr gut gemacht(vor allem die Aufnahmen mit Dieter Meier)

Ich denke mal das Stefan Kameras verwendet die in einer anderen Preisliga spielen,aber darum geht es ja auch gar nicht.Viel wichtiger finde ich das man sich vorm filmen Gedanken macht wie der spätere Film ausschauen könnte.
Bei mir würde das vielleicht so aussehen:

1.Fotoaufnahmen vom Modell am Boden mit einigen Angaben zum Modell(wenn bekannt)

2.Rundgang um das Modell mit dem Camcorder(evtl. mit einigen Detailaufnahmen und Ruderfunktionen).

3.Start

4.Flug des Modells

5.Bild in Bild Einblendungen vom Piloten wie er das Modell steuert(evtl.mit Nahaufnahmen vom Sender).

6.Landung

Ich habe aber immer Probleme wenn ich Modelle aufnehmen möchte die etwas weiter weg sind.Als Beispiel nenne ich jetzt mal Modelle die sehr klein sind,denn wenn man da nicht zoomt sieht man das Modell ja nur noch als kleinen Punkt.Da muss man doch zoomen um das Modell überhaupt sehen zu können(oder Segler beim kurbeln in weiter Entfernung).Und wenn man dann versucht zu zoomen wird es recht schnell unscharf oder das Kamerapumpen beginnt.
Wie schon gesagt habe ich nicht vor während der Aufnahme zu zoomen,sondern erst das Wunschobjekt heranzoomen,und dann aufnehmen.Wenn ich den Fokus dann mechanisch einstelle ist das Bild erst mal total unscharf,und beim nachstellen ist das Modell wieder aus dem Blickfeld verschwunden und das Spiel beginnt wieder von vorne.Ach,alles nicht so einfach:-)

Welche Schnittsoftware könnt ihr denn empfehlen?Ich habe bisher mit Pinnacle Studio gearbeitet und bin damit auch ganz gut klar gekommen.Probleme hatte ich nur mit der Einbindung von Texten,da ich einige Feauture gar nicht benutzen konnte(angeblich verbugte Software).Magix Deluxe hatte ich ebenfalls,aber das Programm war sehr hardwarehungrig und hat stark geruckelt(schon beim abspielen der Clips aus dem Explorer).Habe einen Vierkernprozessor von Intel mit jeweils 2,5 Ghz.
 

Savoy73

User
Welche Schnittsoftware könnt ihr denn empfehlen?Ich habe bisher mit Pinnacle Studio gearbeitet und bin damit auch ganz gut klar gekommen.Probleme hatte ich nur mit der Einbindung von Texten,da ich einige Feauture gar nicht benutzen konnte(angeblich verbugte Software).Magix Deluxe hatte ich ebenfalls,aber das Programm war sehr hardwarehungrig und hat stark geruckelt(schon beim abspielen der Clips aus dem Explorer).Habe einen Vierkernprozessor von Intel mit jeweils 2,5 Ghz.

Ich arbeite seit einem Jahr mit Vegas 10 und komme mit dieser Videoschnittsoftware sehr gut zurecht. Ich hatte vorher mit Adobe Premiere Elements gearbeitet, war mir aber persönlich zu umständlich.

Ich habe mir in Vegas 10 eine Vorlage erstellt, wo man durch ersetzen von Bild- und Hauptfilm-Dateien, in nu… ein passendes "Grundgerüst" vorliegen hat. Das Schneiden ist relativ simpel, es wird alles mit einem Mausklick erledigt. Die „drop and drag“ Funktion erleichtert so einiges :-) Das Schnittprogramm läuft auf meinem Rechner 3.60GHz Intel Core I5, 8GB DDR3 Arbeitsspeicher und ATI Raedeon 512MB Grafikkarte sehr schnell. Wobei ich sagen muss, dass ich Rohdateien ala m2t Dateien von Band, mit dem Programm HDVSplit ins Vegas pro ziehe.

Zurzeit arbeite ich noch mit Adobe After Effects, wo ich kleine Vorspann-Filme erstelle. Das kann Vegas Pro leider nicht so gut umsetzen…schade eigentlich :-(

Ich habe mal mit meiner neuen Kamera ein Testvideo gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=qGp34OyjBT8

Gruß Frank
 
hi Ludger,
versuch doch mal die "onboard"-Software von Windows: Movie Maker und Live Movie Maker (ab Win7). Wenn Du damit an Grenzen stösst, kannst Du immer noch eine spezielle Software erwerben.
Bei mir kann Live Movie Maker auch H264-Codec, aber möglicherweise stammt der nicht von LMM, sondern von dem Programm Format Factory (über chip.de). einem sehr zu empfehlenden neueren Konvertierer (freeware).

Bertram
 
Hi,

wir filmen mit einem Samsung HD Camcorder (genaue Bezeichnung nicht im Kopf), es hat sich bewährt Autofokus auszuschalten. Grundsätzlich unterliegt auch das Filmen einer Lernkurve, da muss man sich auch rantasten damit gute Aufnahmen gelingen. Vor allem beim Thema Zoom, muss man da erst ein wenig Erfahrung sammeln. Ich kann nur empfehlen auf jeden Fall mit Stativ zu filmen, je nach Fluggeschwindigkeit des Modells muss man dann abschätzen (lernen) wie nah man zoomen kann ohne das schnelle oder ruckartige Schwenks nötig sind, ggf. vorher lieber wieder etwas rauszoomen wenn man davon ausgeht das dass Modell seine Geschwindigkeit erhöht oder ein abrupter Richtungswechsel folgen kann.

Gruß aus Stuttgart

Marcel

P.S. als Videoschnittsoftware ist Cyberlink PowerDirector nicht schlecht, insbesondere wenn man keine High-End Hardware hat, da die Software z.b. Gaming Grafikkartenchips für das Rendern verwenden kann. Dieses Video habe ich z.b. damit bearbeitet:

 
Habe mir mal die Videos angesehen und Sie haben mir alle gut gefallen.

@Frank,Marcel

Womit habt Ihr denn Eure Vorspanne(?) erstellt?Mit dem Videoschnittprogramm oder gibt es für so was auch gute Extrasoftware(also erst den Vorspann erstellen welchen man dann später beim Videoschnitt immer wieder verwenden kann)?

Was kann man denn für nette Effekte im Film verwenden?Meine so Sachen wie Zeitlupe oder schnelles spulen,eine Szene mehrmals wiederholen(zum Beispiel beim F3K Start),oder halt Bild im Bild.Zählt mal alles auf was ihr so kennt und womit ihr arbeitet?
 

Savoy73

User
Habe mir mal die Videos angesehen und Sie haben mir alle gut gefallen.

@Frank,Marcel

Womit habt Ihr denn Eure Vorspanne(?) erstellt?Mit dem Videoschnittprogramm oder gibt es für so was auch gute Extrasoftware(also erst den Vorspann erstellen welchen man dann später beim Videoschnitt immer wieder verwenden kann)?

Was kann man denn für nette Effekte im Film verwenden?Meine so Sachen wie Zeitlupe oder schnelles spulen,eine Szene mehrmals wiederholen(zum Beispiel beim F3K Start),oder halt Bild im Bild.Zählt mal alles auf was ihr so kennt und womit ihr arbeitet?


Hi Ludger.

in meinem Vorspann wurde eine ca.55MB große Mov. Datei eingebunden, die ich in voraus in Adobe After Effects erstellt habe. Im Anschluss wurden drei Snapshots vom Rohmaterial geschossen und eingebunden. Ich habe dann vor jedes Bild ein „Cross Effekt“ gewählt und zusätzlich eine Ein- und Ausblendungen voreingestellt. Das war es auch schon.

Hier gibt es mal ein älteres Video, wo eine Vielzahl von Vegas Effekte gezeigt werden.

http://vimeo.com/16109865

Gruß Frank
 

Anhänge

  • vegas 10 vorschau.JPG
    vegas 10 vorschau.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 31
Ich habe mir auf Youtube mal einige Tutorials der verschiedenen Schnittprogramme angeschaut.Mit am besten gefällt mir Sony Vegas Studio und für die Erstellung von Intros Adobe After Effects.Danke für die vielen Tips.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten