Zeigt mal her Eure Teile!!!

Kratzbaum

Kratzbaum

Nach dem ich die Preise der „führenden“ Firmen verglichen habe und mich von dem ersten Schock erholte :eek:, beschloss ich dat Ding selber zu bauen… Nicht dass man dafür umbedingt ne CNC bräuchte - so machte es aber mehr Spaß :D
 

Anhänge

  • cad.jpeg
    cad.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 138
  • 6D655525-0206-4797-917C-3A2C0D318EEF 2.jpg
    6D655525-0206-4797-917C-3A2C0D318EEF 2.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    437 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0219-2.jpg
    IMG_0219-2.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 60
Nach dem ich die Preise der „führenden“ Firmen verglichen habe und mich von dem ersten Schock erholte :eek:, beschloss ich dat Ding selber zu bauen… Nicht dass man dafür umbedingt ne CNC bräuchte - so machte es aber mehr Spaß :D

der kratzbaum ist super geworden! ich glaube, ich sollte unseren alten mal entsorgen und auch selber einen bauen. dürfte ich dich fragen, was für material du für die bezüge und die hängematte verwendet hast und wie die holzpfosten miteinander verbunden sind?

vg

michael
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kleines Projekt gestartet, hier ein Zwischenstand. Ein Wand-Einbaurahmen für Tablets bis 14 Zoll (hier XORO MegaPAD 14xx). Neben dem Xoro Tablet ist es möglich Tablets < 350 mm Breite und < 32 mm Dicke zu montieren. Der Rahmen wir dann bündig mit der Wand montiert und eingeputzt.


Als nächstes brauche ich noch eine Blende welche die Schnittkanten und den Rahmen des Tablets verdeckt. Die wird aus Acrylglas herstellen und mit Magnete befestigt.

P_20180303_234055.jpg

P_20180304_002223.jpg

P_20180304_002508.jpg

P_20180304_002619.jpg


Gruß
Dirk
 

Flunz

User
Kleines Hilfsmittel

Kleines Hilfsmittel

Moin zusammen,

habe mir mal wieder ein kleines Hilfsmittel erschaffen, nix besonderes, aber vielleicht kann die Idee jemand gebrauchen:

Grundplatte, in die 3er Muttern eingeschlagen werden.
IMG_2363.JPG

Die Aluplatte wird aufgeklebt (geht aber auch ohne Verklebung)
IMG_2364.JPG

U-Schiene und Exenterspanner drauf. Uns schon kann man prima Schäftungen von Holmen pressen.
IMG_2394.JPG

Evtl. kann man auch 4 oder 5 Spanner nehmen, um die Klebestelle mehrmals zu pressen. Hier im Foto ist sie allerdings eh zu kurz.
Durch das Untermaß der Taschen für die Muttern hält das bis jetzt bombenfest. Alternativ könnte man die Taschen natürlich auch von unten setzen und durchschrauben.

Lg,
Jonas
 
der kratzbaum ist super geworden! ich glaube, ich sollte unseren alten mal entsorgen und auch selber einen bauen. dürfte ich dich fragen, was für material du für die bezüge und die hängematte verwendet hast und wie die holzpfosten miteinander verbunden sind?

vg

michael

Lieber Michael,

für die Holzpfosten habe ich Rampa Muffe SK mit M10 Gewinde und in 40mm Länge genommen. Dazu kam eine ganz normale M10 Gewindestange.
Der Stoff für die Bezüge heißt: "Teddyplüsch wollweiß " :) den gibt es in ganz unterschiedlichen Farben.

Vg
 
Da bereits einige Anfragen wegen der Dateien kamen,
ich teile die Dateien ungerne, da es meiner Meinung nach nicht schwer ist, eine 2D Zeichnung dafür zu erstellen.
Das ist für mich das Mindeste, was man als Fräsenbesitzer selber machen können sollte.
Kann man es nicht, sind solche Teile eine gute Übung sich mit CAD/CAM vertraut zu machen.
Zudem kommt es bei dieser Arbeit überhaupt nicht auf die Genauigkeit und Maßhaltigkeit an.
Es darf das eine (meine) Teil gerne anders aussehen als das Andere (eure). ;)

Gruß Toby[/QUOTE]



:confused:kannst Du da nicht mal eine Ausnahme machen, es ist doch Ostern, und jeder hier würde sich bestimmt drüber freuen, wenn Du die DXF zur Verfügung stellen würdest.
 

Ay3.14

User
Osternblume und Osterhase mit Knickohr

Osternblume und Osterhase mit Knickohr

@Detlef1: Hier mal zwei Teile zu Ostern von meiner Seite. :)


Vielleicht macht jemand noch die restlichen Teile oder hat diese bereits schon? ;)

Albert
 

Anhänge

  • mOsterblume11cm.dxf
    21,1 KB · Aufrufe: 90
  • mOsterhaseKnickohr20cm.dxf
    23,2 KB · Aufrufe: 81
Hier noch etwas zu Ostern.
 

Anhänge

  • Ei mit Hase.dxf
    30,5 KB · Aufrufe: 93
  • Frohe Ostern.dxf
    132,4 KB · Aufrufe: 88

GL1000

User
Ostereierhalter

Ostereierhalter

Nun ja mal was auf die schnelle. Bei meinen Wachdienst nicht viel Zeit :-(
gruß holger
 

Anhänge

  • Ostereierhalter.jpg
    Ostereierhalter.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 185
Da bereits einige Anfragen wegen der Dateien kamen,
ich teile die Dateien ungerne, ..... Gruß Toby


SORRY,
diese Einstellung finde ich sehr egoistisch und bedauerlich und für ein Forum kontraproduktiv. Hier kann jeder von jedem lernen und profitieren. Also warum nicht teilen, oder ist das soo schwer?
Ich habe vor einigen Monaten nicht nur meine Konstruktion eines Unterdruckventils für einen "Zykloneimer" hier vorgestellt, ich habe auch die Datei eingestellt und ja, ich habe sogar jemandem die Frästeile zukommen lassen.
Ist das so schwer, anderen behilflich zu sein, jemandem Unterstützung zu geben oder gar jemandem zuzuarbeiten, jemandem Arbeit zu ersparen? Man muss doch nicht jeden Handgriff ständig neu erfinden.

Ich hätte mit dieser Einstellung ein ganz schlechtes Gewissen.
 
Die Erwartungshaltung, dass alles geteilt wird in einem Forum ist die Sichtweise durch eine rosa Brille. In Wirklichkeit ähnelt diese allgemeine Erwartungshaltung eher einem Haifischbecken voll hungriger Teilnehmer...wenn einer mal einen Happen nicht abgeben möchte, wird er gleich selbst "angeknabbert" (ich spreche da auch aus reichlich eigener Erfahrung). Wollen wir das wirklich so? Wollen wir uns jedesmal gegenseitig "anknabbern", weil jemand anders eine zur eigenen Position abweichende Meinung hat? Wollen wir andere Forenteilnehmer durch solche "Grummel-Posts" auf den öffentlichen Scheiterhaufen stellen, "nur" weil die Meinungen und Positionen nicht übereinstimmen - der andere mal eine Anfrage negativ beantwortet?

Ein Funken Respekt und Zurückhaltung vor der Leistung (dem Produkt) anderer an der richtigen Stelle wäre manchmal besser, anstatt öffentlich zu "grummeln" und wie in diesem Fall Toby "anzuknabbern".. Es bestimmt doch immer noch jeder selbst, ob und was er preisgibt - und das ist gut und richtig so, oder?

Lasst uns stattdessen doch einfach nur darüber freuen, wenn Leute etwas teilen und uns aber genauso respektvoll zeigen, wenn jemand etwas nicht teilen, sondern nur vorstellen möchte! Was Toby da auf seiner Fräse "zaubert" ist schon ganz großes Kino (*Respekt!*) - das Niveau schaffen nur wenige! Deswegen freue ich mich über jedes Werkstück, dass er erschafft und zeigt, anstatt mich darüber zu erzürnen, dass er es nicht teilt. Wie er schon schrieb: Sowas ist eine kleine Fingerübung im CAD...ja, das stimmt.

Aber das ist der falsche Thread um dieses zu diskutieren. Ich respektiere Tobys Entscheidung und freue mich, wenn er weiterhin seine Werkstücke zeigt- weiter so!! Und ein schlechtes Gewissen muss er dafür absolut gar nicht haben! Ich ziehe stattdessen einfach mal meinen Hut davor!
Grüße

Andreas
 
Ein Funken Respekt und Zurückhaltung vor der Leistung (dem Produkt) anderer an der richtigen Stelle wäre manchmal besser, anstatt öffentlich zu "grummeln" und wie in diesem Fall Toby "anzuknabbern".. Es bestimmt doch immer noch jeder selbst, ob und was er preisgibt - und das ist gut und richtig so, oder?
Ohne unsere Sachen zu teilen würden wir noch immer auf Bäumen leben. Fakt!
Ein Forum lebt durch geben und nehmen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Aber es wird wirklich wenig gegeben auf Ordentliche Fragen bekommt mann wenig oder gar keine Antworten.Und das ist Schade.Sicherlich muss mann nicht jede Zeichnung DXF oder STL Modelle teilen steckt häufig ja auch viel Arbeit drin ,aber mit dem Teilen von Wissen ist es oft nicht weit her.Und ich weiß von was ich schreibe da ich wirklich viel Wissen weiter gebe.
Gruß Jan Henning
 
Vorstellungen und Ideengeber

Vorstellungen und Ideengeber

Ich finde das hier im Forum immer super Sachen gezeigt werden.
Man kann doch nicht erwarten das man alles auf den Präsentierteller gegeben wird.
Wenn einer was zeigt,
und nicht die Baupläne oder Zeichnungen geben möchten
finde ich das aus Respekt in Ordnung.
Ich Selber hole mir aus den Forums immer die Ideen,
aber Konstruieren und Fräsen tuh ich meine eigene Sachen.

Vorallem wenn mir was gefällt ist es meistens nicht in meiner gewünschte grösse
oder habe ich das passende Material nicht zuhause

So kann man Stolz Sagen "Das habe ich entworfen",
auch wenn der Ideengeber Google oder ein Forum war
gruss
Stefan
 
Meine aller erste jemals selber gemachte Platine. Ist doch ganz gut geworden möchte ich meinen. Habe da noch nicht mal was nachgearbeitet, exakt so kam es von der Fräse, ist noch leicht staubig.

55x75mm, aufgelötet wird ein Arduino Nano + Netzteil + 3x Pfostenleiste, 1x Klemme
An die Pfosten soll eine 4xRelais Karte, ein Display per I²C, und ein Tastenfeld

Mit Target 3001 erstellt, das Programm spukt gleich den g-code aus. Eigentlich recht einfach zu bedienen.

IMG_20180416_180429(1)-min.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten