Glaubensfrage: nehme ich nun eine oder zwei Drucktanks für EZW und Bremse

Ich bin am abwägen, was für ein Vorteil ich eigentlich bei zwei Drucktanks habe? Sicherheit?
Folgende Überlegung:
2 Drucktanks: EZW System = Druckverlust Fahrwerk kann nicht ausgefahren werden, Bremse dicht und funktioniert, aber was bringt es mir in diesem Moment.
1 Drucktank: System = Druckverlust, nun habe ich aber die gleiche Situation wie oben, oder?
1 Drucktank: System schneller leer, aber wie oft fährt man das Fahrwerk ein und aus? Bei meinen Flügen kommen max. 2 Ein- und Ausfahrvorgänge zustande (einmal durchstarten), oder?:confused:

Was gibt es noch für/wider Argumente?

Bisher fliege ich immer mit 2 Drucktanks :D

Gruß
Volkmar
 

Big Edge

User
Hallo Volkmar,
ich denke es macht nur Sinn wenn die Bremsen mal Luft verlieren,
dann kannste zumindest das FW noch ausfahren.
Und es bietet den Vorteil das du verschiedene Drücke fahren kannst(z.B. FW 8bar; Bremse 5bar).

Gruß
Fabian
 
ein drucktank für bremse und nen elektromotorisch betriebenes fahrwerk, dann biste sicher und hast nur noch einen drucktank.:D:D:D
nee im ernst, ich würde immer die kreise getrennt versorgen.
 
Hehe, Nachtigall, ick hör dir trapsen! :D :D :D kicher!

aber es hat schon was, daß Bremskreis und Ezfw getrennt sind. Mein Ezfw fährt auch mit 2,5 bar noch zuverlässig ein, während die Bremse da fast nix mehr leistet, weswegen sie ihren eigenen Tank hat. Aaaber wenn Du dem Thomas seinen Vorschlag erwägst und bis nachm Wochenende warten kannst, dann .......
.....werde ich berichten, ausführlich! Eine gewisse "ältere Dame" bekommt da ein Upgrade ;)

Gruß o.d.
;)
 
trapps... trapps...:D
na meine striky wird jetzt gemischt versorgt, dank jörgs hilfe:). umbau des original-hfw auf electron retracts er-50 unter beibehaltung der original mayer´schen hfw-beine (der p. mayer schein verschnupfterweise über meinen kauf der striky vom ceffi mir ja jegliche hilfe bei der fahrwerksreparatur zu verweigern:mad:), das bugfahrwerk bleibt original wie von jetwelt pneumatisch und die bremse auch. also gibts zwei tanks:D. nein sogar drei, weil die luftfederung für die fahrwerksbeine gestützt durch verdichterdruck noch son kleines puffertänkli braucht;).
 
Njjjaaa okeee, genaugenommen sind es 2 ältere Damen, die ein Update bekommen... :D:D:D
Ich fummle grad das Ventil und Gedöns raus, brauch den Platz aufm RC-Brett für die Steuerbox. Die Bremse bleibt aber (vorerstmal) pneumatisch, aber dazu schreib ich, wie gesagt, was im "Alte Dame" - Fred. Hier gehts ja um Argumente für oder wider 2 Tanks und nicht um Alternativen ;)

Neben den vorgenannten Gründen könnte man ja als zusätzliches Not-Sicherheitsfeature ein Ventil spendieren, das die beiden Tank im Falle eines schleichenden EZFW-Kreis-Lecks, miteinander verbindet. Der (zumeist noch üppige) Restdruck im Bremstank könnte bei "Malör" mit dem Fahrwerk für den nötigen Boost sorgen, um eben doch noch sicher auszufahren und einzurasten...falls es mal nicht recht rauskommen will...soll ja vorkommen...

;)
 
Neben den vorgenannten Gründen könnte man ja als zusätzliches Not-Sicherheitsfeature ein Ventil spendieren, das die beiden Tank im Falle eines schleichenden EZFW-Kreis-Lecks, miteinander verbindet. Der (zumeist noch üppige) Restdruck im Bremstank könnte bei "Malör" mit dem Fahrwerk für den nötigen Boost sorgen, um eben doch noch sicher auszufahren und einzurasten...falls es mal nicht recht rauskommen will...soll ja vorkommen...

;)[/QUOTE]

... Und warum programmierste nicht die Airfailsafe-Funktion beim Jetronics-Ventil. (Fahrwerksventil)
2 Tanks würde ich aber auch nehmen ob des Sicherheitsaspektes.

Gruß Nicolas
 
jörg, alternativ dazu ne blaue pille von pfizer in den drucktank legen, selbst bei druckverlust steht das bein dann wie ne eins!:D
 
... Und warum programmierste nicht die Airfailsafe-Funktion beim Jetronics-Ventil. (Fahrwerksventil)
2 Tanks würde ich aber auch nehmen ob des Sicherheitsaspektes.

Gruß Nicolas

und die Airfailsafe-Funktion holt sich dann den Druck vom Bremstank? Kann Dir grad nicht folgen... aber vllt hab ich mir ja als "Einkreis-SpringAir-ler" über die volle Bandbreite der Leistungsfähigkeit zweier Jetronics-Ventile im 2Kreisbetrieb nicht ausreichend Gedanken gemacht? Die reagiert doch auf nen Druckgrenzwert, dessen Unterschreitung ein Zwangsausfahren des Fahrwerks bewirkt oder kann die auf nen 2ten Tank umschalten? Jetzt hakelt was und man versucht durch wiederholtes reinundrausnudeln den Klemmer zu überwinden bis "Flascheleer". Resultat: das FW ist immer noch nicht raus, geht aber auch nicht mehr rein, weil: Flascheleer.
Man hätte einfach noch nen Schuß frei, quasi ein Ass im Ärmel, das war die Idee dahinter ;)

Gruß Jörg





edith: quasi das "Stand"Bein :D
 
und die Airfailsafe-Funktion holt sich dann den Druck vom Bremstank? Kann Dir grad nicht folgen... aber vllt hab ich mir ja als "Einkreis-SpringAir-ler" über die volle Bandbreite der Leistungsfähigkeit zweier Jetronics-Ventile im 2Kreisbetrieb nicht ausreichend Gedanken gemacht? Die reagiert doch auf nen Druckgrenzwert, dessen Unterschreitung ein Zwangsausfahren des Fahrwerks bewirkt oder kann die auf nen 2ten Tank umschalten? Jetzt hakelt was und man versucht durch wiederholtes reinundrausnudeln den Klemmer zu überwinden bis "Flascheleer". Resultat: das FW ist immer noch nicht raus, geht aber auch nicht mehr rein, weil: Flascheleer.
Man hätte einfach noch nen Schuß frei, quasi ein Ass im Ärmel, das war die Idee dahinter ;)

Gruß Jörg





Moin,
2 Kreisfahrwerk vorausgesetzt.
Und nein es fährt nicht bei einem definierten Druck aus, sondern schaltet die Ausgangsseite nach ca. 15 Sekunden drucklos. Der Restdruck reicht dann immer noch ums auszufahren wenn nicht noch etliche FW-Klappen mit geöffnet werden müssen. Is die Undichtigkeit allerdings auf der Eingangsseite is das mal blöd. Aber irgendwas is ja immer.

Schönen Tach Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten