10S F5B Antrieb - Hacker

Gast_3926

User gesperrt
Hoffentlich kann ich davon einen mehrseitigen Bericht mit vielen Fotos und Fakten in mehreren Fachzeitschriften lesen:)

Oder vielleicht am Tagesschau?

Ich denke Gerben ist nicht dabei weil es dann ein Eurocontest in Gross Brittanien gibt.
Ich versuch bei die Akademie dabei zu sein.
Schick mir bitte noch ein email weil mein Gehirn auch nicht mehr super funktioniert ;-)

Aber.. wieder zurück zum Thema, 10S antrieb...

Hat jemand noch günstige Regler gefunden, weil das ist das grosse Problem.

GJ
 
ich bin der erste der Bock hat entsprechend einen Bericht loszulassen.:D

Für Gommersheim ist die Kamera auf jeden Fall an Bord, allerdings fahre ich nicht dorthin als Reporter:D

Ich bereite alles gut vor, somit hält sich der Stress hoffentlich in Grenzen und ich finde die Ruhe ein paar richtig gute Schnappschüsse zu machen:)Entsprechender Bericht hier im Forum gibt es auf jeden Fall.:D

Die Diskussion an sich, wie man am besten neue Leute für F5B begeistert, ist recht schwierig und doch irgendwie wieder einfach. Es ist, wie du schon sagst, halt kein Schnäppchen Wettbewerbe mitzufliegen. Aber genau dieses Denken muss weg. Im Prinzip kann man mit jedem gut motorisierten und schnelleren Segler auf die Strecke gehen(er sollte ne schnelle enge Wende schon aushalten). Hier in D ist es aber so, dass wenn es Wettbewerbe gibt diese Eurotour und oder DM sind. Also Profialarm!!!! Ich haette auch keinen Bock mit nem Blizzard nach Gommersheim zu fahren...da nicht FAI konform dürfte ich damit wahrscheinlich nicht einmal auf die Strecke. Da habens die Holländer viel besser geregelt.,,,,was uns fehlt...sind regionale kleine Wettbewerbe. Da kann jeder üben und trainieren und dann an DM oder Eurotour teilnehmen. So bleibt nur zu den Kollegen aus Holland zu fahren, was ich übrigens jedem Einsteiger empfehlen kann. alle super nett und hiflsbereit. Auch das Event von Andreas wird bestimmt super, wir brauchen mehr davon. Im November haben Gerben, GJvO, Axek und ich sowas ja hier in NRW gemacht...leider wenig Resonanz..müssen wir bei Sonnenschein nochmal machen.
 

Eisvogel

User
Entsprechender Bericht hier im Forum gibt es auf jeden Fall.

Hilft nicht viel, da hier fast nur Leute reinschaun, die schon irgendeinen Bezug zur Klasse haben.
Was in einer Zeitschrift steht wird von jedem Leser wahrgenommen, oder wer überblättert schon einfach ein paar Seiten?
Ich kenn zwar die Auflagen der einzelnen Blätter nicht, ich glaub aber mal was von 50.000 von der FMT gelesen zu haben.
 
Ok da hast du wohl recht, Printmedien erreichen mehr.....ich guck mal ob die meine Niederschrift drucken wollen....halte euch/Dich auf dem Laufenden.

Jetzt mal zurück zum Thema:)
 

Eisvogel

User
.....ich guck mal ob die meine Niederschrift drucken wollen

Na sicher wollen die! Je mehr Berichte aus der (Wettbewerbs)Praxis, desto attraktiver wird eine Zeitschrift!

Pseudo-Testberichte hängen doch den meisten schon zum Hals raus, ein erfrischender Wettbewerbsbericht eines Dabeigewesenen hat da eine ganz andere Glaubwürdigkeit!
 
Damit die Szene wieder etwas belebter wird, kommen noch blaue Motoren ins Spiel...
Die ersten 3 Prototypen vom L3031 6,7:1 für 6S und 10S.
Einer ging nach D, einer so halb nach Italien und einer ist bei einem beleibten Schweizer im Test...

Gruss
Urs (von Leomotion)
L40_F5B.jpg
 
Hm, ich hab grad überlegt den OT Teil mal in einen eigenen neuen Thread zu packen, aber irgendwie hängts dann doch alles schön zusammen... ich lass es einfach mal so stehen... und mach mal ein wenig mit, weil ich denke, da kommen noch ein paar Aspekte mehr rein.

Mal zum 10s Setup von Gerben - coole Sache das, schaut recht gut aus, und ist auch keine wirklich sauteure Lösung. Vor allem scheints recht gut skalierbar die Laufzeit betreffend. MAtze hats ja schon angedeutet, eins der Themen schlechthin für "uns" Einsteiger.

Aber eine Sache kommt dann doch noch dazu, für mich z.B. nicht unwichtig. Dazu mal ein paar Zahlen, weils deutlicher wird was ich meine - das Gewicht. Ich bin z.B. mit dem RW2b unterwegs gewesen, würde ich sicherlich irgendwie irgenwann so wie alles war auch locker über 40 gekommen sein. Mittlerweile kam ne kleine Reparatur dazwischen, die brachte garnicht mal soviel Gewicht mit sich, grad mal 35gr. rund.
Aber.... trotzdem sinds jetzt 1861gr. wurfbereit, sprich vorher 1826gr. Ein Avionik liegt da fast 250-300gr. drunter, und das merkst wohl gewaltig. So, jetzt packe ich da Akkus am unteren Limit, um 455-460gr. rein mit einem Motor der 315 wiegt. Nehme ich das 10s Setup her bin ich gleich mal 100-120gr. schwerer. Alleine von daher lasse ich persönlich es, solange kein besseres, im Sinne von leichteres Material da ist (für mich). Zumal, sooo schlecht ging das was jetzt drin ist auch nicht, und das war mir schon zu flott teilweise.

Besonders die Leute, für die es (noch)nicht um eine WM- oder EM Teilnahme (z.B.Matze, Domi) geht sollten doch die Zeit finden
Naja Erwin, meine neue Währung ist Windel... von daher.....

Domi ist ja schon bekannt bei Hacker..
... stimmt, durch ultrakurz aufeinanderfolgende Reparaturen... sonst aber auch nicht, vielleicht eil cih den Motor mal speziell umgebaut haben wollte, macht ihr ja jetzt auch bei den Typen, wie ich irgendwo mal gesehen hab.

Für Gommersheim ist die Kamera auf jeden Fall an Bord, allerdings fahre ich nicht dorthin als Reporter
das soll mal nciht das Problem sein, el Papparazzo wird auch da sein, zumindest Samstag, und ich hab ja ne Redakteurin quasi an der Hand ;)


Zum Thema

Die Diskussion an sich, wie man am besten neue Leute für F5B begeistert, ist recht schwierig ...
Hier in D ist es aber so, dass wenn es Wettbewerbe gibt diese Eurotour und oder DM sind. Also Profialarm!!!!
...sind regionale kleine Wettbewerbe. Da kann jeder üben und trainieren und dann an DM oder Eurotour teilnehmen.
...Auch das Event von Andreas wird bestimmt super, wir brauchen mehr davon.
Im November haben Gerben, GJvO, Axek und ich sowas ja hier in NRW gemacht...leider wenig Resonanz...

Eigentlich nicht, es braucht nur mal nen Zünder, einen kleinen hatte es ja schon mal in der Vergangenheit.
Ausgegangen vom blossen Amperemeeting hab ich mit Andreas in Kirberg das ganze in Richtung F5B geschoben, um eben genau die Berührungsängste vergessen zu lassen. Hat ja auch funktioniert, im einen Jahr noch zögerlich war im nächsten schon deutlich mehr Bewegung in der Strecke, und immerhin hats ja ein paar Seelen zum Wettbewerb verschlagen.
Die Steine sind ja doch schon ins rollen gebracht, jetzt müssen se halt weitergeschoben werden.

Im Moment ist bei mir halt alles was knapp, kommt aber auch wieder besser irgendwann - und bis dahin ist dann wohl auch alles beisammen, Platz, Termin, Wetter (gut, das weiss man echt nicht vorher), Strecke, Coaches, Urmodelle, Grill und Käsekuchen für umme.

Damit die Szene wieder etwas belebter wird, kommen noch blaue Motoren ins Spiel...
... hatte Fritz mir schon mal angedeutet als ich ihn mal gefragt hatte danach, als ich ihm Link zu Teaserdaten für dich gegeben hab.
Klar, warum nicht auch blau, wär n Kandidat im Teaser (im RW hab ich jetzt nach dem Flicken nen dicken Aluspant, wär doof den rauszureissen)... wenn dann irgendwie ein paar Taler übrig sind kommt einer mal rein. Kannst mir ja mal ne email oder pn schicken welche Varianten da verfügbar sind.
Bis jetzt war das kein Thema, da ich nur genau einen Motor und Regler derzeit habe, deren Reparatur immer die deutlich günstigere Variante war.


und nochmal kurz den Bogen zurück auf Los....

@Gerben, hattest du nicht auch mal mit dem normalen 11L, oder wars der 10L probiert ? Auf Basis der oben geschilderten Situation, und ausgehend davon dass sich das für Otto Normal so schnell nicht ändern wird mit etwas Übergewicht unterwegs zu sein.... könnt ich mir dann schon vorstellen nen normalen L mit 9 oder 10 Zellen auf 4,5KW Niveau zu betreiben... wenns denn welche mit 460gr. rum gibt.
 

Gerben

User
Domi,

Nein, bisher nur dieser Hacker geflogen. Aber einem L motor sollte naturlich auch gehen.

Dieses Wochende noch mit die Gens Ace 25C 1800mAh geflogen, ging eigentlich sehr gut, spannungslage ein bisschen weniger als die Nao 65C, aber gleich an Flightmaxx 40C, Turnigy 30C und Thunder Power 65C.
Aber vom gewicht her interesant: 447gram!
Auch ein bisschen kleiner als die oben genannten andere packs.
Ich vermute das past auch in RW4 schon.

Gerben.
 
@Domi: Dann lass mal nach Gommersheim alle Pics zusammenwerfen, dann noch ein wenig Prosa und dann schicken wir das mal FMT und Konsorten....

@Gerben: Koennen ja am Wochenende mal gucken, ob der Gensace theoretisch in den RW4 gehen würde, auch wenn ich erstmal bei 5s bleiben werden, bestimmt auch für alle anderen interessant.
 
@Matze und Domi,
lasst uns am WE in Gommersheim über einen oder mehrere Berichte (für mehrere Zeitschriften) sprechen.
Ich kann gerne den Kontakt zu den Zeitschriften herstellen. Kenne da genügend Leute.

Viele Grüße
Guntmar
 
Hallo,

Eure Idee find ich gut - lasst aber bitte mit einfließen, dass es auch Wettbewerbe unter der **Profiklasse** gibt - z.B. F5F-J

siehe: http://www.rc-network.de/forum/show...-2012-Bavarian-Open-der-Klasse-F5F-(für-alle)

Das geht alles ein Stück weit in die Richtung wie die holländischen Wettbewerbe - sehr offen - eigentlich für eine Schaumwaffel genauso fliegbar, wie für einen F5X-Flieger!

Ich glaube schon, dass viele Leute *Schiss* vor den großen Namen und dem doch (notwendigerweise) recht straffen Ablauf haben! Ging mir auch am Anfang so - bis ich dann nach ein paar Contest-Wettbewerb realisiert hab, dass das alles halb so wild ist!

Martin Hager (Martl) richtet mit seinem Trupp auch immer wieder regelmäßig F5F-J - Wettbewerbe aus - ich denke, hier habt ihr auch einen entsprechenden Ansprechpartner, um **regionale** Wettbewerbe zu beleuchten und zu diskutieren! Ich gehe mal davon aus, dass er in Gommersheim mitfliegt.

Leider fehlt halt bei den Wettbewerben ein Stück weit der **Mittelbau** - wo schon ein Stück weit Leistung gefordert wird, aber noch nicht alles *profimäßig* abläuft!

Grüße

Andreas
 

Gast_3926

User gesperrt
2 Klassen (F5F-J und FAI F5B) funktioniert nicht.
Die 2 Klassen kommen niemals zusammen und mann so kommt es nicht weiter.
Bei uns sprechen die anfänger mit die erfahrene Piloten, es ist für die anfänger dann auch einfacher um die Technik besser zu lernen, Modelle zu kaufen und so weiter.
Und... wir haben so immer genug Teilnehmer weil die 2 Klassen nicht aufgeteilt werden.

GJ
 

Gerben

User
Domi,

Der 11L wurde zu heis sein meiner Meinung nach.
Ich wurde denken an der 12L für 10S, oder gar der 13L wen's nicht so scharf sein sollte.

Was Mit noch nicht ganz so gefällt ist die 0.4sec Startverzögerung vom Hacker 135, also zwischen Gaspuls und Leitung zum Motor, hat da Jemand eine Lösung?

Gerben
 
2 Klassen (F5F-J und FAI F5B) funktioniert nicht.
Die 2 Klassen kommen niemals zusammen und mann so kommt es nicht weiter.
Bei uns sprechen die anfänger mit die erfahrene Piloten, es ist für die anfänger dann auch einfacher um die Technik besser zu lernen, Modelle zu kaufen und so weiter.
Und... wir haben so immer genug Teilnehmer weil die 2 Klassen nicht aufgeteilt werden.

GJ


Hallo Gert Jan, du hast nicht ganz unrecht - aber eben auch doch wieder; Ich wüsste außerhalb der Eurotour KEINEN F5B / F Wettbewerb ein oder zwei Leistungsstufen tiefer; Somit unser Ansatz - F5F-J auch aus dem Grund, da der Name F5B-J schon lange von einer anderen Klasse (Flugaufgabe) besetzt ist - ist aber inhaltlich Eurem programm durchaus ähnlich!

Ich weiß auch nicht, ob es der Eurotour so förderlich wäre, wenn nochmals 20 Leute mehr mitfliegen wollten; Es ist oft eh schon schwer, 3 komplette Durchgämge zu fliegen!!

Andreas
 
Nur drei Durchgänge....uiui.

So ein Massenauflauf bei der Eurotour? Wieviel Piloten kann man denn so in Gommersheim erwarten F5F und F5B? 50 Piloten?
 
... also wenn ich mich recht entsinne, waren es letztes Jahr in bad Brückenau 15 .. 20 F5F-ler und etwa 30 F5B-ler (incl. Doppelteilnahmen)

Andreas
 
Also Gerben, die idee fur dem 67mm Hacker was wohl meiner. Die 1ste 5 motoren sind fur mich gemacht bei Hacker. Das waren dan 3x 3400KV und 2x 4000KV gewesen. Glaube 6 und 5 winklungen. Roy und Eric haben die motoren dan fon mir bekommen. Leider hat Roy beide motoren kaput gemacht, magneten hatten sich verdreht.

Das ''idee'' war ein gleicher gewicht und performance motor wie die Neu 1512 zu bekommen. Die normallen L serie is ein wenig leichter als der 1512 und das siet man in die efficience zuruck. Jetzt ist es um's eben obst du Neu oder Hacker verwendet abgesehen fon die bremse die besser wirkt mit 2 pol motoren. Auch das maximal drehzal fur die Hacker is nich so kritisch. die hab ik schon mal 100.000 RPM drehen lassen.

Darmahls hatte die motoren mir 300 euro gekosted. Das fand ich ga nicht slecht.

Gratuliere das du jetzt ein 10S version geflogen hast. Finde ich ganz toll.

Domi,

Was Mit noch nicht ganz so gefällt ist die 0.4sec Startverzögerung vom Hacker 135, also zwischen Gaspuls und Leitung zum Motor, hat da Jemand eine Lösung?

Gerben

Losung, schreibe deine eigene software for die regler. Bau deine eigener regler. Fielleicht muchtest du mit mir zusammen arbeiten an ein Open-F5B-ESC project?

;)

Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten