Zeigt mal her Eure Teile!!!

Ja Ja wusste ich genau dass dieser Kommentar zuerst kommt.:D
Es handelt sich hier um Harrys´ Weterstation ganz persönlich, deshalb mit voller Absicht mit einem t.
Das Apostroph s ist ja auch nicht gerade Deutsche Rechtschreibung.
 
Moin,

schickes Teil, diese Weterstation - ist garantiert ein Hingucker... :)

Nach langer Abstinenz hab ich heute auch mal etwas angefertigt, was ich hier vorzeigen kann... :D
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Lattepanda zugelegt, aber die Kühlung des Prozessors ist dort nicht so das wahre. daher habe ich heute einen neuen Kühlkörper gefräst, der ohne das Abschirmblech direkt auf die Prozessoren aufliegt, und so groß ist, dass die komplette Unterseite abgedeckt wird und auch am Rand, so dass keine Spalte >0,2mm verleibt, die nicht von dem Aluminium abgedeckt wird.

Zunächst habe ich das Abschirmblech entfernt und den Bereich ausgemessen, in dem der Kontakt zu den Chips benötigt wird. (der Bereich des Abschirmbleches ist durch die Weiße Linie zu erkennen...)
IMG_20170805_143131.jpg

Dann hab ich dazu passend die Unterseite des Kühlkörpers gefräst, so dass zwischen den Chips und dem Alu ca. 0,3mm Abstand verbleiben, die dann durch die 0,5mm starke Silikon-Wärmeleitmatte überbrückt werden. Die übrige Fläche habe ich nochmal 1,5mm tiefer gefräst, so dass die Pins und Bauteile den Kühlkörper nicht berühren können. (einige lange Pins von Steckerleisten etc. habe ich zusätzlich noch eingekürzt.)
IMG_20170805_143026.jpg

Danach noch die Oberseite mit 7mm tiefen Lamellen versehen und die Schraubenlöcher freigestellt, passend zur Montage eines 60mm Lüfters, den ich in den nächsten Tagen von Reichelt bekommen werde. - im Moment sitzt dort mit 1 Schraube der kleine 30mm Lüfter, der vorher am kleinen Kühlkörper dran war...
IMG_20170805_143042.jpg
So sieht das Ganze nun nach dem Zusammenbau und Einbau in das Gehäuse aus:
IMG_20170805_143819.jpg
IMG_20170805_173516.jpg
IMG_20170805_173542_.jpg

Den Anschlussstecker habe ich eben noch durch die Seite hindurchgeführt, da es doch etwas störend war, dass er hinten bündig mit der Gehäusekante saß, da man das Gehäuse so nicht mal flach auf den Tisch stellen konnte.

Nach dem Zusammenbau und Test hab ich CoreTemp mal laufen lassen und auch beim Ansehen von Videos auf Youtube wurden der Prozessor nicht wärmer als 42°C. - Mit dem richtigen Lüfter und neuer Silikonmatte werde ich das vielleicht noch ein wenig weiter nach unten bekommen.
 
Hi Bruchi,
Danke für den Positiven Kommentar:)
Da hast du aber ne Menge Alu späne gemacht, ich denke dass der Kühlkörper aus dem Vollen gefräst ist?



Grüße
ellidelli
 

echo57

User
Nixie Uhr

Nixie Uhr

Anfang des Jahres habe ich einen Beitrag über eine Nixie Uhr gesehen. Ich war sofort davon begeistert.
Mein Problem, ich habe keine Fräse und keine Ahnung vom Fräsen.
Also eine Fräse muss her, die ich dann auch selbst gebaut habe. Nun konnte endlich die Produktion anfangen.
Die Uhr ist nun fertig und läuft super. Hier einige Bilder der Uhr.
Gruß echo

01 Sockel.jpg

02 Tube.jpg

02a Tube.jpg

03 Messingteile.jpg

04 Holz gebeizt.jpg

05 Uhr front.jpg

05a Uhr front.jpg

06 Uhr oben.jpg
 
Hi


Alle achtung
Liebe zum Detail was?
Ist das auf Deinem Mist gewachsen oder hattest Du eine Vorlage?
Schick Schick

Daumen hoch!


Grüße
ellidelli
 

echo57

User
Hallo ellidelli (Danke),

Idee, Planung, Konstruktion und Erstellung der Uhr von mir selbst. Die Nixie Röhren stammen aus Russland und die Schaltung ist aus England.
Inspiriert wurde ich von dieser Uhr http://lamina-nixie-clock.com/ . Meine Uhr war erstmal zum üben.
Im Moment arbeite ich an eine Uhr die der Lamina Uhr ähnelt. Das Holz ist komplett gefräst, muss noch entgratet und geschliffen werden.
Der größte Aufwand war das Erstellen der Zeichnung. Das fräsen mittels Estlcam war ein Klacks.
Noch einmal großes Lob an Christian Knüll seine Software ist super. Ich als Neuling kam damit sofort zurecht.

Gruß echo
 
Gefällt mir ausserordentlich gut Deine Werzeugsortierumg. Ich suche diese Matten schon ewig zu einem erschwinglichen Preis. Kannst Du mal sagen wo Du die geholt hast und unter welcher Bezeichnung?
Grüsse
Andreas
 
Hallo Zusammen

aufgrund von Nachfragen - wie bekommt man komplexe Konturen, wie die der Zangen, schnell hin. Ich mache das ganz klassisch mit der Hand am Arm. Je nachdem wieviele Werkzeuge auf meinen Scanner passen, lege ich die Zangen auf das Vorlagenglas. Dann Scannen, 600 dpi Schwarz/weiß - Speichern als TIFF - das kann mein CAD recht gut.
Einlesen ins CAD - und unbedingt prüfen, ob der Maßstab des Scans mit dem Basismaßstabs des CAD Systems übereinstimmt. Seltsamerweise ist bei mir der Scan immer Faktor 4 zu groß. Dann ziehe ich ganz herkömmlich die Konturen der Teile nach. Wichtig hier, am besten nicht mit einer Freihandlinie (Spline) arbeiten, das kann je nach Export ins DXF auch gerne in die Hose gehen. Ich versuche alles mit Bögen zu machen. Jedes CAD sollte irgendwie Bogensegmente hinbekommen. Damit geht es eigentlich ruckzuck, Für die Zangeneinlage habe ich glaube ich in Summe 90 min benötigt.
Die Schlüssel, da habe ich passende 3D Teile aus Grabcad gezogen ;) violá
Durch das Nutzen von Regelgeometrie (dem Bogen) hatte ich beim Übertrag in ESTLCAM Null Fehler

Grüsse

Gero
 
Super Gero,

vielen Dank für diesen Einblick. Top Idee werde ich schamlos übernehmen :)

Habe gerade Haus gebaut und möchte übern Winter endlich meine neue Werkstatt im Keller angehen


ciao timo
 

Gast_85184

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling.

Super arbeit sehe ich hier und frage mich wie das genau funktioniert. zum Beispiel der LKW am anfang, habt ihr da fertige dxf der einzelteile oder Konstruiert ihr die alle selber? Mit welchem CAM arbeitet ihr?
 

dh7pm

User
Hallo xDaviDonx

Bei mir kommen alle Daten aus dem CAD

CAD von DataBecker
CAM VcarvePro zum erstellen der Fräsbahnen
WinPC-NC zum betreiben der Maschine

Das hat sich über die Jahre so entwickelt :-)

Jeder geht aber ein wenig seinen eigenen Weg ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten