Kennt jemand diese Steckerverbindung?

GC

User
Es steht Hobby 123 drauf. Sehen den Graupner Servo-Stecker ähnlich. Die Kontakte in den Gegenstücken sind flach. Ich habe einen ganzen Beutel davon.
 

Anhänge

  • Hobby 123.JPG
    Hobby 123.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 136

GC

User
Danke Sunny,
haben die mal was mit RC zu tun gehabt?
 
Danke Sunny,
haben die mal was mit RC zu tun gehabt?

Hallo Gerhard,

Du hast noch nie von SANWA gehört?

(Viel) Früher waren SANWA Fernsteuerungen im Vertrieb von Simprop (speziell für RC-Cars und als preisgünstigere Alternative zu Simprop Fernsteuerungen), heute vetreibt LRP SANWA Fernsteuerungen.

Offensichtlich reichen selbst grössere Aktionen (kostenlose SANWA Fernsteuerungen für L/S in Vereinen) nicht aus, den Bekanntheitsgrad nachdrücklich zu steigern:

http://presse.dmfv.aero/aktuelles/50-anlagen-verteilt/

:) Jürgen
 

GC

User
Jürgen,
von Sanwa habe ich einen CD-Player. ;) Aber doch, doch, langsam dämmert´s. Ich bin nicht der einzige, der die Stecker nicht kennt. Über 250 hits bevor ich eine Antwort bekam.
Und die hatten noch ein eigenes Steckersystem! Nicht gerade vernünftig. Naja, früher hatten alle eigene Stecker: Graupner, Robbe, MPX, Microprop, Simprop, WIK (?) ... und eben Sanwa.
Wenn jemand so was braucht, bitte melden.
 
...
Und die hatten noch ein eigenes Steckersystem! Nicht gerade vernünftig. Naja, früher hatten alle eigene Stecker: Graupner, Robbe, MPX, Microprop, Simprop, WIK (?) ... und eben Sanwa.
...

Robbe hatte sogar zwei ältere Typen (Gerade- und Winkelstecker), dann noch Conrad Profi und dabei sind die 4-poligen Stecker von Graupner, Multiplex-Akkuverbindung oder Graupner Miniprop noch gar nicht berücksichtigt.

:) Jürgen
 

GC

User
Robbe hatte sogar zwei ältere Typen (Gerade- und Winkelstecker), dann noch Conrad Profi und dabei sind die 4-poligen Stecker von Graupner, Multiplex-Akkuverbindung oder Graupner Miniprop noch gar nicht berücksichtigt.

:) Jürgen

Mikroprop hatte auch 2 Systeme: die normalen und die professional Stecker. Das ist so wie heute mit den 2,4GHz-Systemen. ;)
 
Sanwa RC Anlagen

Sanwa RC Anlagen

Hallo an Alle!

Danke Sunny,
haben die mal was mit RC zu tun gehabt?

Nachdem nun schon die Frage über Sanwa und deren Stecker beantwortet wurde, häng ich hier ein paar Bilder von dem Airtronics-Sanwa Produkt Katalog 1982 an. Hab auch hier zwei Airtronics Anlagen, wo auf dem HF Modul "By Sanwa" aufgedruckt ist. Demnach scheint es mir dass Sanwa ein ganz beachtlicher Hersteller ist, und für andere Firmen produziert.

Auf meinen Steckern ist "Sanwa" auf der einen Seite eingeprägt, und auf der anderen "123" was wohl für die Stift-Belegung steht.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Airtronics-Sanwa Custom Serie.JPG
    Airtronics-Sanwa Custom Serie.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 87
  • Airtronics-Sanwa Championship Serie.JPG
    Airtronics-Sanwa Championship Serie.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 95
  • Airtronics-Sanwa XL4 & XL6 Serie.JPG
    Airtronics-Sanwa XL4 & XL6 Serie.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 43
  • Airtronics-Sanwa Car & Boat Serie.JPG
    Airtronics-Sanwa Car & Boat Serie.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 76
  • Airtronics-Sanwa SR Serie.JPG
    Airtronics-Sanwa SR Serie.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 98
Sanwa Excellence Anlage

Sanwa Excellence Anlage

Hier ein Bild einer 6 Kanal Anlage in meinem Besitz. Diese Anlage scheint nicht von Airtronics vertrieben zu sein, sonst wäre wohl deren Name mit angegeben.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Sanwa Excellence.JPG
    Sanwa Excellence.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 169

GC

User
Nur die von mir gezeigten Stecker/Buchsen hat wohl Sanwa aufgegeben, oder?
 
Nur die von mir gezeigten Stecker/Buchsen hat wohl Sanwa aufgegeben, oder?

Richtig. Heute werden fast ausschliesslich Futaba bzw. JR Stecker verwendet, welche ja mit wenig Aufwand sogar noch kompatibel zueinander sind. Nicht die besten Stecker setzten sich also durch, sondern die populärsten.

Bei Tower Hobbies gibt es noch Adapterkabel um alte Sanwa/Airtronics Servos an aktuelle Empfänger anzuschliessen:

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXLX67&P=7 - siehe Bild.

Adapter um moderne Servos an alte Sanwa/Airtronics Empfängern anzuschliessen gibt es bereits nicht mehr.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • airm4400.jpg
    airm4400.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 54

GC

User
Wer Sanwa Stecker oder Buchsen braucht um Adapter zu bauen, möge sich gerne an mich wenden!

Ansonsten helfe ich gerne auch noch mit Robbe, Simprop und ein wenig MPX aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten