Cross Country Segelfliegen

Tucanova

User
Wetter wird fliegbar!

Wetter wird fliegbar!

Hallo Bernie,
danke für den Hinweis. Ich erwarte fliegbares Wetter. Und wenns um 16:00 Uhr schlechter wird, haben wir unsere Runden sicher schon abgelaufen...
Knuspriges Brathuhn, Pommes und natürlich was zu Trinken - denn Pause muss sein.
Gutes Schuhwerk mitbringen!
Viel Spaß wünsche ich uns Allen.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Hallo Alwin,
Anfahrtshinweis und so auf der HP des MSV Giengen. msv-giengen.de
Die Regeln im Wesentlichen: Segelflieger bis max. 5 Kilo ohne Antrieg (natürlich). Start an Elektrowinde mit einmaliger Wiederholung - Flug im 2er-Team. Findet das Team keine Thermik, dann Landung und hinten anstellen für neue 2 Versuche.
Sind beide Teampiloten in der Luft und entscheiden sich loszulaufen, gilt es einen Rundkurs von ca. 4,5 Kilometer zu Fuß abzuwandern - Flieger immer in der Luft! Man/Frau darf auch gleich zwei oder drei Runden am Stück laufen! (Zwei Runden haben manche schon geschafft - die waren dann geschafft).
Auf dem Rundkurs gibt es markierte Punkte, die angelaufen werden müssen. Kommt das 2er-Team gleichzeitig zum Punkt gibt es den doppelten Bonus. Ist einer der beiden abgesoffen, kann der andere weiter fliegen bei noch einfachen Bonuspunkten....
Der Spaß am Fliegen steht im Vordergrund - bei guter Thermik fliegen satt... Das Ende ist zur festgesetzten Zeit (15:00 oder 16:00 Uhr - wird am Beginn festgelegt) - bis dahin sind beliebig viele Versuche möglich. Meist begrenzt die Kondition die Dauer...
Karl-Heinz

P.S.: siehe auch den Kalender von rcn - 1. Mai 2012 - mit Kontaktdaten von H.-J. Bosch. Erste Starts ca. 10:00 Uhr. Also bitte anmelden bis 10:00 Uhr. dwd sagt "Thermikbeginn um 11:00 Uhr.
 

Tucanova

User
Alles super gelaufen!

Alles super gelaufen!

Am 1.5. haben wir unseren Spaß-Wettbewerb zum 9. Mal durchgezogen. Dieses Jahr hatten wir super Thermik. Der Segelflugwetterbericht auf dwd.de hatte mäßige bis gute Blauthermik vorhergesagt. Ab 11:00 Uhr ging es in einer Höhe von 300 Meter über Grund super hoch. Die vom Ergebnis besten zwei Piloten schafften 4 Runden (!) auf dem 4,5 Kilometer Rundkurs. Um 16:00 Uhr haben wir dann den Bewerb beendet. Keiner wollte noch mal los - wie erhofft "Fliegen satt". :)
Die Ergebnisse: 1. Platz Bernhard Klar: 860 Punkte, 2. Platz Thomas Schütz: 830 Punkte, 3. Platz Hans-Joachim Bosch: 530 Punkte.
Ein paar Fotos stelle ich später hier noch rein. Muss erst noch den Film vollmachen und eine CD brennen lassen....
Karl-Heinz.
 

Tucanova

User
Nächstes Wander-Cross-Country am 03.10.12

Nächstes Wander-Cross-Country am 03.10.12

...nach dem Artikel im Magazin mit der Beschreibung, was wir da machen, möchte ich noch mal auf den Veranstaltungskalender hinweisen.
Wir werden dieses Jahr auch wieder am 3.10. einen Wettbewerb ausrichten.
Könnt Ihr euch drauf einstellen: immer am 1.5. und 3.10. des Jahres: Wanderschuhe putzen, Akkus laden und auf gehts!:)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Gute Thermik - aber dies mal nur wenige Piloten!

Gute Thermik - aber dies mal nur wenige Piloten!

Tja, schade eigentlich: nach blauem Himmel am Morgen und Durchzug eines Wolkenfeldes hatten wir um 14:00 Uhr Föneinfluss und gute Thermik.
Leider waren nur fünf Piloten am Start. Einige der üblichen Verdächtigen waren krank oder familiär verhaftet....:p Der Autor war auf dem parallel laufenden Nuri-Treffen aktiv... :D
Wir haben deshalb kurz entschlossen auf die Teamwertung verzichtet und jeder war quasi Einzelkämpfer - auch wenn dann doch welche zu zweit auf den Kurs gegangen sind.
Unglaublich: Stefan Eder hat über 500 Punkte gemacht. :) Das sind mehr als fünf (!) Runden mit jeweils ca. 4,5 Kilometer. Das ist neuer Streckenrekord!
Wer am 01.05.2013 (Termin vormerken!) mitmachen und GEWINNEN will, sollte schon mal anfangen seine Ausdauer zu trainieren - frei nach dem Motto, der Flieger konnte immer noch - nur der Pilot war schlapp :D
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Hallo Andreas,
Stefan ist insgesamt fünfmal von der Winde gestartet. Seine 540 Punkte hat er also in fünf Flügen zusammen gebracht. :)
Ich gebe Dir recht: Reschbeckd! :D vor der Laufleistung!
Hier die Ergebnistabelle:
1. Platz: Stefan Eder: 10/40/200/190/100 Summe: 540 Punkte mit fünf Starts
2. Platz: Bernhard Klar: 10/130/100/100 Summe: 340 Punkte mit vier Starts
3. Platz: Hans Bosch: 50/20/110/20/100 Summe: 300 Punkte mit 5 Starts
4. Platz: Thomas Schütz:180/40/30 Summe: 250 Punkte mit 3 Starts
5. Platz: Bernhard Brade: Summe: 140 Punkte (Anzahl der Starts nicht erfasst).
100 Punkte entsprechen einer Umrundung des Kurses mit ca. 4,5 Kilometer.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Eine Runde 3,4 Kilometer

Eine Runde 3,4 Kilometer

Sodele, jetzt haben wir das mal so richtig gecheckt mit GPS und so.:p Halt mit so einem Teil wie`s die Radler haben- es sagt dir, wie lange du beim Pinkeln stehen geblieben bist, die Durchschnittsgeschwindigkeit und bald vielleicht auch den Preis für eine Radler-Halbe im nächsten Biergarten....:D
Also, eine Runde in Giengen/Brenz ist exakt 3,4 Kilometer lang. Das heißt, dass Stefan bei 540 Punkten 5,4 mal um den Kurs rumgelaufen ist x 3,4 = 18,36 Kilometer!:)
Nächstes Jahr wollen wir ein neues Gelände finden, damit wir mal wieder etwas Abwechslung haben. Wenn jemand einen guten Platz hat (Modellflugplatz mit viel freiem Gelände außen rum plus Verpflegung), darf er sich gerne bei mir melden. Das Equipement (10 Kontrollpunkte + Richtungspfeile für auf die Strecke) + 1 E-Winde bringen wir auf Wunsch mit!
Termine wie immer: 01. Mai und 3. Oktober, weils Feiertage sind!
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
01.05.13 auch mit F5J ler!

01.05.13 auch mit F5J ler!

Hallo Freunde des Cross-Country!
wir werden dieses Jahr auch F5J-Flieger zulassen! Voraussetzung ist der F5J-typische Begrenzer, d.h. 30 Sec. Motorlaufzeit für den Start und gut ist! Wer dann absauft, muss zum Platz zurück - "Gehen Sie auf Los! Gehen Sie direkt dorthin! Nehmen Sie keine 3000 Euronen ein!" :D
Von da darf dann der Limiter resetted werden - und vielleicht der Antriebsakku getauscht? -und neu gestartet werden. Im Zweifelsfall wohl lieber den dicken Akku nehmen und nicht den 1100 er!
Wir treffen uns ab 09:00 Uhr. Ich schreibs hier auch noch in den Kalender.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Zur Erinnerung...

Zur Erinnerung...

wer noch nix anderes vor hat: 1. Mai Cross-Country in 89537 Giengen. Siehe http://msv-giengen.de
Für Verpflegung ist gesorgt - Schwäbische Maultaschen und Kaffee/Kuchen.
Siehe auch Kalender (oben in der Leiste...)
Kommt zahlreich - das macht echt Laune und das Wetter wird sowieso super!
Karl-Heinz
 
Hallo MSV-Giengen,
ich finde dieses Cross Country echt eine Super Idee !!
Leider bin ich dieses Jahr beschäftigt aber ich trag mir das mal für 2014 ein.

Daumen Hoch !!
 

Tucanova

User
Mai 2013 meist mit Elektro

Mai 2013 meist mit Elektro

Am 1.5. haben wir jetzt im siebten Jahr unseren Wettbewerb im Cross-Country durchgeführt.
Der Segelflugwetterbericht (für die Manntragenden) hatte keine nutzbare Thermik vorhergesagt. Für uns Modellflieger darf es auch ein bißchen weniger sein...

Der Morgen begann trüb - Hans und ich steckten die Markierungen und Richtungspfeile

Schilder_800.jpg

(o.k. das Foto ist vom letzten Oktober - aber es sieht richtig "echt" aus)

Wir waren am Ende 6 Piloten. Nachdem wir zum ersten Mal Elektroflieger zugelassen hatten, waren gleich mal 5 von 6 Modellen mit E-Antrieb ausgestattet - meist mit dem Unilog2 limitiert im Modus F5J.

Auf dem Foto sind fünf Piloten + Modelle zu sehen - 5 mal der "Free Willy" der Burgauer/Giengener - also fast ein Monotyp-Wettbewerb, wäre nicht der sechste ein Pacemaker gewesen!

CC Gruppe_800.jpg

Ob der Antrieb jetzt mehr oder weniger stark ist, spielte keine entscheidende Rolle. Thomas Schütz schaffte bei bedecktem Himmel die einzige volle Runde mit 3,4 Kilometer zwischen 11:00 und 12:00 Uhr. Er gewann am Ende knapp vor Hans-Joachim Bosch.
Glückwunsch an Thomas!
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Wanderpokal des DMFV fürs Crosscountry Wandersegelfliegen

Wanderpokal des DMFV fürs Crosscountry Wandersegelfliegen

Hallo Cross-Country-Flieger,

der DMFV hat uns einen Wanderpokal gestiftet! :cool:

Wanderpokal_klein.jpg

Es geht also an unserem nächsten Termin - den Donnerstag, 03.10.2013 um die Ehre und den schönen Pott!
Anmeldung ab 09:00 Uhr, Wettbewerbsbeginn ab 10:00 Uhr.
Anfahrtsbeschreibung unter www.msv-giengen.de und hier im Kalender....
See you! :)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Wetter wird gut!

Wetter wird gut!

Die Vorhersage für Donnerstag lässt gutes (für Modellflieger sehr gutes) Thermikwetter erwarten. Vielleicht die letzte Gelegenheit, dieses Jahr unter Wettbewerbsbedingungen Spaß zu haben und laaaaange Thermik zu fliegen. Wir freuen uns über jeden neuen Piloten! ;)
Hinweise: siehe auch im Kalender.... :D
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Acht Teilnehmer fanden sich ein bei 2-3bft kaltem Wind aus NO. Das war schon ziemlich tricky zu fliegen !;) Nur einmal schaffte ein Pilot die Strecke bis zum Kontrollpunkt 4 (1 volle Runde = 10). Dazu alle mehrfach bis 1 oder 2. Da kamen auch Kilometer zusammen!
Den Pokal holte sich das Team Thomas Schütz/Bernhard Klar mit insgesamt 250 Punkten. Glückwunsch!
Vielleicht setzt Berny noch ein paar Fotos rein? (Berny!!! :) - bitte mach mal - danke!)
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten