ASW 22BL (Baudis): Erfahrungen?

Jara11

User
ASW22,5.3m Baudis

ASW22,5.3m Baudis

ASW22 1: 5 at home !!!!

IMG_4496.JPGIMG_4498.JPGASW22.1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170421_165308.jpg
    IMG_20170421_165308.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 102
Elektrisch

Elektrisch

Hallo,

kann mal jemand Bilder von von einer elektrifizierten ASW 22 einstellen welcher Spinner würde den am besten passen.
Alternativ würde mich interresieren ob ein Impeller in den Rumpf passen würde z.B. JETEC E-70 oder 80.


VG
Chritian
 
Hi Christian,

bei mir und meiner Orthwein hat damals keiner so
richtig gepasst, jedoch hat Reisenauer glaub so
ne Maschine und sollte daher aushelfen können.
Motor halt ein Innenläufer mit kleinem Getriebe.
 

Gast_60626

User gesperrt
Bei meiner Orfa ASW 22 habe ich den 40mm Spinner von Reisenauer drauf, ist ok, ganz scale von er Kontur allerdings nicht.

Christian
 

oT-To

User †
update und ein paar fragen

update und ein paar fragen

hallo zusammen!
habe auf anfrage erfahren, dass der flieger noch immer in der reinen cfk-version mit oder ohne fahrwerk zu bestellen ist.
mir liegt offen gestanden nicht viel am scale ausbau und wäre eher an einer purvariante mit 90° butterfly und ohne bremsklappen interessiert. deshalb ein paar fragen:
- sind die inneren klappen oben oder unten angeschlagen?
- hat schon mal jemand getestet, ob man evtl ohne bremsklappen gut auf niedrige geschwindigkeiten kommt?
- wie ist das mit dem ballastieren? gibt es ballastaufnahmen?
- wie aufwändig ist es, das fahrwerk auszubauen? nur ein paar schrauben lösen, oder komplizierte demontage?
- wo ist das HR-servo eingebaut? vorne mit bowdenzug oder im leitwerk?

merci vielmals für eure zeilen:
otto
 
Hallo Otto,

da ich ja für Baudis hier in D tätig bin, kann ich Dir ev. helfen.

  • Das Modell ist weiterhin zu bestellen, nur deutlich teuerer als früher, da der Bauaufwand doch recht hoch ist.(Kostet bei Baudis das gleiche) Sie dazu hier: https://www.windwings.de/deu/baudis_asw22bl_15_preise.html
  • Alle Klappen sind in der Serie oben anscharniert. Ich habe jedoch für einen Kunden eine Spezial-Version bauen lassen, bei der alle Ruder unten anscharniert sind und die Störklappen nur abgedeckt und ohne Funktion sind. Anlenkung über Kreuz. Durch die langen Ruder und das leichte Modell, ist da die Bremswirkung in Butterfly völlig ausreichend.
  • Es ist kein Ballastsystem bei dem Modell vorgesehen. Man müßte dies im Rumpf nachrüsten.
  • Das HR-Servo ist im Leitwerk eingebaut. SR über Bowdenzug vorne im Rumpf.
  • Das Fahrwerk ist verklebt und kann nicht ohne Zerstörung ausgebaut werden. Der Spant geht dabei bis weit oben in den Rumpf. Das Fahrwerk ist bei dem Modell auch nicht nötig.


Grüße,

Jörg
 

Papa14

User
Das Modell ist weiterhin zu bestellen, nur deutlich teuerer als früher, da der Bauaufwand doch recht hoch ist.(Kostet bei Baudis das gleiche) Sie dazu hier: https://www.windwings.de/deu/baudis_asw22bl_15_preise.html
Sssssapperlot, das steigert den Gebrauchtwert von meiner Prinzessin aber gewaltig! :eek:

Ich kann die Aussagen von Jörg im Wesentlichen bestätigen. Die Störklappen sind halt drin, aber - ohne es versucht zu haben - sie geht ganz sicher ohne sauber zu landen. Zum Scale-Look gehören sie halt dazu und ob man jetzt 10 oder 12 Kanäle braucht, ist schon egal. Wirklich tricky sind die SK Servos, da braucht man wirklich kleine, die meisten Shocky-Winzlinge sind zu groß.

Zum Thema Ballast: das würde ich ihr nicht wirklich antun, sie ist keine Hangfräse.

Das Fahrwerk gehört imho auch dazu, auf Hartpiste ausrollen macht schon echt was her.
 

n1970

User
Überkreuzanlenkung als Standard wäre schon sehr nett

Überkreuzanlenkung als Standard wäre schon sehr nett

Hallo Otto,
ich hatte einmal gehört, dass Baudis die Überkreuzanlenkung als Standard verbauen möchte. Wenn das so wäre, dann könnte man auf die Störklappen verzichten. Ansonsten wäre der Ausschlag der Wölbklappen zu gering für ein effektives Butterfly - gerade am Hang. Ansonsten ist die Wirkung der Störklappen echt gut. In dem gemeinsamen Servoschacht verwende ich KST X08 für Störklappen und X10 für Wölbklappen, wobei ich das X10 in einem selbstgebauten Rahmen klemme, das unter der Schale sitzt und dadurch Platz für beide Servos ist. Einziehfahrwerk ist meiner Meinung nach nicht notwendig, die Fahrwerksklappen sind leider auch nur mit Tesafilm angeschlagen und muss häufig erneuert werden (werde im Winter Scharniere einbauen). Zusätzlichen Ballast würde ich den Tragflächen mit einfachen CFK auch nicht antun - die verbiegen sich jetzt schon scale :D Die Orchidee geht auch so gut als CFK-Version mit knapp 4,7kg - konnte Sie in Kantabrien an der Steilküste schön ausfliegen :cool:
https://vimeo.com/292545743
https://vimeo.com/293637940

Gruss, Nils
 
mal so meine Sicht auf die Dinge...

Modernisierung in Sachen über Kreuz Anlenkung ist mal immer gut, Scharnier unten damit inbegriffen.
Allerdings ist die 22 er sowas von genial zu fliegen (auch als Anfänger in Sachen "Großsegler"), sodass es nicht zwingend Anpassung braucht. Ich fliege sie an "engen" Hängen und kurzen Landewiesen mit 4,6 kg inkl. Fahrwerk und Störklappen, im Schlepp mit Fahrwerk, sie ist damit immer allroundtauglich.
Die ein oder andere Anpassung von Fahrwerksklappen oder Ballast ist für uns Modellbauer ja kein Problem.

@Nils: die Videos sind mega! Danke....

VG Ulli
 

JHF

User
Aktuelle Einstellungen

Aktuelle Einstellungen

Liebe ASW 22 Freunde,

als derjenige, für den Windwings die Sonderversion mit unten angeschlagenen Klappen bestellt hat (sie wird in absehbarer Zeit geliefert), freue ich mich über die Wiederbelebung dieses Thread ganz besonders. In Niels' Videos scheint mir das Modell gut eingestellt zu sein: vom früher zu beobachtenden Schieben in Kurven keine Spur, stattdessen Fliegen in sauberen Linien. Wie habt Ihr inzwischen Eure Modelle mit EWD und SP eingestellt, sind die zuletzt hier genannten Werte noch das Maß der Dinge? Und würdet Ihr mir die von Euch erflogenen Klappeneinstellungen (insbesondere Querruderdifferenzierung) verraten?

Weiterhin würde mich interessieren, ob sich die Flächen ausreichend mit Tesafilm fixieren lassen oder eine geschraubte Flächenarretierung nötig ist. Vielen Dank und

herzliche Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

In Niels' Videos scheint mir das Modell gut eingestellt zu sein: vom früher zu beobachtenden Schieben in Kurven keine Spur, stattdessen Fliegen in sauberen Linien.

mir wäre jetzt kein Fluggerät geläufig, das man so gut einstellen kann, dass es nie schiebt. Bei den Großen hilft einem der Faden, bei den Kleinen hilft eher das Gefühl des Steuernden, der das Maß der Seitenruderzumischung immer wieder neu abschätzen muss.
Vor (sehr) vielen Jahren gab's schon einen Bericht in einem Heft der FMT-Sonderreihe "FMT-Kolleg" über die Versuche, für Modellflieger den "elektronischen Wollfaden" zu entwickeln. Ob das irgendwer geschafft hat, weiß ich nicht. Interessant wär's nach wie vor.

aus der Erfahrung von ca. 10 ausgelieferten ASW22, hält das problemlos ohne Verschraubung und nur mit Tesa.
Dem würde ich voll und ganz zustimmen. Das hält!
Ich persönlich bevorzuge allerdings das Nitto Tape, weil man es öfters verwenden kann.

Grüße
Wilhelm
 

JHF

User
Danke an Jörg und Wilhelm! Dann scheint Klebeband zu reichen; das Durchbohren von Zunge und Gabel für einen Sicherungsstift, wie es hier schon empfohlen wurde, muss offenbar nicht sein.

Mit Seitenruder zu fliegen, ist für mich selbstverständlich. Wenn ich den Thread richtig verstehe, hat das Seitenruder der ASW 22 jedoch erst dann eine nennenswerte Wirkung, wenn man EWD und SP massiv korrigiert. Hierfür bin ich auf der Suche nach dem aktuellen Kenntnisstand.
 
ich fliege mit den Einstellwerten, Schwerpunkt und EWD aus dem Thread ....problemlos, Seitenruderwirkung gut, Differenzierung beachten....(100% bei Thermikphase auf den QR am Wingtip)

Holmbrückenarretierung halte ich für gefährlich...da keine Bewegung mehr zw. Rumpf und Flächen bei harten Landungen mehr zugelassen werden...

2 Kohlerowings im Rumpf um den Haubenausschnitt lohnen sich vor bösen Rissen...

VG Ulli
 

oT-To

User †
ohne störklappen

ohne störklappen

  • und die Störklappen nur abgedeckt und ohne Funktion sind.
    Jörg


  • hallo jörg!
    erstmals danke für die schnelle und erhellende antwort.
    ... heisst das, man kann sie mit leeren störklappenschacht bestellen und oben einfach den deckel aufkleben?
    ... auf einem deiner videos ist sie an einer winde zu sehen. gibt es eine version mit hochstarthaken?

    alles in allem ein hochinteressantes modell, dass sich so abgespeckt um die 55gr/dm bewegen lässt.

    grüsse aus der schweiz: otto
 

JHF

User
Meinem Verständnis nach gibt es dann keinen Schacht für die Störklappen. Man muss nur die durch die Form vorgegebene Vertiefung in der Schale abkleben bzw. auffüttern
 

n1970

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Jan,
die in meinem Film gezeigte ASW-22 hatte folgende Einstellungen:
EWD: Reduziert auf 1,2°
Schwerpunkt: 85mm
Querruder mit den äußeren und mittleren Klappen und einer Differenzierung von 70%
inneren Klappen verwende ich nur für die verschiedenen Flugphasen und was geht nach unten für Butterfly

Mit so viel Druck unter den Flächen, wie bei den sehr guten Bedingungen in meinem Kantabrien Film, schmiert eigentlich kein Segler mehr. Für einen schönen Flugstil bei Thermik muss auch meine ASW-22 sehr aktiv mit Seitenruder geflogen werden. Wahrscheinlich wäre eine noch kleinere EWD und weiter hinten liegender Schwerpunkt besser. Vielleicht probierst Du von Anfang an einmal die Einstellungen im Post #55 (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/326639-ASW-22BL-(Baudis)-Erfahrungen?p=3852414&viewfull=1#post3852414) - hört sich vernünftig an. Mach nicht den Fehler und fliege die ASW-22 mit der originalen EWD und empfohlene Schwerpunktlage, weil dann fliegt sie wie eine Gurke :rolleyes:

Gruß, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten