Zeigt mal her Eure Teile!!!

Oder Mechanik und Frame für meinen 3D-Drucker ...

Anhang anzeigen 1898013 Anhang anzeigen 1898014
Anhang anzeigen 1898018 Anhang anzeigen 1898021
Anhang anzeigen 1898039 71BF4731-3C25-4213-8C40-9460EDC1AB14.jpeg
4ED765B9-FB5C-44BA-A220-9F44FCFDB05A.jpeg Anhang anzeigen 1898044

Die Mechanik ginge auch als kleine Fräse. Die Verschraubung der Portalseiten und Grundplatte erfolgt mittels Quermutterbolzen aus dem Möbelbau und ist daher sehr stabil.

A88B4F3D-1E84-4B5A-A39E-210BC94176A3.jpeg


Gruß Thomas

PS: Sorry, 2x gepostet
 

Fabian97

User
Dann zeig ich auch mal was...

Dann zeig ich auch mal was...

Jetzt zeig ich auch mal was von mir :)

Die Rumpfform für ein F3K Modell beim Fräsen:
IMG_20171028_191640.jpg

Die geschruppte Flügelform:
IMG_20171002_145915.jpg

Alle 4 Teile der Flügelform fertig gefräst:
IMG_20171016_210753.jpg

Und die erste Flächenhälfte beim entformen:
IMG-20180112-WA0001.jpg

Mittlerweile hat die Fräsmaschine noch eine Umhausung und eine Werkzeugwechselspindel bekommen :)
 

Fabian97

User
Heute mal etwas kleiner...

Heute mal etwas kleiner...

Heute gab´s mal etwas kleinere Edelstahl Teile:

Der Hebel ist aus 1mm Edelstahl und gerade einmal 18mm lang
Aufgespannt wurde einfach mit Sekundenkleber auf ein Plangefrästes Alu Reststück.
Gefräst wurde mit einem 0,6mm Fräser
IMG_20180128_140040.jpg

IMG_20180128_135001.jpg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Fabian

Sehr schön!

Aber kannst Du vielleicht noch ein paar Details zu deiner WZW-Spindel hier posten (welche Leistung, Typ, Aufnahme...Preis)?!
 

klausf

User
Intarsie für antiken Kontrabass im unteren Saitenhalter

Intarsie für antiken Kontrabass im unteren Saitenhalter

Unterstützung für eine Kollegin aus unserem Makerspace in Wiesbaden, sie ist gelernte Elfenbeinschnitzerin und hat eine Auftragsarbeit angenommen, für die dann doch die präzision einer CNC-Fräse hilfreich war.
Ein Musiker wollte seinen geliebten Kontrabass mit einer Intarsie aus Mammutelfenbein aufhübschen.
Das Rohmaterial: Elfenbein vom Mammut stammt aus Sibirischen Permafrostboden und wird entsprechend teuer gehandelt.
Die Vorbereitungen und Tests waren sehr aufwändig. Hier die Fräser für den ersten Test. Verwendet wurde der in der Mitte 0.5mm.

Mikrofräser 0.3 0.5 0.7mm .jpg

Die Aussenkontur der Figur ist 75mm hoch und 52mm breit gefräst wurde mit dem 0,5mm Mikrofräser.

Als erstes ein Test in 2mm starkem beschichtetem HPL. Innen- und Aussenkontur zum Einlegen.

Apollo HPL.jpg

Die nächste Herausforderung, der untere Saitenhalter ist natürlich gewölbt.

Platte Oben.png

Der G-Code mit UCCNC in der Vorschau.

Apoll Test1.jpg

Etwa 40.000 Zeilen G-Code.

Position auf dem Saitenhalter festlegen.
Saitenhalter01.jpg

Das Fertige Werkstück. Das Relief auf der Figur hat die Kollegin von Hand geschnitzt.

Apollo mit Relief.JPG

Der Saitenhalter in gesamter Ansicht.

DSC_6786.JPG

Montiert am Kontrabass.

20180101_112405_Richtone(HDR).jpg

Bereits im Dezember letzten Jahres fertiggestellt. Der Musiker ist begeistert vom Ergebnis.

Grüße Klaus
 

Fabian97

User
WZW Spindel

WZW Spindel

@Fabian

Sehr schön!

Aber kannst Du vielleicht noch ein paar Details zu deiner WZW-Spindel hier posten (welche Leistung, Typ, Aufnahme...Preis)?!

Die Spindel heißt JGL-80/2.2R30-20 und kommt von der Firma Jianken aus China.
Sie hat 2,2kW, ISO20 Aufnahmen und dreht bis zu 30k u/min.
Preislich sehr interessant ;) Die Spindel kostet ca 1300$ + Versand und Zoll
An der Verarbeitung finde ich absolut nichts auszusetzen. Da war ich wirklich positiv überrascht :)
Die Einzugskraft ist nicht angegeben, ist aber enorm stark durch den großen Zylinder.
 

Flunz

User
Ladedock

Ladedock

Nabend zusammen,

hab mal wieder was kleines modellbaufremdes aus der Fräse gelassen.
Ein Ladedock für´s iPhone plus Watch. Nix geklebt, Vorder- und Rückseite, sowie Aufsteller nur gesteckt. Das Telefon kann saugend von oben auf den Stecker geschoben werden; inkl. Case, hier passend für Spigen.

(Endfassung in der Mitte des Bildes ist anders als die anderen Bilder. Der Ausleger für die Uhr war zu lang, Ohne Telefon ist das ganze umgekippt :rolleyes:)
IMG_1628.JPG

Lg,
Jonas
 
Unterstützung für eine Kollegin aus unserem Makerspace in Wiesbaden, sie ist gelernte Elfenbeinschnitzerin und hat eine Auftragsarbeit angenommen, für die dann doch die präzision einer CNC-Fräse hilfreich war.
Ein Musiker wollte seinen geliebten Kontrabass mit einer Intarsie aus Mammutelfenbein aufhübschen.
Das Rohmaterial: Elfenbein vom Mammut stammt aus Sibirischen Permafrostboden und wird entsprechend teuer gehandelt.
Die Vorbereitungen und Tests waren sehr aufwändig. Hier die Fräser für den ersten Test. Verwendet wurde der in der Mitte 0.5mm.

Anhang anzeigen 1905109

Die Aussenkontur der Figur ist 75mm hoch und 52mm breit gefräst wurde mit dem 0,5mm Mikrofräser.

Als erstes ein Test in 2mm starkem beschichtetem HPL. Innen- und Aussenkontur zum Einlegen.

Anhang anzeigen 1905111

Die nächste Herausforderung, der untere Saitenhalter ist natürlich gewölbt.

Anhang anzeigen 1905115

Der G-Code mit UCCNC in der Vorschau.

Anhang anzeigen 1905117

Etwa 40.000 Zeilen G-Code.

Position auf dem Saitenhalter festlegen.
Anhang anzeigen 1905119

Das Fertige Werkstück. Das Relief auf der Figur hat die Kollegin von Hand geschnitzt.

Anhang anzeigen 1905124

Der Saitenhalter in gesamter Ansicht.

Anhang anzeigen 1905127

Montiert am Kontrabass.

Anhang anzeigen 1905128

Bereits im Dezember letzten Jahres fertiggestellt. Der Musiker ist begeistert vom Ergebnis.

Grüße Klaus

Ich mag mich ja massiv irren aber der Fräser den Du da meinst, ist doch ein Spiralbohrer ?
 

Tern

User
Werkzeuglängentaster

Werkzeuglängentaster

Vorstellung: Werkzeuglängentaster
Erstaunlich genau das Teil: < 0.01mm Wiederholgenauigkeit :cool:
Die 5mm Stahlkugeln werden über kleine Magnete gehalten.

Markus


Taster CAD.JPG


20180213_205012.jpg

20180213_201902.jpg

20180207_191736.jpg
 
Das Häschen an dem O ist aber …
ein schelm wer böses dabei denkt "Heinz Erhardt" :)

Das hast du aber sauber gefräst oder sind die Kanten nachgearbeitet??
 

DirkL

User
Moin Toby,

schaut klasse aus, sehr sauber :) die Radien sehen auf dem Bild sehr klein aus, wäre mal interessant wie dick das Material ist und mit welchen Fräsdurchmesser du da unterwegs warst :)


Gruß
Dirk
 
Hallo,

Ellidelli
Das Häschen an dem O ist aber …
ein schelm wer böses dabei denkt "Heinz Erhardt"

Das hast du aber sauber gefräst oder sind die Kanten nachgearbeitet??

Was Du nun wieder denkst, ist mir zuvor überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :)
Ich habe die Kanten nur einmal leicht mit Schleifpapier entgratet.

DirkL
die Radien sehen auf dem Bild sehr klein aus, wäre mal interessant wie dick das Material ist und mit welchen Fräsdurchmesser du da unterwegs warst

Habe 18mm Eiche Leimholz genommen. Das sind diese Regalböden, die es auch in Buche gibt.
Für mich das Einzige was man ohne weiteres bekommen kann.
Es war ein 3mm VHM Zweischneider, 750mm/min, 3mm Zustellung 250mm/min, 16.000 U/min.


Da bereits einige Anfragen wegen der Dateien kamen,
ich teile die Dateien ungerne, da es meiner Meinung nach nicht schwer ist, eine 2D Zeichnung dafür zu erstellen.
Das ist für mich das Mindeste, was man als Fräsenbesitzer selber machen können sollte.
Kann man es nicht, sind solche Teile eine gute Übung sich mit CAD/CAM vertraut zu machen.
Zudem kommt es bei dieser Arbeit überhaupt nicht auf die Genauigkeit und Maßhaltigkeit an.
Es darf das eine (meine) Teil gerne anders aussehen als das Andere (eure). ;)

Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten