Meine Neue ist unterwegs !!! Edge 540 2,3m von CARF und Baubericht

acid_one

User
Hi Uwe,

schöner Motor! Bin gespannt auf deinen Testbericht! Vor allem welche Laufkultur er hat. Hab ja den 3W70iB2 von dir und einen Fabrikneuen den wir gerade in zwei Krill Extras einbauen. Die gute vibrationsarme Laufkultur vom 3W wurde selbst von den DA Fans bei den Prüfstandsläufen neidlos anerkannt. Hat halt auch Vorteile wenn der Motor etwas mehr Masse hat! ;)

Gruß
Benni

 

U.N.

User
Erstflug

Erstflug

So heute war es endlich soweit.
Der Erstflug stand an. Am Platz angekommen stelle ich fest, das ich den rechten 3-Sufen-Schalter an meinem Sender abgebrochen hatte:cry:
Somit konnte ich nicht mehr in 3 Flugphasen (hier sind die verschiedenen Standgasdrehzahlen programmiert) umschalten.
Mist, wie war das noch einmal. Hatte ich erst einmal programmiert. Kollege Günter konnte helfen und die Phasen wurden auf einen anderen Schalter umprogrammiert.

Der Testlauf verlief zufriedenstellend. Der Auspuff war jetzt auch dicht. Lediglich die hintere Halterung schwingt mir noch etwas zu sehr. Hier werde ich noch eine Strebe einsetzen

Auf dem Platz habe ich dann Gas gegeben und nach 30m hob sie durch leichtes Ziehen ab. Was dann folgte war ein Wellenflug. Sie ging auf tief weg. Zwei klicks auf hoch und sie stieg kräftig nach oben weg. Die Trimmschritte waren viel zu groß. Also wieder einen Klick auf tief. Damit ging es halbwegs.
Nach einigen Runden dann erst einmal gelandet.
Danach habe ich erst einmal die Trimmschritte des HR um 2/3 reduziert und vorläufig die Beimischung von Seite auf Quer auf 15% und Seite auf Höhe auf 4% gesetzt.
Beim zweiten Flug gind es schon erheblich besser. Die angegebenen QR-Ausschläge passen schon recht gut. Auch beim HR sind 20-30mm absolut ausreichend für normales Fliegen.
Die EWD steht werksseitig auf -1,5Grad (HR vorne hoch). Getrimmt habe ich jetzt leicht auf hoch, sodas sich geschätzt ein Wert von rund -1Grad ergibt
Im senkrechten Sturzflug fängt sie sich einen hauch ab, beim Drosseln nimmt Sie im letzten Moment leicht die Nase hoch, bleibt aber absolut beherschbar.
Der Schwerpunk liegt momentan bei ca. 155mm - Werksangabe 125mm.

Aus meiner Sicht muss der Motor leicht (schätze 0,5-1 Grad) vorne angehoben werden. Damit muss etwas tief getrimmt werden, was die Eigenarten Im Sturzflug und beim Drosseln (Nase hoch) aufhebt. Weiterhin könnte man die Anstellung des HR noch reduzieren, wenn das immer noch nicht in Flucht (gewölbtes Profil) steht. Ich denke eine Einstellung von +1 Grad zur Fläche (EWD -1 Grad / HR vorne hoch) ist ausreichend

Was mich jedoch immer wieder wundert, sind die Einstellangaben der Hersteller. Der Schwerpunk liegt jetzt deutlich hinter der Angabe, sie ist aber absolut nicht kritisch. Lediglich die Ausschläge des HR sollten mit Bedacht gewählt werden

So das wars erst einmal.
Neue Infos nach den gemachten Änderungen und weiteren Flügen

Schönes Osterfest

Gruß

Uwe
 
Glückwunsch, Uwe.
Was macht der Flieger auf dem Rücken? Bleibt er neutral?
Ich sehe bei meinen Kunstfliegern immer zu das Höhenruder neutral zu bekommen, bis heute passte das immer soweit, im senkrechten Fall bleibt er senkrecht, auf dem Rücken weitgehend neutral. Sturz und Zug habe ich nie verändert.
 

U.N.

User
Moin,

hoffe Ihr habt alle Eure Ostereier gefunden

@SLK Graf
Im Rückenflug fällt die Edge über unsere Platzlänge von 150m ca. 2-3m. Das ist schon ganz Ok, habe aber auch noch ca. 50g "Angsblei" in der Motorhaube.
Wenn die raus sind sollte sie im Rücken absolut gerade gehen. Senkrechter Fall ist ja auch immer so eine Sache. Bei manchen reichen 25m. Ich fliege das über eine Höhe von mind. 200m. Hier geht sie noch 1-2 Grad auf hoch weg.
Wie gesagt Blei raus und Motor leicht nach oben. Dadurch Trimmung auf tief. Damit bin ich etwa bei der Einstellung von meinem Kollegen Stefan
Sollte es dann erforderlich sein, würde ich die Anstellung von HR korrigieren
Den meisten ist das egal, mir nicht. Ein gewölbtes Ruder erzeugt Auf- oder Abtrieb. Das wirkt sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus.
Bei meiner Krill Extra 31% konnte ich das eindeutig feststellen. Nach dem Anpassen der Höhenruderanstellung (anstatt das Ruder zu trimmen) flog sie viel neutraler

So jetzt steht erst einmal Bewegungstherapie an. Meine Frau am Bügeleisen und ich auf dem Motorrad, damit die nicht festrostet.

Gruß

Uwe
 

nova

User
Hallo Uwe,

Gratulation zu erfolgreichen Erstflug. Also war ich doch nicht der erste mit dem GP76... :D
Mein Motor ist am Samstag pünktlich zu Ostern bei mir eingetroffen.

Wie gesagt ich werde den Motor im Verbindung mit dem verbauten PEFA DUO80 Dämpfer testen. Die KS-Krümmer kann ich ebenfalls beibehalten, ich muss lediglich das Auslassfenster um ca. 1mm an den Rändern erweitern.
Den Motorspant musste ich leider noch einmal um ca. 5mm weiter nach hinten verlegen, da ich diesen ursprünglich für den DLA mit 15mm Abstandshaltern entsprechend gekürzt hatte. Na ja, hatte deshalb ja schon Übung darin...:D

Als Luftschraube werde ich wie du ebenfalls die Falcon 24x11 einsetzen, damit erhoffe ich mir eine noch annehmbare Lautstärke.

Ich habe noch eine Frage zu deinem Schwerpunkt von 155mm: Wie verhält sich die Edge damit im Ladeanflug, neigt sie zum aufbäumen und musst daher nachdrücken?

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin

ja sie nimmt die Nase leicht hoch. Ist aber aus meiner Sicht kein Problem des Schwerpunktes, sondern eher vom Motorsturz.
Den habe ich entsprechend dem Motordom des 70 DA (optional erhältlich) gelassen.
Im Sturzflug fängt sie sich, wie bereits beschreiben leicht ab, auf den Rücken muss ich noch minimalst drücken.
Das HR steht in Neutralstellung auf +1,4/1,5 Grad (vorne hoch). Getrimmt habe ich aber auf nur +0,7/0,8 Grad gemessen.
Werde den Motor vorne leicht (0,5-0,7 Grad) anheben (+ Angstblei vorne raus)
und natürlich hinten absenken, damit der Prop wieder an gleicher Stelle ist.
Durch den Motorzug nach oben + vorne Blei raus muss etwas tief getrimmt werden => kein Abfangen in der Senkrechten sowie
kein Aufbäumen beim drosseln
Das hat auch mein Kollege gemacht. Hat unten am Motor eine Scheibe unterlegt.

Man kann alternativ auch einen Mischer Gas auf Höhe setzen

Wenn Du schon den Motorspant neu setzt würde ich mir überlegen, ob ich nicht den Zug 0,5-0,7 Grad nach oben einbaue
Alle meine Modelle der letzten Jahre haben/hatten zwischen 0,3-1 Grad Zug nach oben
Im übrigen stimmt mit dem DA70 und der 24x11 Falcon (6700U/min) der Seitenzug nicht ganz. Könnte 0,5 Grad mehr sein - sie geht leicht nach links weg

Gruß

Uwe
 

nova

User
Hallo Uwe,

gibt es weitere Flugerfahrungen zu deiner Edge? Der GP76 sitzt bereits an seinem Arbeitsplatz und wartet auf den ersten Lauf...:cool:
Bei mir würden alle drei Akkus vom Motordom bis hinter das Ende des Kabinenhaubenausschnittes wandern, um auf den Schwerpunkt von Mitte Steckungsrohr/ 155mm zu kommen, dies ist irgendwie schon heftig... Im Rückenflug musste ich ja schon leicht drücken, aber das die Akkus dann soweit nach hinten müssen?! Wie verhält sich deine Edge im Messerflug bezüglich herausdrehen auf Quer? Wird der Mischeranteil durch den weiter hinten liegenden Schwerpunkt höher? Verhält sich die Edge im klassichen Kunstflug auf Höhe etwas empfindlich?

Gruß
Martin
 

U.N.

User
Hallo Martin,

leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Edge nochmals zu fliegen.
Letztes Wochenende war ich mit der Raven draußen, da die Änderungen an der EDge noch nicht abgeschlossen waren.
Den Motor habe ich vorne erst einmal ca. 0,8Grad (unten 1mm unterlegt) angehoben. Leider muss ich hierzu auch den Krümmer wegen der vorderen Resohalterung noch anpassen/biegen da dieser durch den anderen Winkel tiefer steht. Die Flächen zueinander habe ich auch noch 0,2 Grad angepasst. Waren nicht gleich und ich musste eine Raste trimmen
Weiterhin muss ich noch wegen Schwingungen die hintere Resohalterung abstützen - entweder durch CFK-Rovings am Rumpfboden oder durch Streben vom Rumpf an den oberen Bereich der Resohalterung
Leider kommen ich die nächsten 4-7 Wochen wahrscheinlich nicht zum fliegen :cry:

Im Messerflug habe ich einen Mischer von Seite auf Quer gesetzt da sie in Normalfluglage zurückdrehen will - siehe Post vom 22.04
Ob sich die Mischanteile SR - QR bei geändertem Schwerpunk verändern kann ich nicht sagen, da ich ja bereits beim Erstflug bei mehr als 150mm lag.
Mit dem eingestellten Schwerpunk verhält sich die Edge auf dem HR normal. CARF gibt 20mm Höhenruderausschlag bzw. max. ca 45 Grad an.
Ich habe ca. 14 Grad low (etwa 35mm) bzw. 45 Grad max eingestellt. Jeweils mit 40/50% Expo.
So finde ich sie schon recht angenehm. Muss aber jeder für sich selber entscheiden

Hast Du den Motor im Winkel leicht angehoben? Und wie hast Du den Schwerpunkt gemessen?
Auf dem Steckungsrohr aufgelegt? Mit einer Seilschlaufe um das Steckungsrohr wird das aufgrund der hohen Reibung nichts.
Wenn man auf dem Rohr auflegt merkt man bereits 5g

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hatte ich ja fast vergessen.
Auf der Prowing habe ich Andreas Gietz auf die Einstellwerte angesprochen.

Irgendwie hatte ich während dem Gespräch das Gefühl in den letzten 15 -20 Jahren alles falsch gemacht zu haben :eek:

Er sagte, das die Einstellwerte stimmen - er würde sie so auch fliegen. Sicher ist eine Einstellung immer eine individuelle Sache.

Aber aus meiner Sicht muss ein Modell neutral eingestellt werden. D. h. auf dem Rücken sollte man nicht groß Tiefenruder geben müssen -im besten Fall gar nicht. Im freien Fall sollte sich das Modell nicht abfangen und in der Senkrechten nach oben sollte das Modell nicht auf hoch oder tief weggehen.
In den meisten Fällen hat das auch bei mir recht gut funktioniert.

Aber nach dem Gespräch zweifle ich doch, aufgrund der gaballten Fachkompetenz von Carf, ein wenig an mir:confused:

Im übrigen hatte ich vor vielen Jahren mal eine 2,6m Extra von A.Giez, als er noch mit seiner früheren Firma in Deutschland ansässig war.
Da hatte ich die vorgegebenen Werte eingestellt - die haben, aus welchem Grund auch immer, nicht gestimmt

So jetzt brauche ich erst einmal wegen meiner Unwissenheit einen Tee zur Beruhigung

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hatte ich ja fast vergessen.
Auf der Prowing habe ich Andreas Gietz auf die Einstellwerte angesprochen.

Irgendwie hatte ich während dem Gespräch das Gefühl in den letzten 15 -20 Jahren alles falsch gemacht zu haben :eek:

Er sagte, das die Einstellwerte stimmen - er würde sie so auch fliegen. Sicher ist eine Einstellung immer eine individuelle Sache.

Aber aus meiner Sicht muss ein Modell neutral eingestellt werden. D. h. auf dem Rücken sollte man nicht groß Teifenruder geben müssen -im besten Fall gar nicht. Im freien Fall sollte sich das Modell nicht abfangen und in der Senkrechten nach oben sollte das Modell nicht auf hoch oder tief weggehen.
In den meisten Fällen hat das auch recht gut funktioniert.

Aber nach dem Gespräch zweifle ich doch, aufgrund der gaballten Fachkompetenz von Carf, ein wenig an mir:confused:

Im übrigen hatte ich vor vielen Jahren mal eine 2,6m Extra von A.Giez, als er noch mit seiner früheren Firma in Deutschland ansässig war.
Da hatte ich die vorgegebenen Werte eingestellt - die haben auch nicht gestimmt

So jetzt brauche ich erst einmal wegen meiner Unwissenheit einen Tee zur Beruhigung;)

Gruß

Uwe
 

nova

User
Hallo Uwe,

hoffe der Tee hat geholfen...;) Ist schon interessant das hier seitens CARF diesbezüglich keine Einsicht besteht. :rolleyes:

Ich habe die Edge mit abgenommener Kabinenhaube direkt unter dem Steckungsrohr mit den Fingern unterstützt und dazu das Gewicht der Kabinenhaube hinter dem Schwerpunkt entsprechend mit berücksichtigt.
Ich denke die neue Lage der Akkus hinter dem Kabinenhaubenausschnitt resultiert bei mir auch daher, dass mein PEFA Dämpfer komplett vor dem Steckungsrohr liegt.
Das sieht bei dir durch das Resorohr sicher etwas anders aus...
Mein neuer Motorspant hat im Bezug zur Auflagefläche des Motordomes einen leichten Sturz nach oben.

Gruß
Martin
 
Moin Uwe

Hoffe die Abstinenz der nächsten Wochen ist nicht der Gesundheit geschuldet.
Wenn es wieder geht, berichte bitte weiter :-)
Auf der prowing hätten wir mal ein Schwätzchen halten können, sofern du Freitag dagewesen bist.

Grüsse Andreas
 

U.N.

User
Hallo Martin,

ich hoffe das Deine Messmethode das Ergebnis nicht verfälscht. Mit den Fingern ist sehr ungenau
Den Spant hinter dem Dom habe ich nicht vermessen. Ich messe immer am Motorspant bzw. an der Propauflage.

Bezüglich Carf/Einstellwerte brauchst Du ja nur einmal die Posts von Peter Wessels (glaube Seite 4+5) lesen.

Hallo Andreas,

ja, leider muss ich etwas für die Gesundheit tun.
Sobald ich wieder Zeit habe werde ich die letzten Änderungen machen und weiter berichten
Und ja ich war am Freitag auf der Prowing - hätte man wissen müssen

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten