QR als Bremse nach oben oder unten?

Wenn euch Theorie interessier ist es sicher keine schlechte Idee die Threads von Garald Taylor (G_T) auf rc-groups.com zu lesen. Das ist aber(zumindest fuer mich) ganz harter Stoff. In dem Thread zu seinemneuesten Projekt schreibt er, dass bei positiven Flaechen der Spalt (oben) nicht umbedingt abgedeckt werden muss, bei Flaechen aus der Negativ Form aber schon. Das lesen seiner Beitraege zeigt aber sehr gut, das man da nicht pauschalisieren aollte.:-)

Gruss
Marcus
 

Jan Henning

User †
Moin
Wenn man das Queruder oben anschlägt dann ist der Spalt sehr groß wenn die Bremse auf 45° oder 50° nach unten geht.
Das HN kenn ich nicht wird aber bei den aktuellen F3K Modellen der Selbstbauer nicht eingesetzt sondern das Zone V2 ;Edge ;HM51. Die Profile von GT sind ohne Spaltabdeckung gerechnet da sich in bestimmten Flugzuständen eine Blase in diesem Bereich bildet und durch die Verwirbelungen die entstehen abfließt .
Reproduzierbar ist das die Flugzeiten gering steigen ohne Spaltabdeckung,bei Powerwerfern zu denen ich nicht gehöre die Wurfhöhen besser sein sollen.
Gerald Taylor rechnet auch mit einer Verwindung.
Gruß Jan Henning
 

Jan_B

User
G_T rechnet doch sicher ohne Spalten, also sozusagen mit perfekter Spaltabdeckung. :) Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob die Spaltabdeckungen nun insgesamt Vorteile oder Nachteile bringen. Da habe ich selbst auch keine Erfahrung (immer mit).
 

Lownoise

User
praxisgerecht und aussagekräftig (für dieses modell/profil) wäre, wenn sich jemand opfert, und aus einer form zwei flügel baut, 1x unten 1x oben spalt, und dann früh morgens wurfhöhen und abgleitzeiten misst. aber wer möchte das schon? derjenige kann dann das selbe direkt mit höhenleitwerk unten und oben machen, um zu sehen was "besser" ist;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten