ASW 22BL (Baudis): Erfahrungen?

Penzi

User
Im Grunde ist es ganz einfach.
Stell dir vor, zwei Kinder sitzen auf einer Wippe. Der Eine ist ein bischen schwerer. Der Andere gibt ein bischen mehr Schwung ins wippen. Alles gut. Die Wippe wippt.
Doof wirds erst, wenn die Achse nicht in der Mitte ist.
So ist es mit der EWD und dem Schwerpunkt. ;)
Jing und Jang.
Alles im Einklang.
Alles ist gut.:)

Nacht zusammen,
Penzi
 

Penzi

User
letzte EWD Korrektur

letzte EWD Korrektur

Hallo zusammen,

nach dem heutigen Flugtag habe ich die EWD noch einmal vermessen. Diese liegt jetzt bei 0,6° und bleibt auch erst mal so. Auch bei dieser EWD zeigt die ASW keine Zicken. Schwerpunkt wie gehabt bei 85mm. Zwischen den einzelnen Wölbklappenstellungen sind kaum Trimmkorrekturen am Höhenruder notwendig. Alle zuletzt beschriebenen Einstellungen sind unverändert. Fliegt sich so sehr angenehm.

Viel Spass beim probieren,
Gruß,
Penzi
 
wer kennt die gfk- version ?

wer kennt die gfk- version ?

liebe kollegen
ich habe zwei fragen zur asw 22:
1) wer kennt die standardversion und wie sieht es mit der festigkeit derselben aus?
2) wie sind die transportmasse? könnte es sein, dass sie in eine 180er tasche von chocofly passt?
danke und lieber fliegergruss
martin :)
 
Zu 1. Keine Ahnung.
Zu 2. Rumpf ca. 165cm lang. Leitwerk 34cm hoch.
Flächen 175cm lang. An der Wurzel 22cm tief. Alles aufgerundet, da gerade eingepackt. :)
Sollte also passen.
 

Penzi

User
letzte EWD Korrektur

letzte EWD Korrektur

Hallo zusammen,
gestern hat auch die 2. ASW ihre Erstflüge mit den gleichen Einstellungen wie meine absolviert. Über den Tag konnten die Einstellungen der EWD unter verschiedenen Wetterbedingungen an beiden ASW´s gut erflogen werden. So sind wir jetzt bei 0,9° EWD als Optimum beim 85er Schwerpunkt angekommen. Die ASW´s laufen so eingestellt recht ordentlich, brauchen keinen Turbulator am Höhenruder, sind annähernd momentfrei beim Schalten der einzelnen Flugphasen und zeigen einen laaaang gestreckten Abfangbogen. Thermik wird sauber angezeigt und dank der Differenzierung lässt sich die ASW mit geringen Ausschlägen im Bart zentrieren. Sie wirkt auch bei böigen Winden, oder bei zerrissener Thermik nicht nervös. So kanns erst mal bleiben.

Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
So siehts aus, wenn der Flugtag beginnt.
Gruß,
Penzi IMG-20151108-WA0000.jpg
 
Hi,
meine ASW hatte nun auch endlich ihren Erstflug - Dank eurer vielen Tips und Hinweise völlig problemlos.
Den SP hatte ich auf 80mm eingestellt mit einer EWD von etwa 1,3 °. Damit fliegt sie ganz ordentlich, der Schwerpunkt kann aber noch weiter nach hinten.
Die Querruderausschläge habe ich wie von Penzi geschrieben eingestellt - passt für mich einwandfrei.

Als Antrieb habe ich auf Empfehlung vom Reisenauer den Leopard LC500 genommen, laut seiner Aussage ist die Peggy nicht sooo gut geeignet für diese Größe an Flieger. Nun ja, ich bin mit dem Antrieb zufrieden. Hab die 5s-Variante genommen, damit gehts zügig aufwärts. Mit dem Schwerpunkt 80mm komme ich ohne Blei hin, weiter zurück gehts aber nur mit etwas Blei im Heck.

Nun hoffe ich auf besseres Wetter und weniger Wind damit ich optimieren kann.

Grüße Peter
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo liebe ASW ler,

bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer ASW 22 BL und habe gleich eine Frage.
Wie habt ihr die Flächen am Rumpf fixiert? Gummis, Feder, Multilocks oder nur Klebeband, da die
Flächen durch die Holmbrücke schon sehr straff sitzen?

Gruß

Roland
 

RWA

User
Hallo Roland,

ich habe bei meiner die beiden Holmstummel im zusammengebauten Zustand durchgebohrt, in die Bohrung als Verstärkung kurze dünnwandige Messingröhrchen eingeklebt und einen 3mm Stahlstift mit T-Griff passend dazu gemacht.

Den stecke ich beim Zusammenbauen durch die Bohrung in den Holmstummeln und verdrehe ihn um 90°, so das der T-Griff hinter dem Messingröhrchen sitzt, das als Querversteifung im Rumpf ist, also fast ein bißchen wie beim Original.

Roland

P.S. hatte ich schon bei einem HF-Ventus so, da sind die Holmstummel bei einem Einschlag an den Flügelwurzeln gebrochen, nicht aber an der gebohrten Stelle.
 

Jara11

User
Hi,
meine ASW hatte nun auch endlich ihren Erstflug - Dank eurer vielen Tips und Hinweise völlig problemlos.
Den SP hatte ich auf 80mm eingestellt mit einer EWD von etwa 1,3 °. Damit fliegt sie ganz ordentlich, der Schwerpunkt kann aber noch weiter nach hinten.
Die Querruderausschläge habe ich wie von Penzi geschrieben eingestellt - passt für mich einwandfrei.

Als Antrieb habe ich auf Empfehlung vom Reisenauer den Leopard LC500 genommen, laut seiner Aussage ist die Peggy nicht sooo gut geeignet für diese Größe an Flieger. Nun ja, ich bin mit dem Antrieb zufrieden. Hab die 5s-Variante genommen, damit gehts zügig aufwärts. Mit dem Schwerpunkt 80mm komme ich ohne Blei hin, weiter zurück gehts aber nur mit etwas Blei im Heck.

Nun hoffe ich auf besseres Wetter und weniger Wind damit ich optimieren kann.

Grüße Peter

Hallo, ich bestellte ASW22 (Baudys). Wie Sie damit zufrieden? Gibt es etwas Neues? Danke Jara
 

Mikko

User
ASW22

ASW22

After a Jedi and a Skywalker I'm thinking to a Baudis ASW22 or ... Skywalker XXL kit.

I take the "aboniren" to this theme, very interesting ! thanks ! I follow for the moment !
 
Flaechentiefen

Flaechentiefen

Koennte mir mal jemand die Flaechentiefen (Wurzel / Knick /Knick /Aussen) der 5,3m version mitteilen. Habe diese noch nirgends gefunden...
Besten Dank
 
Keiner ?

Keiner ?

Kann mir niemand diese Daten mitteilen?

Geht mir darum, ob die Flaechentiefe Scale ist, oder sind sie vergroessert (tiefer) worden?
Auf vielen Bildern die ich gefunden habe, sieht es naemlich so aus als ob sie nicht so scale sind.
 

discus

User
Baudis

Baudis

Hallo,habe direkt bei Baudis bestellt,aber keine Antwort erhalten.Es ist nur meine Versandadresse und die ASW 22 aufgeführt mit Preis sonst nichts.Nimmt Baudis über den Shop keine Bestellung an?Wie und Wo habt ihr denn Bestellt?

gruss Roland
 

WalterH

Fördermitglied
Per email bekomme ich immer Antwort, kann aber wie oben gesagt auch einige Tage dauern.
Um diese Zeit rotieren die sicher :-)
 

Jara11

User
Hallo,habe direkt bei Baudis bestellt,aber keine Antwort erhalten.Es ist nur meine Versandadresse und die ASW 22 aufgeführt mit Preis sonst nichts.Nimmt Baudis über den Shop keine Bestellung an?Wie und Wo habt ihr denn Bestellt?

gruss Roland

The answer usually after a week or longer. I have ordered in late August and delivery hopefully in January.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten