Zeigt mal her Eure Teile!!!

Hi Christian,

danke!

Wusste nicht daß dein estlcam so feine Sachen kann :-))
Trochoidalfräsen ist ein starkes Argument für dein CAM!

Gruß
Mike
 
Guten Morgen,
nach "langer" Pause melde ich mich mal wieder. Die Messe in Friedrichshafen steht vor der Tür und wir stehen voll im Streß der Vorberreitung. Da ich auch dieses Jahr wieder zusammen mit Hr. Pech von Mechaplus an dieser Messe teilnehme und dabei meinen Leopard 2A4 präsentiere, gibt es natürlich auch wieder viel zu schrauben. Und so nebenbei fräse ich auch noch ein paar Teile, von denen ich hoffe, daß Sie der ein oder andere Besucher gebrauchen kann. Genug geredet. Lasse jetzt ein paar Bilder sprechen.


Nachdem meiner Wilma ihr PC noch immer streikt, fräse ich halt auf der guten Erna, der Hausfräse von Mechaplus


Nach drei Stunden war sie dann endlich fertig.


Dann folgten noch die üblichen Folgearbeiten und nach der Montage hatte ich dann das da.


Und aus einem wurden dann auch zwei.


Im letzten Bild habt Ihr meinen alten Arbeitsplatz mit meinem Läppi gesehen. Den verwende ich allerdings nur noch zum Berichte schreiben und zum Programmieren von Wilma. Ansonsten betätige ich mich fast ausschließlich an meiner neuen Rechnerecke. Mit was brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?


Sicher habt Ihr erkannt, daß ich zwei Senderpulte gebaut habe. Die "Besonderheit", sofern ich davon reden kann, ist, daß man auf der kleinen Platte einen Monitor montieren kann, mit dem man dann sein Modell steuert, ohne es selbst im Blick zu haben. In den nächsten Tagen folgen mindestens weitere zwei Exemplare. Beim Leo wird zur Zeit die Elektronik komplettiert. Oder zumindest fast. Schließlich soll er diesesmal auf der Messe seine Stimme ertönen lassen.
Bis bald und vielleicht sieht man sich auf der Messe.

Paul
 
Hi,

sooo... heute war endlich mal wieder Basteltag:

A.jpg
B.jpg
E.jpg
F.jpg
H.jpg
I.jpg

Mal schauen wann ich zum Batteriepack für den Rucksack komme...

Christian
 
Hallo,

mein Name ist Daniel hab mich hier erst neu angemeldet und wollte euch gleich mal ein Bauteil von mir zeigen, Empfängergehäuse aus Acryl.

IMAG1092.jpgIMAG1093.jpg

Gruß Daniel
 
Hallo Leute,
hat zwar jetzt nix mit fräsen zu tun, sondern eher mit drehen, aber ich dachte mir, daß Ihr das vielleicht auch sehen wollt. Habe Euch vor längerer Zeit mal mein zweites Projekt neben meinem Leopard Panzer vorgestellt. Und zwar ging es dabei um den passenden Schwertransporter Faun SLT 56t (Franziska). Das Führerhaus und den Aufbau der Zugmaschine habt ihr ja schon gesehen. Auch den Rohbau des Tiefladers, auf welchem mal mein Leo spazierenfahren soll. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, die Zugmaschine auf die Reifen zu stellen. Dazu plante ich ursprünglich, die Achsen in Eigenregie anzufertigen. War mir dann doch etwas zu aufwändig und deshalb habe ich mir mal zwei angetriebene Hinterachsen zugelegt. Da Militärfahrzeuge in der Regel breiter sind als zivile mußte ich dafür eine verlängerte Radnabe erstellen. So, nun aber mal zu den beiden Bildern, welche ich Euch heute zeigen will.


Hier mal die beiden angetriebenen Hinterachsen. Links fertig, rechts noch nicht ganz.


Hier sieht man, daß ich an der zweiten Achse bei den Felgen noch die Einstiche für den richtigen Reifensitz machen muß.


Wenn ich dann mal soweit bin, geht es an die Aufhängungen der Achsen. Diese werden dann wieder mit meiner Pro-Basic 10-05 gefräst.

Paul
 

paramatz

User
Hallo,

hier mal mein letztes un mein neues Projekt. Der Motor hat 58ccm, der Rumpf ist für eine Sopwith Pup mit ca. 1,7m Spannweite.

Gruß Martin

1415657149945.jpg20141115_195304.jpg
 

attack

User
Projekt Turn F3F

Projekt Turn F3F

HY!

Haben seit vorigem Winter ein komplettes neues F3F Modell entwickelt und bei Firma E-P-C Ebetsberger Partner CNC GmbH fräsen lassen!
War echt gewaltig, zu sehen, wie ein 20 cm Fräser die ersten Arbeitsschritte bewältigt hat.
Und das Resultat der Positivformen war fantastisch.

Ein Bericht ist auf www.f3f.at

Hier ein kurzes Video : https://www.youtube.com/watch?v=2O1mTElf-8w

Viel Spaß


Hannes
 
Sodele ich konnte bischen was machen da mein Rücken es bischen zugelassen hat :-) es handelt sich hier um den Dreestner Schwiebbogen wie hier sehr bekannt ist :-) ich habe den mit meiner Maschiene gefräst aus 4 mm Pappelspeerholz. Aus busche kommt er in absehbarer zeit wollte sehen ob das Programm 100% stimmt und paar fehler enddeckt und beseitigt.
Mir ist noch kein untergestell eingefallen was nicht zu klobig und zu klotzig aussieht vorallem muss es zueinander passen darin liegt nun das Problem.Ich habe in alter manier 2 Füße drunter geklebt so habe ich jeder zeit die möglichkeit was dran zu ändern.
Und da meine Tochter als Zahnmediezienische fachangestellte arbeitet und sie mir sagte bevor sie nach mario Bard nach oldenbur gefahren ist " lass dir mal was einfallen für unseren endfang in der Praxis du weist ja aus Kunstoff mus abwaschbar sein".
Ich hab bischen im netz gegoogelt und einen Zahn gefunden, den ich dann gleich nachgezeichnet hatte und als Kristbaumkugel das letzte aussehen gegeben habe.Gesagt getahn dann heute ausgefräst aus 4 mm Papelspeerholz, wollte dann in kunstoff fräsen ging aber leider nicht da ein Schritmotor die welle abgeschert ist.
Nach kurzen sehr Hrezliches Telefonat mit meinem Händler des Vertrausen Mathias Pech ( MechaPlus ) wurde sovort geholfen er schikt mir Montag ersatz raus toller Service und vorallem absolut schmerzfreie Garantieabwicklung vorallem Samstag nachmittags ab 17 Uhr Top Service Respeckt.
Wenn es dann angekommen ist kann ich weitermachen aber vorab die Bilder.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • 10822617_379354912233422_396770964_n.jpg
    10822617_379354912233422_396770964_n.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 95
  • 10846832_379349962233917_332757679_n.jpg
    10846832_379349962233917_332757679_n.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 75
  • 10836186_379349908900589_1824638106_n.jpg
    10836186_379349908900589_1824638106_n.jpg
    59 KB · Aufrufe: 108

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Zahnvorlage

Zahnvorlage

Hallo liebe Fräser,

der Holger hat den Zahn für die Sammlung freigegeben.

Wir danke Ihm recht herzlich für diese nette Gabe zum Advent.


Viele Grüße

Volker
:rcn:
RC-Network Modellsport e.V.


____________

Anhang anzeigen 9195088 DXF Datensatz für einen Christbaumanhänger in Zahnform
 

Anhänge

  • Christbaum_Zahn.jpg
    Christbaum_Zahn.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
und zunächst wünsche ich mal allen Lesern ein gutes, fröhliches, erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr. Mögen aus unseren Fräsen auch in diesem Jahr wieder schöne und interessante Teile purzeln. Auch ich habe, wenn auch noch im letzten Jahr, wieder eine Kleinigkeit gefräst. Mit den letzten Bildern zeigte ich Euch meine beiden Hinterachsen für meinen Faun Panzertransporter, welche mittlerweile auch fertig sind. Heute zeige ich Euch die ersten Produktionsschritte für die beiden Vorderachsen.


Der erste Schritt erfolgte in der Fräse. Wobei diese 8 Teile für alle Räder des Fauns sind.


Die ersten beiden Teile aus dem Rahmen entnommen und entgratet. Und das linke ist auch schon gebohrt.


Danach ging es wieder an die Drehmaschine um vier von diesen Aufnahmen zu drehen. OK, vorerst hab ich nur zwei, aber die anderen kommen auch noch.


So sieht eine Aufnahme montiert aus.


Und desweiteren wurden wieder zwei Felgen erstellt. Jetzt fehlen nur noch zwei, dann bin ich endlich fertig. Zumindest für die Zugmaschine.


Hier ist die Aufnahme in die Felge eingepasst.


Und so sieht das erste fertige Vorderrad (Felge) von vorne aus. Und hier erkennt man auch, welche Funktion die gefrästen Teile haben. Es sind Radnaben.


Und zum Schluß das Ganze noch mit dem passenden Reifen.


Jetzt muß ich das alles noch dreimal machen, dann habe ich die Räder komplett. Als nächstes werde ich Euch über die eigentlichen Vorderachsen berichten.
Und ehe ich es vergesse: Noch einen herzlichen Dank an Hr. Matthias Pech von Mechaplus, der mich diesen Drehmarathon auf seiner kleinen Firmenmaschine machen läßt.
Viele Grüße

Paul
 
Sonntags Langeweile??? Niemals!!

Sonntags Langeweile??? Niemals!!

Juhu ihr Verrückten


Heute mal aus nicht vorhandender Langeweile ein Vogelhäuschen aus Fichtenleimholz gebaut.
Ein dank schon mal an dem Zeichner, da ich die Daten von hier habe.

20150104_191625.jpg

20150104_191610.jpg

Bis zum nächsten mal

LG Gexxtha
 
Hallo Freunde,
war mal wieder in guter Laune und hab die Wilma wieder laufen lassen. Und zwar aus folgendem Grund. Ich bin ein kleiner Sparfuchs. Nicht zu verwechsel mit dem bekannten Gei...agen. Nein nein. Ich spare nur aus dem Grund mein ganzes Kleingeld, um es immer im November auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen mit vollen Händen wieder auszugeben. Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Sammelbehältnisse dafür kaufe ich mir immer bei dem bekannten Discounter mit den drei Buchstaben. Die sind zwar billig, aber es ist immer eine Quälerei bis ich die Dinger am Schlachttag aufbekomme. Was zu meinen Vorstellungen passendes war leider nicht zu finden und deshalb habe ich mir mit meiner Pro-Basic K 10-05 von Mechaplus selber etwas geschnitzt und das möchte ich Euch heute hier einmal zeigen.


So sehen die gekauften Dosen aus. Man glaubt gar nicht, was da alles in einem Jahr reingeht.


Wilma beim fräsen.


Boden (rechts) und Deckel fertig. Die Seitenteile folgten im Anschluß.


Bei den Seitenteilen habe ich mich mal wieder ans Gravieren gewagt.


Und hier der fertige Geldspeicher. Ich schätze mal, Onkel Dagobert hätte seine Freude daran.


Zum Schluß noch ein Foto zum Größenvergleich.


So, das soll es mal wieder von mir gewesen sein. Ich hoffe, mein neuer Tresor gefällt Euch so wie er mir gefällt. Jetzt geht es an`s Befüllen.

Paul
 
Hallo Freunde,
ich bin es mal wieder. Nach meinem Tresor habe ich mich wieder ernsteren Dingen zugewendet. Im Oktober habe ich Euch über den Bau eines Senderpultes mit Monitorhalterung berichtet. Wie damals erhofft, hatte ich eine der beiden Pulte abgeben und noch eine Bestellung von weiteren 6 entgegen nehmen können. Da dies nun so langsam in Arbeit ausartet, habe ich mir überlegt, wie ich mir diese, hauptsächlich die Montage, einfacher machen könnte. Die meisten Teile des Pultes werden geklebt, Aber es gibt zwei Bereiche, welche zur besseren Stabilität verschraubt werden müssen. Bei den ersten habe ich diese erst verklebt und dann vorsichtig gebohrt und geschraubt. Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich das mittels Bohrschablone einfacher geregelt bekomme. Den Anfang macht macht die Platte, auf der der Monitor montiert wird. Hier mal die Bilder.


So sieht das fertige Pult aus dem Beitrag vom Oktober aus. Heute geht es um das Podest ganz links.


Wilma läuft wieder und durfte gleich ran. Hier die Platte mit den ersten beiden Sätzen.


Hier die zu verschraubenden Teile.


Und hier die erdachte Bohrhilfe. Wer genau hinsieht, kann in den vier Bohrungen die gehärteten Bohrbuchsen erkennen.


Hier sind die beiden Halterungen der Plattform in der Schablone fixiert.


Und hier wurde das gleiche mit der Plattform gemacht. Dadurch wird gewährleistet, daß die Bohrungen der Teile auch zueinander passen.


Zum Bohren dann einfach umdrehen und durch die, hier besser erkennbaren, Bohrbuchsen mit 1,6mm bohren.


Und siehe da, es passt zusammen, wie es soll.


Mann kann es auf dem letzten Bild zwar nicht erkennen, aber Ihr könnt mir glauben, daß es verschraubt ist. In meinem nächsten Beitrag stelle ich Euch die Bohrhilfe für die Längsträger vor.

Paul


Maschine: Pro-Basic K10-05 von Mechaplus
Fräser : Schaftfräser 2mm dreischneider
Material : Aluminium
Vorschub: 6mm/s
Drehzahl : 20000 rpm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten