Erstflug
Erstflug
So heute war es endlich soweit.
Der Erstflug stand an. Am Platz angekommen stelle ich fest, das ich den rechten 3-Sufen-Schalter an meinem Sender abgebrochen hatte
Somit konnte ich nicht mehr in 3 Flugphasen (hier sind die verschiedenen Standgasdrehzahlen programmiert) umschalten.
Mist, wie war das noch einmal. Hatte ich erst einmal programmiert. Kollege Günter konnte helfen und die Phasen wurden auf einen anderen Schalter umprogrammiert.
Der Testlauf verlief zufriedenstellend. Der Auspuff war jetzt auch dicht. Lediglich die hintere Halterung schwingt mir noch etwas zu sehr. Hier werde ich noch eine Strebe einsetzen
Auf dem Platz habe ich dann Gas gegeben und nach 30m hob sie durch leichtes Ziehen ab. Was dann folgte war ein Wellenflug. Sie ging auf tief weg. Zwei klicks auf hoch und sie stieg kräftig nach oben weg. Die Trimmschritte waren viel zu groß. Also wieder einen Klick auf tief. Damit ging es halbwegs.
Nach einigen Runden dann erst einmal gelandet.
Danach habe ich erst einmal die Trimmschritte des HR um 2/3 reduziert und vorläufig die Beimischung von Seite auf Quer auf 15% und Seite auf Höhe auf 4% gesetzt.
Beim zweiten Flug gind es schon erheblich besser. Die angegebenen QR-Ausschläge passen schon recht gut. Auch beim HR sind 20-30mm absolut ausreichend für normales Fliegen.
Die EWD steht werksseitig auf -1,5Grad (HR vorne hoch). Getrimmt habe ich jetzt leicht auf hoch, sodas sich geschätzt ein Wert von rund -1Grad ergibt
Im senkrechten Sturzflug fängt sie sich einen hauch ab, beim Drosseln nimmt Sie im letzten Moment leicht die Nase hoch, bleibt aber absolut beherschbar.
Der Schwerpunk liegt momentan bei ca. 155mm - Werksangabe 125mm.
Aus meiner Sicht muss der Motor leicht (schätze 0,5-1 Grad) vorne angehoben werden. Damit muss etwas tief getrimmt werden, was die Eigenarten Im Sturzflug und beim Drosseln (Nase hoch) aufhebt. Weiterhin könnte man die Anstellung des HR noch reduzieren, wenn das immer noch nicht in Flucht (gewölbtes Profil) steht. Ich denke eine Einstellung von +1 Grad zur Fläche (EWD -1 Grad / HR vorne hoch) ist ausreichend
Was mich jedoch immer wieder wundert, sind die Einstellangaben der Hersteller. Der Schwerpunk liegt jetzt deutlich hinter der Angabe, sie ist aber absolut nicht kritisch. Lediglich die Ausschläge des HR sollten mit Bedacht gewählt werden
So das wars erst einmal.
Neue Infos nach den gemachten Änderungen und weiteren Flügen
Schönes Osterfest
Gruß
Uwe