Anzeige Anzeige
www.klapptriebwerk.de   www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 96

Thema: Einer für alles aus GFK

Standard

Hi,
    obwohl du ja nach einem Schalentier suchst, und glaub mir ich kann das verstehen, frag ich mich, ob bei deinem
    Anforderungsprofiel sowas wie der Norpol2.0 nicht besser geeignet wäre. Evt. ja auch was von SMG oder den vielen anderen.
    Da du selbst geschrieben hast nicht der Pilot vor dem Herrn zu sein...
    Ne Gute Styro/Holz -Fläche ist jedenfalls genauso, wenn nicht mehr, stabiel in Punkto Transport wie ne Schalenfläche. Ne echte Hartschale in CFk haben nur wenige im Angebot und wenn dann mit ordentlich Lieferzeit und Preis.
    F3B Sandwich Flächen halten zwar fliegerisch so einiges aus, kriegen beim Transport aber sehr schnell ne Macke.
    Und " immer und überall" wird dir so ein edles CFK modell wahrscheinich zu teuer sein.

Einfach in Ruhe nachdenken..

LG
    Flo
    Like it!

User

Standard

Hallo Mooni,

nach dem was ich bisher gelesen habe, könnte ich mit vorstellen, dass Du noch nicht für eine Backfire "bereit" bist. Für deinen Einsatzzweck als "Immer-Dabei-Modell" kommt sicher der mehrfach genannte Omega in Frage. Alex XL und Falcon F3B sind auch vom Profil eher auf Hangflug ausgelegt.

Wie wäre es denn damit? Blue Twenty von Blue Airlines:

http://www.blue-airlines.com/twenty.htm

Ist zwar kein Schalentier passt aber für den Zweck.

Gruß
    Heiko
    :-)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hmue84 Beitrag anzeigen
    ... Falcon F3B sind auch vom Profil eher auf Hangflug ausgelegt.

Wie wäre es denn damit? Blue Twenty von Blue Airlines:

http://www.blue-airlines.com/twenty.htm...
    Hallo,
    da bin ich 2x anderer Meinung!
    Das MH32 des Falcon ist nicht speziell für den Hang (obwohl er sich auch gut am Hang fliegen lässt) und den Twenty...
    hhhmmm wie drücke ich das jetzt aus, das alle zufrieden sind... OK, die 2 Twentys, die ich mal gesehen habe, haben mich eher nicht so umgehauen.
    Modellflug ist schön
    Hangflug ist schöner
    Pacen am schönsten!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von tomfi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da bin ich 2x anderer Meinung!
    Das MH32 des Falcon ist nicht speziell für den Hang (obwohl er sich auch gut am Hang fliegen lässt) und den Twenty...
    hhhmmm wie drücke ich das jetzt aus, das alle zufrieden sind... OK, die 2 Twentys, die ich mal gesehen habe, haben mich eher nicht so umgehauen.
    Na immerhin, Du hättest mir ja auch 3x widersprechen können. Der Omega müsste also passen.

Ich muss zugeben, dass ich bisher keinen Twenty live gesehen habe. Ich dachte "in Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Quabeck" wäre ein Garant für gute Eigenschaften. Leider findet man sehr wenig über dieses Modell. In der "Aufwind" war mal ein Artikel über HQ/DS-Profile. Dort wurde der Twenty auch erwähnt.

Infos zum MH32 finden sich hier. http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh32
    Das Fazit unten deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen. Und er wollte einen Allround und Immer-Dabei-Freizeit-Flieger.

Grüße
    Heiko
    Like it!

User

Standard

Ich muss zugeben, dass ich bisher keinen Twenty live gesehen habe. Ich dachte "in Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Quabeck" wäre ein Garant für gute Eigenschaften. Leider findet man sehr wenig über dieses Modell. In der "Aufwind" war mal ein Artikel über HQ/DS-Profile. Dort wurde der Twenty auch erwähnt.

Infos zum MH32 finden sich hier. http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh32
    Das Fazit unten deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen. Und er wollte einen Allround und Immer-Dabei-Freizeit-Flieger.
    Hallo Heiko

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber meinst du im Ernst das ein Werbetext wie " in Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Quabeck" so relevant ist das diesem Modell hervorragenden Flugeigenschaften nachgesagt werden koennen ohne es mal selbst geflogen oder wenigsten live gesehen zu haben. Ich haette meine bedenken da dann eine Empfehlung abzugeben.
    Zudem das Modell ja beplankte Flaechen hat und von daher schon die Profilgenauigkeit wohl nicht so exakt gegeben ist.

Das ein 10 jahre altes MH32 gute Thermikeigenschaften besitzt ist hinlaenglich bekannt, es ist halt ein wenig dick was dem Durchzug nicht zutraeglich ist.

Gruss
    Thomas

@ Mooni Espadita

____________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________

Richtig zitieren!

Thomas, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
    Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
    ____________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________
    Geändert von Eckart Müller (27.04.2012 um 13:11 Uhr)
    Signaturen: Nomen est Omen (selbst schuld wer sich ueber solche aufregt)
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,

der Thread ist ja echt der Hammer, so viel Tips und Ratschläge, danke. Da ich im Moment beruflich viel unterwegs bin, habe ich mich nach einem Aufbauservice erkundigt und gefunden. Da werde jetzt viele aufschreien, aber ich verbringe meine knappe Zeit lieber auf dem Platz als im Keller. Der Omega ist ein absolut klasse Flieger. Wenn ich mir den Omega bauen lassen würde, kommt immer noch ein ganz stolzer Preis zusammen. Die Motorisierung wäre angemessen mit einem recht ordentlichen Steigwinkel um auf Höhe zu kommen. Wenn ich mir einen flugfertigen Backfire F5F mit 3-teiliger Fläche zulege, ist der noch mal 500€ teurer als der Omega, das ist schon ein Wort. Allerdings hat er 2.40m Spannweite und eine 3-teilige Fläche. Der verbaute Antrieb beschleunigt das Modell senkrecht und das Modell ist aus CFK. Wahrscheinlich hätte ich eine ganze Zeit ausgesorgt und den klassischen ´will haben Effekt´ länger befriedigt. Die günstigste Variante wäre der Falcon der allerdings nicht deutlich unter dem Omega liegen würde. Hier hätte ich allerdings noch einen Antrieb im Keller liegen. Ach ja, man hat es schon nicht leicht.....

Gruß Mooni
    Like it!

User

Standard Einer für alles aus GFK

Hallo,

ich suche zur Zeit auch einen "neuen" ....

Ich habe den Starling Pro. Er ist kein schlechter Flieger, aber nochmal würde ich Ihn nicht kaufen. Der Starling fliegt gut, aber es fehlt Ihm an Dynamik. Er wird nicht besonders flott und die Fahrt ist einfach zu schnell weg. Ich erwarte bei den Fluggewichten nicht, dass man nach einem Ablasser von 150 Meter wieder 120 Meter steigt, aber hier enttäuscht mich der Starling. Die 3-teilige Fläche finde ich beim Auf- und Abbau lästig. Bei der Größe absolut unnötig. Aber das schlimmste ist die Oberfläche des Starlings. Absolut nicht alltagstauglich. Die ersten Macken hatte ich beim Fertigstellen des Fliegers drin. So eine weiche Oberfläche habe ich selten erlebt - das geht mal gar nicht.
    Thermisch fliegt der Starling super, Wölbklappen werden nicht wirklich gebraucht. Jedoch möchte ich den Butterfly beim Landen nicht mehr missen.

Für micht stehen 3 Flieger zur Zeit auf meiner Wuschliste:
    1. Omega
    2. Mini Vision
    3. Insider / Orion

Der Insider ist mit 2,40 Meter reizvoll, aber da es ein immer dabei und Urlaubsflieger werden soll, schon fast ausgeschieden, da ich hier Probleme habe, diesen auf der Hutablage meines Tiguan unterzubringen...

Der Omega passt problemlos. Außerdem ist dieser dazu noch deutlich günstiger. Einzig die starke V-Form finde ich nicht so schick. Die Flugvideos hingegen gefallen mir gut :-)
    Kann jemand was zur Oberfläche sagen ? Ist ein 160gr. Motor Schwerpunkttechnisch problemlos einsetzbar ?
    Was ich an Ihm nicht so gut finde: Keine Möglichkeit eine CFK-Version gegen Aufpreis zu bekommen. Und keine individuelle Farbgestaltung möglich (liebe Blockstreifen und würde auch warten).

Hier punktet der Mini Vision bei mir. CFK-Version bestellbar. Das macht Ihn alltagstauglich. Die größe müsste auch auf die Hutablage passen und den gibt es mit Blockrasterstreifen. Leider findet man zu dem Flieger nicht so viel Informationen :-(
    Auf dem Flugvideo, was ich gefunden habe, scheint er nicht so dynamisch wie ein Omega zu fliegen... (erinnert mich an meinen Starling)
    Hat jemand Erfahrungen ?

Was würdet Ihr empfehlen ? Mini Vision oder Omega ?
    Kennt jemand beide Modelle und kann die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile nennen ?

Gruß
    Micha
    Like it!

User

Standard

Hi Micha,

was ich so Lese, suchst du was Dynamisches schau Dir doch mal den Thypoon von EMC-Vega an http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Typhoon könnte in dein Beute Schema passen

Gruß,
    Torsten
    Like it!

User

Standard

Hallo Micha,

schön mal ein weitere Einschätzung über den Starling zu lesen. Dein Anforderungsprofil klingt ähnlich wie meins, was spricht gegen den Backfire F5F...dan bekommen wir Mengenrabatt.

Gruß Mooni
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von mmic Beitrag anzeigen
    ...Hier punktet der Mini Vision bei mir. CFK-Version bestellbar. Das macht Ihn alltagstauglich. Die größe müsste auch auf die Hutablage passen und den gibt es mit Blockrasterstreifen. Leider findet man zu dem Flieger nicht so viel Informationen :-( ...
    Im aktuellen Aufwind-Magazin wurde er getestet.

http://aufwind-magazin.de/redaktion/...ion/index.html

Gruß
    Heiko
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas

Zitat Zitat von wakuman Beitrag anzeigen
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
    Na wenn's schon so anfängt.... Nein, der Hinweis auf den Werbetext war nicht ernst gemeint.
    Ich hatte auch nicht behauptet, dass ich den Twenty genauer kenne und auch keine Empfehlung abgegeben.

Ich hatte nur geschrieben: Wie wäre es denn damit? Was soviel heißt wie: Sieh dir das mal an, vielleicht ist der ja interessant. Mehr nicht.

Gruß
    Heiko
    Like it!

User

Frage

Hallo Mooni,

für welches Modell hast du dich entschieden ?

Ich habe eigentlich gerade eine ähnliche Frage wie du damals als du den Thread gestartet hattest:

nach vielen Flugstunden und mittlerweile sicherem Umgang mit den Schaumwaffeln (Radian pro, Easy Glider usw.)
    wollte ich die Profis hier fragen zu was für einem Modell ihr mir als nächstes raten würdet?
    Eigentlich war mein Ziel schon immer ein schicker GFK Motorsegler.

Ich hätte eigentlich so an 2-3 Meter gedacht, 4 Meter ist glaube ich ein zu großer Schritt da die Schaum-Modelle max. 2 Meter waren.
    Vom Preis her hätte ich mir etwas in der 500-800 € Region vorgestellt, wenn es möglich ist :-)
    Das Modell sollte ein bisschen ein Allrounder sein, ich mag eher den Termikflug, das Modell soll kein kunstflug oder speed Segler sein.
    Ich bin oft am Hang unterwegs, allerdings auch mal ohne Wind oder in der Ebene, deswegen sollte es eher ein allround - Motor Segler sein.
    Gutmütige Flugeigenschaften wären auch wichtig :-)
    Ich bin noch lang kein Profi, möchte aber noch einiges lernen :-)

Was meint Ihr ? zu welchem Modell würdet Ihr mir raten ?

Wenn möglich hätte ich an ein fertiges Modell gedacht wo ich nicht mehr viel basteln muss?
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei Nan Omega z.B. eine "RTF" Version gibt, bzw. ob Cumulus das Modell gegen Aufpreis auch so liefern würde?

Gedacht hätte ich an den

Omega oder Insider von Nan / Cumulus oder den Typhoon ebenso weit oben im rennen war bei mir die Vitesse von Staufenbiel

vielen Dank für eure Hilfe !!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von clemi_84 Beitrag anzeigen
    Ich hätte eigentlich so an 2-3 Meter gedacht, 4 Meter ist glaube ich ein zu großer Schritt da die Schaum-Modelle max. 2 Meter waren.
    Vom Preis her hätte ich mir etwas in der 500-800 € Region vorgestellt, wenn es möglich ist :-)
    Das Modell sollte ein bisschen ein Allrounder sein, ich mag eher den Termikflug, das Modell soll kein kunstflug oder speed Segler sein.
    Ich bin oft am Hang unterwegs, allerdings auch mal ohne Wind oder in der Ebene, deswegen sollte es eher ein allround - Motor Segler sein.
    Gutmütige Flugeigenschaften wären auch wichtig :-)
    Ich bin noch lang kein Profi, möchte aber noch einiges lernen :-)
    Was meint Ihr ? zu welchem Modell würdet Ihr mir raten ?
    Wenn möglich hätte ich an ein fertiges Modell gedacht wo ich nicht mehr viel basteln muss?
    Das klingt zusammengefasst sehr nach einem Dragon von Valenta mit E-Rumpf.
    --
    lieber Gruß
    Alexander
    Like it!

User

Standard Einer für alles aus Gfk

silberkorn;Das klingt zusammengefasst sehr nach einem Dragon von Valenta mit E-Rumpf.

Ein Dragon passt auch nicht auf die Hutablage eines Tiguan,aber vielleicht der Omega.
    Der Rumpf ist bei dem aber ganz schön dünn,das gibt dann wieder Probleme mit den Akku's und einem schlanken Antrieb.
    Gruss Beate
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

muss mich hier auch mal einklinken. Habe evt. Interesse an einem Mini Vision mit einem Quirl drin. Wie ist es denn so der Durchzug und die Geschwindigkeit des Modells?

Gruß
    Thomas
    Like it!

+ Antworten