Hallo allerseits,
kennt jemand den Nuri Sägebügel von Claus Thiele?
Erfahrungen?
http://www.modellbau-thiele.de/Weitere%20Modelle.htm (runterscrollen)
Matthias
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo allerseits,
kennt jemand den Nuri Sägebügel von Claus Thiele?
Erfahrungen?
http://www.modellbau-thiele.de/Weitere%20Modelle.htm (runterscrollen)
Matthias
Hallo Mathias,
ich habe den Sägebügel vor einem Jahr gebaut und fliege immer mal wieder damit. In letzter Zeit bei unseren Grillabenden nachts mit Beleuchtung!
Das Modell ist rundum zu empfehlen. Ist sehr gut konstruiert mit einigen pfiffigen Ideen. Die Motorisierung mit Speed 300 ist vollkommen ok. Ich habe allerdings an Stelle der 6 Zellen ein 2 Zellen Lipo mit 720 mAh drin. Ich kann damit ca. 15 bis 30 min fliegen!
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich!
Otto
Hallo Otto,
ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass das Modell jemand kennt. Bei RCL kennt es niemand.
Und dann hab ich auchnoch vergessen hier die email-Benachrichtigung zu aktivieren (kann ich rigendwo einstellen, dass das automatisch geht?)
Geht schon losWenn Du noch Fragen hast melde Dich!![]()
Der Sägebügel wird ja auf einer ebenen Unterlage aufgebaut. Das heißt, er ist wohl nicht geschränkt.
Ich vermute mal, die Ruder müssen im Flug hochgestellt werdenWürde ja irgendwie "unprofessionell" aussehen
![]()
Matthias
Hallo Mathias,
ja das stimmt. Das Modell hat keine Schränkung und die Ruder stehen ordentlich auf hoch!! Ich würde bei einem Nachbau den Aussenbereich deutlich schränken (4 bis 6°). Das ist bei der verwendeten Rohrholmbauweise leicht zu machen. Der Sägebügel ist aber kein Leistungsnurflügel und lebt von einer sehr geringen Flächenbelastung und einer ökonomischen Motorisierung!
Die auf hoch stehenden Ruder stören mich auch, aber mehr aus Prinzip! Ich glaube nicht, dass man hier Leistung gut machen könnte.
Vorteilhaft ist auf jeden Fall, wenn man die Differenzierung im Sender beim Eintrimmen leicht ändern kann!
Die Optimierung der Ruderausschläge lohnt sich und erfordert etwas Sachverstand!
Otto
Hallo,
vom Bild her zu urteilen ist die pfeilung zu gering, als dass man mit einem cm-negativen Profil arbeiten sollte.
Also als Profil beispeilsweise ein HS130, jwl065 oder ein PW75 zu nehmen ist da sinnvoller als soviel zu schränken.
Hans
So seh ich das auch. Bei ner epp Mühle isses ja egal, sieht eh immer sch**** aus, aber bei so nem schönen Balsaflieger kommt's auch auf die Optik an.Die auf hoch stehenden Ruder stören mich auch, aber mehr aus Prinzip! Ich glaube nicht, dass man hier Leistung gut machen könnte.
Außerdem ersparen im Strak stehende Ruder die Fragen, ob das ein Baufehler sei![]()
Danke für die Infos soweit. Wenn mir nochwas einfällt meld ich mich nochmal.
Ich glaub ich muss mir den Flieger wirklich kaufen.
Matthias
Hi,
ich habe auch einen Sägebügel,
Abfluggewicht 285gr.
2 Miniservos 4gr.
Empf ACT Micro 4 4gr.
Motor Schnurz BL 20gr!!!
Regler 3 gr.
2Lipo 1500 wegen des Schwerpunktes
Das Modell fliegt echt super, du solltst beim Bau auf jedes Gramm achten,
da man es beim fliegen merkt und am besten mit Orcalight bespannen. Ich hatte zuerst einen 300er mit 6 zellen (AAA)
drin. Damit wog das Modell 370gr. es flog auch gut aber nach der Diät war es kaum wieder zu erkennen und mit dem Liop hab ich eine Motorlaufzeit von
40 min!!!! das macht Flugzeiten von über 2 Std. Da leg ich mich in meinen Liegestuhl und erfliege meine Traume. Man könnte das Modell mit einem Kleineren Lipo z.B. 350mAh noch leichter bekommen, aber dann bekommt man Schwepunktprobleme, ich habe jetzt schon den Motor mit einem 15cm langem
Kohlerohr nach vorne setzen müssen.
Gruß Thomas
Und woher kommt die Stabilität um die Hochachse?Zitat von Hans Rupp
Many happy Landings (ohne -bums!)
Dirk
Merke: "Ein Kavalierstart ist kein Kavaliersdelikt, da droht einem die Todesstrafe!"
Hallo, freut mich, dass es doch noch mehr Erfahrungen mit em Modell gibt![]()
Noch ne Frage: Wie weit (mm an Endleiste) müssen die Ruder hochgestellt sein?
Matthias
Gruß
Matthias
Hallo,
wo wir grad bei Der Firma Thiele sind; Hat jemand Erfahrung mit dem Sparschwein bzw. Dem Sparschwein XL? Wieviel Flugerfahrung setzt das Modell voraus?
Lesezeichen