Graupner HoTT - Temperatursensor vermessen (120 °C-Version)

Hallo,

ich poste dies hier bewusst nicht im großen HoTT-Thread, da es dort wohl untergehen wird. Ich habe einmal aus Interesse den 120°C-Temperatursensor vermessen, dazu habe ich ihn mit einem Kabelbinder an einem Laborthermometer befestigt (nahe der Quecksilberkugel) und in ein Wasserbad gehängt, welches ich dann langsam auf einer Heizplatte erwärmt habe. Gegen Abend werde ich noch die Messpunkte nachliefern, ich habe nur der Zettel verlegt.

Es handelt sich um einen simplen NTC mit 10kOhm bei 25°C und einer Standardkennlinie. Dies ist vorteilhaft, da die Sensoren von Graupner zwar nicht übertrieben teuer sind (im Vergleich zur Konkurrenz sind die Preise sogar fair), aber oft ungünstig zu montieren. Es gibt diese Sensoren auch mit einer Schrauböse aus gut thermisch leitendem Material, diese lassen sich ohne weiteres z.B. unter die Schalldämpferschraube eines Glühzünders montieren.

Von diesen habe ich ein Tütchen bestellt, die sollten heute eigentlich im Briefkasten liegen und ich kann sie am Abend anklemmen. Ich werde dann einmal über meine Erfahrungen berichten.

Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, mir eine Gegenleistung zu erweisen ;) ..

a) kennt jemand die Bezeichnung/Bezugsquelle der verwendeten Steckernorm für die Temperaturanschlüsse?
b) hat jemand einen 200°C Sensor da und kann einmal den Widerstand bei Raumtemperatur messen, ich möchte wissen ob es verschiedene Sensoren sind die das Modul durch einen deutlichen Unterschied auseinanderhalten kann, oder ob sie einfach nur verschiedene Temperaturfestigkeiten aufweisen.

Gruß,
Christian
 
Hier die Messwerte, man muss dazusagen, das Thermometer war ein 0-300°C Hg-Typ mit 2°C Teilung, also gewisse Abweichungen sind zu erwarten:

18°C: 15500 Ohm
25°C: 10800 Ohm
35°C: 6600 Ohm
45°C: 4500 Ohm
60°C: 2500 Ohm
70°C: 1750 Ohm
75°C: 1500 Ohm
80°C: 1250 Ohm
85°C: 1000 Ohm

Gruß,
Christian
 

ralfio

User
Interessant wäre jetzt noch, welche Temperatur die Telemetrie anzeigt. Da hättest Du wohl die beste Möglichkeit, die Genauigkeit zu überprüfen.

Gruß
Ralf
 
Das ist nicht so einfach, einen Widerstand mit 2 Ohmmetern gleichzeitig messen geht leider nicht so richtig gut, umschalten wäre möglich.

Ich habe mir allerdings folgende:
http://de.rs-online.com/web/p/thermistoren/1912128/
Sensoren bestellt (eben weil man diese anschrauben kann) die ich gleich mal vom Paketshop abhole.

Das General Air bietet auch noch eine Kalibriermöglichkeit, allerdings nur 1 Punkt, also eine reine Offsetkalibrierung. Momentan ist der Originalsensor im FLugmodell verbaut und wenn das Wetter mitspielt werde ich das ganze morgen mal im Ernstfall testen, hier schon ein Beispiel vom Motoreinstellen gestern abend im Garten, noch mit Originalsensor:

http://img190.imageshack.us/img190/4073/kurven2.png

Gruß,
Christian
 

Gast_32271

User gesperrt
buchsen für temp sensoren

buchsengehäuse JST-ZH R4 Conrad 740136
Crimpies Conrad BZH-003T-P0.5 Conrad 740434

dank bitte an Ingo Seibert
 
Die Buchsen gibt es bei ebay auch fertig verkabelt für ein paar Ören aus Hongkong im 10er Pack!

Grüße
Stefan
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

genialer Beitrag.
Form und Befestigung der Graupner Sensoren ist wirklich nicht immer optimal.
Weiss jemand, welches Thermoelement im 200 Grad Sensor drin ist?

Gruss
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten