Multiplex FILIUS

jannicam

Vereinsmitglied
Moin! Du kannst weisse Pigmente bereits in die Grundierung, Parkettlack, Porenfüller, klaren Spannlack oder anderes Farbloses einrühren. Es gibt sie als Konzentrat in gut sortierten Baumärkten... (evtl. sparst du auf die Weise Gewicht).
Das Foto soll nicht für bestimmte Marken werben.
Gruß Jan
F4D63B95-3161-4AB1-B981-D2207DE6061C.jpeg
 

KaiT

User
Moin,
ich habe meinem E-Filius heute Vormittag den Bürstenmotor gegen einen BL Antrieb getauscht. Das lief besser als befürchtet. Jetzt kommt er garantiert wieder öfter mit an die Luft.

Kai
IMG_8017.JPG
 
Jessas! Macht der 1.8-Liter-Akku eine Stunde Motorlaufzeit voll oder ist das Schwerpunkt-Lithium ;-?

servus,
Patrick
 

Sichel

User
#43, das gefällt mir:
Liter spricht/schreibt sich einfacher als Milliamperestunden;-

Gruss,
Sichel
 
Moin,
habe gerade ein Trümmerhaufen von einem Filius bekommen.:)
Möchte den wieder aufbauen.
Einige Teile fehlen ganz.
Wer kann mir mit einem Bauplan helfen.
Gruß Uwe
 
Moin ihr Gaffer,:D
habe endlich ein paar Fotos von dem Schrotthaufen gemacht.
Sorry ,das ihr so lange warten musstet.
Und nochmal danke an alle die mir mit einem Plan helfen wollten.
Hatte nicht mit soviel Hilfe gerechnet.:)
Habe daraus jetzt einen 1:1 Plan erstellt.
Bin jetzt mit dem Wiederbeleben des Filius angefangen.
Zur Zeit liegt er noch auf der Intensivstation.;)
Gruß Uwe
2021-10-10 14.19.11.jpg

2021-10-10 14.19.27.jpg
2021-10-10 14.48.34.jpg
 
Für einen Neu(auf)bau spricht auch, daß Du den hinten vielleicht leichter halten kannst und vorn nicht soviel Schwermetall dagegen verwenden musst. Das Jedelsky verträgt die geringere Re-Zahl (noch) gut.

servus,
Patrick


edit - das meinte ich:
Filiusblei_k.jpg


Daneben liegt so Zeug, wie Helmut Schenk das vor fünfzig Jahren verwendet hatte - vermutlich bleifrei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#43, das gefällt mir:
Liter spricht/schreibt sich einfacher als Milliamperestunden;-

[TM] by Klaus "Batt-Mann" Budion. Aber genau das war auch mein Gedanke, als ich damals[auch TM ;-] Magnete und Blechzuschnitte für meine Mini-LRKs und rote Sanyo AR500 bestellt hatte.

servus,
Patrick
 

GC

User
Ich weiß nicht, ob die Intensivstation der richtige Ort ist, oder lieber in die Pathologie. Oder Du bringst ihn nach Jerusalem. Dort ist die Chance am größten, vom Totem wieder auf zu erstehen.

Spass beiseite: Mit der richtigen Einstellung und Liebe, bringst Du das Teil wieder in die Luft.
 
Wir Gaffer wollen Fotos sehen! :D Vorher und nachher.
und
Ich weiß nicht, ob die Intensivstation der richtige Ort ist, oder lieber in die Pathologie. Oder Du bringst ihn nach Jerusalem. Dort ist die Chance am größten, vom Totem wieder auf zu erstehen.

Hier ein Bild vom "nachher". Aber nicht vom Totem, da lahscfer Glaube ;-)

Spass beiseite: Mit der richtigen Einstellung und Liebe, bringst Du das Teil wieder in die Luft.
Die Einstellung find' ich besser! Viele der Leute, die meine Rumgemache mit Spielzeugfliegern für dämli^h^wenig altersentsprechend halten, kriegen ihre Dröhnung in den Nachrichten vorm Wetterbericht und in regelmäßigen Sendungen, die zeigen, wie 25(?) Leute sich um ein rundes Lederstückchen raufen und dafür Fantastillionen bekommen. Und das in Link beklagte " Du hast kaum Freunde in der Jugend, kannst nicht einfach in die Disco abends. Da musst du fit sein, [...]" galt für mich ähnlich. Die dortig genannten 12Mio sind auf meine statistische Restlaufzeig umgerechnet auch nur soviel pro Jahr, die sich der Herr Nüsslein hart erarbeiten musste. (Und ich über meine Steuern zahlen ...)

Um wieder ontoppicher zu werden: Ich (= der mit reduzierte Freundeanzahl in der Jugend ;-) höre oft genug von anderen Modellfliegern, daß die zunehmenden Schwierigkeiten mit Verbrechermotoren ja kein Problem mehr darstellten, da man ja um Welten schlauer sei, wenn man Ekeltroantriebe verwende. Das heißt, daß sogar andere jugendfreundereduzierte an meinem Wunsch herummäkeln, mit Verbrechermotoren spielen zu wollen.

servus,
Patrick
 
Moin alle zusammen, ;)
Ihr könnt aufatmen ,der Filius hat die Intensivstation verlassen und liegt jetzt in der normalen Wiederherstellungsstation.:D
Es geht ihn im Moment den Umständen entsprechend.
Wie man ja so sagt.Totgesagte leben länger.........:D
Auf der Intensivstation wurden ja alles erstmal gereinigt und die vollkommen zerfetzten Partien abgeschnitten.
Umfangreiche Balsa-Hautübertragungen wurden an beiden Flügelhälften vorgenommen.
Teile des Leitwerks waren nicht mehr vorhanden und müssen jetzt noch auf der Station reproduziert und angeklebt werden.
Hier die aktuellen Fotos :
2021-10-20 18.13.13-1.jpg

2021-10-20 18.13.22-1.jpg
2021-10-20 18.13.44.jpg

2021-10-20 18.14.33-1.jpg
2021-10-20 18.18.53.jpg

2021-10-20 18.14.44-1.jpg


Bis bald
Uwe
 

GC

User
Ist super geworden, dein Filius, du kannst ihn langsam in die Aufwachstation bringen👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten