Anleitung: Mit Koverall bespannen

Hier ein kleiner Beitrag, wie ich Koverall ohne Zuhilfenahme von Spannlack oder Stix-it aufbringe.

Nachdem ich bei meiner Erwa8 (spannweite 4m, geteilte Flächen) bei der ersten Aussenfläche ziemlich frustiert über das Aufbringen von Koverall
mitttels Spannlack war habe ich mich nochmal erkundigt und bin bei RC-Groups fündig geworden.
Das Problem beim Aufbringen mit Spannlack sindneben Kopfschmerzen und Hirnvernebelung die Tatsache , dass es an einigen Stellen schon klebt an anderen aber noch
verschieblich ist, was unweigerlich zu Falten führt. Gerade bei grösseren Flächen macht das Probleme. Ausserdem verbraucht man Unmengen an Spannlack schon beim Aufbringen.



Hier meine Vorgehensweise:
Die zu bespannede Fläche ist 2 mal mit einem Spannlack/Talkum-Gemisch getrichen und mit 400er Papier trocken geschliffen.

1) Das Koverall zuschneiden
2) Jetzt die Fläche rundum mit einer Raupe Holzleim (wasserfest) versehen und diese Raupe mit dem Finger dünn verstreichen.
Den Holzleim nicht zu dünn streichen, er sollte nicht vom Holz aufgesaugt werden. Das hat natürlich auch mit dem Untergrund zu tun, ob Balsa oder Sperrholz. Es ist aber unkritisch.
3) Das Ganze trocknen lassen bis der Kleber nicht mehr feucht ist. Dauert je nach Temperatur 15min.
4) Koverall auflegen. Das lässt sich jetzt super auflegen und grob glattstreichen
5) Bügeleisen anschmeissen
6) Bei der Temperatur des Bügelseisen so einstellen, dass der Holzleim beim drüberbügeln anfängt zu kleben, aber das Koverall nicht schrumpft.
Bei mir Stufe 2,5.
7) Endleiste anbügeln, Nasenleiste ab der Mitte beginnend anbügeln. Dabei kann man nochmal schön glattziehen.
Am Schluss die Ränder. Zwischendurch evtl. glattstreichen oder glattbügeln.
8) Hat man doch Falten drin kann man leicht das Koverall losziehen und neu bügeln.
9) jetzt mit Spannlack die Fläche rundrum mit verdünnten Spannlack einstreichen, also da wo man vorher mit dem Holzleim war.
10) jetzt mit Fön, alternativ Bügeleisen die letzten leichten Falten und die Bügelfalten , dass das Koverall durch die Verpackungsart hat rausmachen.

11) Die Kanten kann man gut mit dem Bügeleisen schon mal übereden, sich um die Kante zu legen.
12) Nun die Kanten mit Spannlack umlegen und ankleben. Dies geht auch mit der Holzleimbügeltechnik, dauert mir aber zu lange.
13) Jetzt alles wie gehabt mit Spannlach streich und mit Klarlack wasserfest machen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Tip einige Kopschmerzen beseitigen.

So sieht die Fläche bespannt ohne einen Tropfen Spannlack aus:

K800_Foto 2.JPG

K800_Foto 5.JPG

K800_Foto6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan

User
Hallo ratzfatz.

Schöne Anleitung - die Weißleimmethode zum Heften werde ich bestimmt auch einmal ausprobieren.

Wie sieht es mit der Verklebung Koverall/Weißleim/Koverall aus? Funktioniert das auch?

Die Stinkenummer mit dem Spannlack, der ja gar nichts zu spannen hat - das hat ja schon das Bügeleisen oder Fön getan, erspare ich mir. Ich verwende Parkettlack auf Wasserbasis.

LG

Harry
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ratfatz

Ich habe mich auch mit Koverall beschäftigt http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120876-Erfahrung-mit-Sig-Koverall?highlight=koverall
zum kleben habe ich Balsaloc bzw Ecofix verwendet. Beides Heiskleber auf Wasserbasis sehn verdünnten Weissleim sehr ähnlich.
Damit ließ sich das Koverall auch schön um Rundungen bügeln (sihe Link).Auch das bügel Koverall auf Koverall funktioniert mit diesen Kleber.

Mich würde intressieren mit welcher Art Holzleim du gearbeitet hast. Es gibt ja normalen Wasserfesten oder Expressleim.

Gruß Bernd
 

Gast_15021

User gesperrt
Ich werde weiterhin mit Spannlack arbeiten.
1. Duftet es so schön;)
2. sehr einfach und schnell:
- Holzteile mind 2x mit Schnellschliffgrund streichen, mit 400er Zwischenschliff
- Balsa eher 3x
- Wenn man genügend Schnellschliffgrund drauf hat, Koverall auflegen.
- Kanten mit Aceton durch das Gewebe einstreichen.
- In der Regel klebt das Koverall schon jetzt ausreichend fest.
- Einmal nur die geklebten Flächen mit Spannlack einstreichen
- Fönen
- Spannlacken
- fertig

Gruß
Marc
 
Es hat jeder so seine eigene Methode bei Bespannungen mit Spannlack, wo bei es nicht nur auf dieGeschicklichkeit, sondern auch auf das ankommt, was einem am besten liegt.
Meine Bespanntechnik hat sich mit der Zeit gewandelt, die ich zum größten Teil von anderen Modellbauern im Jahr 1943 übernommen habe.

Seit dieser Zeit haben sich nicht nur die mit der Zeit zur Verfügung stehenden Materialien, sondern auch mein Umgehen mit diesen geändert.

Meine letzten Kreationen habe ich dahingehend auf eine nur mit Spannlack befestigte, bespannte Bespannung gemacht, wobei ich das in einer sehr großen Vielzahl angebotene Polyestergewebe verwende.
Dabei wird in einem Stück das Gewebe aufgebracht, wobei auch die Scharniere mit dem einem Stück Gewebe gemacht werden.

Hier ein Beispiel, was ich vor wenigen Wochen gefertigt habe:
..................................
paschli3100-vLWroh2.jpg

......................................................
paschli3100-besp2.jpg


Eine ausführlichere Beschreibung hier:http://www.aero-hg.de/PASCHLI3100.html
 
Hallo,
wollte mal das Thema wieder aufgreifen.
Hat schon mal jemand das ganze mit Aqua Parkett und Treppenlack versucht??
Hab noch nen Eimer und dachte könnte mit Koverall passen.
Praktisch wie mit dem Spannlack vorarbeiten, ???

LG
Hans:)
 
Also eins kann ich euch gleich mitteilen:
Verwendet NIE!!!!! Pattex Tranparent mit Verdünnung, so nen Mist hatte ich noch nie verarbeitet:mad:
Gruß
Hans:cry:
 
Hi

Bei den Großen gibt es einen speziellen Klebelack.


Gruß,Herbert
 
Servus Herbert,
Das Pattex Gemisch ist nix, verpopelt und nach kurzer Zeit ist die Suppe nicht mehr verendbar.:mad:
Mußte alles mühsam entfernen und abschleifen, war das ein Mist. Hatte schon Angst daß ich mir daß Modell vers... habe.
Ging zum Glück runter und ich hatte vorzeitig mit dem streichen von dem Zeugs abgebrochen.
Hab mir beim Großen den Oracover Folienhaftgrund schon besorgt.

Gruß
Hans:)
 
Servus Herbert,
Das Pattex Gemisch ist nix, verpopelt und nach kurzer Zeit ist die Suppe nicht mehr verendbar.:mad:
Mußte alles mühsam entfernen und abschleifen, war das ein Mist. Hatte schon Angst daß ich mir daß Modell vers... habe.
Ging zum Glück runter und ich hatte vorzeitig mit dem streichen von dem Zeugs abgebrochen.
Hab mir beim Großen den Oracover Folienhaftgrund schon besorgt.

Gruß
Hans:)

HI Hans

Der Klebelack ist nicht von Pattex, weiß nicht was du da für ein Zeug verwendet hast.
Meiner ist von Flugbedarf Friebe, wird im Großflug verwand.
Folienhaftgrund ist doch etwas ganz anderes.

Gruß,Herbert
 
Servus Herbert,
Hatte übers Forum nen Tip mit Pattex Nitro Gemisch 50:50 gefunden.
Das ganze sollte als Haftgrund zum anbügeln verwendet werden.
Ist aber nix.
Ich klebe nun das Gewebe mit dem Folienhaftgrund an den Rändern an, danach wird alles mit
Parkettlach auf Wasserbasis 3x eingelassen vorher mit dem Fön gespannt und dann lackiert.
Werd mir mal daß Zeug von von Dir ansehen.
Danke Dir
LG
Hans:)
 
Hallo,

ich streich die Oberfläche (am Rand) mit Heißsiegelkleber ein. Danach wird das Koverall aufgebügelt.
Dann Koverall mit Spannlack oder Parkettlack (Wasserbasis) nochmal an diesen Stellen fixieren. Nach dem Trocknen
mit Fön oder Bügeleisen spannen und erst dann lackieren.
 

Taurec

User
Mal ne (blöde?) Frage: Wenn der Flieger im Hochsommer in der prallen Sonne steht: Schrumpft da das Koverall nicht noch weiter?
 

Zeh-a

User
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr, um den Mief durch den Spannlack zu vermeiden, die Fläche mit wasserbasiertem Parkettlack versiegelt? Macht ihr das mit einem Pinsel oder Rolle? Wie oft geht ihr drüber? Könnte das Probleme mit der anschließenden Lackierung (2K) geben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten