10S F5B Antrieb - Hacker

Gerben

User
Es scheint es gibt viel Interesse in die neuen 10S Möglichkeiten im F5B.

Hier ein Log von ein meiner letzten Antriebe:

Foto-DZMTXWLA.jpg


http://www.mijnalbum.nl/GroteFoto-DZMTXWLA.jpg

Es betrift einem Sonderfertigung, einem Hacker B50-11 in 67mm Länge. Das ist so irgendwie zwischen den B50L und der B50XL, wiegt 352Gram.
Das idee einem längeren Hacker hatte Ich gesehen bei die Engländer die das für 6S verwenden, und habe Mir dan einem 10S version bauen lassen.
Geht sehr gut mit ziemlich grosse Luftschrauben (dieser Log mit einem 17.7x23 Sergey, der aber so die 17.7x20.8 sehr ähnlich ist im Strom).
Befeuert wird der Motor von einem Hacker 135-O-F5B, wie zu sehen ist hat er keinem Mühe mit einem starken Rampe.
Lipo in diesem Fall 10S 65C Nanotech 1800mAh.Mit 10S Flightmaxx 40C under 65C Thunder Power ist der Spannungslage etwas weniger, um die 5kW maximal mit dieser Rampe.

MfG,
Gerben
 
... viele Wege führen nach oben;

Finanziell dürfte sich das zu einem 6S - Antrieb auch kaum etwas geben??!!??

Andreas
 
Wahrscheinlich sogar günstiger.....die Hochstromregler sind bedeutend teurer.

Was mich interessiert ist die Rampe....seh ich das richtig dass du da 2sek Rampe drin hast? War wohl ein Steiger für einen Sechser....
 

Gerben

User
Matze;
Die Rampe dort is +-0.9sec.
Muss noch ein wenig herumspielen mit de Einstellungen und die Rampe optimieren.

Preis:
Der sonderfertigung war naturlich ein wenig mehr, aber immer noch ganz Fair.
Der 135-O-F5B hat ein Listenpreis von 299.-- euro, der 195-F5B 359.-- Euro...
Also ist der 10S Steller bei Hacker billiger, und arbeit weniger im Uberlast als einem 195'er auf 5S.
(20% für 10Sund der 135ér, bis zu Überlast 70% für 5S und der 195'er).

10S pack:
Abhanging von Marke/typ um die 520-550gr.

Aber gibt es wirklich einem bemerkbares Unterschied zwischen einem guten 5,6 oder 10S Antrieb? Ich habe es noch nicht bemerkt....
Nur die neue Technologie interessiert mich, neues Spielchen ;)

MfG,
Gerben
 
na bei mir gehen die 10s eh nicht in den Wurm...es sei denn ich packe empfänger Lipo, empfänger, unilog und Bec auf den Akku oben drauf....sehr frickelig.

Ich bin mit 5s sehr glücklich:D
 
Oder auch ... mit dem neuen Pletti 220/30 A2 P6 Evo 5:1 und YGE 200HV. Geht auch prima.

Viele Grüße
Guntmar

Hallo Guntmar,

mag ja alles sein - nur sehe ich hier irgendwie eine 2-Klassen-Gesellschaft (kann ich zwar verstehen - hilft mir aber nicht weiter!);

Ihr habt Zugriff auf Motoren etc., welche nicht für jedermann käuflich sind; ich als **Normalo** muss mich mit dem Equipment arrangieren, welches käuflich verfügbar ist; Weder bei Plettenberg noch bei Google ist über diesen Motor was zu finden;

Mir ist schon auch klar, dass Ihr auch in die *Prototypen-Erprobung* eingebunden seid; - Hilft aber halt wieder für den Normal-Hotti-Flieger und **Ergebnislisten-Füller** nicht weiter; der muss kucken, was

- die Kataloge und

- der Geldbeutel her gibt.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich sehe finanziell keinen Vorteil zwischen einem 5S / 6S - Antrieb und einer 9S / 10S Lösung;
Und leistungsmäßig / wirkungsgradmäßig: Dürfte wohl eher die absoluten Spitzenpiloten interessieren; Wir sind schon happy darüber, einen Flug ohne allzu großen Fehler hin zu bekommen.

Grüße

Andreas
 
Hallo Guntmar,

mag ja alles sein - nur sehe ich hier irgendwie eine 2-Klassen-Gesellschaft (kann ich zwar verstehen - hilft mir aber nicht weiter!);

Ihr habt Zugriff auf Motoren etc., welche nicht für jedermann käuflich sind; ich als **Normalo** muss mich mit dem Equipment arrangieren, welches käuflich verfügbar ist; Weder bei Plettenberg noch bei Google ist über diesen Motor was zu finden;

.....

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich sehe finanziell keinen Vorteil zwischen einem 5S / 6S - Antrieb und einer 9S / 10S Lösung;
Und leistungsmäßig / wirkungsgradmäßig: Dürfte wohl eher die absoluten Spitzenpiloten interessieren; Wir sind schon happy darüber, einen Flug ohne allzu großen Fehler hin zu bekommen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Du hast Recht. Als Einsteiger in diese Klasse braucht es nicht das Topp-Material, da ist konstantes Fliegen und viel Training angesagt.
Leistung sowie Wirkungsgrad ist nicht dramatisch mehr bei einer 9S oder 10S Variante. Somit für nicht Spitzenpiloten vermutlich eher zweitrangig.
Aber: Die Akkus sind zwar mit der gleichen C-Rate belastet. Meine Erfahrung bisher ist aber dass sie deutlich kälter bleiben, somit hoffen wir mal dass sie auch mehr Zyklen machen :)
Unser altes 4S Setup war nach jedem Flug kurz vor dem Abkochen, sowohl der Akku wie auch Motor/Regler. Am 5S war das schon etwas besser. Das 9S Setup aktuell ist ziemlich kalt. Der Akku hat nach dem Flug auch wenn man direkt nach dem Streckenflug landet weniger Temperatur als vor dem Start.

OK. Den Plettenberg Motor gibt es noch nicht zu kaufen. Aktuell haben nur ein paar wenige so einen Motor. Plettenberg ist aber bereits am produzieren, so wie ich von ihm gehört habe wird es Ende Mai viele davon geben.
Das ist ja aber in allen Bereichen so, dass erst nach erfolgreichen Tests die Serienproduktion anläuft. Diesmal ist es leider ziemlich spät im Jahr.

Viele Grüße
Guntmar
 
Interessant wäre mal zu wissen, wie ihr die 5+4 verbindet.
Kopf an Kopf und dann lange Strippen zum Regler ?

Verbunden sind die über ein kurzes Kabel, ca. 2 cm lang. Kopf an Kopf. Das heißt alle Akkukontakte sind in der Mitte des Akkus. Unser Rumpf ist ja lang und schmal. So geht es zumindest rein. Wenn auch ziemlich eng. Die Strippen am regler haben Originallänge und am Akku sind noch je Pol 10 cm dran. Dann reicht es auch bei uns zum einstecken. Die Kabel sind bei uns sicher länger als bei allen anderen Modellen. Meine 5S Kombi war auch nicht anders. Das waren 2 und 3 Zellen auch Kopf an Kopf zusammen. Lediglich die 4S waren Zellen mit dicken Verbindern, also vorne/hinten je Zelle. Da waren dann Plus und Minus ganz vorne am langen Akku (2S + 2S). Die Reglerkabel waren aber gleich lang wie jetzt auch.
Wenn Interesse kann ich gerne ein Bild einstellen.
Habe gerade nur keines parat und die Tochter schläft bei meinen Akkus :) Die werden dort gut bewacht :cool:

Viele Grüße
Guntmar
 

Eisvogel

User
Das 9S Setup aktuell ist ziemlich kalt. Der Akku hat nach dem Flug auch wenn man direkt nach dem Streckenflug landet weniger Temperatur als vor dem Start.
Die neuen Antriebe sind vermutlich für "Nichtprofis" wesentlich geeigneter als die alten 4-6S Varianten. Das kühl bleiben bedeutet daß sie nicht am Limit laufen und auch Fehler (zu lange Laufzeit, zu großer Prop, zu kurze Kühlpausen zwischen den Flügen) besser wegstecken ohne abzurauchen oder zu entmagnetisieren.

Die Amperejunkies werden die Grenzen wohl wieder schnell herausfinden:eek:

AndreasH,
man muß nicht warten, bis die neuesten Teile in den Katalogen auftauchen, ein kurzer Anruf bei einem Hersteller kann schon weiterhelfen. Vielleicht wird man sogar in die "Prototypentests" miteinbezogen, auch wenn man nicht ganz vorne mit dabei ist.


die Tochter schläft bei meinen Akkus
Du hast ja viel Vertrauen in die neue Akkugeneration!
 
Hallo zusammen,

der bessere Wirkungsgrad der Antriebe ist gegeben, aber der Unterschied ist halt so klein, dass es für einen F5B Anfänger und Mittelklassepiloten wahrscheinlich gar keinen Unterschied macht. Also ich hab hoechstens die Sorge dass ich mit 30s Laufzeit nicht auskomme, weil ich mir schrott zusammenfliege, wegen zu viel Leistung. Gehe für Gommersheim auf über 30sek...sowas um die 4KW-4,5KW Peak.

Die Kosten für einen Antrieb, wie ihn Guntmar hat, liegt für einen Normalo bei über 850,00€!(Motor 439,00 glaube ich und der Regler plus Progkarte 409,00!).

@Erwin: kannst ja mal zum Spaß dort anrufen und als Normalo getarnt mal nach Rabatt oder Testequipment fragen, vor dem Hintergrund, dass du Wettbewerbe fliegst. Ich kenne die Antwort:confused:
Bei den Preisen, wo sicherlich viel Qualität geboten wird, geht ne aktuelle Maschine schnell über 2000,00 €....falls jemand von euch Goldesel zuechtet, ich würd wohl ein Fohlen nehmen.;)

Ein aktuelles 5s/6s Setup, z.b. Hacker b50 6l/7l/8l und ICE 200 Lite/Hacker 195 kriegt man für unter 600,00 und dieses ist sofern man es nicht übertreibt auch fest....hab da auch schon 5,8KW drübergejagt und geht auch. Gerben hat ja gezeigt, dass es auch für die gleiche Kohle geht. Ob genauso gut wie mit dem Pletti, das kann ich nicht beurteilen.
 

Eisvogel

User
Die Kosten für einen Antrieb, wie ihn Guntmar hat, liegt für einen Normalo bei über 850,00€!(Motor 439,00 glaube ich und der Regler plus Progkarte 409,00!).

HackerRegler lt. Gerben 299,-- Liste, der Motor dürfte auch unter dem Plettipreis liegen. Ein Anruf oder ne mail zu Hacker mit einer Ergebnisliste in der du drinstehst hilft sicher weiter, beim Preis, bei der Lieferzeit und evtl. bekommst du sogar deine Wunschlänge und -Drehzahl beim Motor (oder was bereits erprobtes).

@Erwin: kannst ja mal zum Spaß dort anrufen und als Normalo getarnt mal nach Rabatt oder Testequipment fragen, vor dem Hintergrund, dass du Wettbewerbe fliegst.
Da brauch ich mich nicht tarnen, ich bin einer. Ihr Kaderpiloten habt da bessere Papiere (Ergebnislisten), diese sollte man auch vorlegen.

Wettbewerbfliegen war noch nie "billig". Was die voll- oder höhergesponserten A-Kaderpiloten nicht fürs Material ausgeben, das müssen sie an Zeit, Fahrtkosten (bzw. Flugkosten) und Entwicklung neuer Modelle, Props usw. ausgeben um vorne mit dabei zu bleiben.

PS: Werbung für die Klasse wirkt zusätzlich. z.B. Wettbewerbsberichte von den Teilwettbewerben in Fachzeitschriften. z.Z. ließt man nur am Jahresende oder nach einer WM mal was von F5B in den Printmedien.
 

Gast_3926

User gesperrt
Erwin, Werbung hilft.
Hier in die Niederlande war F5B tot.
12 Jahr nichts mehr geflogen.
Wir (Gerben und ich) haben alles wieder organisiert, Werbung gemacht, Demo's gegeben.
Unterstützt durch die profis aus Deutschland und Belgien.
Nun haben wir seit 2 Jahre wieder Wettbewerbe und 17 aktive Wettbewerbspilote und 3 Teilnehmer in die Eurocontest.
Das Reglement haben wir für Anfänger geändert, zb kein Limiter und jeder kann mitfliegen, egal ob es ein Hawk oder Schaumhotliner ist.
Und alles geht sehr locker, einige hier können das bestätigen.
Aber in Deutschland ist es anders, keine ahnung warum aber alles muss bei euch super organisiert sein.
Warum nicht das Reglement wie bei uns, da fliegen Avioniks und schaumwaffeln zusammen.
Und... die Schaumpiloten kaufen dann später die FAI modelle von die "Wettbewerbspiloten".
So wird es immer grösser.
Bei euch gibt es 2 Klassen und das funktioniert nicht.
Also... Reglement ändern und dann Werbung machen!

Aber....

Die Hersteller sind im moment gar nicht interessiert in F5B.
Ich hab das ja schon gefragt.
Mann kriegt ein bisschen Rabatt wenn mann die Ergebnisliste zeigt.
Plettenberg gibt etwas mehr.
Im Praxis liefern die Motoren die gleiche Leistung (für jeder die kein 44 Strecken fliegt).
Hacker baut Motoren nach Kundenspezifikationen und Plettenberg auch.
Persönlich hat mir die Hacker besser gefallen.
Die Pletti mit Schulze war zu agressiv für mich.
Die Hacker Motor / Regler war etwas ruhiger zu fliegen.
Nicht nur Leistung ist wichtig, auch wie es geliefert wird!

Leider kann / darf ich kein F5B mehr fliegen aber wenn ich nun ein neuen Antrieb kaufen möchte dann wird es wahrscheinlich wieder ein 5S setup.
Das hat letztes Jahr kein Probleme gegeben, hat immer funktioniert, wird nicht zu heiss und hat genug Leistung ,4800 watt , 28-30 sekunden Motorlauf.
Ich hab auch das ganze Saison mit 1 Akku geflogen und er ist noch immer OK.

Nächstes Jahr mal sehen wie gut die >6S Antriebe im Praxis waren.

GJ
 

Eisvogel

User
Die Hersteller sind im moment gar nicht interessiert in F5B.
Eben weil zu wenig Publiciti gemacht wird. Sind mehrmals im Jahr Wettbewerbsberichte in den Fachzeitschriften, dann ist die Klasse werbewirksamer, und Wettbewerbsergebnisse sind eine sehr gute (und günstige) Werbung für die Hersteller.

Mann kriegt ein bisschen Rabatt wenn mann die Ergebnisliste zeigt.
Sag ich doch!
Treibt die Werbung für eure Klasse voran, dann werden die Rabatte höher:cool:

Besonders die Leute, für die es (noch)nicht um eine WM- oder EM Teilnahme (z.B.Matze, Domi) geht sollten doch die Zeit finden ein paar Fotos zu machen und einen Bericht zu schreiben.
Jeder für ne andere Zeitschrift, und schon ist die Klasse wieder im Gespräch!

Leider kann / darf ich kein F5B mehr fliegen
:eek::confused::cry:
 

Gast_3926

User gesperrt
Besonders die Leute, für die es (noch)nicht um eine WM- oder EM Teilnahme (z.B.Matze, Domi) geht sollten doch die Zeit finden ein paar Fotos zu machen und einen Bericht zu schreiben.
Jeder für ne andere Zeitschrift, und schon ist die Klasse wieder im Gespräch!


Domi ist ja schon bekannt bei Hacker..
Hier bei ein Wettbewerb in die Niederlande:

Johan, Gerben, Domi und ich

DSCF0449.jpg



GJ
 
Das Reglement haben wir für Anfänger geändert, zb kein Limiter und jeder kann mitfliegen, egal ob es ein Hawk oder Schaumhotliner ist.
Und alles geht sehr locker, einige hier können das bestätigen.
Aber in Deutschland ist es anders, keine ahnung warum aber alles muss bei euch super organisiert sein.

GJ

Und um eben auch Anfänger, Leute, die einfach mal schnuppern wollen oder mal unter Wettbewerbsbedingungen fliegen wollen, anzusprechen und einen Einstieg zu ermöglichen bieten wir eine sog. Hotliner-Akademie in lockerer Atmosphäre an:

Guggst Du: http://www.rc-network.de/forum/show...ner-Akademie-2012?highlight=Hotliner+Akademie

Diese wird aber NICHT am 16./17.06.2012 sondern am 30.06./01.07.12 stattfinden; die Anmeldung / das Programm wird in den nächsten Tagen aktualisiert und steht dann in aktueller Form zum Download bereit;

Jeder mit einem F5B/F - ähnlichen Gerät kann mitmachen, mittrainieren, zuschauen, lernen!

Traut Euch - ich bin mir sicher, das jeder was lernen kann und Spaß machts obendrein - und man lernt viele nette Leute kennen! (Besonderer Gruß an Gert-Jan, Gerben & Co.)

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten