ASW 22BL (Baudis): Erfahrungen?

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich hab meine gebraucht hier bei :rcn: gekauft und bin sehr glücklich damit. Ohne Fahrwerk und mit einem guten Ausbau liegst du knapp unter 5kg :)
Von der Verarbeitung her kann ich persönlich keine Mängel erkennen, das Ding ist schon Klasse. Aufgrund der sehr schlanken Flächen und er hohen Streckung
nur bedingt für Speed- und Kunstflug geeignet, dafür ist die ASW aber auch nicht konzipiert...


P4294456.jpg
Landeanflug am E-Werk (Hanstholm)
 

gilles

User
Hab auch eine von Baudis.Kann Dir das Teil nur empfehlen.Der Bausatz ist vom Feinsten.Kaufe aber die cfk verstärkten Flächen
Das macht am Hang mehr Spaß....und du kannst sie ohne Sorgen anspitzen.Loopings kein Problem,Rollen eher zäh, ist halt so
Bei der Streckung.Thermik top.
Bei wirklich guten Hangbedingungen lade ich sogar 800g dazu.
 
Ein wirklich schöner Flieger! :)

Was ich so gelesen habe, sind EZFWs in der Größenklasse oft bockschwer.
Ich vermute, dass man mit einer CFK-Variante einiges an Gewicht einsparen
könnte. Aber wenn man sowieso am Hang damit unterwegs ist, drauf gesch***. ;)
 
Ich sehe und sah das modell x mal fliegen. am anfang war die normale version, meiner meinung nach zu weich für den hang. dann wars die carbon version und nun ist der besitzer bei einer doppelcarbon version.
inkl fahrwerk ist er bei etwa 6,3 kg. das ding kann man nun aus 400m runterholen (vario) und geht in der thermik super. ich bin jeweils mit einem vortex geflogen und konnte mit dem durchzug unballastier und mit 5m ohren nicht mithalten. bei der thermik lagen sie etwa gleich auf. wenn ich mal was in der grösse bräuchte was fast immer geht, wäre es diese ASW. aber nun habe ich halt nen 5er FS. da investiere ich das geld anders;)......

meine empfehlung.....vollcarbon ohne fahrwerk und nen ballastschacht einbauen.....wenn grob zu und her soll....doppelcarbon, dann biegen "nur noch" die aussenverbinder:D

gruss sandro
 

MischMa

User
ASW 22BL

ASW 22BL

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, aber ich habe mir gestern die ASW nicht gekauft, sie gefällt mir doch nicht so gut, auf manchen Bildern schaut sie echt gut aus, aber als ich sie dann in den Händen hatte.. .....
Ich finde das der Rumpf viel zu klein für diese Spannweite ist, und das Leitwerk, naja, da hat zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack.....

Aber die Qualität bzw. die Verarbeitung ist echt gut ......

Habe mir statt der ASW 22 einen Duo Discus (4m, HF Modell) mit einem KTW genommen :-)


LG Martin
 

chrisk83

User
Die ASW 22 ist halt eine der ersten Superorchideen mit mehr als 20m Spannweite in der offenen Klasse.
Entweder mag man lange, hoch gestreckte flügel, oder nicht.
Mir persönlich gefällt sie schon sehr gut.
 
Hi,

die ASW22 in der Version BL hatte 26,4m Spannweite. Das ergibt bei einer Modellspannweite von 5,3m einen Maßstab von etwa 1:5.
Die Originalrumpflänge von 8,1m durch 5 passt dann zu der Modelllänge von 1,6m.

Das Verhältnis Spannweite zu Rumpf liegt also bei 3,3.
Es gibt wenige RC-Modelle, die so extrem ausgelegt sind, das macht den besonderen Reiz dieser Maschine aus.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
So sehe ich das auch. Man nennt die offene Klasse nicht umsonst "Superorchidee". Und wenn man nur einmal eine solche
am Himmel sah, vergisst man das nicht wieder. So gings mir zumindest und das begründet wohl auch den Wunsch, irgendwann
auch mal eine solche zu besitzen. Aber keine der Semiscale, sondern wo die Geometrie auch wirklich stimmt. :)

Bei der Baudis-ASW weiß ich es leider nicht, da ich nie die Draufsicht zu Gesicht bekam. Meist wird zum Randbogen hin ja
etwas getrickst - ebenso wie beim HLW. Schon klar, dass das Gründe hat, aber das ist mir bewusst. Man kann nicht alles
haben: ein originalgetreues Layout UND die Flugeigenschaften eines Cularis. ;)
 
SB-10 kenn ich, da würde ich die ASW vorziehen. Schön sind sie aber beide. Die SB10 ist halt noch
eigenwilliger als die ASW22. Nimbus ist auch auf meinem Radar aber noch ausserhalb finanzieller Reichweite.
Der ist auch einer der Wenigen, wo die Ohren nur hochgezogen sind. Das geht dann gerade noch so. ;)
Ganz gerade gefällt mir übrigens auch nicht! Nein, der Ventus hat es in meinen Augen perfekt. :)
Ausserdem reagiere ich optisch empfindlich auf eine Biegekennlinie wie auf dem 2. Bild.
In und/oder um die Mitte mehr als am Rand. In meinem verdrehten Hirn muss das umgekehrt sein.

Ich weiß, ich weiß, es ist schwer es mir recht zu machen. ;) Bei den Rümpfen stehen zb. die DGs
in vorderster Reihe, sowie diverse Doppelsitzer wie die ASH25 - ein Traum in Weiß! :) Sie ist auch
einer der wenigen Doppelsitzer, die keine, oder jedenfalls eine sehr unauffällige Vorpfeilung hat.
Das ist etwas, das mir auch nicht gefällt. :D

All dem kommt der Ventus am nächsten, nur leider gibt es keinen Ventus in der offenen Klasse. :rolleyes:
Egal, meine beiden DG600, der Ventus, sowie die kleine Pilatus sind schon alle sehr nahe an dem, was
mir gut gefällt. Und eines Tages läuft mir dann mal auch aus der offenen Klasse über den Weg.
Ich hab Geduld.... :)
 

chrisk83

User
Der Nimbus 4 von Wildflug vielleicht ?
Den hat mein Vater hier liegen, gebaut, leider beim "werfen" getriebe kaputt, er hat keine MG genommen.

Netter flieger, mit ebenfalls 5,3m noch gut händelbar
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 22BL von Baudis.....

ASW 22BL von Baudis.....

Auch wenn der Threadstarter sich schon anders entschieden hat, bei uns fliegt auch eine (und das vorzüglich:D). Zwei Bildchen für Unentschlossene anbei.
FMSC Reutlingen 19.11.2011 025.JPGFMSC Reutlingen 31.07.2010 012.JPG
 

Adi72

User
Tiefenzumischung Bremsklappen

Tiefenzumischung Bremsklappen

Hallo Zusammen

ich bin fast fertig mit dem Bau meiner ASW 22 BL, jetzt frage ich mich wie viel Tiefe ich zumischen muss
wenn Die Störklappen ganz und Flap1 20mm ausgefahren sind.
Kann mir bitte ein ASW 22 Besitzer sagen was ihr eingestellt habt!?

Grüsse
Adrian
 

Hubble

User
Ich auch...

Ich auch...

Salü Adrian

Das ist ja witzig. Meine wartet seit Weihnachten auf günstigere Bedingungen für den Erstflug. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen konstruiere ich ihr noch ein KTW.

Wo in Zürich wird deine den Erstflug absolvieren?

Gruss
Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 22 BL(E) Spannweite so um die 7 Meter

ASW 22 BL(E) Spannweite so um die 7 Meter

Hallo Experten,

schreibe es jetzt mal in diesen Thread rein und frage, wo es die ASW 22 BL (E) mit so um die 7 m Spannweite käuflich zu erwerben gibt? Wegen dem Transport sollte es etwas filigranes sein, bin bei meiner 6 m ASH 26 an der Grenze, aber die ist ja auch bereits Maßstab 1:3, was bei einer 7 m ASW 22 BL ja erst Maßstab 1:3,7 wäre. Bin von der Streckung der Maschine einfach begeistert und könnte mir sowas noch als Abrundung meines F-Schlepp Segelflughangars vorstellen. Fliege ausschließlich in der Ebene. Dafür dürfte dann meine 4 m ASW 24 weiterreisen:D. Danke für Hinweise, wo es in dieser Größe was gibt. Die hier angesprochene Baudis ASW 22 BL ist mir zu klein.
Ach ja: Sollte jemand zufällig eine flugfertig zu verkaufen haben, darf er mir dies gerne per PN mitteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten