DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

kuvera

User
Hallo zusammen

Hier entsteht mein Baubericht zur DG808S bzwC.
Das Modell ist für unglaublich günstige 270 EUR bzw. 335 CHF erhältlich (Version inkl. BL-Motor), was mich natürlich neugierig machte.

Zuerst mal ein paar Infos zum Original:
Die original DG-800 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit 15 oder 18 m Spannweite.
Es wurde entwickelt, nachdem die Formen des Vorgängermodells DG-600 bei einem Brand im damaligen Herstellerwerk "Glaser-Dirks" schwer beschädigt worden waren. Die erste Version "DG-800A" flog das erste Mal 1991. Die DG-808 ist die neueste Baureihe der DG-800 Serie. Das Original ist weitgehend aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gebaut.
Sie wird als reines Segelflugzeug (DG-808S) oder als eigenstartfähiger Motorsegler (DG-808C und DG-808C Competition) mit einklappbarem Zweitaktmotor angeboten. Sie ist mit 15 m oder 18 m Spannweite, sowie mit oder ohne Winglets erhältlich.

Über das Modell:

Technische Daten
Spannweite: 4000 mm
Länge:1560 mm
Fluggewicht: ca. 3400 kg
Flächeninhalt: 55.8 dm²
Flächenbelastung: ca. 61 g/dm²
Flächenprofil: HQ2512
Steckung: Rundsteckung mit Kohlestab 12mm

Bauweise
Rumpf GFK, Flügel rippenbauweise vollbeplankt
Steuerung über Motor, Seite, Quer, Höhe und Wölbklapppen

Gewichte
Flügel komplett: ca. 1200g
Rumpf: ca. 650g
Cockpit: ca. 100g
Leitwerke: ca. 130g
Kohlestab: ca. 80g
Anlenkunsmaterial: ca. 60g
Totalgewicht des Fliegers ohne RC und Antrieb: 2.2kg

Lieferumfang
ARF-Modell fertig lackiert und bespannt
Erstklassiges Anlenkungsmaterial
Brusless-Motor 3645 FF3-309, aufbaubarer Motorträger aus Aluminium und
Klappluftschraube 10x6 mit Spinner

Hier einige Videos über diese DG 808:





 

Anhänge

  • DG808_1.png
    DG808_1.png
    114,8 KB · Aufrufe: 346

kuvera

User
weitere Bilder:
 

Anhänge

  • DG808_3.png
    DG808_3.png
    152,7 KB · Aufrufe: 649
  • DG808_4.1.jpg
    DG808_4.1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 740
  • DG808_4.jpg
    DG808_4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 781
  • DG808_6.jpg
    DG808_6.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 731
  • DG808_2.jpg
    DG808_2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 683

kuvera

User
Gegenüber dem Baukasten, welcher einen kleinen BL mit 10x6 Klapprop enthält und ca. 1.9kg Schub liefert, wollte ich einen kräftigeren Antrieb einbauen.

Hier mein verbautes Setup:
Leopard LC5055-6T KV720 1200W
6S 5200 Kypom 35C
Aeronaut Cam Carbon Klapprop 11x4 mit 38mm Mitnehmer
HobbyKing dlux 55A Regler

Hab den Schub noch nicht gemessen, aber es reisst den Flieger fast aus der Hand ;)
Gerechnet sollten ca. 3kg Schub bei sehr moderaten 35A drin sein. Die effektiv gemessenen Amps sind 32A, d.h. ich könnte sicher auch ein 11x6 nehmen, dann würd der Schub bei 4.2kg und 50A sein. Das wäre aber vielleicht doch zuviel des Guten für die Struktur des DG-Rumpfes…

Den originalen Motorträger hab ich mit einigen Kohleplatten & Kohlerovings verstärkt, sodass dies eine enorm feste Verbingung gibt, die den Schub auch halten sollten. Wichtigster Unterschied ist die Heckmontage des BL-Motors, welcher für den Prop mehr „Luft“ gibt, dh. Eine grössere Luftschraube zulässt.

Wichtig ist hier die Verwendung einer „Rückklappeinrichtung“, welche den Prop wieder sauber nach hinten faltet. Ohne diese Massnahme würde beim Anlauf der obere Prop nach unten zeigt und gewaltige Unwucht entsteht, welche den Motorträger zerstören. In den Fotos zu sehen, mittels Gummiring realisiert.
 

Anhänge

  • DG808_Motorberechnung.jpg
    DG808_Motorberechnung.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 628
  • DG808 Motorträger Leopard 1.jpg
    DG808 Motorträger Leopard 1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 568
  • DG808 Motorträger Leopard 2.2.jpg
    DG808 Motorträger Leopard 2.2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 503

kuvera

User
Noch ein paar Infos zu den verbauten RC-Komponenten:

2x WK-Servos BMS-390DMH High Performance Digital Servo (5.4kg)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11630

2x QR-Servos TGY-375DMG Metal gear Digital Servo (2.3kg)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11626

1x SR Servo Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo (3.6kg)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9391

1x HR-Servo TGY-375DMG Metal gear Digital Servo (2.3kg)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11626
 

kuvera

User
Heute war Erstflug, die Motorkombination hat sich als goldrichtig erwiesen. Bodenstart geht ohne Probleme, und es geht mit Kraft und Schwung zügig in die Luft. Auch das Höhe-Erklimmen ist sehr gut in dieser Motorvariante. Die 2kg-Schubvariante vom Original-Bausatz wäre mir definitiv zu wenig gewesen. Abfluggewicht liegt bei 4.1kg, wobei wahrscheinlich noch 100g Blei aus der Nase verschwinden können (Schwerpunkt bei 68mm, noch immer zu kopflastig).

Durchzug ist gut, Segeleigenschaften auf Strecke erstaunlich gut: beim Landeanflug mit Butterfly gings äusserst zügig runter, mit viel Fahrtverlust. 2m ab Boden hab ich dann die Butterfliege wieder rausgenommen, und der segelte noch gute 80-100m weiter!

So, die eigentliche Baudokumentation poste ich hier nun in den nächsten Tagen mit vielen Fotos (jetzt wo ich weiss, dass sich alles gelohnt hat ;-).

Severin
 
Wie stabil würdest Du die Flächen einschätzen?!

Reiner Thermikfloater oder geht auch mal ein zügiger Überflug.
Das HW 2,5/12 sollte ja eigentlich kein reines Schleichprofil sein.

Gruß

Alex
 

uguser

User
Hallo Severein

Gratuliere zu deinem erfolgreichen Erstflug.
Ich habe mir auch vor einem Monat die DG808 gekauft. Mal sehen, wenn bei mir der Erstflug absolviert werden kann.
Kannst du mir bitte mehr Details zu Schwerpunkt, EWD,.. geben. Wie viel Blei hast du in die Nase gepackt?. Passen die Ruderausschläge lt. Beschreibung?
Wenn du mal ein Video von deiner DG hast, bitte hier einstellen. Ist die DG recht empfindlich gegen Strömungsabriss oder kann man sie auch langsam fliegen?
Ich werde eine Fusion 3545/04 an 3S als Antrieb probieren. Ich hoffe, das reicht für einen Start mit dem Startwagen. Der Steigflug selbst muss ja nicht F5E like sein.
Ein sicherer Wagen oder Bodenstart ist mir jedoch wichtig.

MfG
Ludwig
 

lucki

User
Hallo zusammen,
hatte die gleiche DG im letzten Sommer auch geflogen, dann allerdings hats nen etwas stärkeren "Ruck" am Schleppseil gegeben und mir is der ganze Segler in Einzelteilen runtergekommen. Ich würd sagen, dass der Ruck mit nem etwas stärkerem Rumpfhinterteil kein Problem dargestellt hätte, aber bei dieser DG ist mir schon am Boden aufgefallen, dass das Heck sehr instabil is/war. Und genau dort hat dann das HLW mit Seitenleitwerk mir den Rumpf abgedreht.
Von den Flugleistungen muss ich sagen war ich begeistert, meine wog 3,5 kg (reiner Segler) und hatte nen sehr guten Gleitwinkel. War letztendlich ärgerlich, denn wollte das Heckteil am Abend noch so gut wie möglich von innen irgendwie verstärken, aber na ja....
 

kuvera

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Ludwig

Der Schwerpunkt ist gem. Bauanleitung bei 60mm ab Wurzelrippe-Vorderkante. Dieser Wert hat sich aber im Flug als zu Kopflastig gezeigt, was ausserdem eine hohe Menge an Blei erfordert.
Für den Erstflug sollten zw. 66mm und 70mm gewählt werden. Geübte Piloten können sich mit dem Schwerpunkten bis auf 80mm hin wagen, sofern sie aus ihrer Erfahrung erkennen, wann ein Segelmodell Schwanzlastig und nahe am Abriss steht.

Betr. Antrieb: meiner hat 3kg Schub, und das ist "gerade genug", 2kg ist sicher das untere Limit. Hast Du ausgerechnet, was Dein Antrieb liefert?

Blei? Ich hab statt Blei einen 6S Lipo mit 5200mAh Leistung vorne im Rumpf. Das gibt dann auch ohne Thermik schnell mal 40min rumfliegen ;-)

Ausschläge muss ich noch nachmessen, poste ich noch.

Severin
 

kuvera

User
EWD

EWD

Normalerweise sollte die EWD zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk 1.5° betragen. Vor dem Erstflug ist die EWD aber unbedingt manuell nochmals zu Vermessen.
Bei mir stimmte aber alles auf Anhieb, musste nix korrigieren. Und passte für den Erstflug hervorragend.
 
Sehr guter Thread hier,... Der Flieger steht schon länger auf meiner Einkaufsliste. Nur Aufgrund fehlender Infos, Erfahrungen und Meinungen habe ich bisher vom Kauf abgesehen. Weiter so !!!
 

kuvera

User
Statik des Modelles

Statik des Modelles

Hatte heute den ersten ganzen Flugnachmittag.
Die DG fliegt super, mit sehr guter Streckenleistung, aber auch mit guter Aufnahme von Thermik auch bei dem Gewicht von 4kg.

Loopings gingen mit Anlauf recht flott. Rollen hab ich mich noch nicht getraut.

Wichtig; hatte 2 Fehlstarts. Unser Haushang ist ziemlich flach. Der erste Wurf fand bei mässigem Wind ohne Motor statt (mit Werfer), das Modell sackte so stark durch, dass es auf dem Boden aufschlug, leider gleich auf der Teerstrasse 10m weiter unten.
Aber bis auf ein zerschmettertes Frontrad passierte nix weiteres. Tolle Statik.

Dann der nächste Start war aus der Hand mit Werfer und mit Motor auf 3/4 Schub. Wunderschöner Start wie aus dem Bilderbuch.

Der letzte start dann hab ich selber machen wollen. Leider ging das nicht so flott. Hatte nach dem Werfen die Hand nicht schnell genug beim Querruder, um ne Böe auszugleichen. Das Modell schnappte sich in 45° Schräglage und etwa 2m ab Boden und viel Fahrt ( sehr viel!) ein Grasbüschel, und machte das Rad... :(
Erster Gedanke; das wars.

Eine seriöse Schadenanalyse hat aber gezeigt, dass alles unglaublich gut gehalten hat.
Ausser, dass die angeleimten Aussenflügel abgebrochen waren (saubere Bruchstellen, schnell geleimt), und einem minim angebrochenen Höhenleitwerk war das Modell 100% unversehrt. Weder Motorträger, noch Kohleverbinder, noch Flächensteckung hat was abgekriegt.

Mein Urteil über das Modell: Statik = Bestnote.

Mein Fazit über die Startmethode: Nur bei Starkwind und steilem Hang selber werfen. Sonst brauchts ein Helfer.

In wenigen Stunden wird mein Modellwieder flott sein ;-)

LG Severin
 

kuvera

User
PS: von wegen unstabilem Rumpfhinterteil - bei mir auf jedem Fall garantiert nicht, das hat gehalten wie nur irgendwas ;-)
 

kuvera

User
Rad wechseln

Rad wechseln

Das Rad zu wechseln ist einfacher als gedacht. Da das original-Rad von der Statik her ohnehin viel zu schwach ist und der Moosgummi den 3.5 bis 4kg definitiv nicht gewachsen ist, lohnt sich ein Auswechseln sowieso.

1. mit kleinen Schlitzen mit der Dremel-Trennscheibe die Achse freilegen.
2. neues Rad rein
3. mit eingedicktem Epoxi & etwas Glas-Epoxi-Leiste verkleben
 

Anhänge

  • DG808 Rep Rad 1.jpg
    DG808 Rep Rad 1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 450
  • DG808 Rep Rad 2.jpg
    DG808 Rep Rad 2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 397
  • DG808 Rep Rad 3.jpg
    DG808 Rep Rad 3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 435
  • DG808 Rep Rad 4.jpg
    DG808 Rep Rad 4.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 377

kuvera

User
Reparatur Tragfläche

Reparatur Tragfläche

...auch die Tragfläche war schnell repariert.
Wobei hier das Wichtigste die verzugsfreie Verleimung darstellt. Der Flügel darf sich nicht verdrehen und muss schön gerade ausgerichtet sein. Das liess sich nicht so gut fotografieren.
Was man auf dem Bild auch nicht sieht; es hat noch ne Lage 25g Glasgewebe mit Epoxi auf der freigemachten Stelle.

Noch etwas weisse Bügelfolie drauf, und ab 2m Entfernung in der Luft sieht man bestimmt bereits nix mehr ;-)
 

Anhänge

  • DG808 Rep Tragfläche 1.jpg
    DG808 Rep Tragfläche 1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 531
  • DG808 Rep Tragfläche 2.jpg
    DG808 Rep Tragfläche 2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 501

wac427

User
Toller Bericht ;)

bis jetzt hab ich über die DG-808 von Fly Fly fast nur negatives gelesen. Da ich sehr an der DG interessiert bin lese ich endlich auch mal positiv darüber.
hab beim Schmökern in anderen Foren folgende Einbauvariante für den Motor gefunden.

Aerotow2.jpgDG-808S Oct 17 2010 007.jpgAerotow.jpgDG-808S Oct 29 2010 001.jpg

lg
Wolfgang
 

kuvera

User
Motor-Einbauvarianten

Motor-Einbauvarianten

Ja, die Frontmotorvariante ist interessant, wenn von beginn weg klar ist, dass die DG kaum je vom Boden von einer Graspiste oder Hartpiste starten wird.
WENN aber ein Bodenstart von Hart- oder Graspiste möglich ist, wäre zumindest für mich 100% klar, dass ich die Variante wählen würde mit Motoraufsatz hinter der Tragfläche.
Weil: Bodenstart geht absolut super! Schau Dir mal die Videos weiter oben an. Genau so easy geht das, bzw. mit meiner Motorisierung gleich noch etwas einfacher. Nachdem ich meine DG nun 2x beim Handstart beschädigt habe, ist mir der sichere Bodenstart SEHR sympatisch. Ausserdem hast Du beim Handstart den Prop etwas weniger in Gesichtnähe, sondern sicher über dem Kopf.

Nachteil; min 300g Mehrgewicht. Die tun der DG aber nicht weh, in der Luft bin ich froh um etwas Durchzug. Sonst ist sie eh zu leicht, und Du kriegst kaum ein Looping hin mit so wenig Masse.

LG Severin
 

franjo

User
DG 808 - eine von Vielen... oder identische Flieger?

DG 808 - eine von Vielen... oder identische Flieger?

Hallo Severin,
seit einiger Zeit liegt bei mir ebenfalls eine DG 808 mit den gleichen Abmessungen usw.
Nur, meine DG hat einen 10 mm CFK-Stab mit 500 mm Länge. Erforderlich wären 565 mm. Es fehlen nur 65 mm, doch sollte der Flächenstab schon die passende Länge haben. Ich werde bei meiner DG einen Edelstahl-Flächenstab mit 565 mm Länge einsetzen. Etwas schwerer als CFK, aber dafür stabiler.
Du schreibst von einem 12 mm CFK-Stab.

In der Ausgabe 2/2012 der "modell-Aviator" wurde eine identische DG 808 von Markus Glöckler sehr negativ bewertet. Die von ihm abgestufte DG 808 besaß - lt. seinen Ausführungen - nur einen schwachen 8-mm-CFK Flächenstab, den er durch ein Edelstahlroh ersetzt hat. Die Ruderscharniere gefielen ihm wg. den zu engen Folienscharnieren ebenfalls nicht. Lt. seinen Ausführungen würden weder die EWD noch der SP passen.

Meine DG habe ich noch nicht geflogen; die Feststellung mit den extrem angeschrägten und zu eng anscharnierten WK habe ich ebenfalls machen müssen. Ich habe die WK abgeändert und von unten anscharniert.

Meine DG werde ich ebenfalls motorisieren; doch mehr als 3-4 Lipos sollen es nicht werden.
Benötige eine Antriebsempfehlung mit Verlängerungswelle.

Verfolge Deinen Bericht und die Beiträge der weiteren DG-Freaks mit Interesse!

Kannst Du meine Feststellung bestätigen oder reden wir hier über unterschiedliche Modelle?
 

kuvera

User
...ja es ist wohl genau diese DG. Mein Kohlestab hat auch 50cm länge, und - ja - ist etwas zu kurz. Aber nicht so schlimm zu kurz. Konkret fasst sie 20cm in die Tragfläche rein, und im Rumpf montiert, ragt der CFK-Stab auf der anderen Seite nur 15cm raus. Dh. 5cm zu wenig. Das ist im Flug effektiv schlicht keine Rede. Ich hab den Umstand so gelöst, dass ich ein Ohrstöpsel reingeschoben habe. Der ist gerade ca. 2.5cm lang und inetwa so dick, und hält den Stab gerade in der Mitte. Die Passgenauigkeit des CFK-Stabes ist allerdings SEHR GUT. Einen schweren Stahlstab kaufen, find ich so ziemlich eine uneffektive nutzlose Geldverschwendung mit Mehrgewicht und keinem Plus an Sicherheit oder Stabilität.

Bin die DG zuvor mit dem auf einer seite zu kurzen CFK-Stab geflogen - das tut auch überhaupt nicht weh ;). Loopings verkraftet er dennoch. Und seit 15 Jahren bin ich schon viele Flieger geflogen, und kaum einer hat ein "Rad" so gut überlebt, wie diese DG. Also no worries über die Statik.


Auch die Ruderscharniere sind nicht sooooo toll anscharniert, aber ich hab mir mal keinen Kopf gemacht deswegen, einfach mal so geflogen und siehe da, es ging WUNDERBAR. Hab auch in den Foren gelesen, dass einige das WK-Scharnier unten angelenkt haben. Das hat aber den Nachteil, dass man die WK nicht mehr mit den Querrudern mitlaufen lassen kann (ich misch die mit 35% dazu). Mit Butterfly kommt die Original-Konfig auf jedenfall mit so viel Fahrt- und Höhenverlust runter, dass man sich hierzu nicht allzuviel Gedanken machen muss. Bin stand heute nicht sicher, ob ich den Umbau mit unten angelenkten WK noch machen werde, nicht mal für den Alpinflug.

Generell ist auch hier die Frage an die Erwartungshaltung für einen Flieger, der mit Motor 270EUR kostet. Das kann nicht dasselbe sein, wie ein 1000 EUR Pendant. Für den Preis ist der Flieger auf jeden Fall erste Klasse.

Mein Fazit: Die Modell-Testberichte sind auch nicht immer das Mass aller Dinge, und ich bin froh, dass ich den zur DG808S von FlyFly nicht vorher gelesen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kuvera,

Ich habe auch ein DG808 von Fly Fly in Chile, the price was US$ 230, Die ohne motor version. Ich habe sie nur für towing, sie fliegt sehr gut, langsam und schnell, she is very good for thermaling to.

Der total gewicht ist 2.760 gr, Ich habe servos inside flügel gebaut un pull pull für rudder.

Einige bilder von meine DG:

DSC00525.jpg


DSC04935.jpg


DSC00566.jpg


DSC00570.jpg


DSC00528.jpg


DSC00530.jpg


DSC00531.jpg


DSC00532.jpg


2.jpg


DSC_0616.jpg


IMG_1216.jpg


DSC_0581.jpg


DSC_0583.jpg


DSC_0585.jpg


DSC_0586.jpg



Grüsse aus Chile

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten