Flightcommand im 450 Rex möglich, Vor -Nachteile Iisi -Flightcommand

Aeneon

User
Hallo,

Da ich eine Futaba habe und dort noch nicht wirklich was für Telemetrie seitens Futaba gibt, und ich Telemetrie möchte, wegen RPM, Strom, Spannung und Akkuanzeige, kommt eigentlich nur das Iisi oder das Flightcommand für mich in Frage,
Aber passt das Flightcommand überhaupt in einem 450er rein oder nicht, und was kann das Iisi was das Flightcommand nicht kann, oder umgekehrt,
Welche vor und nachteile habe ich mit den verschiedenen Systemen,

danke für eure Hilfe...
 
Hallo,

Da ich eine Futaba habe und dort noch nicht wirklich was für Telemetrie seitens Futaba gibt, und ich Telemetrie möchte, wegen RPM, Strom, Spannung und Akkuanzeige, kommt eigentlich nur das Iisi oder das Flightcommand für mich in Frage,
Aber passt das Flightcommand überhaupt in einem 450er rein oder nicht, und was kann das Iisi was das Flightcommand nicht kann, oder umgekehrt,
Welche vor und nachteile habe ich mit den verschiedenen Systemen,

danke für eure Hilfe...

Hi Aeneon,

generell passt das System auch in den 450er, allerdings wird es dort eng.
Flightcommand hat hier ein spezielles Paket mit kleinen 100A Stromsensor (nur auf Anfrage).
Das komplette System passt damit locker (auch ohne "knirsch") in den 450er.
Im Forum www.flightcommand.de/Forum gibt es auch User, die das normale System in einen 450er gebaut haben...


Gruß
Oliver
 
Hallo Aeneon, Also ich habe bereits 2 dieser Flightcommand Systeme in gebrauch und muss sagen es ist einfach klasse. Von der größe meines Zellmoduls und der FCU, sollte es im 450er keine probleme geben. Schon gar nicht wenn du die kleinere version nimmst. Durch die sprachausgabe ist es natürlich hammer, das gerät imformiert dich über alles ohne hin zu sehen. Kannst die akkus leer fliegen ohne die dinger zu sehr auszulutschen... Ich will das nicht mehr missen. Gruß Andre
 
Also mit 51 Gramm circa das Dreifache vom IISI-Sensor. Das ist bei einem 800 Gramm-450er schon ein Gewichti!
 
Bei iisi sensor + sender ? Oder sendet der sensor standalone? Was kann der sensor? Will nix in frage stellen, kenne das iisi selber nicht.... Wenn mann aufmachung umpfang und wichtig suport betrachtet. 1:0 für flightcommand. Wenn ich das richtig gesehen habe musst bei iisi jede komponente einzeln kaufen?

Gruß
 
Falsch , nur 40 prozent weniger :D ich hab auf die schnelle auch nix von zellspannung und zelldrift gelesen beim iisi
 
Oder sendet der sensor standalone?
1:0 für flightcommand.
Ja, der IISI-Sensor sendet auch gleichzeitig mit seinen 15 Gramm.
Wieso 1:0 für flightcommand? Ich bin auch Flightcommand-Fan, aber bitte sachlich bleiben!

ich hab auf die schnelle auch nix von zellspannung und zelldrift gelesen beim iisi
Einzel-Zellspannung per Telemetrie braucht kein Mensch, der fachlich weiß, was er tut. Es gibt aber einen Extrasensor dafür beim Iisi.

Das IISI beschränkt sich eher aufs Wichtige und kommt entsprechend schlank, preiswert und etwas altbacken daher, das Flightcommand ist optisch üppiger und von der Masse her schwerer. Am Anfang macht das Flightcommand deshalb mehr Spaß, bald kommt man drauf, dass das IISI auch völlig ausreicht.
 
Hey Ron, war auch nicht böse gemeint...
Auf grund der stöme müssen wir aber die 21gr version vergleichen.
Ich persönlich finde die zellüberwachung schon gut. Wenn dir eine zelle zusammenbricht bekommst sofort bescheid ...
 
Auf grund der stöme müssen wir aber die 21gr version vergleichen.
Also ich fliege im 450er den kleinsten Sensor mit 12 Gramm. Ich hoffe, du kommst mit dem TXE50 mit 17 Gramm aus, sonst würde ich einmal das Pitchmanagement überdenken, wenn 50 Ampere nicht reichen. :)

Der TXE50 verträgt natürlich zudem ohnedies weit mehr als 50 Ampere.
 
Also ich fliege im 450er den kleinsten Sensor mit 12 Gramm. Ich hoffe, du kommst mit dem TXE50 mit 17 Gramm aus, sonst würde ich einmal das Pitchmanagement überdenken, wenn 50 Ampere nicht reichen. :)

Der TXE50 verträgt natürlich zudem ohnedies weit mehr als 50 Ampere.

Ja reichen schon, aber die angaben oben vom flightcommand sind vom 200A sensor. Gibt auf anfrage ja auch nen kleineren ;)
 

Aeneon

User
kommt ja auch immer darauf an was du an komponenten verbaut hast, wenn z. b. die neuen mks servos und nen scorpion tuningmotor und so drinn hast, kommst im 3d locker auf deine 60 amp strom, also kannst den kleinen iisi strommesser schon vergessen, wennmdu natürlich, die align billig dinger nimmst, dann reicht der 50amp schon aus, also, ich finde was ich schon so gesehen habe das Flightcommand viel besser, aber ist geschmacksache,
 
Ja, jedem das seine... Und n 800gram t-rex is schon crazy. Was ich gelesen habe sind die bis zu 1,3 kg schwer. Da sollten 50 gr keine rolle spielen...
 
Ja, jedem das seine... Und n 800gram t-rex is schon crazy. Was ich gelesen habe sind die bis zu 1,3 kg schwer. Da sollten 50 gr keine rolle spielen...
Kein Wunder, dass jemand auf 1,3 Kilogramm kommt, wenn er sich nicht kümmert und schon für die Sensoren 5% des Gewichts verbaut. Dann womöglich noch 30-Gramm-Servos (pro Stück!) und einen 28 Gramm-Empfänger, dann noch eine 100-Gramm-Stützbatterie und schon ist die 1-Kilo-Grenze gesprengt. Dann braucht man natürlich einen stärkeren Motor, der braucht wieder einen stärkeren Akku. Der viele Strom braucht dickere Goldies, einen Kühlkörper für den 60-Gramm-Regler usw.
 
Kein Wunder, dass jemand auf 1,3 Kilogramm kommt, wenn er sich nicht kümmert und schon für die Sensoren 5% des Gewichts verbaut. Dann womöglich noch 30-Gramm-Servos (pro Stück!) und einen 28 Gramm-Empfänger, dann noch eine 100-Gramm-Stützbatterie und schon ist die 1-Kilo-Grenze gesprengt. Dann braucht man natürlich einen stärkeren Motor, der braucht wieder einen stärkeren Akku. Der viele Strom braucht dickere Goldies, einen Kühlkörper für den 60-Gramm-Regler usw.

:D ron nu worst aber pinibel;) jedem was er mag. Ok ich hab in nem scale- theat geschautY aber es sollte 50 gr kein problem dar stellen.
 
Kein Wunder, dass jemand auf 1,3 Kilogramm kommt, wenn er sich nicht kümmert und schon für die Sensoren 5% des Gewichts verbaut. Dann womöglich noch 30-Gramm-Servos (pro Stück!) und einen 28 Gramm-Empfänger, dann noch eine 100-Gramm-Stützbatterie und schon ist die 1-Kilo-Grenze gesprengt. Dann braucht man natürlich einen stärkeren Motor, der braucht wieder einen stärkeren Akku. Der viele Strom braucht dickere Goldies, einen Kühlkörper für den 60-Gramm-Regler usw.

ich würde sagen, jeder so wie er's mag !

Klar ist doch das jedes System ihre Vor- und Nachteile hat. Ich kann ein IISI ja auch nicht in den Blade 120 msr einbauen :-(
Finde das allerdings auch nicht schlimm. Umgekehrt macht ein 20A oder 50A Stromsensor in einem größeren Heli auch kein Sinn,
auch wenn dieser damit ein paar Gramm weniger wiegen sollte. Dafür gibt es nun mal die verschiedenen Systeme.

Richtig ist: um so größer das Modell ist, um so unwichtiger sind ein paar Gramm mehr.
Klar ist aber aus meiner Sicht auch, der ein 450er Heli sicher schon im Grenzbereich ist, bezüglich Größe/Kosten/Gewicht zu den Einsatz solcher Systeme.

Gruß
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, sag mal was fliegt "man(n)" denn da für Bleienten ... mein TREX450PRO FBL wiegt 708g.;)
Mit SmartDevil 3s-2200mAh flugfertig unter 900g (abgerundet!).:cool:

Ich werde mal Cristoph H. fragen (man sieht sich ab&an in der Halle mit den 450'zigern) was bei seinem
Flugstil ca. 50g Mehrgewicht ausmachen:http://www.youtube.com/watch?v=Tyh4Oknn0j0&feature=player_embedded
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten