Multiplex FILIUS

Qax1

User
V-Form

V-Form

Ah jetzt ja...

Hier das Bild vom Plan mit der V-Form...

Am Steckungs Stahl hab ich bei 130mm Länge 17mm Abstand zum Tisch gemessen.

Filius_V-Form.jpg

MfG Stefan Huter
 
Threadkaperung. Vielleicht ...

Threadkaperung. Vielleicht ...

Antwort hierdrauf.

[..]ach, hübsch is der E Filius ja nun nicht gerade;)

AOL.


Klingt zwar nicht so fein, aber:
auch Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters ;).
Die klassische Sohnemann-Haube ist leider so gut wie
nicht mehr zu bekommen.

Dazu fand ich in der u.e. Suche einen aktuellen Wunsch.

(Vielleicht machen Kai und ich ja mal einen Sammelthread zum Filius auf ;))

Ich habe kristallgegoogelt (siehe links oben), fand einen vorgearbeiteten Thread, in dem schon die EWD, die Schwerpunktlage und die Pfauform abgeklärt wurde, nur die eingangs gestellte Frage nach den Möglichkeit eines Elektroantriebs nicht. Also: hau'n mer rein.

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin zusammen!
Dieser Thread ist jetzt mit dem WIKI-Eintrag zum Filius verlinkt
Wenn Patrick schon hilft, den Beta - Thread sauber zu halten,
dann kann ja hier der Filius gerne weiter bekakelt werden.
Ich fand den bisherigen WIKI-Eintrag für so einen Dauerbrenner noch zu dürftig
und geriet bei der Recherche zum Werdegang des Filius von Hölzchen auf Stöckchen...
Schließlich habe ich dann mit Bichler-Modellbau telefoniert und gemailt, der den Filius
bis 2010 noch vom tschechischen Produzenten bezogen hatte. Laut Martin Bichler
war er selbst wohl der letzte, über den diese Modelle noch vertrieben wurden.
In meinem Multiplex-Katalog von 2006 wird der Filius noch vom eigenen Stall beworben...
(Und der Panda ist schon elektrisch vertreten... später teilte er das Schicksal mit Filius).

MPX-aktuell'06.JPG
aus: Multiplex aktuell 06

Eine interessante Zeit, in der Multiplex versuchte, seine "Klassiker" noch mal aufzubretzeln,
und sich dann doch ganz in Richtung Schäumlinge verabschiedete...

Sammelt hier jemand Kataloge aus der Zeit und schaut bitte mal nach, wann und
in welcher Form der Filius zuletzt noch auftaucht?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den bisherigen WIKI-Eintrag für so einen Dauerbrenner noch zu dürftig [..]

Mächtig gewaltig, Egon-Jan ;-)

[..] der den Filius bis 2010 noch vom tschechischen Produzenten bezogen hatte.[..]
(Und der Panda ist schon elektrisch vertreten... später teilte er das Schicksal mit Filius).

Auch vorher schon, der Panda kam ebenfalls aus der Tschechei.

Eine interessante Zeit, in der Multiplex versuchte, seine "Klassiker" noch mal aufzubretzeln,
und sich dann doch ganz in Richtung Schäumlinge verabschiedete...

IIRC gab's auch'nen Jammerthread dazu. Dafür ist Kußmaul/Moulinex vom "garagengroßen" Fernsteuerzulieferer für Engel und Grundig ohne Insolvenz zum größten deutschen "Hersteller" geworden. Also kann's seitens der Geschäftsführung soo lafshc ned gewesen sein.

servus,
Patrick
 
Der Umstieg auf Schaum erfolgte aber ziemlich parallel zum Verkauf an Hitec, mit anschliessendem Umzug nach Bretten?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Da dies ja der neue Sammelthread für den Filius werden soll,
könnte man ja mal themenbezogene Fundstücke aus dem Forum
hierher verlinken. > H i e r < und im Folgenden geht es (unter anderem)
auch immer wieder mal um Filiusse,- speziell elektrische.

Und hier sieht man, wie das mit der ominösen Bremsklappe auf dem Rumpfrücken gedacht war:

Filius-Bremsklappe.JPG
Das Bildchen stammt aus der Bauanleitung,- im Plan ist da nix...


Gruß Jan
 
Mensch Jan. Langsam machst du mich fertig mit deiner Bremsklappe im Rumpf.:D Bringt beim Jedelski Highspeedprofil bestimmt jede Menge.Sünde um des ganzen Zusatzgewicht !
 

KaiT

User
Also der braucht keine Klappe, der fällt einem fast vor die Füße;). Fotos von Andreas.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 311
  • 9.jpg
    9.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 369
  • 10.jpg
    10.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 490

jannicam

Vereinsmitglied
Das liegt bestimmt an dem großen, klobigen "Boden-Berührungsangst-Verhinderer", der da unterm Rumpfboden klebt... ;)
Issas Oginahl?


Filius-in-die-Hand.jpg
Beim reinen Segler wirken die Landungen doch eigentlich recht elegant... ;)


J.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Der Wind der vergangenen Tage war heute komplett irgendwo anders. Deshalb flog heute am späten Nachmittag noch einmal der E -Filius in ruhiger Luft. Nur mag der Speed 480 den 3er Lipo nicht über die gesamte Flugdauer;).

Grüsse, Kai
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hattest du doch schon vor 7 Monaten gepostet, Olaf.
Frag mal bei Modellbau Bichler,- vllt. verkauft er dir das,
wovon du vermutlich Kopien verkaufen möchtest, (wenn
ich deine Signatur mal ins wahre Leben übersetze).
Bauen kann man den einfachen Vogel aber auch ohne Anleitung.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Das Bild hatte ich schon mal irgendwo hier im Forum veröffentlicht. Filius mit Klappe wegen des tollen Gleitwinkels :D. Ich bin erst einmal mit dem Filius geflogen und zwar auf der Wasserkuppe und habe ganz vergessen, die Bremsklappe auszufahren. Warum wohl;)?

SNC10426.JPG
 
Hallo liebe Filius-Freunde,
ich habe in meiner Jugend einen elektro Filius geschenkt bekommen. Leider hat mich der Zusammenbau damals überfordert. Als dann auch noch Teile gefehlt haben, habe ich den Flieger frustriert unters Bett geschoben. Aus meiner Modellflugkarriere wurde somit leider nichts. Beim ausmisten bei meinen Eltern ist er mir vorletzte Woche dann wieder in Auge gesprungen. Ich habe mir gedacht, die Niederlage kann ich noch abwenden und das (Lebens-) Projekt doch noch abschließen. Also habe ich den Bau fortgesetzt. Der Rumpf war fertig, Kabinenhaube, Flügel und Heckruder haben noch gefehlt. Dem Rumpf sieht man allerdings meine jugendliche Überforderung eindeutig an ;) Aber auch heute finde ich den Zusammenbau als Anfänger garnicht so einfach. Leider fehlen mir auch Baupläne. Ich habe die komplette Anleitung und die Baupläne vom vorderen Rumpf. Mir fehlen hinten und die Flügel. Daher jetzt auch endlich meine Frag (bitte entschuldigt, ich dachte ich stelle mich erstmal vor):

Am Flügel wird Brett 58 von unten auf die Rippen 42, 43 & 44 geleimt. Mein Brett 58 reicht aber nicht über alle 3 Rippen. Ich vermute wichtig ist bündig zu Abschlussrippe 42 zu verleimen?

Außerdem sind die Rippen ca. 3mm höher als der Flügel (weiß auch nicht wie das passieren konnte ;)) Brett 58 würde es also gewissermaßen ziemlich luftig haben. Muss ich hier die Rippen so weit runter schleifen, bis Brett 58 vorne und hinten bündig zum Flügel ist? Oder muss es gar noch tiefer so dass es hinter der Flügelkante versenkt ist?

Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Hans
 
ich dachte ich stelle mich erstmal vor):
Grüß Dich, Hans, herzlich willkommen!

Am Flügel wird Brett 58 von unten auf die Rippen 42, 43 & 44 geleimt. Mein Brett 58 reicht aber nicht über alle 3 Rippen. Ich vermute wichtig ist bündig zu Abschlussrippe 42 zu verleimen? Außerdem sind die Rippen ca. 3mm höher als der Flügel (weiß auch nicht wie das passieren konnte ;)) Brett 58 würde es also gewissermaßen ziemlich luftig haben. Muss ich hier die Rippen so weit runter schleifen, bis Brett 58 vorne und hinten bündig zum Flügel ist? Oder muss es gar noch tiefer so dass es hinter der Flügelkante versenkt ist?

Ja! Es ist ein deutlicher Zugewinn an Festigkeit für die Flächensteckung, wenn Du diesen Kasten schließt. Wobei das Gewicht nicht mal zunimmt, Du "verlierst" dabei sogar 0.63g Balsa ;-) Dabei darauf achten, daß Du den Rippen unten keine Wellen reinschleifst, daß das Brett 58 sauber aufliegt und verklebt. Du weißt, was eine Schleifleiste ist? Denn freihand wird das nix.

Filius-Fluegelwurzel.png


Da Du den sicher mit Gummiringen auf den Rumpf tust, werden die die Endleiste ebenso sicher eindrücken. Dagegen klebst Du hinten einen Sperrholzstreifen, Federdraht von vielleicht 2mm Durchmesser oder sonstwas widerborstiges auf.

HTH und servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten