Anzeige Anzeige
StratAIR Modelltechnik   Decker-Planes.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SUCHE: Plan / Anleitung für APACHE von Valenta / Staufenbiel usw.

User

Standard SUCHE: Plan / Anleitung für APACHE von Valenta / Staufenbiel usw.

Hi Leute

habe mir einen gebrauchten Apache zugelegt.
    Leider lag dem Modell keine Anleitung bei.
    Auf der Seite von Valenta.cz sind leider alle Download-Links nicht mehr da bzw. führen zu keinem PDF.

Hat evtl noch jemand einen Plan vom Apache? Evtl schon in Digitalen Format. oder kann mir evtl schnell ein Bild von seinem Plan schießen?

Mir geht es vorallem um die Schwerpunktangabe sowie grob die Ausschläge der Ruder.

Wäre super

vielen Dank

Gruß
    Manuel
    Like it!

User

Standard

Kommt schon Leute

wird doch wohl noch wer den Apache haben und evtl nen Plan rumliegen haben. :-)
    Und so gut sein und kurz ein Foto davon machen.
    Wäre wirklich super dankbar dafür.
    oder kann mir zumindest so jemand die Werte geben, vorallem Schwerpunkt?

besten Dank

Gruß
    Manuel
    Like it!

User

Standard

Hallo,

habe vor ewigen Zeiten mal einen Apache gebaut. Den Plan hab' ich nicht mehr aber ein Foto von dem Ausschnitt des Plans. Der SP ist mit 56-61mm ab Flügelvorderkante eingezeichnet. Ich weiss nicht mehr, ob ich den tatsächlich dort geflogen bin. Kommt mir angesichts der Geometrie der Fläche und des Fliegers sehr weit vorne vor. Am einfachsten wäre, du lädts Dir ein Schwerpunktsberechnungsprogramm herunter und rechnest das mal nch (WinLängs zum Beispiel).

Über die vorgeschlagenen Ausschläge hab ich keine Infos mehr.

Gruß,
    Matthias

Name:  DCP01165.JPG
Hits: 197
Größe:  111,5 KB
    Like it!

User

Standard

Vielen Dank
    das hilft mir schon mal sehr weiter.

merci

Gruß
    Manuel
    Like it!

User

Standard

So, mein gebraucht gekaufter Apache ist nach diversen Umbauarbeiten und Restaurationsarbeiten nun flugtauglich.

Anbei ein Video vom Erstflug.

http://vimeo.com/42216360
    Like it!

User

Standard

Hi, Hummerfresse Name:  bodenlach.gif
Hits: 116
Größe:  27,5 KB und Matthias!

Super, dass hier die Zeichnung hochgeladen wurde! Ich habe von meinem Apache nämlich leider die Unterlagen verlegt und musste mir den Schwerpunkt mehr oder weniger erfliegen. Ich hab Valenta auch mal angemailt, bin aber geflissentlich ignoriert worden. Eine Angabe in Zahlen hätte mir ja sowas von gereich Vielleicht haben die Brüder mich auch einfach nicht verstanden

@Hummerfresse Name:  bodenlach.gif
Hits: 116
Größe:  27,5 KB
    kann es sein, dass der Schwerpunkt etwas zu weit hinten liegt? Mein Apache flog deutlich langsamer. Einen Strömungsabriss muss man imo fast erzwingen.

Meiner hat leider vor ein paar Wochen die Ohren angelegt beim Start. Das Material war wohl ermüdet. Jedenfalls muss da jetzt ein neuer Flächenverbinder rein und dann kann ich die Flächen wieder zusammenkleben, aber der Vogel hat schon so viele Reparaturen auf dem Buckel, dass ich ihn bei der nächsten Dreckwetterperiode oder im Herbst oder so mal einer Grundüberholung unterziehen werde. Flächen wieder schön verbinden, ein gescheites Wurfblade rein (ich hatte einen 2mm Kohlestab eingeklebt, der brach beim ersten Start schon ab), neu bügeln und es kann weiter gehen.

Der Apač ist leistungsmäßig vielleicht nicht der Bringer, aber zum unkomplizierten Rumbolzen genau richtig! Und robust ist der Vogel auch.

Airlex
    Airlex on Vimeo & fotocommunity - Ein Himmel liebt Dich!
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein