Graupner Passat 57

doloebig

User
Hallo all,
ich hab durch Zufall eine "echten alten" Passat 57 bekommen.
Der Flieger hing an der Decke in einem Wiesbadener Modellbauladen zum Verkauf für kleines Geld (im Verhältniss zu den Preisen die bei Ebay gezahlt werden).
Vom dem Ladenbesitzer erfuhr ich das er selber den Baukasten 1959 verkauft habe. Der Kunden hatte den Flieger gebaut und wohl auch erfolgreich geflogen. Irgendwann landetet er auf dem Dachboden, beim Umzug brachte es der Erbauer nicht übers Herz den Flieger weg zu werfen. Mein Glück! :-)
Ich nahm den Flieger mit nach Hause und schaute mir die Papier Bespannung genau an, sie hatte zwar nur ein, zwei kleine Risse war aber insgesamt sehr spröde.
So musste die Bespannung einer neuen Bespannung weichen.
P1030545.jpg

Da ich den Flieger mit RC ausrüsten und fliegen wollte bespannte ich ihn neu mit Vlies und gefärbtem Bespannapier.
P1030557.jpg

Bei der Sessioneröffung des AMD am am 1. Mai; das erstmals wieder nach 50 Jahren in Freier Wildbahn.
AMD_Kottspiel_2012_10.jpg

Und fliegen wollte er auch an dem schönen Tag.
AMD_Kottspiel_2012_3.jpg

Ausgerüstet habe ich das Modell mit 2 FS31 von Robbe, einem 4 Kanal 2G4 RX und einem 1S 500er Lipo als Empfänger Akku. In dem Rumpf geht sehr eng zu.
Das Flugverhalten ist durch aus gut. Ich habe das Seitenruder deutlich größer gemacht so das man hier von gezieltem Steuern reden kann.
Die Thermik nimmt der Flieger erwartungsgemäß sehr gut den dafür ist er ja mal gebaut worden.
Das Fliegen mit so einem Modell ist sehr entspannend, da als ehemaliger Freiflieger, auch nach 50 Jahren Dachboden, er am besten weiß wie es geht.;-)
Hans Finus hatte nicht umsonst einiges gewonnen mit dem Modell.

Gruss

Achim
 
Hallo Achim,

Du hast den Passat sehr schön bespannt.

Wie hast Du hat Du das Bespannpapier so schön gleiichmäßig eingefärbt ?

Gruß Sebastian
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Achim

Da haste aber wohl Glück gehabt, daß ich nicht VOR Dir in dem Laden war! ;)

Gefällt mir - schön gemacht!
 
Wunderschön, meinen Respekt für das saubere Design! Ja, plauder bitte mal aus, wie du das so schön hinbekommen und welche Materialien du dafür benutzt hast.
 

doloebig

User
Hallo,
danke für die Blumen...

also zum färben;
ich färbe 21g papier mit stoffarbe und zwar wie man auch stoff färben würden.
danach wird es getrocknet und gebügelt.
Es wird in den nächsten Wochen ein Maganzinbeitrag geben in dem werde ich mein Verfahren vorstellen, auch die Sache mit der Bespannerei ist beschrieben.

Aus dem Papier schneide ich aud das Decor mit dem Laser. Dazu hab ich im Grafikforum schon mal was geschrieben.


Gruss
Achim
 
Hallo Achim,

das Teil hat eine edle Optik. Meine Bedenken wären allenfalls die, ob das Färben des Papiers gleichmässig erfolgt und es sich beim Trocknen nicht schon zu sehr zusammenzieht, sodaß die Spannkraft beim Bespannen geringer ist als bei unbehandeltem Papier. Aber ich habe hier keine praktischen Erfahrungen. Auf den Fotos sieht aber alles bestens aus. Ich hoffe, Dein Magazinbeitrag gibt mir die Antworten. ;)

Mutig ist es, die RC-Anlage mit einem Lipo (3,4 Volt) zu betreiben, zumindest bei einem so großen Modell. Bei kleinen Modellen hat sich ja gezeigt, daß dies durchaus möglich ist. Mit einem 500mA Akku müssten also 2-3 Stunden Flugzeit möglich sein. Die FS31 Servos von Robbe (= Dymond D47) sind hierfür sicher gut geeignet. Das Gesamtgewicht der RC-Anlage ohne Anlenkungen betrüge dann nach meiner Schätzung weniger als 30g.

Ciao
Klaus
 
hi Klaus,
ich hab bei Nuris um einen Meter Spw., oder Hlg auch nur einen Lipo als Empf.akku, der Passat ist nur unwesentlich grösser, warum soll es da nicht genauso gehen? Die Servoströme sind wohl diesselben, zudem fliegt man diese Flieger relativ dicht vor der Nase...
Man muss den Akku auch nicht leer fliegen...
 
Hallo Stefan,

Da haste aber wohl Glück gehabt, daß ich nicht VOR Dir in dem Laden war! ;)

Die haben auch andere hypsche Sachen aus Papier, sogar noch billiger.

Und ohne ..

.. weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach's weg!

;-)


@Klaus
Dieses Servo stemmt bei 3.1V aus dem Labor-NT immer noch rund zwei Newton. Bei 3.0V werden die Ruderwege und -kräfte deutlich asymmetrisch. Gemessen mit einem D47 von Staufi selbst und zwei S1108 von Pichler aus verschiedenen Chargen. Die Bella schaffte nach Angabe gut das doppelte, und das wurde für die Floride noch als hinreichend erachtet.

@Achim
Dein Grün ist hübscher als das meines Japanpapiers. Hm .. ich hab' auch noch'n ganzen Sack Marabu-Tüten ...

servus,
Patrick
 
Hallo Achim,

eine Frage zu diesem, mittlerweile betagen, Artikel: hast Du den Rumpf des Passat 57 auch mit Vlies bespannt oder nur vorbehandelt und grün lackiert?
Über eine Info wäre ich dankbar.
Außerdem Glückwunsch zum Finish, sieht super aus!

Viele Grüße

Christian
 
Da die grüne Farbe am Flügel und am Rumpf auf dem Foto gleich aussieht, wird er wohl den Rumpf und die Flügelstreifen mit dem gleichen Papier bespannt haben.

Es ist sonst fast unmöglich, eine Lack genau in der gleichen Farbe und im gleichen Glanzgrad zu finden.

mfg
der Nichtflügler
 

doloebig

User
hallo zusammen
genau so war es, der rumpf ist mit dem gleichen papier bespannt.


Gruss
Doro
 

Maus

User
Passat 57, Hobby

Passat 57, Hobby

so schön wie Achim,habe ich meine Modelle nicht lackiert, aber mir gefallen sie auch
 

Anhänge

  • IMG_0094 (2).jpg
    IMG_0094 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 492
Hallo Maus,
das sind die beiden Modelle meiner Jugend. Die Baupläne habe ich jetzt auch wieder.
Mich interessiert sehr, wie und wo du die Anlage eingebaut hast? Musste der Rumpf des Hobby verbreitert werden?
 
Danke Heinz, die hatte ich mir schon angesehen. Da diese Informationen dort schon ein paar Jahre alt sind und beide Modelle nicht nur über Seitenruder gesteuert werden, würde mich die Anordnung und welche Komponenten verwendet wurden interessieren.
 

Elfman

User
Ich möchte das Theme wieder hochholen.
Kann es sein Das der Passat 57 einen rechteckigen Rumpfquerschnitt hat gegenüber dem dreieckigen vom Passat 54?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten