Anzeige Anzeige
www.as-toolstore.de   cnc-modellbau.net
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Positivkern, Vakuumieren

User

Standard Positivkern, Vakuumieren

Hallo,

ich habe meine erste Tragfläche im Vakuumsack mit Mylar Folie hergestellt. Oberfläche und Form perfekt, aber an der Vorderkante und an den Flügelenden hat sich das Laminat nicht komplett angelegt, bedingt durch die dicke Mylar Folie von R&G 350 µm stark. Die Fläche hat eine Spannweite von 2m und in der Mitte eine Flügeltiefe von 220, nach außen verjüngt sich der Flügel auf 2/3. Hat jemand eine Idee, wie man das besser hinbekommt, oder eine dünnere Mylar Folie?

Danke

Viele Grüße

Bert
    Like it!

User

Standard

Mylars aussen dünner schleifen kann vorn helfen...
    Like it!

User

Standard

Mylar schleifen? Ich denke nicht, dass man so etwas gleichmäßig hinbekommt. Was habt Ihr denn für Erfahrungen, wie dick sind eure Mylar Folien?
    Like it!

User

Standard

Ich weiss jetzt nicht genau wie groß der Bereich ist wo sich das Mylar nicht angelegt hat.

Aber meine Erfahrung ist dass sich das nie wirklich anlegen wird, bei mir sind dass ca. 2-4mm an der Nasenleite die "unberührt" bleiben.
    Ich spritze deshalb an der Nasenleite eine Mircoballons-Harz-Wurst hin, gerade so viel dass die Mylarfolie die Wurst abdeckt/berührt, also dass hier eine Verbindung entsteht. Besser etwas mehr nehmen als zu wenig, der Überschuß drückt sich soweiso raus.

Nachdem alles hart ist wird alles schön sauber verschliffen. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt dass die Nasenleiste bzw. der Randbogen relativ stoßfest wird...

Grüße Timo
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    im Randbogen muss Du tixotropiertes Harz beipacken und später zurecht schleifen. Bei der Endleiste hilft es, wenn die Profilfahne 5mm länger ist. Damit kannst Du die Folie richtig stramm in Richtung Endleiste ziehen. So eine belastbare Fahne kann z.B. aus Sperrholz oder gfk-Plattenmatrial bestehen. Mehr als 0,5mm braucht es nicht. Den Überstand kannst Du dann abschneiden. Die Folie kannst Du im Bereich der Nasenleiste auch über einem heisen Draht vorbiegen - das ist dann aber richtig tricky!

Grüsse
    Like it!

User

Standard

das mit dem schleifen musst du mal ergoogeln, da hat einer mit dem Dremel eine Vorrichtung gebaut, wo er nur die mylars durchziehen muss. Diese läuft dann so auf 8mm fast auf null aus. hinten raus hilft vielleicht ein eingelegter Roving oder ein Spread Tow Tape oder eine Mumperaupe.
    Like it!

Standard

Mein Vorschlag:

Die Folie in den Bereichen kurzzeitig etwas anwärmen, um eine etwas größere Flexibilität der Folie zu bekommen. Eventuell während dieser kurzen Anwärmzeit den Unterdruck erhöhen.
    Gruß mit Holm und Strippenbruch Günther Hg / BI

http://www.aero-hg.de
    Like it!

User

Standard

Moin
    Lese mal den Thread RCN 09 bei den FK fliegern drt wirst du fündig
    Aber Grundsätzlich musst du beim Maylar von R+G die vorderen 12-15mm des Maylars anschleifen. du wirst aber nicht die volle Rundung Nasenleiste erhalten.Du kannst das aber sehr gut ohne viel schmiererrei volgender Maßen lösen.
    Schneide einen zB. Streifen 50 glas 20mm breit zu,bestereiche den Kern in dem Bereich mit einem UHU Kraft Stift lege da Gewebe auf .2 möglichkeit 2Stck 6k Kohlerovings mit dem Stift einstreichen dann 50 Glas drauf das ganze wie vorher auf doe Nase.
    Oder Kohlegewebe 65oder 90 auf einen Scotsch 924 ist Doppelseitiges Transverklebeband Streifen kleben dann auf die Nase.
    Dann die maylars fertig machen die Nase gut mit Harz tränken dann alles in den Sack.Wenn alles fertig ist musst du nur nach ca 2 bid 3mm bis auf das Nasengewebe zurückschleifen.
    Als Folie eignet sich auch PET Folie 0,26mm dick die geht etwas weiter um die Nase.
    Gruß Jab Henning
    Like it!

User

Standard

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Die R-G Folie anzuschleifen, selbst wenn man es sauber hinbekommt, hat man dann immer noch das Problem die Mylar Folie auf dem Kern exakt zu platzieren, sonst bringt die ganze Schleiferei nichts, da mein Flügel gepfeilt und an einem Stück knapp 2 Meter lang ist, wird das fast unmöglich die Maylar genau auszurichten. Ich habe mir jetzt eine dünnere Mylar Folie bestellt und hoffe es klappt damit besser.

Viele Grüße

Bert
    Like it!

User

Standard

Bert,
    dir bleibt gar nichts anderes übrig, als die Folien exakt zuzuschneiden und auszurichten! Das muss man immer tun. Wenn die Folien zu weit über die Nasenleiste überstehen, stoßen sie beim Absaugen aufeinander, dann wird sich da nie was gescheit anlegen.
    Mach es so, wie es sich 1000-fach bewährt hat. Gewebestreifen (Glas+Aramid) auf die Nase laminieren, dann den Rest mit den Folien drauf und absaugen. Die ersten Millimeter werden dann später feingeschliffen und evtl, lackiert. Die Nase komplett mit Mylar abzusaugen wird nicht funktionieren. Das haben schon viele vor dir versucht

Gruß,
    Christian
    Like it!

User

Standard

Ich habe das Laminat nicht auf das Mylar aufgebracht sondern auf Frischaltefolie, die lässt sich leicht um die NL herumziehen, festtapen. Dann auf Oberseite schön glatt auflegen, dann das Mylar drüber, +Vac. einfüllen. Dabei ist es nicht möglich Ober und Unterseite gleichzeitig zu beschichten. Man kann halt nicht alles haben...
    Danach Unterseite auf gleich Weise herstellen. Laminat liegt dann a.d. Nl doppelt=robust. Kann aber leicht überschliffen werden.
    Und das Mylar braucht nicht gewachst werden und bleibt immer sauber!
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Hallo Christian,

durch die Wölbung der Fläche, vor allem auf der Oberseite, ist es sehr schwierig die Mylarfolie exakt aufzulegen, zumal ich auf die Mylar vorher meine Laminate aufbringe. Anderseite, wenn die Mylar nicht ganz um die Nase herum reicht müsste es doch besser sein, da sich das Laminat dann an der Stelle wo der Foliensack das Laminat berühren würde schön an die Nase anlegt.

Viele Grüße

Bert
    Like it!

User

Standard

Hallo Wolfgang,

mit der Frischhaltefolie hört sich gut an, aber gibt das keine Falten? Und warum kann man nicht beide Seiten zusammen Vakuumieren?

Viele Grüße

Bert
    Like it!

User

Standard

Moin
    Hier ein paar Bilder die Kohlenase ist mit dünnem Doppelklebeband von Würth auf geklebt
    Gruß jan Henning
    Angehängte Grafiken       
    Like it!

User

Standard

Bert,
    kennst du diese Videos? Musst ein bisschen nach unten scrollen: http://sekiai.net/rc_atlantis5.html
    Sehr empfehlenswert... Genau so wie das Video von Phil Barnes, gibt´s ab und an in der Börse.

Gruß,
    Christian
    Like it!

+ Antworten