Projekt F-14 Tomcat

Das vorhandene Rumpfsegment lässt bereits die Grösse erahnen.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 252
  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 259
In den letzten 10 Tagen habe ich rund 80 Stunden für die Produktion der Spanten aufgewendet. Heute Nacht habe ich mit dem Verkleben der Styro/Holzspanten begonnen. Damit die Rumpflänge Millimeter genau wird, verklebe ich immer nur wenige Spanten und presse diese jeweils auf die genaue Länge. Bei einer Ungenauigkeit pro Sandwich (Styropor/Pappelsperholz/Leim) von 0.5 Millimeter würde dies auf meine 150 Spanten 7.5 cm ausmachen. Eigens um die Segmente auf's Mass zu pressen, habe ich eine Heling mit "Schienen" gebaut.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    46 KB · Aufrufe: 150
  • 7.jpg
    7.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 152
Zur "Anprobe" habe ich die Spanten für den Rumpfvorderteil schon einmal aneinander gereiht. Das sind 2 Meter!
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 135

MaHö

User
Hallo Sleepless, irgendwelche Neuigkeiten zur F14?!
Das wird ein fettes Teil.

gruß Martin

P.S: Hast du zufällig noch alte Baubilder von deiner YA F14?!
 
Die Rumpfsegmente sind soweit fertig. Noch fertig zusammen kleben, dann kann mit Gewebe überzogen werden. Da ich in letzter Zeit sehr oft mit verschiedenen Modellen geflogen bin, war ich so oft mit Wartung und Finetuning beschäftigt, dass ich kaum zum Bauem der Tomcat gekommen bin.
Da die erste Tomcat bereits Anfang der Neunziger Jahre entstand und Digital Kameras und Internet kaum jemand kannte, gibt es kaum Fotos.
Anbei zwei Bilder. Inzwischen ist auch die Werkstatt "erwachsen" geworden.

Sobald es nennenswerte News gibt, lasse ich es euch wissen.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 324
  • Tomcat front.jpeg
    Tomcat front.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 307
Hallo Rudi

Der Rohbau des Rumpfes ist fertig und teilweise verspachtelt. Spanten für Höhen- und Seitenleitwerke sind mittlerweile auch gefräst.
Da ich letzten Sommer meine F-100 kremiert habe, bin ich zur Zeit vorwiegend am Bau einer Neuen. Daher steht der Bau der Tomcat etwas im Hintergrund. Ich halte euch auf dem Laufenden
Vielleicht trifft man sich Mal zum Erfahrungsaustausch. Mit meiner Yellow Aircraft Tomcat hatte ich viel Freude.

Gruss, Rainer
 
Zur Zeit bin ich sehr viel am Fliegen. Und die meisten Weekends gehen zu Lasten von Meetings oder Wettbewerben. Auch an der F-100 zweipunktnull bin ich fleissig dran. Ab Oktober gehts wieder volle Kanne an die Tomcat. Sobald ein nennenswerter Fortschritt da ist, berichte ich davon
 
F-14 Tomcat

F-14 Tomcat

Servus zusammen, ich suche einen Spantensatz Holz oder nur das CAD Programm um diese selber zu fräsen, für eine schön große (1:5,5...7,5 ungefähr) F-14 Tomcat...leider sind alle Links die ich bisher im Netz gefunden habe, deaktiviert oder führen nicht auf die gewünschte Seite.
Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen? Im Prinzip suche ich genau so etwas wie hier beschrieben (leichte Verzweiflung) :'(

Vielen Dank schon vorab

Grüße vom Bodensee :)
Steven
 
F-14 Tomcat Plane

F-14 Tomcat Plane

Hi Steven,

bist du fündig geworden?
Habe im Amiforum den Plan von Mike Emilio gefunden, müsste der von cmsmithplans sein, leider ist auch diese HP nicht mehr aktiv und Mike ist mit PM nicht erreichbar.
Vieleicht weiss einer von euch etwas darüber.
Da ich des englischen nicht mächtig kann ich auch im Amiforum keine Nachforschungen anstellen, bzw. nachfragen.
Allerdings gibt es dort sehr viel über die Tomcat.
Bin für jede Info dankbar.

lg Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten