Anzeige Anzeige
Thommy's Modellbau   emcotec.de
+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: Einer für alles aus GFK

User

Standard

Hallo Leute,

ich muss mich noch einmal zurück melden. Der Backfire F5F vertrieben von FVK hat mir doch so gut gefallen, dass ich noch einmal nachfragen muss ob jemand Erfahrung speziell mit diesem Modell hat. 2,40m Spannweite und eine 3-teilige Fläche (optional) finde ich sehr interessant. Außerdem ist er optisch eine Augenweide.

Backfire F5F

Er liegt zwar über dem Budget das ich für dieses Projekt eingeplant hatte, aber vielleicht finde ich ja einen auf dem Gebrauchtmarkt. Was haltet Ihr von dem Modell?

Gruß Mooni
    Like it!

User

Standard

Es macht durchaus Sinn für ein gutes Voll-GFK Modell viel Geld auf den Tisch zu legen, die Unterschiede in der Qualität sind enorm. Mit Motor, Regler und Elektronik ist man schnell bei 1000 - 1200 €, wenn man die hat warum nicht.

Nur mal ganz ehrlich, ist der Sprung von einer Schaumwaffel auf ein 1k€ Modell nicht etwas zu hoch? Auch wenn man die Kohle hat, was bringt einem das Topmodell, kann man die tollen Flugeigenschaften wirklich ausnutzen?

Wie lange war den der Cularis oben in der Thermik? Ich habe mit der Mühle hier über 2 Stunden mit etwa 1min Motorlaufzeit geflogen:
    http://www.modellhobby.de/Modelle/Fl...&t=3&c=31&p=31

Was´n Kackvogel kommt bestimmt gleich, er fliegt aber auch, läßt sich super heizen und geht auch in der Thermik. Also wäre es vieleicht eine Alternative die Kiste im Sommer zu fliegen und nächsten Winter was teures zu bauen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Mooni Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich muss mich noch einmal zurück melden. Der Backfire F5F vertrieben von FVK hat mir doch so gut gefallen, dass ich noch einmal nachfragen muss ob jemand Erfahrung speziell mit diesem Modell hat. 2,40m Spannweite und eine 3-teilige Fläche (optional) finde ich sehr interessant. Außerdem ist er optisch eine Augenweide.

Backfire F5F

Er liegt zwar über dem Budget das ich für dieses Projekt eingeplant hatte, aber vielleicht finde ich ja einen auf dem Gebrauchtmarkt. Was haltet Ihr von dem Modell?

Gruß Mooni
    Hi Mooni,

fliege selber den Backfire in einer Verstärkten Version direkt vom Hersteller Petr http://www.f5b.cz/de/ . Vorteil ist beim Petr, du kannst deine Wünsche bezüglich Bauversion selbst aussuchen und das Modell auf deine Bedürfnisse bauen lassen! Meiner ist speziell für die Klasse F5F ausgelegt, habe mir gleich beim bau die Servos mit einbauen lassen. Die Flugeigenschaften sind absolut Top, von schnell bis Thermikschleichen geht alles mit dem Backfire und Landen ein Genuss fast wie ein F3J Modell
    Kann Dir den Backfire wärmstens Empfehlen, macht richtig Laune das Ding um die Wende zu Jagen oder gemütlich in der Thermik kreisen!

Gruß,
    Torsten
    Like it!

User

Standard

Hi Porkus,

da hast Du natürlich recht, ein Topmodell kann ich im Moment nicht ausnutzen, nächstes Jahr immer noch nicht und wenn ich ehrlich bin wahrscheinlich nie. Ich komme eigentlich kaum zum Fliegen und werde wohl nie ein exzellenter Pilot werden. Ich bin froh wenn ich meine Modelle wieder heil am Boden habe. Aber mir geht es nicht nur um den Nutzen eines Modells sondern auch ob ich es gerne habe oder nicht. Ein Modell muss mir Spaß machen, auch wenn es nicht in der Luft ist. Die Cularis hatte ich einmal im Urlaub dabei und habe sie dann verkauft, war einfach nicht mein Modell. Genauso ging es mir mit dem Blizzard. Und so suche ich eben immer noch nach meinem Segler den ich nicht wieder gleich verkaufen werde. Der Starling oder der Falcon F3B könnte so einer sein, oder eben der Backfire F5F für mehr als das doppelte Geld. Noch bin ich unschlüssig ob mir der Backfire tatsächlich des Mehrgeld wert ist.

Gruß Mooni
    Like it!

User

Standard

Hier ist der Link zum Backfire Thread. http://www.rc-network.de/forum/showt...-Elektrosegler Da findest du alle Infos

LG Max
    Like it!

User

Standard

Wenn du dir nicht ganz schlüssig bist, warum dann gleich der kostenintensive Einstieg?

Ich bin damals auch von diversen Anfänger Modellen, irgendwann auf den Geschmack gekommen was aus GfK oder CSK haben zu wollen...dabei war bei mir eine hang fräse im Kopf....die hab ich dann gebraucht gekauft, und erstmal mit der meine Erfahrungen geholt...die lebt übrigens immer noch und hat ihre 5 Tode schon hinter sich...also das optimale Opferlamm zum ältesten :-)
    In der Zwischenzeit ist dann noch eine fräse dazu gekommen, und so bin ich mittlerweile auf dem absoluten Segler Trip gelandet...aktuell hab ich den Dorado von rcrcm....ist zwar für dich als e Segler nicht machbar, aber von der Qualität des herstellers bin ich begeistert für den Preis....also Schau auch nochmal bei emc-Vega als Vertrieb für rcrcm rein, oder google dir rcrcm mal...da die Homepage von emc etwas schwerfällig zu bezeichnen ist ;-)

Aber als tip nochmal...Schau doch ob du was gebrauchtes bekommen kannst, damit du da mal rein schnupperst, bevor du richtig investierst.
    Like it!

User

Standard starling von ed modellbau

hallo Leute

Ich habe solch einen Starling von ed modellbau. 2Meter 4 Klappen, dreiteiliger Flügel, sehr kompakt zum mitnehmen. Vom Fliegen her ziemlich viel möglich. Thermisch recht gut, braucht aber immer eine gewisse Fahrt. Es ist also kein Leichtwindsegler. Aber verwölbt geht es schön nach oben. Schnellflug ist auch möglich. Hab per GPS so um die gut 150km/h geloggt mit der reinen Seglerversion nicht aufgebleit. Dabei sollte dann aber kein harter Looping gezogen werden. Negativlooping ist ohne Probleme möglich. Von der Distanz her kann ich bei Bewölkung bis max 500m weit weg fliegen - bei blauem Himmel ist bei 400m fertig.
    Zuerst hatte ich die Elektroversion mit schwerem Motor und grossem Akku, also alles ein bisschen zu schwer. Das flog wunderbar, feiner Durchzug, beim harten Wenden bogen sich die Flächen merklich, aber der Flieger hat alles gehalten in der Luft - und ich war nicht immer sehr lieb mit ihm. Einziger Kritikpunkt ist die mechanische Stabilität des Fliegers selber. Beim Landen ist mir immer wiede mal was kaputtgegangen, auch bei Landungen, welche nicht so miserabel aussahen. Abhilfe schaffte vor allem die Befestigung des Flügels mit Kunststoffschrauben als wie beim Original mit Metallschrauben.
    Ich habe noch einen zweiten fast neuen Starling mit Elelktromotor aber ohne Servos. Den würde ich evtl. abgeben.
    Also fliegerisch tip top - mechanisch so la la

Gruss Alain

http://www.youtube.com/watch?v=UXlmOpTcpPQ
    Like it!

User

Standard

Wenn ich nen Starling abzugeben hätte würd ich ihn auch nicht schlecht reden. ;-)
    Meinen ersten hats an der flitsche zerrissen ( ja dafür isser nicht gedacht ) der zweite flog einfach wie ne gurke.
    Im ernst, der Starling zum Omega, Preislich nahezu identisch, fliegerisch & festigkeit Welten
    Intelligente Menschen können sich dumm stellen,
    dumme Menschen können nicht anders !
    "Kacktusse" - "Das heißt Kakteen" - "Ne, ich mein dich"
    Like it!

User

Standard

Danke für die Antwort

Den Omega kenn ich nicht... Die Schwachpunkte des Starlings sind auch genannt. Den zweiten brauch ich nicht unbedingt abzugeben, würd ihn aber, da der Modellpark voll ist und daneben ein Erwin und ein Pike Brio auf den Erstflug warten - und diese sind mechanisch um Welten besser als der Starling :-)
    Mit dem Starling kann man aber dennoch fein fliegen. Im Moment ist der erste Platz von Action Steigen und Action Rundkurs von diesem Modell gehalten
    http://www.rc-volkslogger.de/?page_id=372
    ....es ist wahrscheinlich der von mir.

Gruss Alain
    Like it!

User

Standard

.... und natürlich hatte ich suuuuper Aufwind für die Wertungsflüge. Das hätte jeder Segler können, nicht nur der Starling :-)
    ... bei diesem Flug hab ich 190km/h geloggt, aber da war auch noch ein bischen Wind dabei.

Jetzt aber wieder zurück zum thema

Gruss alain
    Like it!

User

Standard ?

hab ich irgendwas übersehen/überlesen ?...

@ Stefala : der Flieger auf dem verlinkten Video ist sicher kein Starling, sieht eher aus wie so ne FVK Thermik Kiste
    schlagt mich .... wenn ich mich täusche !

Aus allen Beiträgen hier mein Fazit :
    @ Mooni : kauf dir ne gebrauchte F3B oder stabile F3J Maschine und hab Spaß..........
    alles andere macht auf Dauer keinen Spass, sofern Deine Anforderungen laut 1# Post noch die Gleichen sind,
    scheiss auf Transportmaß und sch... auf 2-2,5m Spanweite.....nimm 3 .....oder mehr und der Spass wird mehr.....yeah !

:-)
    *** no pain ...no gain ***
    Like it!

User

Standard

An meinen Anforderungen hat sich nichts geändert. Spaß haben hört sich gut an, ich denke darüber nach. Was ein herrliches Hobby, selbst wenn man nicht fliegt kann man sich damit beschäftigen.

Gruß Mooni
    Like it!

User

Standard

Das Problem bei den teuren Modellen ist nur, dass die nach einem Einschlag genauso in die Mülltüte kommen wie die billigen. So was teures zu fliegen kann eben auch in Stress ausarten und weil man sich weniger traut lernt man auch langsamer. Außerdem kann der Frust bei einem Totalverlust sehr hoch sein.

Also rein mathematisch, was bringen die teuren GFK Flächen:
    - Hohe Stabilität, man kann damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten voll am Höhenruder ziehen und extreme Manöver fliegen.
    - großer Geschwindigkeitsbereich von langsam bis extrem schnell
    - sehr guter Gleitwinkel durch wenig Widerstand

Wenn man diese Eigenschaften noch nicht nutzen kann langen Styro-Holz Flächen, dann spart man ein Haufen Geld und hat den selben Spass. Ich würde mir mal die Simprop E-Segler anschauen, die sind qualitativ recht hochwertig, wobei die billigeren von Staufenbiel auch ganz gut fliegen und für den Anfang völlig ausreichen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Porkus Beitrag anzeigen
    Also rein mathematisch, was bringen die teuren GFK Flächen:
    - Hohe Stabilität, man kann damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten voll am Höhenruder ziehen und extreme Manöver fliegen.
    - großer Geschwindigkeitsbereich von langsam bis extrem schnell
    - sehr guter Gleitwinkel durch wenig Widerstand
    Ein IMHO sehr unterschätzter Vorteil von Schalenflächen (vor allem wenn sie in Hartschale ausgeführt sind) ist, dass sie sehr sehr unenmpfindlich sind.
    Wenn ich das was ich mit meinem alten Dragon und anderen Schalenmodellen angestellt habe, mit Holzflächen angestellt hätte, wären die schon längst komplett zerbröselt.
    Eine gute Schalenfläche die Stabil gebaut ist kriegste nicht so schell kaputt.
    --
    lieber Gruß
    Alexander
    Like it!

User

Standard

Von den GFK Flächen verspreche ich mir hauptsächlich Stabilität beim Transport und auch im Betrieb. Bei meinen bespannten Fliegern ärgere ich mich immer, wenn die Folie reißt. Der Segler soll ein ´ich fliege das Ding immer und überall´ Flieger werden. Ist halt einfach eine Gewissensfrage ob einem das Geld das wert ist. Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Starling oder den ähnlichen Falcon in der gleichen Preisklasse oder den 3x teureren Backfire F5F.
    Allerdings muss ich Porkus schon Recht geben, dass man mit einem kostengünstigeren Modell entspannter fliegt. Das ist eine echte Überlegung wert gerade wenn ich das Ding mal eben auf einer Wiese in die Luft werfen möchte. Auf der anderen Seite soll der Backfire aus CFK auch richtig stabil sein....

Gruß Mooni
    Like it!

+ Antworten