2Achs Segler auf Spektrum DX10T programieren! aber wie ????

Hallo Leute ,mein Problem jetzt so kurz und knapp erklärt wies geht !

Konfig Anlage ! DX10T Mode 1 mit AR500
Modell Simprop SE300 , keine Querruder ,V- Leitwerk , Motorregler

Problembeschreibung !!!!

1 Servo auf Rudd ,2Servo auf Elev , Gas auf Thro

Im Menü Flächenauswahl steht Motor auf Gas Knüppel, V Leitwerk (B) , Fläche auf 1 Querruder (da es ja 0-Querruder nicht gibt )
Höhen und Seitenfunktion sind danach auf dem linken Knüppel wie es normal wäre wenn (rechts) Querruder da wären

Da dies aber nicht der Fall ist ,möchte ich jetzt den Geber für die Seitenfunktion nach rechts auf den nicht verwendeten Querruderknüppel rüber holen ! Dies geht nur wenn ich
den Sender mide Mode 3 in den Systemeinstellungen wähle !

Dieses wirkt sich dann aber auf alle anderen Modelle im Speicher aus , und ich Glaube das kann ganz schnell zu Kleinholz führen !

Wie lässt sich das ändern , so das ich nur den Geber der Funktionszuweisung tausche ! Bei meier alten FC28 wars ganz simpel !
 
Dann ist es aber leider auf beiden Knüppelnzu Steuern , und der Ausschlag würde sich verdoppel wenn mann beide Knüppel betätigt

Das ist auch noch nicht ganz was ich will !! Aber immerhin ein Anfang danke !

Weitere Vorschläge ?
 
Ich glaube das im Untermenü Kanalzuordnung /Kanalquelle mann estwas änder könnte , leider werden die kanalquellen 1-4 Gesperrt !!

Begrenzen kann ich mit deiner Idee nur den Ausschlag vom Querruderservo , das ja eh nicht da ist! Der Geber allerdings reagiert dann weiter auf das V Leitwerk ,demnach müsste ich aber die 2 Känale von V reduzieren , muss dann auf je 50 % runter , damit bei Betätigung beider knüppel 100 anliegen !

Das ist also auch nix , brauch ja 100% direkt auf dem rechten und nicht 2mal 50 %
 

shoggun

User gesperrt
Hab zwar keine DX 10 aber deine Programmierversuche scheinen mir sehr suspekt!?
Wieso denkst du das sich der Servoweg verdoppelt wenn du mit dem Quer und dem Seitenruderknüppel gleichzeitig in eine Richtung steuerst? Ist ja nicht so dass sich die Signale addieren.
Aber wieso willst du das Seitenruder unbedingt auf rudd. einstecken? Programmiere doch einfach 1 Querruderservo, stecke das Servo am entsprechenden Steckplatz ein und programmiere die Ausschläge ganz normal.

Gruss Mathias
 
Der Servoweg verdoppelt sich devinitiv , bzw hebt sich auf bei gegensinniger Knüppelbewegung ! Habe alles hier vor mir stehen !
Das Einfachste wäre Mode 3 zu wählen aber dies dürfte sich nicht in alle Modelle übertragen !!

Ich habe nen 4m Segler wit Wölbklappen auf der Anlage , da muss es doch gehn einen 2 Achser sauber hinzukriegen!!

Ich muss außerdem ein Servo auf Höhe (ELEV) und eins auf Seite (Rudd) , stecken sonst funktioniert der V Leitwerks Mischer nicht !
Ich kann nicht wie du sagst denn ausgang vom Querruder nehmen , sonst habe ich keine Höhe mehr !
 

micbu

User
Nimm ein Deltamodell als Konfiguration in der DX10 und steck die Servos auf Quer/Höhe, dann funktioniert alles so wie du möchtest.
Und ja, natürlich addieren sich die Wege wenn beide Knüppel das gleiche Servo steuern.

Michael
 
Ich werde es testen , habe grade noch den Vorschlag erhalten , ins Segler Menü , zu gehen , Mischer Quer/Seite Aktivieren und dann bei Dualrate die Seite auf 0% , dies funtioniert auch bereits ,
nur die Laufrichtungen sind noch nicht richtig , entweder es passt die Seitenfunktion oder die Höhen aber nie beide gleichzeitig !!
 

udogigahertz

User gesperrt
Die DX 10t hat doch als Spitzensender von Spektrum sicherlich eine freie Zuordenbarkeit einer jeden Funktion zu jedem Knüppel bzw. Schalter/Schieber? Das heißt, es sollte ein Menü geben, in dem man den Empfängerkanälen beliebige Sendersteuerfunktionen zuordnen kann. Ich weiß, dass diese Zuordenbarkeit bei der DX 8 eingeschränkt ist, also dort nicht bei allen Funktionen möglich ist aber bei der DX 10t sollte das doch uneingeschränkt machbar sein? Damit ließe sich dann ganz einfach die Seitenruderfunktion vom linken Knüppel (bei Mode 1, bei Mode 2 natürlich umgekehrt) auf den rechten Knüppel holen ohne am Empfänger irgendwas umzustecken.


Grüße
Udo
 

msX

User
Die DX 10t hat doch als Spitzensender von Spektrum sicherlich eine freie Zuordenbarkeit einer jeden Funktion zu jedem Knüppel bzw. Schalter/Schieber? Das heißt, es sollte ein Menü geben, in dem man den Empfängerkanälen beliebige Sendersteuerfunktionen zuordnen kann. Ich weiß, dass diese Zuordenbarkeit bei der DX 8 eingeschränkt ist, also dort nicht bei allen Funktionen möglich ist aber bei der DX 10t sollte das doch uneingeschränkt machbar sein? Damit ließe sich dann ganz einfach die Seitenruderfunktion vom linken Knüppel (bei Mode 1, bei Mode 2 natürlich umgekehrt) auf den rechten Knüppel holen ohne am Empfänger irgendwas umzustecken.


Grüße
Udo

Schon, aber wie soll das mit dem V-Leitwerk gehen? Da ist der beste Vorschlag sicherlich das V-Leitwerk als Elevon zu betrachten.
 

udogigahertz

User gesperrt
Schon, aber wie soll das mit dem V-Leitwerk gehen? Da ist der beste Vorschlag sicherlich das V-Leitwerk als Elevon zu betrachten.

Die Ausgangslage war doch folgende (Zitat von Megavolt1):
Im Menü Flächenauswahl steht Motor auf Gas Knüppel, V Leitwerk (B) , Fläche auf 1 Querruder (da es ja 0-Querruder nicht gibt )
Höhen und Seitenfunktion sind danach auf dem linken Knüppel wie es normal wäre wenn (rechts) Querruder da wären

Da dies aber nicht der Fall ist ,möchte ich jetzt den Geber für die Seitenfunktion nach rechts auf den nicht verwendeten Querruderknüppel rüber holen ! Dies geht nur wenn ich
den Sender mide Mode 3 in den Systemeinstellungen wähle !
Er hat ja schon alles programmiert, er will ja nur die Funktion Seite nach rechts verlegen, wo normalerweise die Querruder gesteuert werden, damit er die Hauptsteuerfunktion "Richtung" gewohnt rechts steuern kann, mehr doch nicht. Er hat jetzt hier den Denkfehler mit dem Mode 3, das wird nicht wunschgemäß funktionieren. Einfach im Menü "Kanalzuordnung" oder "Geberzuordnung" oder wie immer Spektrum das Menü bezeichnet hat, den Tausch vornehmen und fertig.


Grüße
Udo
 

msX

User
Nein! Das "nur" verlegen der Seite ist bedingt durch das V-Leitwerk nicht durch ein einfaches ändern der Kanalzuordnung zu machen. Schließlich müssen ja Höhe und Seite auf das V-Leitwerk gemischt werden, was durch reines ändern der Kanalzuordnung nicht funktioniert. Die Kanalzuordnung wirkt ja als Definition der Ausgabekanäle und nicht als Definition der Eingabe/Knüppel.

Die ursprüngliche Idee, einfach auf Mode 3 zu wechseln, wäre am besten, wenn die DX10 nicht die Mode-Einstellungen global verwenden würde. Bei Graupner wäre die Lösung so machbar.

Die von micbu vorgeschlagene Idee auf Elevon zu wechseln ist die beste Lösung. Hier wird das V-Leitwerk als Delta-Flügel betrieben, das betätigen des Querruders steuert eben dann die V-Leitwerk Servos gegensinnig, während das Höhenruder die V-Leitwerk Servos gleichsinnig ansteuert.

Alternativ kann man natürlich auch "einfach" vier P Mix mit Trimmmitnahme programmieren, um auf zwei nicht-zugeordnete Kanäle Höhe und Seite zu mischen. Allerdings verschenkt man hier 4 P Mix, daher ist die Elevon-Idee besser.
 

udogigahertz

User gesperrt
Nein! Das "nur" verlegen der Seite ist bedingt durch das V-Leitwerk nicht durch ein einfaches ändern der Kanalzuordnung zu machen. Schließlich müssen ja Höhe und Seite auf das V-Leitwerk gemischt werden, was durch reines ändern der Kanalzuordnung nicht funktioniert. Die Kanalzuordnung wirkt ja als Definition der Ausgabekanäle und nicht als Definition der Eingabe/Knüppel.
Ist das so bei der DX 10t? Das ist aber dann ein schwerer Nachteil und keine echte freie Zuordnung der Funktionen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ist, schließlich hat z. B. die Aurora 9 als Sender der 400,-- Euro-Klasse so eine völlig freie Zuordenbarkeit aller Senderfunktionen, ganz einfach in einem Menü einstellbar. Wenn ich dort dem Sender einprogrammiere, dass jetzt der Seitenruderkanal, meinetwegen Kanal Nummer 2, nunmehr auf dem Querruderknüppel (Kanal 4) zu liegen hat, so kann ich das einstellen. Und zwar mit allen Mischanteilen und Funktionen, die ich vorher für diesen Kanal 2 einprogrammiert habe. Es wird lediglich der Geber getauscht. Wenn ich nur die Funktionen des Kanals 2 auch auf den Kanal 4 lege, so habe ich als Resultat nun 2 Betätigungsgeber für die gleiche Funktion, ich kann also entweder mit dem Seitenruderknüppel oder mit dem Querruderknüppel steuern. Nun muss ich nur noch den Kanal 2, also das "normale" Seitenruder aus der Kanalzuordnung herausnehmen und ich habe das gewünschte Resultat: Seitenruderfunktion auf dem Querruder. Mit allen vorher auf dem "alten" Kanal 2 eingestellten Mischanteilen. Alles andere ist keine freie Zuordenbarkeit der Funktionen, sondern Etikettenschwindel. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei diesem Spektrum-Spitzensender der Fall sein sollte.


Grüße
Udo
 
Ich werde es testen , habe grade noch den Vorschlag erhalten , ins Segler Menü , zu gehen , Mischer Quer/Seite Aktivieren und dann bei Dualrate die Seite auf 0% , dies funtioniert auch bereits ,
nur die Laufrichtungen sind noch nicht richtig , entweder es passt die Seitenfunktion oder die Höhen aber nie beide gleichzeitig !!

Dann vielleicht doch besser - wie vorgeschlagen - die Delta-Konfiguration wählen bzw. die beiden Servostecker am Empfänger tauschen - dann passt's.

:) Jürgen
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei der DX8 gab es den Kunstgriff die nicht gewünschte Funktion des Seitenruderknüppels durch einen Mischer "Seite auf Seite" zu eliminieren, einfach den Mischanteil invertieren, dann wird zu 100% Seitenruder rechts 100% Seitenruder links gemischt und das Ruder bleibt mittig. Dann noch "Quer auf Seite" und das Seitenruder höhrt nur noch auf den Querruderknüppel. Dürfte auch mit der DX10 noch funktionieren
 

udogigahertz

User gesperrt
Bei der DX8 gab es den Kunstgriff die nicht gewünschte Funktion des Seitenruderknüppels durch einen Mischer "Seite auf Seite" zu eliminieren, einfach den Mischanteil invertieren, dann wird zu 100% Seitenruder rechts 100% Seitenruder links gemischt und das Ruder bleibt mittig. Dann noch "Quer auf Seite" und das Seitenruder höhrt nur noch auf den Querruderknüppel. Dürfte auch mit der DX10 noch funktionieren

Wenn das schon bei der DX 8 geht, so muss das auch bei der DX 10t gehen, wahrscheinlich sogar noch einfacher, komfortabler. Und zwar ohne am Empfänger was umzustecken.


Grüße
Udo
 
... Und zwar ohne am Empfänger was umzustecken.
...

Ein Umstecken am Empfänger ist u.U. zwingend erforderlich, damit die voreingestellten Mischer (z.B. QR-Differenzierung, Spoilerons etc.) richtig funktionieren. Es gibt a) keine Norm für die Drehrichtung von Servos und b) kann die Anlenkung von unten oder von oben erfolgen.

:) Jürgen
 

Lars77

User
Kann man den Mode nicht modellspeicherspezifisch festlegen?

Wäre doch das einfachste. Dann ist alls da wo es hingehört, ohne irgendwelche Kunstgriffe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten