Fernsteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,

Ich tuhe mich schwer bei einem Kauf von einer Fernsteuerung und bräuchte ein bisschen hilfe. Seit ca einem Jahr baue ich große Modelle und will mir jetzt eine 8 Kanal (2,4ghz) Fernsteuerung kaufen, da ich nicht sehr viel Geld habe (student) sollte sie ca bei 300Euro liegen.
Jetzt gibt es von Robbe/Graupner/Spektrum/... Fernsteurung die Ansprechend sind, worauf muss ich achten, welche Firma hat gute Qualität und gute Preis Leistung?

Liebe Grüße

Die von Dir genannten Firmen bieten allesamt eine sehr gute Qualität, funktionieren werden sie alle gleich gut und zuverlässig, was die Qualität der Funkstecke angeht. Es gibt allerdings Unterschiede in der fühlbaren/anfassbaren/scheinbaren oder auch in der wirklichen Gehäusequalität, hier kann nur das "Selbst-in-die-Hand-nehmen" entscheiden.

Dann gibt es Unterschiede in der Preisgestaltung, nicht so sehr bei den Sendern, dafür umso mehr bei den Empfängern, ein kurzer Blick in die Preisliste eines beliebigen Internethändlers schafft hier Klarheit, auch das Zubehör wird jeweils stark unterschiedlich bepreist.

Desweiteren verfügen Spektrum sowohl als auch Graupner-Anlagen bereits über integrierte Telemetrie im Sender, das heißt, die Sender können (wenn man die entsprechenden Telemetriesensoren hat) deren Werte im Display anzeigen oder/und per akustischem Signal warnen, wenn die voreingestellten Werte erreicht werden bzw. sogar per Sprachansage ausgegeben werden. Futaba/Robbe ist diesbezüglich etwas hinterher, deren aktuelle Sender in der Dich interessierenden Preisklasse können noch keine Telemetrie.

Übrigens ist es der Funkstrecke bzw. dem Sender und Empfänger herzlich egal, wie groß oder klein Dein Flugmodell ist, bei wirklich großen Modellen muss man halt stärkere Servos und eine besonders gute Doppelstromversorgung vorsehen, das ist alles, von der Funktion her ist es wurscht, ob das Modell 1 Meter oder 5 Meter Spannweite hat, ob es unter 1 kg oder 25 kg wiegt.


Grüße
Udo
 
Ich bin begeistert, hätte nicht gedacht das so viele Antworten geschrieben werden:) spricht sehr für das Forum, erstmal vielen Dank.

Mit großen Modellen meine ich, 3m -4m Segler (Reiher III, IS-B Komar und 2m Fieseler 156). Ich bräuchte Theoretisch nur eine 6Kanal Fernsteuerung für die Segler aber ich wollte schon ein bisschen in die Zukunft schauen und mir dann gleich eine 8 Kanal kaufen. Die 2.4Ghz hatte ich schon in betracht gezogen, auch wenn man die Mhz günstiger bekommt weil ich denke das es Mhz ein Auslaufs Modell ist.
Ich denke ich werde auch in nächster Zeit bei Seglern bleiben weil Motoren für mich relativ teuer sind. 300Euro ist Obergrenze!
Ich hatte die DX8 schon in betracht gezogen aber hatte gehört das diese von der Verarbeitung nicht so gut sei, stimmt das??
Wie ist es den wirklich mit Robbe und Graupner, wird sehr viel diskutiert!! Kann man die nicht beruhigt kaufen mit dem 2,4Ghz? weil manche mit denen updates erzählt haben !? Ich will nicht ständig irgendwelche updates installieren :D
Mit der Fernsteuerung will ich in den nächsten 5-10 Jahren fliegen und keine Probleme haben!

Liebe Grüße
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hugo, willkommen bei :rcn:
Du siehst, mit deinem ersten Posting hier hast du voll ins Schwarze getroffen. Aus eiem mir nicht nachvollziehbarem Grund ist es hier leider so, dass für die meissten User alle Sender -ausser dem Eigenen- Teufelszeug sind und eh nicht funktionieren. Die Idee mit "Augentropfen und Kaffee" ist schon ganz gut, Maistauchers Link bietet dir auch viele Informationen.
Hier mache ich mal zu, da kommt eh nichts vernünftiges mehr.

Grüße
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten