Macchi-Castoldi MC72 Sebart

Hallo Kurrer,

die Idee hatte ich auch. Projekt liegt aber auf Eis, darum noch nicht durchgeführt. Merkwürdig ist das die Schwimmer stellenweise eingefallen sind. Eventuell wurde das Laminat durch den Schaum angegriffen? Hast du diesen speziellen Modellbauschaum benutzt oder für Haus und Hof?

Grüße, Bernd
 

rkopka

User
die Idee hatte ich auch. Projekt liegt aber auf Eis, darum noch nicht durchgeführt. Merkwürdig ist das die Schwimmer stellenweise eingefallen sind. Eventuell wurde das Laminat durch den Schaum angegriffen?
Ich glaube eher, daß es andere Bereiche hochgedrückt hat und dann die Seitenwand nachgegeben hat, wo evt. kein/weniger Schaum war. Solche Probleme habe ich schon von anderen gehört (ich weiß nicht, ob er sie dabei hatte, aber jetzt hat er andere Schwimmer). Auch das Gewicht ist ein Problem. Der Flieger geht am besten, wenn er leicht ist.

Meine Lösung war, nur den Bereich um die Kraftaufnahmen auszuschäumen. So drückt nichts, weil der Schaum weg kann, aber ich habe genug Stabilität. Allerdings muß ich jetzt auch die vorderen und hinteren Bereiche eigens entlüften, da irgendwie überall Feuchtigkeit rein kommt.

RK
 
Hobby Foam für Schwimmer?

Hobby Foam für Schwimmer?

Hallo,

das du jetzt noch mehr Probleme hast mit Feuchtigkeit ist ja kontraproduktiv.
Den Schaum den ich mal testen wollte nennt sich Hobby-Foam. Gibt auch Videos Dazu. Wenn es dich interessiert, der soll nicht Verformen und ist feinporig.

https://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=34327&sid=&hilight=foam

Bei dem Gewichtszusatz und Feuchtikeitsproblemen wohl doch keine gute Idee!?
Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen?

Grüße, Bernd
 
Hi,
irgendwo muss die Feuchtigkeit im Schwimmer ja herkommen. Wahrscheinlich ist es immer wieder dieselbe Stelle. Es würde sich also lohnen, diese ausfindig zu machen und abzudichten, statt den/die Schwimmer mit Schaum zu fluten...
Unsere Holzschwimmer sind auch nach 10 Jahren Betrieb nicht vergammelt, es geht also.

Gruß,
Rene
 

rkopka

User
das du jetzt noch mehr Probleme hast mit Feuchtigkeit ist ja kontraproduktiv.
Ich habs nicht wegen der Feuchtigkeit gemacht, die IMHO hauptsächlich am Loch für das Fahrwerk in den Schwimmer eintritt, sondern wegen der Festigkeit. Die originalen Sperrholzteile im Schwimmer sind sehr dünn und geben schnell nach. Das GfK ist auch sehr dünn. Durch den Schaum erfolgt die Kraftübertragung viel besser und gleichmäßiger in dem Bereich.

RK
 
RK, ich bin dir einig das die Schwimmer obwohl schön aussehen, zu schwach gebaut sind. Spanten, Haut, alles viel zu dünn. Ich habe etwa 8 STd Erfahrung mit Mann tragende Wasserflugzeuge (C172/180 und Beaver) und die Schwimmer sind noch stabiler gebaut als den Rumpf. Die Können damit auch auf Eis oder sogar auf Gras Landen:
https://www.youtube.com/watch?v=g3Qzgs0ZFmA

Die Hydrodynamische druck beim Aufsetzen, sogar mit niedrige Geschwindigkeit und kleine Wellen, ist ganz Hoch. Bei den Mann tragenden ist es fast unglaublich wie viel Wasser nach ein paar Touch and Goes herein gepresst wird. Deswegen sollen spätestens beim "outside check" vor der nächsten Flug die Kompartimenten leer gepumpt werden.
Ich glaube nicht das Sebart dies nachbessern wird, ich sehe beim Hacker auch keine Schwimmer mehr als Ersatz Teil. Schade, es fliegt so toll.....
 
RK,

da bin ich auch bei dir. Die Festigkeit der Schwimmer ist nicht so hoch. Aber das ist der Kompromiss bei so leichten Schwimmern. Wie die laut Sebart Bodenstart und Landung aushalten sollen, ist mir auch schleierhaft. Daher auch bei mir die Überlegung mit Schaum zu verstärken.

Grüße, Bernd
 
Hallo

Endlich ist es soweit der neue Antrieb ist fertig und schon eingebaut. Motor Sturz und Seitenzug alles null eingestellt und die Macchi fliegt wunderschön damit . Kein Drehmoment mehr fliegt astrein grade aus einfach topp.

Den Motor hat ein Freund gebaut mit einem Propeller hinten 12x10 und vorn 12x8 gesamtstrom 80 Amp. Und ein geiler Sound.

Gruß Jupp
 

Anhänge

  • IMG-20190202-WA0043.jpg
    IMG-20190202-WA0043.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMG-20190205-WA0004.jpg
    IMG-20190205-WA0004.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 461

H.F

User
Hi Leute,

Könnte eventuel mal wer die beiden Steckungsrörchen in det Länge Nachmessen?
Ich habe meine verlegt und muss meterware besorgen..

Beste Grüsse,
Hugo
 

H.F

User
Moinmoin,

Meine Mc72 hat inzwischen nen "passenden" Antrieb erhalten.
https://youtu.be/xhsMQOlOV3o

Turnigy 5055/400kv, YGE HV, prop diverse, hier im Testlauf ein auf 11.5 x 15 gestutzter Klappprop, an 8s 3500mah.(100A, zimmlich genau 3Kw im Stand).

Freundliche Grüsse,
Hugo
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Meine Macchi ist, nach laaanger Pause, nun endlich auch vollendet.
Mit Gegenläufer,doppeltem Wasserruder mit Servos in den Schwimmern und 6S 4.000mAh insgesamt 4.139g.
Schwerpunkt habe ich auf 85mm, passt das? Was habt ihr für Ruderausschläge?

;)
Björn
 
Bin heute angefangen mit die Verstärkung der Schwimmer.
Zunächst grob geschliffen

20191109_165951_resized.jpg

Dann 80 gr Glasgewebe drauf

WhatsApp Image 2019-11-09 at 18.46.49.jpeg

Dann mit Epoxy, zunächst die Oberseite

WhatsApp Image 2019-11-09 at 18.46.49(1).jpeg

Wenn es fertig ist dann werden die vordere und hintere Radiatoren nicht mehr zu erkennen sein, aber das ist mir egal.
Nach etwa 2 Tage trocknen kann man das Glasgewebe sehr nett abschleifen und dann kann die Unterseite seine Matte bekommen.
Ich werde noch Bilder machen wie schlecht die innere Spanten waren, gebrochen wegen unterdimensioniert. Harte Landungen wurden gar nicht damit gemacht.
 
Corona bringt zeit also wieder weiter. Beide Schwimmer sind jetzt technisch fertig.
Es wurde ganz herum das Gewebe angebracht und gespachtelt.
Die Auflage für die Wartungsklappe konnte ich wegen die Glasmatte nicht mehr verwenden weil sonst die Klappe nicht mehr fließend mit die Außenhaut lief und habe die weggeschnitten
Als Auflage (die gerade Teile) habe ich 3mm Sperrholz verwendet, die halbrunde aus 2 X 0,8 mm (quer genommen so das es einfach zu biegen ist, also erstmals einmal 0,8mm, nach trockenen noch einen Streifen innen seitig drauf.
Vordere Hauptspant repariert und verstärkt.

Das etwas komische Langsspant mit Löcher habe ich entfernt, zusammen mit die neue Auflage und verstärkte Haut ist das ganze jetzt mehr als stabil genug.

Diese Woche im schönen Wetter (kann man draussen spritzen!) zunächst eine Grundfarbe und ggf noch mal spachteln, dann die drei Farben drauf.

Gewicht Tabelle vom Prozess habe ich beibehalten, kommt später wenn alles Fertig ist.
 

Anhänge

  • 20200505_120144_resized.jpg
    20200505_120144_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 345
  • 20200505_120156_resized.jpg
    20200505_120156_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 366
  • 20200505_120214_resized.jpg
    20200505_120214_resized.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 253
Hallo Richard,

mich interessiert der Gewichtszuwachs durch die zusätzliche Laminierung. Bin gespannt wie es ausgeht!

Grüße, Bernd
 
Bernd, heute geht die Grundierung drauf, kommende Woche hoffentlich die Farben, ich werde das ganze hier veröffentlichen.
Jedenfalls hat die Stabilität enorm zugenommen. Auch die vordere Spanten waren original absolut unzureichend für die Kräfte.
Gewichtszunahme wird natürlich kommen, aber das Modell fliegt so gut, ich denke das extra nimmt sie locker mit hoch und auch Stallgeschwindigkeit wird da auch nicht geradezu verdoppeln :)

Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten